• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Masturbation dem Partner sagen?

TEST TEST TEST 123

Bernd69

New member
Ich bin seit mehreren Jahren verheiratet. Meine Frau und ich sind glücklich miteinander. Dennoch kommt es nicht zum GV.

Nun möchte ich ihr sagen, dass es mir sehr fehlt. Soll ich ihr auch sagen, dass ich es mir in Abständen deshlab schon auch mal selbst gemacht habe?

Wie würdet ihr das eurem Partner/Frau sagen? Etwas "ich mastubiere" oder besser "ich streichel mich ab und an mal da unten" - Bin sehr unsicher im Moment, da meine Frau, was das Thema Sex überhaupt angeht, sehr reserviert ist.

Wissen eure Partner davon, wenn ihr es gemacht habt/machen tut?Wir haben die reagiert, als ihr es ihnen gesagt habt?

Re: Masturbation dem Partner sagen?

Jede Frau würde davon ausgehen, dass Sie onanieren, wenn sie keinen GV mit Ihnen hat, insofern brauchen Sie das gar nicht extra anzusprechen. Die meisten Leute tun das ja auch, wenn sie eine Partnerin oder einen Partner haben.

Sie sollten ihr auch nicht sagen, dass Ihnen der GV für Ihre Befriedigung fehlt, sondern dass Sie sich sehnen, sie im Arm zu halten und mir ihr Leidenschaft auszuleben! Sex sollte zu einer guten Partnerschaft einfach dazugehören.

Lg, Dr. Höllering

Ja, ist das tatsächlich so, dass Frauen davon ausgehen, dass ihre Partner sich sexuell selbstbefriedigen? Bedeutet dass, das alle Männer masturbieren müssen und es daher tun?

Ich habe schon einige Beiträge gelesen, da haben die Frauen sehr negativ darauf reagiert, weil ihr Partner masturbierte und sie es durch "Zufall" heraus fanden.

Männer müssen natürlich gar nicht masturbieren, sie tun es einfach (genau wie Frauen) hin und wieder gern. Verallgemeinern kann man nichts....

Lg, Dr. Höllering

Hallo Bernd69,
icb bin auch schon sehr lange Verheiratet, aber daß es in einer Ehe keinen Sex, GV, gibt ist schon sehr ungewöhlich. Wie Frau Dr. Höllering schreibt, gehört ein Sexualeben zu einer Partnerschaft, vorallem in einer Ehe dazu. Eine Ehe ohne Sex was ist daß ? Frau Dr. Höllering ist dies möglich, für mich nicht. Solange beide am GV noch Spas haben. In einer jungen Ehe kann ich mir das nicht wegdenken.
Daß die Sexuellen Wünsche, oft nicht vom Partner erfüllt werden, kann ich aus eigener Erfahrung verstehen. Aber gar kein GV ? In unserer Ehe ist es so, wenn ich verlagen nach GV habe, meine Frau aber nicht, sagt sie, dann mach es dir halt selber. Somit legt sie mir das masturbieren nahe, und hat auch kein Problem damit. In letzer Zeit war dies öffter daß sie keine Lust hatte. Nach längerem Bitten habe ich meine Frau dazu gebracht meinen Penis zu masturbieren. Das kann ich jeder Beziehung nur Empfehlen. Beide sind zufrieden, so unser Ergebnis.
Und dies ist für mich durchaus ein GV-Ersatz.
Frau Dr.Höllering, diese Praktiken sind auch eine Lösung, für das Erlebnis meiner Frau, aus ihrer Kinderzeit, meinen Thema vom 12.08.10 „Frau missbraucht in der Jugend“

Hallo Bernd,

bei mir ist es gerade andersrum, ich weiblich befriedige mich sehr oft selbst, leider hat mein Mann damit Probleme, wir sprechen nicht drüber, er ist da sehr reserviert. Er hat mal gesagt, wenn der Sex gut ist ist das für ihn ausreichend. Ich mach es trotzdem so 3 mal die Woche nd habe Spass daran. Ich hoffe halt immer nicht erwischt zu werden. Wenn Du Lust drauf hast mach es einfach würd ich sagen, darüber musst Du nicht unbedingt mit ihr reden.

LG Mausi

@Trane40
Danek für deine Antwort. Leider habe ich solch ein Angebot von meiner frau noch nie bekommen ("mach´s dir doch selber"). Daher kann ich nicht einschätzen, wie es auf sie wirken würde, wenn ich ihr sage täte, dass es Momente gibt, wo ich dem Verlangen nach Stimmulation des Geschlechtsteils nicht mehr nachgeben kann. Ich tues dann auch ein oder zwei mal ganz heftig - und dann ist wieder gut für eine Zeit. Nur ist das fpr mich kein Sex. So richtig "befriedigt" fühl ich mich dann gar nicht.

Auch den Vorschlag "befriedige du doch meinen Penis" habe ich mir schon überlegt. Aber da fehlt mir irgentwie der Einstieg dazu, warum sie es tun soll. Daher war ja die Idee, ihr zu sagen, das ich es ab und an mache, es aber nicht so toll ist. Ich will mehr - und zwar mit ihr. Nur ist es im Moment schwierig das Thema "Sex" bei uns zu besprechen

@Mausi1980
Danke auch dir, für deine offene Äußerung. Ich bin mir gar nicht sicher, wie meine Frau zu SB überhaupt eingestellt ist. Und schon gar nicht kann ich mir vorstellen, dass sie sich selbst streichelt und verwöhnt. Nun gut, könnte ja sein wie bei dir, dass sie es erfolgreich "verheimlicht", aber sie direkt drauf ansprechen und fragen, wird ja wohl nihts bringen, denke ich mir

Es macht mich schon recht "durcheinander", was ich so lese. Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass es völlig normal ist, dass mann/frau es sich macht - mehrmals am Tag sogar. aber ich denke, dass war nicht repräsentativ, da das Publikum der seite doch eher Personen waren, die dem Thema Sex sehr offen gegenüber standen. Wie es daher in Real damit aussieht (wer macht es oder auch nicht - wie oft - weiß der Partner es oder ist es heimlich) weiß ich nicht. Ob ich/wir "Normal" sind, kann ich gar nicht beurteilen.

Also mein Freund und ich sind damit ganz offen, wir haben Sex, befriedigen uns aber auch selbst.
Wenn er z.B. auf Geschäftsreise ist und wir telefonieren erzählen wir uns das auch gegenseitig ob wir heute schon an uns rumgespielt haben...
Ich find das geil wenn er mir das erzählt und z.B. sagt das er sich mich in irgend einer Pose vorgestellt hat.
Lg

Gibt es ein Forum/Webseite wo man sich erkundigen/austauschen kann, was das Thema masturbation in der Partnerschaft angeht?

Sehr oft sind ja gewisse Foren nicht repräsentativ. Entweder hauptsächlich Betroffene oder solche die es jeden Tag und überall machen.

Mich würde es interessieren, wie es in der "Otto-Normalverbraucher" Ehe aussieht und wie so was empfunden wird und wie drüber gesprochen wird. Ein anonymes Forum wäre da bestimmt sehr hilfreich. Kennt jemand so eine Anlaufstelle oder hat hiflreiche Informationen?

Hallo Bernd,

schau doch mal im psychotherapiepraxis.at. Da gibt es einen Bereich in dem man sich speziell auch über Sexualität austauschen kann. Ich denke da würde Dein Thema gut reinpassen und die Leute die da im Forum sind sind sehr nett und verständnisvoll. Es wird da auch sehr offen über alles geschrieben. Habe da schon einige Beiträge die Deinem entsprechen gelesen.

LG Mausi

Back