• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kein Sex mehr wegen Unattraktivität

• Thread starter Thread starter Susanne
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Susanne

Guest
Hallo.
Ich bin jetzt 42 Jahre alt und seit zwei Jahren bereits in den Wechseljahren. Früher war ich gertenschlank, und das Sex-Leben mit meinem Mann war wunderbar. Seit ich jedoch nach 2 Geburten und wegen nicht abfliessender Lymphflüssigkeiten extrem zugenommen habe, hat der GV zunächst nachgelassen, dann ist er ganz eingeschlafen.
Ich sehe auch wirklich nicht mehr attraktiv aus mit meinem Fett und den Reiterhosen an den Oberschenkeln. Alles, was ich für mich tun konnte, habe ich versucht: Diäten, Lymphdrainagen, Klinik-Aufenthalt in der Schweiz etc. etc. Nichts hat gewirkt. Ich habe mich jetzt damit abgefunden und mache das Beste draus. Aber mein Mann möchte halt seine kleine, schlanke Susi wiederhaben. Das macht mich fast noch mehr fertig als ihn. Was soll ich bloss machen? Ich habe mich auch schon einer Selbsthilfegruppe angeschlossen, wo alles Frauen sind, die das gleiche Problem haben. Alle klagen darüber, dass bei ihnen die Männer auch keinen Sex mehr mit ihnen haben wollen.
Ist das Aussehen wirklich so entscheidend beim Sex? Wie kann ich wieder „rumkriegen“? Was kann ich noch für meine Lymphe tun? Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar.

Susanne

RE: Kein Sex mehr wegen Unattraktivität

Hallo Susanne,

ich glaube, du solltest einen Schritt weitergehen als dich nur damit abzufinden, wie du jetzt bist: Es muß dir klar sein, daß du o.k. bist, wie du bist!
Das ist zugegebenermaßen schwer, wenn dein Mann immer noch dem jungen Mädchen nachtrauert, das er geheiratet hat, aber irgendwie zeugt das nicht von besonderer Reife bei ihm!
Wenn du schon seit Jahren mit riesiger Anstrengung versuchst, seinem Ideal wieder zu entsprechen, dann fördert das vielleicht bei ihm noch die Überzeugung, daß er einen Anspruch auf "seine kleine, schlanke Susi" hat und du verpflichtet bist, diesem Bild zu entsprechen, koste es, was es wolle.
Ich glaube, daß er sich mal klar machen muß, was er da eigentlich mit dir anstellt: Er ruiniert systematisch dein Selbstwertgefühl!
Wie fühlst du dich denn sonst so in eurer Partnerschaft? Und sieht er denn noch genau so aus wie als junger Kerl?

Ich glaube, da wären einige Gespräche sehr wichtig, in denen mal über die Regeln geredet wird, die er bisher für selbstverständlich hält:

- daß ein Mann Anspruch hat auf eine schlanke, hübsche, junge Frau, auch wenn sie Kinder bekommen hat

- daß es die Aufgabe der Frau ist, dafür zu sorgen, daß sie seinen Idealen entspricht

- daß er das Recht hat, sich von ihr zurückzuziehen, wenn sie diese "Pflicht" nicht erfüllt oder erfüllen kann

Solche Gespräche sind zugegebenermaßen sehr heikel, weil sie sehr leicht in Streit und gegenseitige Vorwürfe münden, was die Situation nicht verbessert. Man kann aber auch konstruktiv daran arbeiten und eine Verbesserung erreichen, allerdings wäre es dann wohl gut, wenn ein Außenstehender dabei helfen würde, daß eben keine Streiterei daraus wird.
Sprich doch mal deine Situation mit guten Freunden oder (besser) einer Eheberatung durch. Dann kannst du auch die Frage angehen, wie du ihn davon überzeugen kannst, daß es nicht allein dein Problem ist, und ihn dann mit in die Gespräche einbeziehen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Und denk immer daran: Du bist in Ordnung so wie du bist!

Liebe Grüße
san

Nicht verzagen, Stirn bieten!

Nicht verzagen, Stirn bieten!

Liebe Susanne,

einige Userinnen des Forums werden bestimmt nachvollziehen können, wie Du Dich im Moment fühlst.

Das quasi "schuldlose Dick- und unförmig werden" ist die eine Sache. Zu der werden bestimmt noch einige qualifizierte Postings von Leuten kommen, die sich damit auskennen. Es sind unsere medizinisch ausgebildeten Antworter, und Du kannst ihnen absolut Vertrauen.

Die andere Sache ist das in meinen Augen völlig unverständliche Verhalten der "betroffenen" Männer, in diesem Falle des Deinigen. Er hat doch auf dem Standesamt und vielleicht in der Kirche nicht eine Figur geheiratet, sondern den Menschen Susanne.
Zudem sieht er bestimmt auch nicht mehr so drahtig aus wie auf dem Hochzeitsfoto. Wenn doch, hat er Glück gehabt und müsste Dir eigentlich noch mehr zur Seite stehen. Er hat überhaupt nicht das Recht, an Dir rum zu mäkeln und die "Susi" zurück zu fordern. Du hast ihm schliesslich zwei Kinder geschenkt, Du quälst Dich mit Drainagen und Du warst wegen der Lymphe sogar in der Schweiz.

Es muss, liebe Susanne, wenn er weiterhin den Sex wegen Deines Aussehens verweigert, ernsthaft über eine (zunächst räumliche) Trennung nachgedacht werden. Vielleicht käme er dann wieder zur Besinnung. Wenn nicht, habt Ihr Recht daran getan.

Ich mag mit dieser Meinung als antiquiert gelten und allein dastehen, aber so denke ich nun mal.
Wenn mein Frauchen zulegen würde, könnte ich doch auch viel mehr lieb haben!

Es werden eventuell auch Postings kommen, in denen Dir geraten wird, wie Du Dich wieder attraktiver machen kannst für Deinen Mann. Inwieweit Du diesen Tipps folgen möchtest, musst Du entscheiden.

Ich hoffe auf jeden Fall für Dich, liebe Susanne, dass Dein Mann noch rechtzeitig erkennt, dass er sich auf falschen Pfaden bewegt, und wünsche deswegen EUCH beiden alles, alles Gute.
Es wird schon noch werden, wirst sehen.

Dein
Third Attempt

Ich bin jetzt weder betroffen, noch Arzt, aber aus meiner Sicht:
Eine "normale Diät" reduziert Fett (nicht Fettzellen), es geht jetzt aus dem Text nicht hervor ob das eine normale Diät oder eine spezielle Lymphdrüsendiät war. Wenn es denn so war und du alles auch entsprechend nachvollzogen hast, dann würde ich sagen das war doch schon eine ganze Menge!
Dein Mann hat - was das anbelangt - keinen Grund DIR etwas vorzuwerfen.
2. Hat Dein Mann keinen ANSPRUCH auf die "kleine schlanke Susi von früher". Ein Mann der so sehr auf Äußerlichkeiten aus ist und Dich bestraft mit (Liebes bzw. Sexentzug), da muß man schon fragen wes Geistes Kind er ist. Inwiefern unterstützt er denn Deine Bemühungen - sieht er sie überhaupt??? Ist er ein Superman?
Ich würde mal anders fragen: Ist der Mann DICH wert?
Andere Frage. Du entsprächest äußerlich seinem Ideal und Du bekämst Brustkrebs und müßtes deshalb eine Brustamputation hinnehmen, da müsstest Du bei dieser Einstellung ja damit rechnen, daß er Dich fallen läßt wie eine heiße Kartoffel, weil Du seinem Ideal nicht mehr entsprichst. Stelle Sie ihm doch mal und lass Dich nicht mit dem Satz abspeisen "aber Du hast doch keinen Brustkrebs". Er soll ruhig mal Stellung beziehen und sich vor allem mal vorstellen ER hätte krankheitsbedingt einen äußerlichen Makel und DU würdest so mit ihm umgehen. Frage ihn mal wie er das finden würde?

Ich kenne die Männerklischees. Ein Mann darf alt und häßlich sein - aber die Frau soll immer jung, attraktiv und Faltenlos bleiben. Genau deshalb gibts Magersüchtige Mädchen und die plastische Chirurgie schreibt riesige Umsätze.

Verstehen wir uns nicht falsch. Jeder - ob Mann ob Frau - soll gepflegt sein und auf seine Figur achten, da dies gesundheitliche Auswirkungen zeitigt, aber doch bitte alles im vertretbaren, realistischen Rahmen. Krank ist krank und Schönheitsideale können sich ändern (es gab mal eine Zeit da war Dick ein Zeichen für schön und gesund).

Noch was - kein Mensch bleibt der, der er mal war. Jeder verändert sich und seine Sichtweise ansonsten wäre das nicht normal. Dass sich (Ehe)Paare immer gleichschnell entwickeln halte ich für unmöglich, da hier 2 unterschiedliche Personen zusammen kommen. Um sich nicht auseinander zu entwickeln bedarf es der Kommunikation zwischen den Paaren. Wenn einer davon stehen bleibt kann er nicht erwarten, daß der andere sich nicht weiterentwickelt - ihm zu liebe. Entweder versucht man sich wieder aufeinander zu zu bewegen bitte aber beide!) oder es folgt unweigerlich früher oder später die Trennung. Ansonsten treibt man unweigerlich in Depressionen und Krankheit.
Lies mal von Thorwald Detlefsen: Krankheit als Weg.
Liebe Grüße
rk

Hallo Susanne,
ich habe nach der Geburt meiner Tochter und wg. seelischer Probleme 30 kg zugenommen. Auch meine Beziehung wurde dadurch beeinträchtigt. Irgendwann kam ich an einen Punkt, da haben mich Diäten und immer daran denken, was der Partner meint, total angekotzt. Ich bin ich, und ich bin nicht weniger wert, nur weil ich dick bin. Es war schwierig, aber als ich das begriffen hatte, war mir egal, was andere dachten. Seitdem habe ich auch wieder abgenommen, aber ich fühle mich seelisch wesentlich besser, als zu der Zeit , als ich dünn war. Ich komme auch bei meiner Umwelt besser an, einfach, weil ich besser drauf bin.
Und daran solltest Du denken: Du bist ein wertvoller Mensch und Du hast es verdient geliebt zu werden, so wie Du bist. Wer das nicht kann, nur weil Dein Körper nicht mehr so aussieht wie früher, der weiss nicht, was ihm entgeht und hat Dich auch nicht verdient. Überlege mal, ob das alles ist, was von Deiner Ehe übriggeblieben ist, dass Dein Mann sich die schlanke Susi wünscht. Wenn ja, wäre es vielleicht an der Zeit, Konsequenzen zu ziehen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du glücklich wirst und Dich so annehmen kannst, wie Du bist.
CorinnaK

Lymphe und Männer.....

Lymphe und Männer.....

Lymphe und Männer
(zwei Welten prallen aufeinander)

Das Schönheitsideal ’ner Nymphe
kannst nicht erfüllen, wenn die Lymphe
nicht fliessen ab, wie’s sich gehört,
was, wie man liest, die Psyche stört.

Schon bald kannst auch den Sex vergessen,
erst recht, wenn Mann sagt, sei’st verfressen.
Vergrämt übst Dich im Sex-Verzicht,
da auch Drainagen helfen nicht.

Dein Bauch, er quillt, die >Hos’, sie reitet<,
was auch nicht grad’ zum Sex verleitet.
Die Frauengrupp’ geschlossen klagt:
+Der Sex wird uns vom Mann versagt!+

Lieb’ Susi nebst der Frauengruppe,
lasst Euch nicht spucken in die Suppe.
Schiesst Eure Männer in den Wind,
weil sie kein’ Partner für Euch sind.

Gott hat’s gewollt, wenn Lymph’ nicht fliessen,
braucht darob keine Trän’ vergiessen.
Die Attraktivität der Frau
misst man(n) doch nicht am Körperbau!

Der Dichter,
der seine Frau auch bei doppeltem Umfang lieben würde!

RE: Lymphe und Männer.....

RE: Lymphe und Männer.....

Hallo Dichter!

Dieses Gedicht war wieder mal total witzig und auch inhaltlich gut!

Warum sammelst du mal nicht alle Gedichte, bereitest sie vielleicht mal ein bisschen auf, und verkaufst sie als Buch oder baust dir ne eigene HP (vielleicht bei mondhexe mit)?

War ja nur ne Idee....

also dann

Tom

Danke

Danke

Hallo und "Danke!" Euch allen!

Die Statements zu meinem / unserem Problem haben mir alle aus dem Herzen gesprochen [Den Dichter habe ich ausgedruckt. Kommt in mein Büro.]

Vielleicht (und hoffentlich) ändert sich mein Mann noch in seiner Einstellung zu mir und meinem Aussehen, sonst werde ich die Konsequenzen ziehen.

Nochmals "Danke!!"

Susanne

An Tom (Kein Gedicht)

An Tom (Kein Gedicht)

Lieber Tom,

zunächst einmal danke ich Dir für die Bewertung.

Dann muss ich Dir sagen, dass z. B. "mondhexe" meine Verse dereinst als >Geschreibsel< bezeichnet hat. Sie hatte es zwar anders gemeint, aber in ihr Forum werde ich bestimmt nicht kommen, darin wohl auch nicht schreiben. "Gott sei Dank!" werden einige jetzt sagen, ich weiss es.

Über den Vorschlag, die Gedichte in einem Buch zu veröffentlichen, wollen wir den Mantel des Vergessens breiten.

Dein
Dichter

Naja,liebe Susi,eins möchte ich aber noch anmerken:

Vielleicht solltest Du auch versuchen,Deinen Mann zu verstehn. Sicher,Du kannst nichts dafür,dass Du ein wenig aufgegangen bist. Und bestimmt geht es vielen anderen Frauen auch so.

Aber es ist doch nunmal verständlich,das Sex nicht nur etwas mit Liebe zu tun hat. Es ist wirklich so wie du sagst:
Ästhetik heisst das Zauberwort. Dass es mit einer knackigen Bettgenossin einfach mehr Spass macht,ist für mich völlig klar.
Wir Männer sind so! Gut,es gibt auch Leute,die gern "in die vollen greifen".Das ist aber wohl eher die Ausnahme.

Fändest du es besser,wenn er nur Dir zu(liebe) mit Dir schläft,obwohl Du weisst,dass er es nicht so richtig genießen kann? Dein Mann wird Dich bestimmt nicht weniger lieben als zu Deinen schlanken Zeiten.Er hat halt bloss nicht mehr das Bedürfnis,mit dir regelmäßig zu schlafen.

Vielleicht denkt er auch,dass Du gerade wegen Deinem Körper (den Du ja anscheinend selbst nicht richtig akzeptierst,was sich ja auch durch Deine offensichtlichen Versuche ihn zu verändern zeigt) selbst keine Lust mehr auf Sex hast.
Er weiss eventuell nicht,wie wichtig Sex noch für Dich ist

Da hier immer von dem Anspruch der Männer auf attraktive Frauen gesprochen wird:
Sein wir doch mal ehrlich:
Wenn man eine gutaussehende,sportliche Grazie heiratet,dann ist es wohl wirklich hart,wenn man sich nach einer bestimmten Zeit mit einer äußerlich komplett verwandelten Madonna konfrontiert sieht.
Es ist auch sicherlich nicht leicht,diesen neuen Körper genauso zu lieben,wie den alten.
Fett ist nunmal nicht sehr anziehend.

Jedenfalls finde ich es egoistisch von Dir,nun alle Schuld Deinem Mann zu geben,nach dem Motto:
"Du musst mich genauso attraktiv finden wie früher,sonst verlasse ich Dich!"

Es ist doch auffällig,dass diese Ratschläge ala "Akzeptier Dich,er muss Dich auch so lieben" meist von dem weiblichen Teil der Bevölkerung offeriert werden (und oft von Frauen,die ähnliche Probleme haben).

Ausserdem denke ich,dass Du dich schon aufgegeben hast,wenn Du nun anfängst,die trotzige "ich bin halt so"-Frau zu spielen.
Möglicherweise gibt es ja doch eine Theraphie oder ähnliches,was Dich ein wenig hübscher macht.

Du hast doch selbst erkannt,dass Du einfach nicht mehr begehrenswert aussiehst! Es ist doch toll,dass er Dir trotzdem nicht fremdgeht! Er vezichtet ja schliesslich auch auf Sex! Meinst du,für ihn ist das nicht genauso schwer wie für Dich?

Nach 7 Beiträgen gleich so entschlossen auf einer Schiene zu fahren,erscheint mir der falsche Weg zu sein!
Ich kann das Verhalten Deines Mannes jedenfalls durchaus nachvollziehen..

Gruss,

Sportler

Hallo Sportler,

zwar halte ich es für möglich, daß ein Teil der Männer genauso denkt wie du, aber glücklicherweise ist dieser Typ Mann hier im Forum eher selten.

Es ist einfach eine unglaubliche Arroganz, zu sagen, "so sind wir Männer halt", und den Frauen die Verpflichtung aufzuerlegen, zeitlebens für ihren Mann, der "halt so ist", schlank, schön und jugendlich zu bleiben, während Mann es für selbstverständlich hält, daß die Frau ihn begehrt wie eh und je, auch wenn er mit Bierkugel und Glatze daherkommt!!!!!

Ich will hier keinesfalls den Frauen raten, den Spieß umzudrehen und ihre Männer zur Schlankheitskur zu schicken. Ich wehre mich nur dagegen, daß viele Männer mit der größten Selbstverständlichkeit von ihrer Frau verlangen, daß sie möglichst zeitlebens schlank, jugendlich und sexy ist, während sie es da bei sich selber nicht so genau nehmen, denn "einen Mann liebt man ja um seiner selbst willen, eine Frau aber, weil sie attraktiv ist".........

Einem solchen Typen würde ich die Chance geben, seine Haltung zu überdenken und zu revidieren, und wenn er dabei bleibt, dann ist das keine echte Partnerschaft, und ich würde mich von ihm trennen.
Daß auch Frauen so etwas wie Selbstachtung haben und nicht nur die Anhängsel und Gebrauchsgegenstände ihrer Männer sind, ist anscheinend noch nicht zu dir durchgedrungen. Jedenfalls haben sich von dieser Haltung hier auch einige Männer distanziert.
Susanne hat nach meiner Meinung genau die richtigen Schlußfolgerungen gezogen.

P.S.
Das Problem mit dem Übergewicht habe ich selbst jedenfalls nicht, das hat damit gar nichts zu tun, wie ich die Sache sehe!

Liebe san,

es ging hier doch ums Thema Sex. Der fehlende GV ist es doch,der Susi zu schaffen macht. Nicht die fehlende Liebe oder Anerkennung in der Partnerschaft.
Und zum Sex gehört halt auch,dass man den Körper des anderen liebt! Da unsere Susi das ja selbst nicht tut,wie kann sie dass dann von ihrem Mann verlangen?

Ich wage sogar zu behaupten,dass Susi diejenige ist,die die Partnerschaft nur auf den Sex reduziert! Vielleicht kann ihr Mann ja ganz gut ohne Sex leben?

Hallo Sportler,

wenn mich jemand als Sexpartner ablehnt, dann kann er mich nicht als Person voll akzeptieren.
Das ist eine Kränkung, die das erträgliche Maß überschreitet.

Wenn Susanne sich diesen Schuh (daß sie nicht attraktiv genug sei) bisher angezogen hat, wird es höchste Zeit, daß sie damit aufhört.

Würdest du eine Partnerschaft weiterführen, wenn dir deine Partnerin auf Dauer den Sex verweigert, weil du ihr nicht mehr attraktiv genug bist? Denk mal drüber nach.

Gruß
san

An san und Sportler.....

An san und Sportler.....

Liebe san, lieber Sportler,

wenn zwei scheinbar festgefahrene Meinungen aufeinander prallen, dazu auch noch von zwei so unterschiedlichen Menschen, wird solch eine Diskussion wohl nie zu einem zufriedenen Ende gebracht werden können. Nicht einmal ein Kompromiss wäre da in Sicht.

Also, wozu sich da noch aufregen und seine Kraft und Zeit vergeuden? Es wird auch wieder eine Frage kommen, wo Ihr beiden einer Meinung seid. Da bin ich mir ganz sicher.....

Herzlichen Gruss an Euch von
Third Attempt

Zitat

"wenn mich jemand als Sexpartner ablehnt, dann kann er mich nicht als Person voll akzeptieren.
Das ist eine Kränkung, die das erträgliche Maß überschreitet"

Ich kenne genug Leute,die ich vollauf als Person akzeptiere,ohne je Hand an sie gelegt zu haben!

o.k., aber mit denen hattest du ja nicht erst eine Beziehung und hast dann eines Tages gesagt, dafür sind sie dir jetzt nicht mehr gut genug!

SUPER ! Wieder gefaked worden !

SUPER ! Wieder gefaked worden !

Nun langt´s mir langsam ! Wenn ich DEN in die Finger kriege.........

RE: SUPER ! Wieder gefaked worden !

Hallo Sportler!

Tut mir wahnsinnig leid, daß ich das nicht kapiert habe - nix für ungut!
Bis bald mal wieder!

san

Wundert mich ja,da sdu den Anfangsbuchstaben diesmal gross geschriebn hast..

Aber ich mache grundsätzlich kein Leerzeichen vor dem Satzzeichen am Ende des Satzes,Depp..

Wenn er seine kleine, schlanke Susi wiederhaben will- gib ihm halt jede Woche 200 Mark, und er wird schon eine kleine, schlanke Susi finden.
Ansonsten hilft nur

Handtuch holen-Handtuch holen-Handtuch holen

Back