RE: krieg gegen krebs
Wertneutral:
Albert Szent-Györgyi von Nagyrapolt (1893-1986), Ungarn
erhielt 1937 den Nobelpreis für Medizinfür seine Entdeckungen auf dem Gebiet der biologischen Verbrennungsprozesse, besonders in Beziehung auf das Vitamin C und die Katalyse der Fumarsäure
Den Zusammenhang mit Dr. Rath sehe ich noch nicht.
Weder das Lexikon, noch Google geben Hinweise zu dem hier oftmals verwendeten Begriff "Eiweissenzyme". Kann mir da noch jemand weiter helfen (ohne Hinweis auf Dr. Rath)?
lieber hugin,
im fernsehbeitrag haben doch fachleute was zu hrn. raths ansatz gesagt. nur leider nicht das, was du hören möchtest
ich bleibe dabei: als erstes hat hr. rath zu erklären, warum und wie sein ding funktionieren soll. ein paar schlagworte in den raum zu schmeißen, genügt nicht
wo kann ich hrn. raths ausführliche erläuterungen finden?
"eiweißenzyme" ist ein pleonasmus wie die "blaue blue-jeans-hose"
so weit mir bekannt, bestehen alle enzyme aus eiweiß
Dann allerdings ist mir der Arzt genauso suspekt, wie der Jeansverkäufer. Insbesondere wenn er auf diese Gegebeneheiten explizit verweist

)
RE: Dr. Rath - Enzyme als Krebsbewältigung?
Hi Thomas, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Sorry, dass ich das mit den "Eiweiss"-enzymen gesagt habe, ich bin halt Laie - aber neugierig. Also er behauptet, dass er durch die von ihm zusammengestellten Mittel (aus Vitaminen etc.) das Kollagen für die Krebszellen zum unüberwindlichen Hindernis machen kann. Vorausgesetzt, ich hab ihn richtig verstanden. Das muss man doch prüfen können. Ich hab ihn auch so verstanden, dass er alle Ärzte und Forscher eingeladen hat, das durch Forschung zu prüfen. Solche Sprüche wie die von diesem Professor in der ARD-Sendung, der, nach dem er einen Blick auf die Inhaltsangabe geworfen hatte, äusserte:" Ein Ei, eine Orange und ein Löffel Honig tun das auch" sind da wenig hilfreich und zeugen von Arroganz. Ich werde dem Dr. Rath aber jetzt per Mail einige Fragen stellen, schaun `mer mal...
RE: Dr. Rath und die Doppelmoral der Springerpress
Thomas wir kommen ja richtig zur Sache -

- also ich hab das nicht so böse gemeint wie es rüberkam: Entschuldigung.
Danke für die Hinweise, jetzt hab ich ja was zu tun...
"Eiweiss-enzym", sorry, jetzt bin ich ja aufgeklärt . Aber es geht hier ja um seine Behauptung er könne mit seinen Mitteln die Krebszellen hindern, die Kollagenschicht zu überwinden. Das ist sicherlich starker Tobak für die klassische Medizin und sollte es nicht möglich sein, dieses klarzustellen?
Obst: Das meiste "frische" Obst wurde unreif gepflückt und da ist wohl noch nix mit viel Vitamin.
Forschung: Klar wird geforscht - aber immer in die richtige Richtung? Wer gibt die Vorgaben? Da sagt mir mein kaufmännischer Verstand, Mittel für die Auswirkungen zu erarbeiten ist lukrativer, als solche, die die Krankheit, die Geschäftsbasis, zu beseitigen
Dr. Pauling: Er nahm ja hochdosiertes Vitamin C und wurde 95 Jahre. Ein eindrucksvoller selbstversuch
RE: Krebs
Was bezahltst du denn so für die Mittel von Dr. Rath und hast du schon mal über gesunde, natürliche Nahrungsergänzungen nachgedacht?
Prävention!!
Prävention!!
Das wichtigste ist nach wie vor die Prävention von Krebs und anderen Krankheiten. Wir müssen stärker Eigenvorsorge betreiben, die Krankenkassen sind leer und vermutlich gibt es bald nur noch Mindestmedizin. In China z.B. werden die Ärzte dafür bezahlt, dass die Leute gesund bleiben - da hat Vorsorge eine viel größere Bedeutung!
Es gibt zalreiche Artikel die immer wieder die Notwendigkeit von ausreichen Obst und Gemüse betonen. Da wird gefordert/vorgeschlagen, jeden Tag mindestens 5, besser 7 bis 9 und mehr Portionen Obst und Gemüse zu essen. Das ganze möglichst reif geerntet (klar, gibt es ja auch an jeder Ecke!!). Es tut nur kaum einer. Eine untersuchung im Jahr 2003 hat ergeben, dass der Durchschnitt der Bevöklkerung gerade mal 1 bis 1,5 Portionen am Tag essen. Es ist auch bekannt, dass ca. 80 % aller Erkrankungen eine ernährungsbedingte Ursache haben. Aber essen die meisten Leute deswegen gesünder? Nein, tun sie nicht!
Wichtig aber sind in diesem Zusammenhang die sekundären Pflanzenstoffe (z.B. Lycopin - in Tomaten, der eine antikanzerogene Wirkung hat). Diese sind aber im Labor nicht herzustellen, bzw. nur schwer und dann eben auch isoliert. Das Beste neben dem Verzehr von viel Obst und Gemüse ist also eine Nahrungsergänzung, die nur daraus hergestellt ist und somit alle die Stoffe enthält, die im Original auch enthalten sind.
Wer mehr dazu wissen möchte, kann mich auch gerne kontaktieren.
"Also er behauptet, dass er durch die von ihm zusammengestellten Mittel (aus Vitaminen etc.) das Kollagen für die Krebszellen zum unüberwindlichen Hindernis machen kann. Vorausgesetzt, ich hab ihn richtig verstanden. Das muss man doch prüfen können."
Klar kann man das prüfen. Warum macht er es denn nicht?
----------------------------------------
"Ich hab ihn auch so verstanden, dass er alle Ärzte und Forscher eingeladen hat, das durch Forschung zu prüfen."
Entschuldige mal, aber das ist doch das ganz übliche Schema in der "Alternativ-"Medizin-Szene: Es wird eine Behauptung aufgestellt (meist ziemlich abstrus und mit den bisherigen Kenntnissen nicht vereinbar), es wird behauptet, ganz viele Leute wurden dadurch geheilt, und dann wird gesagt, die Wissenschaft ignoriert das, die untersucht das gar nicht. Warum untersuchen sie es denn nicht selbst? Herr Rath verdient Millionen mit seinen Vitaminpillen. Was macht er denn damit? Für die dritte Welt spenden? Warum richtet er nicht eine Stiuftungsprofessur ein, oder gründert selber ein Institut, wo seine Theorien erforscht werden? Nein, das soll doch bitte der Steuerzahler machen. Ich weiß jetzt schon, was passiert, wenn die Ergebnisse negativ sind, denn das sind sie bei den Homöopathen seit 50 Jahren: Es wird gesagt, die Versuche wurden beeinflusst, die Ergebnisse hätten ja vorher schon festgestanden, es wäre nicht objektiv untersucht worden, etc bla bla
"Solche Sprüche wie die von diesem Professor in der ARD-Sendung, der, nach dem er einen Blick auf die Inhaltsangabe geworfen hatte, äusserte:" Ein Ei, eine Orange und ein Löffel Honig tun das auch" sind da wenig hilfreich und zeugen von Arroganz."
Das verstehe ich nicht. Wenn in den Pillen nichts anderes drin ist, als in einer Orange, einem Ei und einem Löffel Honig, wo ist dann der Unterschied? Was genau ist denn das besondere an den Vitaminpillen von Herrn Rath? Das ist doch die Frage. Warum tut es eben ein Apfel nicht? Was macht seine Produkte so besonders, dass sie sogar der Natur überlegen sind?
" Ich werde dem Dr. Rath aber jetzt per Mail einige Fragen stellen, schaun `mer mal... "
Finde ich klasse, schreibe doch mal hier rein, was er antwortet.
Thomas
RE: abgeflachtes niveau
RE: abgeflachtes niveau
Hi Hugin,da haben wir was gemeinsames,ich bekomme meine Zeitungen vonm einer Bekannten die beim Radiosender arbeitet.
Ich sage immer,man kann über sowas nur reden wenn bestimmte zitungen kennt.
Den SPIEGEL -naja-ein volksverdummungsblatt,
naja Ansichtssache
Gruss Franco
Was ist da der Unterschied?
Was ist da der Unterschied?
Hi Bluemoon,mich würde mal interessieren was an deinen Nahrungsergänzungen besser sein soll als die vom DOC Rath?
Warum nicht gleich die vitalstoffreiche Vollwertkost nach Kollath.
Gruss Franco
arroganz
arroganz
fair bleiben, hugin
der mann im fernsehen hat lediglich behauptet, daß das, was hr. rath für sehr teures geld verkauft, ausweislich der inhaltsstoffe seines präparats auch in einem normalen frühstück enthalten ist
auf die behauptete wirkung hat er sich dabei überhaupt nicht bezogen
und wie kommen andere ärzte und forscher dazu, die behauptungen des hrn. rath durch forschung zu prüfen? zu forschen und zu prüfen hat hr. rath, seine ergebnisse zu publizieren und sie der kritischen betrachtung der wissenschaftlichen gemeinde auszusetzen
so sind die spielregeln
Ne, ne prüfen müssen das doch andere. sonst macht es doch wohl keinen Sinn.Dr. Rath "weiss" es ja.
Ei,Orange,Honig: Dr. Rath hat ja eine spezielle Zusammenstellung der einzelnen 37 Mittel vorgenommen. Da sind solche Äusserungen einfach nicht ok, warum wird er ignoriert? Wenn er der "Böse" ist, müsste doch von den "Gutern" ganzseitige Anzeigen mit den richtigen Informationen erscheinen und der Spuck würde zu Ende sein.Bei der Zusammenstellung der Mitteli sollen Erkenntnisse aus der Forschung an seinem Institut in Kalifornien eingeflossen sein. Dort forscht er ja seit Jahren und investiert hier auch sein Geld.. Ausserdem hat er soeben einen Forschungspreis ausgeschrieben.
Es ist alles ein bischen seltsam
RE: arroganz
RE: arroganz
Klar, dem stimme ich zu. Er hat aber die Ergebnisse seiner Forschung zugänglich gemacht - sie werden aber ignoriert-
oder, wie dieser Professor im Fernsehen, lächerlich gemacht. Schlimm genug, dass er das Frühstück gegen die Pillen setzt, aber dann auch noch "keine Wertung" abzugeben, das ist unfair .
meine persönliche Skepsis
meine persönliche Skepsis
Hi Petronius,
aber wenn sich kein anderer Doc oder Prof. der Sache mit Raths Behauptungen annimmt,wie soll man dann objektiv sein als laie.
Natürlich keiner muss es widerlegen und das Gegenteil beweisen,aber solange der Zustand anhält,werden immer wieder Leute den seine vitaminpillen kaufen,egal ob er recht hat oder nicht,
Gruss Franco
PS: Ja wie gut das ich wie Du,ein Skeptiker bin. *g*
90 Pillen kosten 42€ - ich hab aber gestern im Netz ein Angebot für 22$ gesehen. Und was sind denn "andere "Nahrungsergänzungsmittel. Die von Dr. Rath machen mir am meisten Sinn
RE: Prävention!!
Bravo! Wer sich nicht ausreichend um seine Gesundheit kümmert muss zur Kasse gebeten werden. Es darf doch nicht sein, dass eine(r) frisst und säuft, zu MCDonalds rennt, raucht, keine Bewegung hat (von Sport will ich garnicht reden) und zu Lasten der Allgemeinheit aus dem Topf der Krankenkasse alimentiert wird! Diese "Gleichheit", sozialistische Träumerei, muss endlich aufhören. Wer übergewichtig ist muss zahlen, übermässiger Alkoholkonsum kann der Arzt in den Leberwerten feststelen ect. etc. Werbung für Zucker, Alkohol,Tabak: alles beenden. In den USA erhalten Menschen unter 21 keinen Tropfen Alkohol.Die Krankenkassenbeiträge würden schön sinken...Aber die sog. Lobby setzt sich bei den Politikern durch. Das die o.g. Dinge nicht verboten werden ist doch verbrecherisch an der Bevölkerung. Bei Sexfilmen fällt die bigotte Nation in Ohnmacht wenn jugendliche zu viel sehen, Softdrinks versetzt mit Alkohol ist Pausengetränk in den Schulen... wo leben wir eigentlich...
"Aber es geht hier ja um seine Behauptung er könne mit seinen Mitteln die Krebszellen hindern, die Kollagenschicht zu überwinden. Das ist sicherlich starker Tobak für die klassische Medizin und sollte es nicht möglich sein, dieses klarzustellen?"
Hier gibt es zwei Fragen zu klären:
1. Was ist in seinen Mitteln, das das können soll? Meines Wissens handelt es sich dabei um Nahrungsergänzung, letztens Endes also nichts anderes als Vitaminpillen. Warum können das seine Mittel, warum andere nicht?
2. Wie soll das funktionieren? Er liefert dazu weder ein biochemisches Modell, wie das funktionieren soll, noch irgendwelche Experimente. Warum macht er diese nicht, sondern fordert, dass andere das für ihn machenß Mit welchem Recht?
"Obst: Das meiste "frische" Obst wurde unreif gepflückt und da ist wohl noch nix mit viel Vitamin."
Das soll er erst mal zeigen. Erstens liegt es an jedem Verbraucher selbst, was für Obst er kauft (ich kaufe im WInter keine Erdbeeren, zumidnest nicht für Vitaminspiegel), zweitens enthält auch dieses Obst Vitamine. Und was der gute Herr Rath völlig außer acht läßt: Es ist relativ sicher, dass isolierte Vitamine nie so gut sind wie natürlich aufgenommene, da z.B. ein Apfel ja noch mehr ist als nur ein Haufen Vitamine. Und all das, was da noch drin ist, trägt dazu bei, dass unser Körper es gut verwerten kann. Schließlich hatte er etliche Millionen Jahre Zeit, sich auf diese Nahrung einzustellen.
------------------------------------
"Forschung: Klar wird geforscht - aber immer in die richtige Richtung? Wer gibt die Vorgaben? Da sagt mir mein kaufmännischer Verstand, Mittel für die Auswirkungen zu erarbeiten ist lukrativer, als solche, die die Krankheit, die Geschäftsbasis, zu beseitigen"
Was sagt Dein kaufmännischer Verstand eigentlich zum Marketing von Herrn Rath? Wirkt er auf Dich wie ein selbstloser Aufklärer, der gegen die Windmühlen der Wissenschaft reitet? Oer nicht vielleicht doch eher wie ein Kaufmann, der genau das gleiche macht wie jede Pharmafirma, nämlich versucht, mit seinen Mitteln Geld zu machen - mit dem Unterschied, dass Pharmafirmen für ihre Mitteln strenge Auflagen erfüllen und die Wirksamkeit nachweisen müssen, was für Nahrungsergänzung nicht gilt. Schon mal überlegt, warum Herr Rath von Holland aus operiert?
"Dr. Pauling: Er nahm ja hochdosiertes Vitamin C und wurde 95 Jahre. Ein eindrucksvoller selbstversuch"
Nein, eine völlig nichtssagende Tatsache. Meine Großmutter wurde 98 und wußte wahrscheinlich nicht mal, was Vitamin C ist.
Thomas
ich muss nochwas sagen: und da kommt ein Dr. Rath und predigt: Obst und Gemüse essen, Sport und Bewegung, gesund leben. Und weil das Obst meistens unreif geerntet wird und deshalb Vitaminarm ist und das Gemüse auf dem Weg in die Küche schon seine Vitamine eingebüsst hat und die Menschen in den Kantinen diesen Schrott erhalten und sonst auch noch sündigen bietet er seine Vitaminpillen an. Nach jahrelangen Forschungen in bestimmter Weise zusammengestellt, unschädlich ohne Nebenwirkungen. Da jault diese Pharmaindustrie bzw. ihre Handlanger bei den Ärzten und der Presse auf. Ich bin äusserst gespannt wie das ganze ausgeht. Wenn er Recht hat, stehen Milliardengewinne zur disposition. Hoffentlich ist dieser berühmte Geheimdiest aus dem nahen Osten nicht schon unterwegs....
warum soviel portionen bzw. wie thomas schon sagte
warum soviel portionen bzw. wie thomas schon sagte
Hi Bluemoon
ich finde die Vorschläge mit den 9 potionen obst witzig,warum gerade 5-9.
ich esse "nur" 3 portionen am tag und bin schon längere Zeit nicht mehr krank gewesen.
Früher gab es derartige "Gesundheitstips" nicht,aber komischerweise auch weniger Zivilisationskrankheiten,
Liebe Grüsse Franco
Ps: Wie Thomas schon weiter oben sagte,seine Oma war 98 und wusste wahrscheinlich nicht mal was Vitamin C ist