• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Die gute alte Zeit

TEST TEST TEST 123

Ja, wer die Herrschaft hat und keiner Kontrolle unterliegt, der wird sie irgendwann ausnutzen zum Schaden anderer.

Es geht ja nicht nur um die 50er, sondern um die Menschen dieser Zeit, die ihre Vormachtstellung teilweise bis heute behaupten, Ehe in den 50er geschlossen und die Mechanismen bis heute beibehalten.
Diese Frauen versorgen immer noch ihre Männer, führen ihnen den Haushalt, kochen, etliche wissen nicht wie man die Kaffeemaschine bedient.

Ein Beispiel, das war weit nach den Fünfzigern, so in den siebzigern, oder achtzigern.
Das Ehepaar hat fünf Kinder, sie wird wieder schwanger und soll einen Abbruch machen.
Ein Arzt übernimmt das, Ehemann fährt sie hin, aber sie muss über einen Kilometer alleine zum Arzt laufen, weil Mann sich da nicht in der Nähe sehen lassen möchte.
Frau bekommt während dem Abbruch einen Herzstillstand, als sie wieder die Augen öffnet tobt der Arzt, was ihr einfiele das nicht vorher gesagt zu haben dass sie einen Herzstillstand bekommen könnte.
Frau muss den Kilometer wieder zum Auto laufen, natürlich alleine.
Sie darf sich dann ausruhen, aber nur wenn der Mann wie gewohnt versorgt bleibt, zum Glück lkebt die Mutter mit im Haus.

Einige Zeit später, Frau wird wieder schwanger.
Mann fährt sie zu dem besagten Arzt, der den Herzstillstand wohl nicht als so schlimm ansah asl dass er auf den Zuverdienst verzichten müsste.
Unterwegs hört das Paar dass der Arzt erschossen wurde, also keinen Abbruch, besonders weil sie sich Holland nicht leisten können.
Im fünften Monat ist dann das Geld zusammen, ab nach Holland.
Die Frau hätte das Kind behalten wenn sie gekonnt hätte, sie wurde aber überstimmt von der "Vernunft" des Mannes und der Mutter.
In Holland dann der Abbruch, die Schwestern halten ihr den Eimer des Gemetzels vors Gesicht, damit sie sieht was sie da angerichtet hat, wie schlecht und erbärmlich sie doch ist.........

Oder, Mann verdient recht gut, Frau natürlich nicht so.
Sie muss ihr Geld für den Haushalt aufwenden, er gibt ihr manchmal in seiner Güte etwas dazu.
Natürlich reicht es nicht für acht bis neun Personen, Frau muss klauen gehen wenn das Geld knapp wird und Mann geht abends mit Freunden aus, säuft sich durch die Nacht, kauft sich immer das Beste und Teuerste (vom Kugelschreiber bis zum Zigarettenetui) und gibt den Mann von Welt.
Er bringt seine Geliebten sogar mit nachhause, vögelt alles was ihm vor die Flinte kommt und wenn seine Frau mal krank ist bekommt er extrem schlechte Laune, sobald es sich darauf auswirkt dass sein Kaffee nicht regelmäßig nach geschenkt wird.
Auch die Kinder werden geprügelt, vor allem die Älteren.
Ansonsten natürlich ein guter Mann, der schafft und versorgt, der alles im Griff hat und Probleme für die Familie regelt, eben das tut was er als Mann tun muss.
Wenn Vadder gute Laune hat ist die ganze Familie euphorisch, es gibt Leckerlis für alle, hat er schlechte Laune wird bei dem die Tür eingetreten der als erstes den Mund aufmacht.

Das mag jetzt extrem sein, aber es gibt dennoch viele solcher Geschichten und der Punkt ist, die Männer konnten so sein wenn sie wollten, niemand hat sie gestoppt, niemand hat es gejuckt und alleine die Tatsache dass jeder Mann das konnte wenn er wollte und die Gesellschaft dies auch noch gestützt hat, degradiert Frauen und Kinder zu austauschbaren und wertlosen Geschöpfen.

Als im Bundestag das erste Mal eine Frau den Sexismus anprangerte, ist bei den Abgeordneten schallendes Gelächter ausgebrochen und das war auch weit nach den 50ern und zeigt wie der Wert der Worte einer Frau damals war, sie waren nichts wert und es gibt immer noch viele Ausläufer dieser Zeit die in unserem System weiter gelebt werden.

Unsere Jugend stimmt mich aber hoffnungsvoll, da ist der Respekt vorm anders sein weiter gefächerter als bei unserer Generation und auch das Bewusstsein dass Rechte für jeden gelten, ist viel stärker ausgeprägt.
Hoffen wird dass dies nicht verlorengeht, sobald sie in Politik und Wirtschaft strömen.

Wie hättet ihr es ursprünglich eigentlich gewollt und am nettesten gefunden?

Wenn ihr euch ein gutes, wirklich gutes Aufwachsen wünschen könntet, wie wär das?

Wie müsste die "richtige Mutter", oder der "wirklich Richtige" Modus sein daheim?.... damit man später sagt, mir fehlte es an nichts, alles war richtig so, zufriedenstellend, genau so, wie es wirklich gefällt. Wie ist so eine Form, wie schaut so eine eigentlich aus?

Ich glaube nicht dass man das pauschal definieren kann.
Aber, ein liebevolles zuhause, wo alle ernst genommen werden und keiner wie ein Dummchen behandelt wird, wo es keine Gewalt gibt und jeder nur das Beste für alle will, dabei aber flexibel ist, empathisch und tolerant, das wäre schon mehr als viele hatten/haben.

Mein Aufwachsen hat bewirkt, dass ich nun steh, wo ich steh.

Ich geh davon aus, sämtliche Erschwernisse mussten sein.

So ähnlich wie: erleb einen gewalttätigen, oder unwürdigen, oder rechtswidrigen etc. Zustand und erfinde ein Mittel dagegen, arbeite an der Lösung so eines Problems...

Das haben viele Frauen ja getan. Sie haben ihren Buben und Mädchen andere Sitten eingebläut, oder sich erhoben und wehren gelernt. Ich kann heute "Karate" und vor allem, mich befreien von Menschen, die sich nicht richtig anfühlen, oder aus Umständen, die ich nicht möchte. Unter dem Motto, lern draus.

Eben, mein Aufwachsen hat auch dafür gesorgt dass ich jetzt stehe wo ich stehe und dass ich bin wer ich bin und das nehme ich diesen Umständen extrem übel.

Bis zur von den heutigen Revanchisten, den orthodoxen Konservativen, den katholischen Würdenträgern und den AfDlern verteufelten 68ern haben die Mädchen von den Müttern gelernt, wie sie zu funktionieren haben. Erst die Kinder-Generation, die nach dem Krieg erkannt hat, dass ihre Eltern fröhlich mitmarschiert sind, mitgeschossen und mitvergast haben, haben die Rollenmodelle ihrer Eltern infrage gestellt und dann angegriffen.

Was hätte ich mir als Kind gewünscht? Eine Kindheit, in der die Mutter nicht so oft vor Erschöpfung und Verzweiflung weint, obwohl sie im Wirtschaftswunderland lebt und ihr Mann "wer ist".

Eben, mein Aufwachsen hat auch dafür gesorgt dass ich jetzt stehe wo ich stehe und dass ich bin wer ich bin und das nehme ich diesen Umständen extrem übel.

Musst alles schön reden tired. :D:D:D:D

Ganz im Ernst. Mir scheint, am meisten gefällt mir, dass ich wohl die Fähigkeit habe, ( das merke ich ja selbst selber ganz verwundert) kannst mir herwerfen, wasde willst Leben, ich mach was draus und hol irgendwie aus allem für mich Vorteile heraus.

Dazu gehört, das Gestern stellenweise komisch zu finden und garantiert nicht heute darunter zu leiden.

Also doch Künstler, Lebenskünstler.;-)
Ich glaube, das ist ein Persönlichkeitsmerkmal und das kann man nicht lernen, man kann nur in den einem selber gesteckten Grenzen das Beste draus machen und die sind manchmal nicht besonders weitläufig, mehr als ein klein wenig erweitern bekommen die wenigsten hin.

Auch du hast deine Grenzen und Einschränkungen in deinen Sichtweisen, halt auf anderen Gebieten.

Was hätte ich mir als Kind gewünscht? Eine Kindheit, in der die Mutter nicht so oft vor Erschöpfung und Verzweiflung weint, obwohl sie im Wirtschaftswunderland lebt und ihr Mann "wer ist".

Aber so ist es heute ja ganz arg! Wer hat heute noch Zeit und Gelegenheit als Frau, in aller Ruhe Socken zu stricken, mit der Nachbarin zu tratschen, gemütlich Marmelade einzukochen, sich mit seinen eigenen Kindern abzugeben tagsüber.

Für mich ist das Lebensqualität, ein ruhiges und ein stressfreies Dahinleben führen zu können- für alle, für jeden in der Gemeinschaft wär mir recht, kein Stress..keine Hetze und da wärn wir wieder am Anfang- diese Zeit war in Fuffzgern sehr wohl da für sehr viele.

Meine Schwiegertochter hat mir mal verraten, sie ist extrem gern Hausmütterchen, darum hat sie jetzt die Ausbildung zur Tagesmutter noch gemacht, damit ihr das gegeben ist.
Meine Tochter wiederum muss Aktion haben. Mitmischen wo geht, sie hat jetzt nebenher sogar eine politische Tätigkeit angenommen, ist im Gemeinderat und zusätzlich zum Hauptberuf tanzt sie noch auf vielen anderen "Hochzeiten". Ich sehe halt, solange sie lachen und nicht klagen, mir egal- jeder, wie er will.
Ich huste heute, Halsweh habe ich auch, mein Brustkorb spannt. Seid ja nett zu mir, ich könnte meine letzten Tage grad haben.

Lieben Gruß derweil an die Stammtischrunde

Ich steck euch eh nicht an.

Der Unterschied ist, wer heute gerne zu hause ist, wer gerne Kinder hütet und Marmelade einkocht, der entscheidet sich dafür und hat eine Wahl
Früher war es Zwang, das zu tun was einem zugedacht war, durchaus auch für manchen Mann und damit kann man nur sehr selten zufrieden sein.

Gute Besserung Elektraa, mögen es einfach nur die Pollen sein, was z.Z. mein Mantra ist.

... auf Elektraas Frage hin:
zu wünschen wäre jedem heute und in Zukunft: tut Euch immer mit Menschen zusammen, die Ihr liebt und die Euch lieben. Dann werdet Ihr immer bemüht sein, einander so gut wie möglich zu behandeln, ungeachtet jeglicher äußerer Umstände, egal wie übel. Hätte auch für die Vergangenheit gelten können, dann wäre die alte Zeit wirklich "gut" gewesen!
Davon abgesehen denke ich: wer von uns auf irgendeine Weise noch Beeinträchtigungen aus "guten alten Zeiten" mit sich rumschleppt, dessen Aufgabe ist eben, für sich selber einen Weg zu finden daraus was zu machen. Nach dem Motto: "Wenn das Leben dir Zitronen gibt..." Ist nicht immer einfach (nach traumatischen Erfahrungen sogar sehr schwer) und eigentlich auch nie alleine zu schaffen, aber es ist immer ein Weg der (Selbst-)Erkenntnis. Und dieser Weg ist immer eine Chance.

Elektraa, gute + schnelle Besserung dir! Ich denke auch eher an Pollen oder nen ganz normalen grippalen Infekt. Woher hättest du denn jetzt Covid19 bekommen sollen, warst doch mit niemanden in Kontakt, der mit wem in Kontakt war/der infiziert war?! Oder hast du Schuppentiere/Fledermäuse gegessen? Spaß beiseite, achte gut auf dich und sag deinen Lieben bescheid, damit sich wer um dich kümmern kann, und wenn es nur essen holen und unter der Tür durchschieben ist!!! Ach ja, und lass mal das Rauchen sein...
Kuß + Gruß + alles alles Liebe
Venus

Der Unterschied ist, wer heute gerne zu hause ist, wer gerne Kinder hütet und Marmelade einkocht, der entscheidet sich dafür und hat eine Wahl
Früher war es Zwang, das zu tun was einem zugedacht war, durchaus auch für manchen Mann und damit kann man nur sehr selten zufrieden sein.

Gute Besserung Elektraa, mögen es einfach nur die Pollen sein, was z.Z. mein Mantra ist.

Danke für die guten Wünsche, liebe tired! Nein, schaut aus, das ist er, der kleine Teufel C19, der mich da annagt. Bin neugierig, ob ich ihm unterlieg, oder mich behaupten kann. Meine Enkel waren vorige Woche nah, das könnte hinkommen zeitlich. Backen und Stirn sind heiß, Durchfall... meinen Waldspaziergang habe ich trotzdem grad bewältigt und doppelt so lang geschaut, wie sonst, doppelt so bedächtig gegangen, wie sonst...schnell noch Vorteile rausholen, was geht.
Ich habe Fichtenreisig mitgenommen, das räuchert grad hinter mir, ebenso Salbeizweige und innerlich bring ich mir Tee, frisch gebrockt. Labkraut, Huflattich, Schafgarbe, was halt ins Aug gestochen ist und schon erntereif war. Im Bach oben waren Eiszapfen, bei uns ist ja Gebirge, nicht wie im Tal, da ist erst kurz der Schnee weg.

Wegen der Weibsn heute, der Frauen. ( auch Männern, denen gehts ja auch ähnlich...)
Also ich kenne kaum wen, der Zeit hat. Im Moment schon viele, zwangsweise...aber das Gredo lautet doch iwaroi und wo man hinschaut: Belastung, Überforderung, Zuviel alles. Naturgemäß bedeutet das, wo anders gibts dadür ein Zuwenig.
Zu wenig Zeit zum Ruhn und einfach gemütlich gar nichts tun.. dösen, fressen, grasen..statt rasen.:)

Haben denn andere Leute in deiner Familie einen Infekt?
Die Eltern der Enkel?

Stimmt, viele sind überfordert und jetzt erst recht.

... auf Elektraas Frage hin:
zu wünschen wäre jedem heute und in Zukunft: tut Euch immer mit Menschen zusammen, die Ihr liebt und die Euch lieben. Dann werdet Ihr immer bemüht sein, einander so gut wie möglich zu behandeln, ungeachtet jeglicher äußerer Umstände, egal wie übel. Hätte auch für die Vergangenheit gelten können, dann wäre die alte Zeit wirklich "gut" gewesen!
Davon abgesehen denke ich: wer von uns auf irgendeine Weise noch Beeinträchtigungen aus "guten alten Zeiten" mit sich rumschleppt, dessen Aufgabe ist eben, für sich selber einen Weg zu finden daraus was zu machen. Nach dem Motto: "Wenn das Leben dir Zitronen gibt..." Ist nicht immer einfach (nach traumatischen Erfahrungen sogar sehr schwer) und eigentlich auch nie alleine zu schaffen, aber es ist immer ein Weg der (Selbst-)Erkenntnis. Und dieser Weg ist immer eine Chance.

Elektraa, gute + schnelle Besserung dir! Ich denke auch eher an Pollen oder nen ganz normalen grippalen Infekt. Woher hättest du denn jetzt Covid19 bekommen sollen, warst doch mit niemanden in Kontakt, der mit wem in Kontakt war/der infiziert war?! Oder hast du Schuppentiere/Fledermäuse gegessen? Spaß beiseite, achte gut auf dich und sag deinen Lieben bescheid, damit sich wer um dich kümmern kann, und wenn es nur essen holen und unter der Tür durchschieben ist!!! Ach ja, und lass mal das Rauchen sein...
Kuß + Gruß + alles alles Liebe
Venus

Das ist ja das Komische, ich hab so gut wie nie Besuch, aber ausgerechnet bei diesem Gau kommen die Kleinen daher und knutschen mich ab. Das letzte mal war das gegen Weihnachten, wo sie so lieb zu mir waren und mal Zeit hatten für Oma. Die werden doch nicht auf meine Hinterlassenschaft spitzen..??? Das Moped stand bei mir unter und sprang nicht an an einem Tag- Tags drauf kamen sie noch mal, also zwei Möglichkeiten sind schon mal gegeben, wo es passiert sein kann, dass ich "schwanger" geworden bin vom CX.
Ich glaub nicht an Zufälle, weißt eh.
Vor etwa zwei Wochen habe ich ein überdimensionales Bild gemalt, eine mystische Landschaft, in der Blumenwiese im Vordergrund schweben Wolken, ein Mädchen verschwindet im Horizont, in den türkisgelbrosa Himmel hinein, Gebirgskette ganz hinten. Als ich es am nächsten Tag angeschaut habe, da dachte ich mir, die geht ins Nichts, die verlässt alles, sie geht aus der Welt- das war meine erste Idee.
Heute beim Meditieren in der früh habe ich meinen Traum aufgeschrieben und versucht, ihn "zu übersetzen".
Wie bei dir dieser A, gabs ja bei mir auch so eine Begegnung, habs ja erzählt. Im Traum kam dieser mann vor. Im Traum war der Wunsch da von beiden Seiten, eine Chance zu bekommen, sich zu "vereinigen". Gegner gabs auch- er war in einer Partnerschaft, ich ebenso, daher war es doppelt so schön ( im Traum) als es dann doch geklappt hat. Er trug im Traum einen roten Pulli. Ich wurde wach und spürte noch nach, endlich, endlich, du kommst auf mich zu...
Das bin ich halt, so leb ich. Zwischen dieser Welt und der anderen und daher- ich sag mir, das würde kein Sterben werden, das wär ein von hier nach da gehen. Der Mann im Traum ist die Versinnbildlichung von Höchstfühlen, was je gefühlt werden kann als Mensch. Und dieser lockte mich zu sich...daher...geh ich..geh ich nicht...ich weiß es nicht.
Ich sags euch, wie es weiter geht.

Noch was, da kam ein VW-Campingbus, öffnete sich und gab drei Schachtel Vorräte raus, samt Zigaretten und Wertkarte fürs Handy. Mein guter, bester Freund ist doch auch noch da. Zwei Meter Abstand für ihn, für mich auch. Wir haben ja Kontakte gehabt, jeder und bin ich hin, wird er überleben, ist er hin, überleb ich vielleicht. Der Camper wärs wert, noch mal durchzustarten und diesem Traum nicht nachzugeben und der Fahrer auch, so lieb, fährt da fünfzig Kilometer hin, wieder fuffzig zruck, um mich zu versorgen, obwohl ich gesagt hab, brauch nix. Leb von Löwenzahn, wenn es sein muss und riskier Entzug, wenn keine Zigaretten mehr da sind. Jetzt wär die Chance gegeben, wann sonst, als nicht jetzt. Da kann man mich nicht toben hören, oder was man so macht, wenn man seine Sucht aufgeben muss.

Obwohl ich unvorstellbar gern lebe, irgendwie ziehts mich heraus, aus dieser Welt. Es ist eine Art Sehnen da, nach der ganz weiten, grenzenlosen Welt, die ja aufblitzt beim Träumen immer.

Liebe Elektraa,
was für ein wunderschöner Traum! Ich hatte auch schon solche Träume, bin auch in der Zwischenwelt oft unterwegs (gewesen)... hab sogar so verrückte Eingebungen gehabt, dass ich manche Leute aus meinem Leben da schonmal getroffen habe oder wieder treffen werde (z.B. A.). Auch A und ich haben darüber schonmal gesprochen letztes Jahr, auf seine Initiative...wir haben uns eh viel mit dem Thema Vergänglichkeit beschäftigt und mit "Übergängen", Zeitphänomenen... vielleicht gibt's ja sowas wie einen "zauberhaften" schönen sanften Übergang, das kann ich mir auch vorstellen... aber mir und bestimmt allen hier wär's einstweilen lieber, du bliebst uns allen hier noch etwas erhalten!
Alles Liebe und Gute weiterhin!
Venus

Die andere Welt ist aber geduldig, sie wird auf dich warten also nur nicht hetzen.

Ich hoffe der Kelch wird an dir vorübergehen, an uns allen, aber ich fürchte es ist eine Illusion zu glauben dass man nicht damit in Berührung kommt, da haben alle Angstfreien meinen puren Neid, auch du Elektraa.

Vielleicht habe ich mehr Angst, wie alle andern und kompensiere auf diese Weise, red sie mir schön.
Das liegt übrigens in der Familie. Unsere Mutter hat fürcherlich genervt, weil sie alle paar Zeiten angekündigt hat, sie wird bald sterben und fährt jetzt nach Andalusien dafür, in ihre Lieblingskirche. Die ersten paar Mal sind meine Schwestern nachgereist, total aufgebracht, das hat sich dann gelegt. Okay, wenn du willst, viel Spaß...

Liebe Elektraa,
was für ein wunderschöner Traum! Ich hatte auch schon solche Träume, bin auch in der Zwischenwelt oft unterwegs (gewesen)... hab sogar so verrückte Eingebungen gehabt, dass ich manche Leute aus meinem Leben da schonmal getroffen habe oder wieder treffen werde (z.B. A.). Auch A und ich haben darüber schonmal gesprochen letztes Jahr, auf seine Initiative...wir haben uns eh viel mit dem Thema Vergänglichkeit beschäftigt und mit "Übergängen", Zeitphänomenen... vielleicht gibt's ja sowas wie einen "zauberhaften" schönen sanften Übergang, das kann ich mir auch vorstellen... aber mir und bestimmt allen hier wär's einstweilen lieber, du bliebst uns allen hier noch etwas erhalten!
Alles Liebe und Gute weiterhin!
Venus

Hast du schon mal deine Träume zerlegt Venus?

Ich sehe sie an, als wär das ein Rebus. Nichts kommt drin vor, das nicht eine Bedeutung hat. Was gabs alles, was ist mir aufgefallen..?? Roter Pulli, klar, rot ist die Liebe..Pulli ist Herzwärmer..

Dann, im Traum ist es ein mehrstöckiges Haus gewesen, er wohnte ganz oben, rechte Tür...Also ganz oben, rechte Seite, unterm Dach, im gleichen Haus, in dem auch ich wohnte. Ich war im Traum am Fuße der Treppe und getroffen haben wir uns im Keller...wie gesagt, er war nicht frei, ich auch nicht, wir mussten uns zurückhalten, warten, heimlich treffen...

Vielleicht habe ich für dich deinen Traum geträumt?

Back