• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

grundkurs geschlechterstudien

• Thread starter Thread starter Abendvogel
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: "fallbeispiele"

lieber diagnostiker,: nein, solche badezimmererlebnisse kenn ich nicht und ich halte den penisneid für einen großen irrtum. ich habe mich selber und andere kinder eher als freundlich aufgeschlossen neugierig erlebt (und tue das noch), den unterschieden aller art sehr zugewandt, so dass man/frau den kleinen penis des jungen einfach interessant findet wie die brüste der mutter, die der vater wiederum nicht hat. mal gucken, mal anfassen! sich aber nie defizient fühlen, denn man wusste und spürte doch sehr genau, dass man/frau da auch etwas sehr schönes, anderes hatt - schließlich fasst man sich als kind ständig selbst an.
der sex zwischen erwachsenen war eher ein geheimnis (was machen die da hinter verschlossener tür? die sind so laut, tun die sich weh?)
ich kann dir sagen, was mich zum feminismus gebracht hat: das teils unterwürfige verhalten meiner mutter männern gegenüber, später dann ihre stilisierung als opfer der bösen männer, ihres bösen schicksal. da setzte eine identifikation ein und zugleich eine wut auf sie: nein, so werde ich nicht, opfer-sein ist furchtbar und gibt es auch so gar nicht; sie ist für sich selbst verantwortlich. paradoxerweise wird einem, wenn man das wort feminismus in den mund nimmt, sofort unterstellt, man hätte eine "opferperspektive", dabei ist es das ganze gegenteil. aber dafür müsste man meine beiträge eben unvoreingenommen und genau lesen.
einen schönen tag dir, abendvogel

... ansonsten brauch ich mal mehr muße, um mir deine ausführungen/recherche genau durchzulesen und zu verstehen. denn wenn einem eine materie sehr fremd ist, braucht's ja immer mehrmaliges lesen wegen der vielen neuen informationen auf einmal. man lernt durch die wiederholung, merke ich immer wieder... und deswegen wiederhole ich hier auch immer schön geduldig, wie man mir schon nachsagte. ich würd allerdings sagen: hartnäckig! :-))

Vagina-Monologe

Vagina-Monologe

Liess mal das Buch "Die Vagina-Monologe" von Eve Ensler.
Die meisten Frauen der "Mütter-Generation" wussten und wissen scheinbar nicht, dass sie da etwas sehr "schönes, anderes" haben.
Das scheint heute vielleicht anders zu sein. Gibt man entspechende Begriffe bei google ein, kann mann/frau sich davon überzeugen. Heerscharen von Mädchen und Frauen lassen sich da bei der "solitären Unzucht" zuschauen.
Wobei der Begriff "solitäre Unzucht" hier nicht abwertend verstanden werden soll! ;-)

das unterwürfige verhalten deiner mutter usw. ist dir bewusst, und es ist auch für dein interesse am feminismus (was auch immer das bedeuten mag) hinreicheind genug, da dir frausein nicht als belohnungsschleifchen deines zns erscheinen musste.
nach den vorhergehenden beiträgen aus der kognitionswissenschaft ist dir aber hoffentlich klar, dass der nahezu ungeheuere vorrat aus deinem erfahrungsgedächnis, desssen inhalte (erinnerungspuren) dir günstigenfalls nur zu ca. 20 % im neocortex hochbewusst sein können, nicht dein intuitives verhalten zulänglich erklären können. der größte teil liegt in den abgründen deines limbischen systems verborgen - jede erinnerungsspur an deinen primären lehrer mutter können die hochbewusst nich mehr zugänglich sein, lediglich der theoretisch rückschluss, dass du primär das erweiterte ich deiner mutter warst.
es kann sehr wohl eine spur von penisneid (neben unzähligen anderen unbewussten erinnerungsspuren) vorhanden sein.
das alles zusammen und keineswegs nur die bewussten information, bestimmen dein denken fühlen und handeln, mit ein ich als begleitempfindung.
um wieviel anders würdest du empfindungen gegenüber männern haben, wenn du von einem liebevollen vater ausgetragen und geboren wärest, er dich stetig umsorgt und gepflegt hätte, du die vatermilch aus seinem penis gesäugt hättest - stell dir das jetzt sehr detailreich vor - wärest du unter solchen bedingungen auch nur annähernd jemals eine feministin geworden?

danke auch! + Löwenzahnschnuppe

danke auch! + Löwenzahnschnuppe

Hallo Ihr liebe Quasselbande auf meinem Laptop,
ich tu's mal Snert nach, (dessen Thread ja letztlich u.a. eine Reaktion auf meinen war) der schon länger im Forum ist, denn das ist ein schönes Ritual, wie ich finde: einen Thread (erstmal) mit einem Dankeschön zu beschließen. Merci bien für die Diskussionen, die Unterstützungen, Anregungen, Angriffe und Provokationen. Ich werde fortan mit erhöhtem Einsatz für die Gleichberechtigung der Männer streiten! ;-)) Denn das ist das Beste, was man für die Frauen tun kann :-)))
Habe ich vorher aber auch getan, ob ihr's glaubt oder nicht...
So fühlt auch alle denn befreit nicht nur VON der, sondern DURCH die Geschlechterbefreiung von
dem abendvogel, die sich hiermit von diesem Thread befreit und in die Sonne und die Löwenzahnschnuppen flattert...ich puste Euch eine rüber...

wir haben zeit, und jede menge weiter informationen, lass sie dir und hol sie dir.

ich meine das wirklich nicht böse, aber ich finde, du solltest unbedingt sowas wie einen inwendigen frühjahrsputz machen.
dieses ganze grauenhafte geschwurbel im oberstübchen herumzuschleppen, kann auf dauer einfach nicht gesund sein.

stimulus-respons

stimulus-respons

das hochbewusstsein ist ein enger flaschehals (max drei bis sieben info`s gleichzeitig) bei mir ist es so, wie bei den anderen hoffentlich auch - nur auf abruf im bewussten kopf, ansonsten ruht es in den abgründen der neuronalen modulen des zentralen netzwerks, wirkt aber auch von da aus:
diese infos belasten mich nicht, nein, vielmehr entlasten sie mich bei bedarf.
lediglich in den zeiten meines lebens, als ich mir darüber im unklaren war, litt ich unter den "unerklärbaren" emotionen, die mich oftmals übermannten,
nach dem studium unserer menschenseele hingegen fühle ich mich freier, weil bewusster, denn je - die mythen und tabus sind gewichen, ein verständnis, eine demut und eine (vielen hier peinliche) offenheit ist mir erwachsen - und es übermannt mich zwar weiterhin, aber ohne schuldgefühle, sowie ich es besser abarbeiten kann.
ich will zwar nicht sagen, dass ich dadurch glücklicher geworden bin, aber es ist ja ein prozess in dem wir uns alle zeitlebens befinden....

und geistigen stillstand hasse ich, aus unerfindlichen gründen :-))

RE: Vagina-Monologe

das liegt an den historischen bedingtheiten, die haben sich verändert - und waren schon bei mir anders (bin anfang der 70er geboren). früher wird auch manchem jungen und manchem mann ein schreck durchfahren sein, als er zum ersten mal eine nackte frau sah. wirklich sah! und nicht nur ein dreieck... und dann war da der scheinbare mangel, die kastrationsangst, womit man wiederum die jahrhundertelange abwehr und verklärung der frauen durch die männer erklären könnte. stichwort "die frau als phallus" - aber ich hab mich immer noch nicht durch lacan durchgearbeitet und denke, dass die kastrationsangst ein ebenso großer mythos ist wie der penisneid.

gg* Die Frau als Phallus haben wir hier noch nie gehört! ;-))
Die Verklärung der Frau durch den Mann dagegen ist ja heute noch allgegenwärtig! ;-)
Liesst man die Statistiken, leiden ein Grossteil der Frauen an "Sexueller Dysfunktion", was die Orgasmusfähigkeit betrifft.
Interessant ist da die Bestandsaufnahme der heutigen weiblichen Sexualität von Claudia Haarmann in ihrem Buch "Unten rum"-Die Scham ist nicht vorbei (innenweltverlag).
S.Freud hat für mich lediglich die Welt auf den Kopf gestellt, ohne ihr wirklich zu nützen. ;-)

Abendvogel :
-------------------------------
das liegt an den historischen bedingtheiten, die haben sich verändert - und waren schon bei mir anders (bin anfang der 70er geboren). früher wird auch manchem jungen und manchem mann ein schreck durchfahren sein, als er zum ersten mal eine nackte frau sah. wirklich sah! und nicht nur ein dreieck... und dann war da der scheinbare mangel, die kastrationsangst, womit man wiederum die jahrhundertelange abwehr und verklärung der frauen durch die männer erklären könnte. stichwort "die frau als phallus" - aber ich hab mich immer noch nicht durch lacan durchgearbeitet und denke, dass die kastrationsangst ein ebenso großer mythos ist wie der penisneid.

der begriff konversion stammt auch von ihm, wie vieles andere

selbst fachärzte weisen patienten nur mit einer konversion, als dignostiziert unnötigerweise in kliniken ein (man schätzt bis zu 50%)

freud hat sich sehr verdient gemacht, bedenkt man seine zeit (und damit die prägungen), in der nun mal lebte:
dass er oralen sex z.b. als schlimme perversion bezeichnete, muss man vor dem hintergrund der damaligen allg. hygiene sehen, da stanken selbst die edlen damen ganz widerlich im schritt, es gab keine intimpflegemittel, geschweige man dachte daran - unten war eben pfui und infektiös, die spitzenhäubchen waren für parfümoöle gedacht, um auf den tanzbällen den gestank der damen halbwegs zu übertönen.
die einfachen leute schliefen nicht miteinander, sondern "stecketen das geseiche zusammen"
naj, schluss für heute - noch rasenmähen (denn der vibrator kanns ja nicht :-)

RE: grundkurs geschlechterstudien

Mein lieber Scholli!
Die Schlacht ist ja schon geschlagen!;-)
Und das innerhalb anderthalb Tagen!-Noch Fragen?;-)
Habe mir deinen Text mal ausgedruckt und werde ihn auf einer Zugfahrt gleich mal in Ruhe lesen. (Herz-)Blutig ist er! Tztztzzz...;-)
cu

orgasmus-dialoge

orgasmus-dialoge

die scham ist nicht vorbei, guter titel. da steckt auch sicher wahrheit drin, denn die allgegenwärtige sexualisierung steht in einem krassen kontrast dazu, dass man über tatsächlich ablaufende sexualität nach wie vor kaum spricht.
doch- die frau ist der phallus, das, was alle wollen..
"sexuelle dysfunktion"?? hört sich nach krankheit an, dabei läuft das meiste läuft doch im kopf ab.... und zu orgasmusfähigkeit fällt mir noch ein: sexuell sensible und erfahrene männer unterscheiden ja zwischen ejakulation und orgasmus.würde mich mal interessieren, wie in bezug darauf die tatsächliche orgasmen-statistik bei den männern aussehen würde.

Susi&Strolch* :
gg* Die Frau als Phallus haben wir hier noch nie gehört! ;-))
Die Verklärung der Frau durch den Mann dagegen ist ja heute noch allgegenwärtig! ;-)
Liesst man die Statistiken, leiden ein Grossteil der Frauen an "Sexueller Dysfunktion", was die Orgasmusfähigkeit betrifft.
Interessant ist da die Bestandsaufnahme der heutigen weiblichen Sexualität von Claudia Haarmann in ihrem Buch "Unten rum"-Die Scham ist nicht vorbei (innenweltverlag).
S.Freud hat für mich lediglich die Welt auf den Kopf gestellt, ohne ihr wirklich zu nützen. ;-)

Abendvogel :
das liegt an den historischen bedingtheiten, die haben sich verändert - und waren schon bei mir anders (bin anfang der 70er geboren). früher wird auch manchem jungen und manchem mann ein schreck durchfahren sein, als er zum ersten mal eine nackte frau sah. wirklich sah! und nicht nur ein dreieck... und dann war da der scheinbare mangel, die kastrationsangst, womit man wiederum die jahrhundertelange abw....

... mein großvater hat das immer mit einer schönen großen sichel gemacht, wenn's zu sehr wucherte. also, ich mein das rasenmähen :-))
ist auch nicht so furchtbar laut und die gänseblümchen bleiben leben

eben!! du bist zu spät! ich werde schon auf dem triumphwagen durchs forum getragen!! (die träger sind: spaxi, nornen, snert, wenn auch widerwillig, diagnostiker, found und und und ) ;-))) gute nacht

Jobst :
Mein lieber Scholli!
Die Schlacht ist ja schon geschlagen!;-)
Und das innerhalb anderthalb Tagen!-Noch Fragen?;-)
Habe mir deinen Text mal ausgedruckt und werde ihn auf einer Zugfahrt gleich mal in Ruhe lesen. (Herz-)Blutig ist er! Tztztzzz...;-)
cu

Der Triumphator in Deinem Fall (rin) wurde gezogen nicht getragen, meist von vier Pferden seit Caesar Schimmel :-))

aber caesar ist tot und ich bin da (doch größenwahnsinnig...;-) und die triumphwägen sehen heute gaaanz anders aus, besonders die virtuellen!!!

ich jedenfalls würde den triumphwagen einer frau selbstverständlich mittragen. *grins*

ich ebenso bei bejubelnswerten männern und frauen. dank yoga ist meine rückenmuskulatur schon ganz gut ausgeprägt ;-))

Ich würde dich ja auch tragen (auf Händen, aber ohne Triumpfwagen)!;-))))
Das sage ich ja: Männer haben die Frauen stets in der Weltgeschichte "getragen"! ;-))
cu

Back