Danke für dieses Kompliment. Was meinst du genau damit, dass ich ohnehin viel früher als andere fertig geworden wäre?
Und was genau eröffnet mir diese Lebenserfahrung?
Ich weiß nur, dass ich jetzt auch immer genau sage, was ich möchte. Also ich stelle einfach viel mehr Forderungen als früher. Ich habe einen Plan im Kopf, dass ich vielleicht nochmal ein Urlaubssemester nehme, aber dann die Prüfungen schreiben will. Und ich bin mittlerweile so eingestellt, dass ich mir da auch nicht mehr reinreden lassen, weil Andere meinen, dass die Zeit ja eigentlich reicht etc.
Ich hoffe, dass ich meinen Plan durchbekomme und wenn ich dann noch scheitern sollte, dann gehe ich arbeiten. Ich habe deshalb die Ausbildung vorher gemacht, weil ich irgendwie gespürt habe, dass ich es nicht so leicht im Leben haben werde durch meinen ersten Krankenhausaufenthalt als Kind.
Meine Ärztin meckert ja immer, dass ich selbstständig werden soll. Aber eigentlich finde ich, dass ich das ja durch die Ausbildung jederzeit sein könnte. Ich habe da eigentlich mehr vorgesorgt als die meisten Leute, weil ich immer auf dieses Gefühl gehört habe, dass es für mich schwierig wird, weil auch einfach meine ganze Familie immer mal krank ist,
Jetzt habe ich von einer erfahren, die wirklich das Studium nach 7 Jahren erfolglos beenden musste und die steht jetzt mit nichts da. Ich denke meine Ärztin vergleicht mich mit so Leuten, aber ich habe immer voraus gedacht und ich habe immer drauf geachtet, dass ich mich nicht überschätze und habe daher diese Ausbildung davor gemacht und das Studium danach, um einfach zu gucken, wie weit ich komme.
Ich fühle mich eigentlich gerade wie vor der Krankheit. Diese Ungewissheit, ob man die Prüfungen schafft, war ja auch vorher schon da.
Und dieser Schicksalsschlag hat einfach nochmal gezeigt, dass mein vorsichtiger Lebensweg mit vorheriger Ausbildung die richtige Wahl war, weil es eben wirklich wie ich vermutet habe nie leicht bei mir ist und ich nicht weiß, ob ich einfach fröhlich studieren kann.
Naja ich habe mich gerade schon um einen Arzttermin bemüht, weil ich nicht wieder dieses Drama haben möchte, weil ich plötzlich eine Beurlaubung brauche. Das war damals wirklich sehr unschön.
Liebe Grüße
Sanny