Hallo Lufti 82,
mich würde auch interessieren, welches Medikament das war und warum es eine Psychose bei dir ausgelöst hat? Wäre toll, wenn du mir das genauer erklären könntest.
Ich interessiere mich sehr für Medikamente.
Ich denke das ist vor allem eine Frage der Zeit. Ich fand es sehr erschreckend eine Psychose zu erleben, weil da ja quasi ein Film abgespielt wird, dem man so vollkommen ausgeliefert erstmal ist. Und ich hatte vorher ehrlich gesagt noch nichts von einer Psychose gehört. Daher hat mich das sehr verwirrt und ich dachte, dass es vielleicht auch ein Nahtoderlebnis war, weil ich viel über Tod dabei fantasiert habe und daher hat mich alles sehr erschreckt auch wenn meiine Wahnvorstellungen auch zum Teil schön waren, weil ich dachte ich hätte die wahre Liebe gefunden etc. , was allerdings nicht so war. Sondern heute glaube ich, dass das wohl ein unterbewusster Wunsch war, der sich in der Psychose geäußert hat.
Ich denke es ist wichtig darüber nachzudenken, was dir deine Psychose "sagen" wollte. Ich sehe es bei mir an als eine Art Traum. Denke so kommt man ganz gut zurecht, weil ja jeder andere Träume hat und auch eine Psychose oft sehr individuell ist und nicht vergleichbar.
Ich denke mit Abstand hat man sich von dem Schreck erholt und mit der Zeit kann man das nüchterner und sachlicher betrachten. Es ist für mich heute eine Art Kopfkino gewesen, das mit der Realität nichts zu tun hatte, aber dennoch zu mir gehört hat, weil es meine Empfindungen und unterbewussten Wünsche gezeigt hat. Ich sehe es nicht mehr als etwas Schlimmes an, sondern es war einfach ein kreatives Ventil, um den damaligen Stress abzubauen. Hat mich ja dann erstmal Wochen ins Bett "gehauen" nach dem Kopfkino und da konnte ich mich erholen und die Minusphase ist nun auch weg. Dank Medikamenten bin ich wieder ein ganz normaler Mensch wie zu vor. Und auch dank Psychotherapie und meiner eigenen Fähigkeit viele Dinge reflektieren zu können. Ich hatte danach noch länger Panikattacken und wusste nicht mal, dass es welche wahren, weil diese scheinen auch sehr individuell zu sein. Und das ging auch alles nach einer gewissen Zeit weg. Ich denke echt ,dass man sich nach der Psychose nicht stressen sollte. Man braucht einfach Zeit, um alles zu verdauen, sich von dem Schreck zu erholen und um wieder Vertrauen in die Welt zu haben und in die Medizin. Ich empfehle auf jeden Fall Neuroleptika zu nehmen, genau wie es der Arzt empfiehlt. Leider merkt man auch da erst nach paar Wochen bzw. Monaten, wie super sie dann doch wirken. Also nicht aufgeben und Zeit lassen.
Nimmst du jetzt auch ein Neuroleptikum?
MfG
Sanny
Lufti82