Das kommt auf das Modell und die App an.
Man kann mehrere sportliche Aktivitäten aufzeichnen lassen, den Schlaf überwachen, Herzschlag, Schritte zählen, an Challenges teilnehmen.
Wenn du mal zu viel Zeit hast kannst du ja mal googlen, einfachere Modelle gibt es schon für rund 30 Euro, vielleicht nicht schlecht zum einsteigen und vorher schauen was man damit alles machen kann.
Nach oben gehts halt immer, Preise von mehreren hundert Euro und noch höher, da muss man dann echt ganz genau schauen was etwas taugt und ob man es braucht.
Aber so ein einfaches Teil, da kann man nicht viel verkehrt machen, man muss halt schauen ob die Aktivitäten für einen interessant sind und auch was das Teil sonst noch aufzeichnet und ob das Smartphone für die App geeignet ist.
Wenn man allerdings eher mal hier und mal da was macht und nicht so richtig sportlicher unterwegs ist, also mit Ehrgeiz sich zu steigern und in der Woche auch seine Aktivitäten abzuarbeiten, dann lohnt sich das kaum, dann tut es auch der einfache Schrittzähler auf dem Handy.
Ich habe mich da auch mit was günstigem gesteigert, erst ein einfacher Schrittzähler, dann ein Fitnessband und seit ein paar Jahren eine teurere Uhr die ich aber auch schon sehr lange habe und da ich regelmäßig Sport mache und schlecht schlafe, gibt das Teil einen ganz guten Überblick, ist aber teilweise natürlich Spielerei vielen reicht es zu wissen dass sie nicht gut geschlafen haben oder eine Std. joggen waren ohne die genauen Daten von Herz und Schlafüberwachung zu kennen.;-)
Man muss halt einen Draht dazu haben, ansonsten liegt das Teil irgendwann in der Ecke.
Ich finds aber durchaus motivierend und wenn ich mal weniger mache dann kann ich auch einen Plan zurechtlegen anhand des Ziels das ich mir gesetzt habe und den Daten der Uhr, wie ich doch noch zum Minimum komme.

Beim Schwimmen finde ich das auch gut (muss man natürlich ein Teil kaufen was dafür geeignet ist)man stellt die Bahnlänge ein und weiß dann wieviel Meter man geschwommen ist in was für einer Zeit und sieht bei allen Aktivitäten ob man sich verbessert, dann ist es halt nicht ganz so eintönig mit dem Sport.
Jedenfalls am besten schauen was die unterschiedlichen Teile können, ob es dir was bringen würde und vor allem auch Testberichte anschauen denn da gibt es große Unterschiede.