• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Also ich habe mich jetzt endgültig dagegen entschieden. Das Proben, Konzert und Essen hätten mich sicher überfordert und ich will mich nicht quälen. Es ist schon nicht so einfach für gesunde Leute aufzutreten. Ich bin noch nicht ganz gesund, körperlich und psychisch bin ich einfach noch nicht fit genug. Das muss man auch realistisch einschätzen. Sonst macht man eine zu negative Erfahrung und will vielleicht dann nie wieder singen/auftreten.

Ich war heute wieder bei der Arbeit. Meine Mutter hat mich hingefahren und zurück bin ich dann gelaufen. Und es dauert wirklich eine Stunde mit Pausen. Es war sehr anstrengend für mich, aber ich habe durchgehalten. Zum Glück muss ich diese Strecke nur zweimal die Woche laufen. Die restlichen Tage will ich schwimmen gehen oder eine kürzere Runde spazieren gehen.

Ich fange jetzt auch wieder mit Malen an. Das Singen möchte ich auch üben. Alles was mir früher Spaß gemacht hat, möchte ich gerne wieder ausüben.

Mein Problem ist nicht mehr so sehr meine Psyche, sondern mein Körper. Ich habe viel an meiner Psyche gearbeitet, aber der Körper ist leider auf der Strecke geblieben. Das möchte ich nicht so lassen. Aber ich werde auch da wieder viel Geduld haben müssen.

Ja, also Süßigkeiten habe ich etwas reduziert. Ganz verzichten will ich darauf auch nicht, sonst kriege ich denke ich Heißhunger.
Dann war ich heute 30 Minuten schwimmen. Das hat sehr gut getan. Das Hinlaufen ist mir etwas schwer gefallen. Das Zurücklaufen ist mir leichter gefallen. Also ich muss mich echt wieder mehr bewegen. Ich habe heute auch nicht so viel gegessen.
Ich muss echt wieder viel mehr raus mich bewegen und bei schlechten Wetter werde ich mich drinnen bewegen.

Dran bleiben ist wichtig und auch schwierig, aber eben auch nicht übertreiben, damit du die Lust nicht verlierst.

Ja, also ich muss ganz ehrlich sagen, dass abnehmen in der Weihnachtszeit echt schwierig ist. Ich versuche aber trotzdem weniger Süßes zu essen. Ich werde wieder regelmäßiger Schwimmen gehen. Und laufen werde ich auch, obwohl es mich echt ganz schön anstrengt. Ich habe mir vorgenommen eine kürzere Strecke zu laufen und diese aber dafür öfters zu gehen. Also vielleicht wirklich jeden zweiten Tag. Ich muss unbedingt wieder in Bewegung kommen. Ich werde die kurzen Wege gehen, die ich früher immer gelaufen bin. Da habe ich drei Varianten. Da wird es auch nicht so langweilig. Mein Therapeut hat auch gesagt, dass man lieber etwas leichteres machen soll und dafür öfters als eine lange Strecke zu wählen und die vielleicht nur einmal im Monat zu laufen. Lieber kurze Strecken fast jeden Tag gehen.

Ja, unser aller Problem, die Weihnachtszeit und ihre Verführungen und mittlerweile beginnen die ja schon im September.:)

Ja, es ist nicht leicht in der Weihnachtszeit abzunehmen. Wahrscheinlich hätte ich mir einen besseren Zeitpunkt aussuchen sollen, aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Ich esse Süßigkeiten, aber nicht mehr so viele. In fünf Tagen steige ich dann morgens auf die Waage. Ich hoffe es tut sich was. Ein paar wenigen Menschen habe ich erzählt, dass ich abnehmen möchte und die meisten wollen mich dabei unterstützen.

Gestern war ich zur Blutentnahme in der Ambulanz von der Klinik, weil mein Arzt hat sich nicht gemeldet, aber ich wollte etwas tun und nicht einfach wieder nur abwarten bis zum nächsten Termin. Mein vorheriger Termin ist ja leider ausgefallen und daher hat sich alles verzögert. Ich bin froh, dass ich Blut abgeben konnte und ein Rezept bekommen habe. Ich denke, wenn etwas ist, wird sich der Arzt schon von selbst melden. Das hoffe ich jedenfalls. Ansonsten habe ich Anfang Januar wieder einen Termin.

Ich habe jetzt auch eine längere Winterpause von der Arbeit. Die werde ich nutzen, um Sport zu machen und meinen Hobbys nachzugehen. Ein paar Leute möchte ich auch wieder treffen. Auf jeden Fall freue ich mich gerade echt, wie die letzte Zeit gelaufen ist. Gestern war ich aber etwas genervt und bin abends nicht noch zu meinem Kumpel gefahren. Das mache ich heute Morgen. Ich wollte etwas Zeit für mich haben. Aber ich bleibe nicht all zu lang, sodass ich noch so fünf Tage Zeit habe bis Weihnachten. Ich denke da kann ich noch genug vorbereiten und habe ja auch keine Termine mehr. Manchmal denke ich echt ich bräuchte mehrere Leben, weil ich so viel vor haben und es kaum umsetzen kann.

Eile mit Weile, verrückt machen muss man sich auch nicht. Es hat lange gedauert bis die Kolos drauf waren und man sollte dem auch die Zeit lassen sie wieder abzunehmen.

Wär auch schlimm wenn man alles zack, zack umsetzen kann, was bleibt denn dann noch an Träumen und Aufgaben? Langweilig.;)

Ja, ich werde mich nicht verrückt machen. Morgen gehe ich auf die Waage und da werde ich sehen, ob ich in den 14 Tagen etwas abgenommen habe. Ich war wieder bei meinem besten Freund und er ist mit mir mehr raus gegangen und hat auch gesund für mich gekocht. Die Schoko könnte ich mir auch noch mehr abgewöhnen, aber das mach ich langsam. Genau sonst wird es langweilig.
Ich hatte ein paar echt schöne Tage bei meinem besten Freund. Ich hatte wieder Angst, dass ich mit den gesünderen Menschen nicht mithalten konnte, aber es ging zum Glück. Ich habe mich auch dieses Mal nicht vom Bahnhof abholen lassen, sondern bin gelaufen und das hat auch geklappt. Morgen kommt meine Betreuerin. Da werde ich gleich noch ein bisschen aufräumen. Ich bin motiviert und fürchte mich dieses Mal nicht vor Weihnachten. Ich hoffe, dass ich es genießen kann.

Ich habe tatsächlich innerhalb von 2 Wochen ungefähr 3 kg abgenommen. Das erleichtert mich, weil ich das Gefühl habe, dass ich doch etwas gegen mein hohes Gewicht tun kann.
Heute mache ich auch noch mal einen Spaziergang. Ich werde nicht mehr so viel essen. Aber ich habe abgenommen, obwohl ich noch Schokolade gegessen habe.

Naja, es gibt immer Menschen die gesünder sind und mehr machen und auch Menschen die nicht gesünder sind und weniger machen und sogar umgekehrt geht es. Vergleichen ist doof.
Genieß die Weihnachtstage, denk nicht über andere nach und auch nicht darüber was du alles schaffen willst, mach dich über Weihnachten einfach mal ein paar Tage frei von allem und tu wonach dir ist.

Danke dir, Tired. Ich freue mich schon, wenn ich am 26.12. das Konzert angucke. Am 25.12. geht es zum Bäcker etwas leckeres essen. Und mal sehen, wie ich Weihnachten noch plane. Wahrscheinlich werde ich mir wieder Musik-DVDs angucken.

Ich denke auch, dass es reicht, was ich zu Weihnachten geplant habe. Meine Betreuerin hat mir geraten ein bisschen zu planen, sodass ich nicht so viel Zeit zum Nachdenken habe. Weil ich denke gerne mal an Weihnachten drüber nach, wer nicht mehr mit mir feiert und das hat mich immer traurig gemacht. Ich muss das Vergangene echt loslassen und dann kann ich mich auch auf Neues freuen.
Meine Therapeutin aus meiner Jugend hat mir eine schöne Karte zu Weihnachten geschrieben. Ich habe mich so drüber gefreut, dass ich einen vierseitigen Brief mit Bildern zurückgeschrieben habe. Ich bin vorhin auch zu ihrer Praxis gelaufen und habe den Brief in den Briefkasten geschmissen. Und danach habe ich ein Paket für eine Bekannte fertig gepackt, was ich Morgen zur Post bringe. Also ich hatte einen echt vollen Tag. Meine Betreuerin hat sich auch über mein Geschenk gefreut und wir hatten ein schönes Gespräch heute auf dem Weihnachtsmarkt und im Café. Ich bin echt glücklich, dass ich heute so viel gemacht habe. Aber jetzt und Morgen werde ich mich mal mehr entspannen.

Ich habe für Weihnachten jetzt alle Geschenke fertig gemacht. Heute Morgen war ich ziemlich müde, weil ich gestern Nacht nicht so viel geschlafen habe. Eigentlich wollte ich heute schwimmen gehen, aber ich werde wohl einen kleinen Spaziergang machen.
Ich bin ziemlich glücklich und glaube, dass dieses Weihnachten echt ganz gut wird.
Die Feiertage werde ich wohl echt nicht so viel machen und die Zeit einfach genießen.

Liebe @Sanny1990,

ich wünsche Dir jetzt schon einmal ganz schöne Weichnachten und gemütliche Tage.:) Feier schön mit Deiner Familie und lass es Dir gut gehen.

Ich finds übrigens toll, dass Du jetzt angefangen hast Du arbeiten und das mit Deiner Betreuerin gut zurechtkommst.

Du hast dieses Jahr wirklich so vieles für Dich geschafft und darauf kannst Du sehr stolz sein.

Viele liebe Grüße

Victoria

Tired

Danke für deine Wünsche! Ich wünsche dir auch schöne Feiertage!

Community-Managerin

Vielen Dank! Ich wünsche dir auch schöne Weihnachten und entspannte Tage.
Ja, ich versuche jetzt mal alles ruhen zu lassen und die Tage zu genießen.
Ich versuche auch stolz zu sein!

Back