• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Diagnose Diabetes

TEST TEST TEST 123

Re: Diagnose Diabetes

@Jürgen,

Asmara hat nach dem Essen gemessen, das ist jeweils der Wert nach dem "/". Ich nehme an, dass es sich um die 2-Stunden-Werte handelt und dafür sind sie sehr gut.

@Asmara,

die schnelle Besserung nach ein bisschen Ernährungsumstellung deutet auf Typ2-Diabetes hin. Bei Typ1 gibt es zwar - wie Jürgen beschrieben hat - eine Remissionsphase, aber die tritt meines Wissens erst nach der Gabe von Insulin ein. Da du noch kein Insulin gespritzt hast, halte ich bei dieser Verbesserung einen Typ1-Diabetes für unwahrscheinlich.

Zu Deiner Sex-Frage: Bewegung senkt bei vielen den unmittelbaren BZ. Regelmäßige Bewegung über viele Monate und Jahre kann auch den Diabetes insgesamt verbessern. Ich glaube aber nicht, dass dein bisschen Sex dabei so schnell und nachhaltig wirken kann. Die Ursache für diese Verbesserung ist mit ziemlicher Sicherheit die Änderung deiner Essgewohnheiten.

LG Rainer

hallo....

unfassbare Neuigkeiten....

Mein Hausarzt hat mich soeben angerufen. Grund: das Messgerät von denen war falsch und eventuell sind auch meine Werte falsch.
Sprich: vielleicht doch kein Diabetes.
Oh man. Ich krieg echt ne Krise....
Naja... morgen früh nochmal hin und nüchtern messen lassen... Montag dann das Ergebnis. Drückt mir die Daumen :) Obwohl ich mich jetzt schon daran gewöhnt habe... Ich messe vorsichtshalber trotzdem noch weiter.
Die Sprechstundenhelferin riet mir das Metformin wegzuschmeißen.

Tja... Es tut mir soo Leid....

Ääh, Messgerät falsch? Okay, würde den hohen Nüchternwert erklären, aber nicht den HbA1c.

Da bin ich ja mal gespannt, was da morgen rauskommt...

nee, oder?

nee, oder?

Moin Asmarchen,

Messgerät falsch?
Du sitzt sicher jetzt grad beim Doc. Also bei DEM Kohlehydrate-Angriff, den Du da abgecheckt hast, wären MEINE BZ-Werte "aus dem Fenster geflogen".....gestiegen bis sonstwohin..

Wie alt ist denn der Arzt? Klingt alles bissel komisch. Aber weißt du was? Wenn du dir nen TV kaufst oder ein Auto, vergleichst Du sicher viele Angebote.

Wenn hier Unsicherheit und zweifel bleiben sollen, dann würde ich Dir raten, dass du dir einfach eine ZWEITE Meinung einholst, und die vom Diabetologen. Schaden kanns nicht.

Falls das stimmen sollte, was du da erzählst, wärst du ja nicht die einzige Patientin, die man mit der Diagnose DM "beschenkt" hat...daran darf ich garnicht denken..

Auch, wenn Du keinen Diabetes haben soltlest:Hat mich gefreut, Dich kennezulernen..:-)

Da bin ich aber gespannt wie nen Flitzebogen.

Also BZ am Finger frühs kann schon mal einen Fehlwert geben, aber der 6-Wochen-Wert, also der HBA1C ist nicht bestechlich...wie war der nochmal bei den letzten Laborwerten?

Haltet euch fest:

Ich komme gerade vom Arzt. Die haben sich bei mir entschuldigt. Mit nem Grinsen in der Fresse!!!

Die Blutwerte wurden vertauscht!!!!! Gibt es das?
Jetzt läuft jemand mit den mir zugeordneten Werten rum und bekommt heute aus heiterem Himmel die Diagnose....

Und die Lächeln mich noch an....
Haben nochmal Blut abgenommen zur 100%igen Sicherheit....

Au weia... Ihr wart so lieb und so aufbauend..... Wenn sich die Tage eine Person anmeldet und aus Oldenburg kommt.... das könnte die Person sein, die meine Blutwerte bekommen hat....

Ihr seid echt lieb gewesen.... Ich melde mich Montag nochmal mit meinen echten Blutwerten.

Messgerät kaputt UND Blutwerte vertauscht??? Klingt ein wenig nach Troll....

Aber falls nicht: Herzlichen Glückwunsch! :-)

Moin Asmara,

gratuliere erstmal zur Praxis, die das zugibt. Macht bestimmt auch nicht jede.

Und dann bleib ich dabei: Was Du selbst gemessen hast, war zum guten Teil deutlich über dem oberen Rand von gesund. Du kannst jetzt einfach so abwarten, bis mit diesem Immerhöher irgendwann die Diagnose-Grenzwerte überschritten werden, wenn das Nachmessen jetzt noch einen gesunden HBA1c-Wert liefert.

Oder Du nutzt die recht seltene Chance der so frühen Entdeckung der beginnenden ungesunden BZ-Ausflüge, die Dir dieses Versehen zugespielt hat, und machst Dir einen Sport draus, Deinen BZ ohne Medis möglichst lange zuverlässig an der gesund kurzen Leine zu halten :)

Daumendrück, Jürgen

Meine richtigen Werte

Meine richtigen Werte

Hallo ihr Lieben,

hier nun meine erneut getesteten Werte, ohne Vertauschen der Blutproben:

HbA1c 5,1 %
HbA1c (IFCC) 32 mmol/mol Hb
HbA1c-abgel. 100 mg/dl

Und ein anderer armer Mensch hat heute die Diagnose Diabetes bekommen.

Ich wollte mich bei euch allen nochmal für die wirklich liebe, hilfreiche und helfende Unterstützung bedanken.
Ihr wart ganz toll und wenn jemand in meinem Bekanntenkreis nun Diabetes bekommen sollte, werde ich demjenigen dieses Forum wärmstens empfehlen.

Ich werde immer dankbar sein :)

Allerliebste Grüße (:0)

unfassbar

unfassbar

herzlichen glückwunsch!
sachen gibts!
aber höre auf den jürgen. ich hab wie gesagt die diagnose vor 6 monaten bekommen. Werte bis heute völlig ok, ebenfalls Hba1c 5,1 - das ist leider keine entwarnung!
trotzdem drück ich dir die daumen, das du verschont bleibst!

Back