einfach hingehen zum Diabetologen
einfach hingehen zum Diabetologen
Hallo Asmara,
also. Gut ist es, dass es frühzeitig erkannt wurde. Viele merken erst, dass sie Diabetes haben, wenn schon Spätfolgen eingetreten sind.
Der Vorteil bei Diagnose Diabetes ist der, dass wir selbst was tun können. Guck auf die Rückseiten der Lebensmittelverpackungen, damit du weißt, was wirklich drin ist. Denn Kohlehydrate heißt nicht nur Zucker. Es gibt wirklich schlimme Diagnosen, bei denen man nur noch zu Gott beten kann, wo man einfach selbst nichts dazu tun kann, damit es besser wird.
Ich würde dir vorschlagen:
Gib dir eine Woche mal Zeit, nimm das Metformin, gib nicht gleich auf, wenn dir vom Metformin in den ersten Tagen grummelig im Bauch oder koddelig wird, das gibt sich meist nach der Eingewöhnung...
Miss Deinen Blutzucker, schreib die Werte fein auf.
Sollte es dir nach einer Woche immer noch so sein, dass du meinst, also 5 Wochen warten? Nee, das geht für MICH garnicht, dann rufst du den Diabetologen an Und bleibst einfach stur und unnachgiebig...
Besteh drauf, dass Du in den nächsten Tagen vorbei kommst und sage unbedingt:
Ich nehme auch gern Wartezeit in Kauf!! (meist muss man auch nicht länger warten als sonst...)
Gibt die Thekenschwester nicht nach, bittest Du darum, dass Du die Diabetologin telefonisch selbst sprechen möchtest...und nimm die aufgeschriebenen Werte mit.
In vielen Praxen ist es so, dass man sich einen Telefontermin geben lassen kann.
ABER: Versuch erst mal selbst. Messen und gucken.. und nicht verrückt machen lassen..
Gehts dir aus irgendwelchen Gründen am WE oder halt abends mal so schlecht, dass du denkst, or nee, jetzt muss aber ein Arzt her, dann ruf halt einen an. Oder lass dich in eine Notsprechsstunde fahren..
-----------
Also bei einem HBA1C von 7,8%....wenn es ein Typ1 wäre, müsste der dann nicht viiiiel höher sein? Ich frage nur..