• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Diagnose Diabetes

TEST TEST TEST 123

Re: Diagnose Diabetes

nun ja, also alltäglich war für ganz normal, wo wie ich jeden tag esse und trinke nur halt ohne metformin.

ich will jetzt einfach heute morgen, vielleicht auch noch montag und so.... ganz normal immer vor und nach den mahlzeiten messen.

Hallo Asmara,

Klaus hat recht und bei deinen Ausgangswerten von 219 als NBZ und 7,8 als HbA1c musst du deinen Diabetes sehr ernst nehmen.

ABER:

Deine Werte sehen jetzt schon so gut aus, dass du dir viel Zeit nehmen kannst, um dich an deinen Diabetes zu gewöhnen. Du kannst in Ruhe den Termin beim Diabetologen abwarten, musst nur gelegentlich messen und kannst dir notfalls sogar leisten (obwohl ich das auch nicht gut finde), das Metformin noch eine Weile wegzulassen.

Damit keine falsche Hoffnung aufkommt sage ich ganz deutlich, dass du immer noch Diabetes hast und den auch nicht mehr los wirst. Es passiert übrigens gar nicht so selten, dass neu diagnostizierte Diabetiker durch relativ kleine Änderungen bei Ernährung und Bewegung ihre Werte runterdrücken können. Wie schon gesagt hast du immer noch Diabetes, aber mit dem BZ in einem Bereich, den du eventuell noch ohnen Medis oder nur mit Metformin beherrschen kannst.

Du solltest bis zu dem Termin beim Diabetologen trotzdem vorsichtshalber gelegentlich messen, damit du merkst wenn dein BZ wieder stark ansteigt. Ansonsten informiere dich weiter über Diabetes (ich empfehle dir besonder das Buch "Stopp Diabetes"), bleibe bei der umgestellten Ernährung, bewege dich ausreichen und lass dich vom Diabetologen gründlich untersuchen. Es wäre schön, wenn du hier weiter berichtest und uns die Ergebnisse von deinem Arztbesuch mitteilst.

LG Rainer

Metformin

Metformin

Also Asmara, mal unter uns zwei Pstorentöchtern..

Ich glaube, du hast dich noch nicht entschieden, WAS Du eigetnlich willst?

1. die Wirkung des Metformins kann unterschiedlich lang sein, bei mir waren es zufällig jetzt 3 Tage. (ich dachte, ich kann drauf verzichten, wewil ich Insulin spritze..)

2. Wenn du so die Schnauze voll hast, dann geh zu dem Diabetologen und sag: Ich setz mich jetzt hierhin und gehe nicht, bevor ich einen Arzt gesprochen habe.

3. Du MUSST für den Diabetes überhaupt nichts tun.
Solltest Dir aber über nicht umkehrbare Spätfolgen im Klaren sein wie
- Amputation
- Erblindung
- Niereversagen.

Sorry, aber du machst einen Zirkus wegen den paar Metformintabletten..-man kanns auch übertreiben..
WANN nimmst du die denn? Die Metformin haben mit deinem Essen überhaupt nichts zu tun, ich hoffe, das weißt du hoffentlich, nachdem du den Beipackzettel gelesen hast.

Das mit dem Diabetes ist wie mit dem Lernen, das tust du oder tust es nicht. Und, wenn du was tust, dann für dich, nicht für uns oder für den Arzt. Dem isses scheißegal, ob deine Zehen schwarz werden..

Sorry, wenn ich so meckere, denke mal daran, dass es Kinder gibt, die Diabetes haben, und die kommen damit wunderbar zu Recht..

Wenn du hoffst, dass du keinen Diabetes hast, dann mach nichts. Iss normal weiter und warte auf den nächsten HBA1C, falls du nicht schon vorher Augenprobleme bekommst und schlechter als sonst sehen kannst..das kann passieren, würde sich aber wieder geben- allerdings erst so in 4-6 Wochen..

Re: Metformin

Hallo Tom,

ich komme ja richtig grantig rüber....

Das mit dem Metformin waren nur die Nebenwirkungen, die mir so zugesetzt haben... Das war nicht sehr angenehm. Deswegen meine ich das.

Ich dachte nur, dass der HbA1c Wert vielleicht irgendwodurch beeinflusst worden sein kann, weil meine Werte momentan so normal sind. Ich messe jetzt eine Woche lang regelmäßig und dann nur noch einmal am Tag denke ich. Dann hat der Diabetologe direkt was, womit er was anfangen kann.

Ich mache so einen Aufstand, weil ich in meinem Umfeld eingetrichtert bekomme, dass es gar kein Diabetes sein kann.... Und zwischen den Stühlen stehe ich jetzt, weil ich mich zu leicht beeinflussen lasse und den Leuten glaube. Aber ich glaube euch mehr... Und habe dann jetzt grad ne gute Phase mit meinem Diabetes.... Wenn es schlimmer werden sollte, kann ich die Metformin dann "einfach" wieder nehmen?

Meine Werte sind ja gut seit Samstag
(vor / nach dem Essen)
Sa: 124 / 110 95 / 89 91 / 93
So: 78 / 100 106 / 90 83 / 99
Mo: 85 / 87

Oder?

Hallo Asmara,

Metformin ist das Eingangsmedikament für Diabeitker und senkt den BZ nicht sehr stark. Es hat besonders auf den Nüchternwert positiven Einfluss.

Wenn deine Werte ein bisschen schlechter werden, dann kannst du es trotzdem bis zu Besuch bei Dia-Doc weglassen. Wenn sie viel schlechter werden, dann musst du sofort zum Arzt gehen.

So wie du es mit dem Messen machen willst ist es o.k. Ich drück dir die Daumen, dass der Dia-Doc dir ein paar Teststreifen verschreibt und du nicht alle selbst bezahlen musst.

LG Rainer

Hallo Rainer,

danke dir, das ist wirklich lieb und aufmunternd :)

Dann mache ich das jetzt mal so und hoffe, das die Werte so bleiben... Das wäre sicherlich eine gute Basis für den Dia-Doc :)

Ich bringe euch dann auf den aktuellen Stand, wenn ich was neues habe.
Jetzt gehe ich ja auch wieder zur Arbeit und schaue mal, ob es an der Entspannung lag, dass die Werte so gut waren und durch den Stress vielleicht wieder schlechter werden... mal abwarten :)

Hallo Asmara, hallo alle Anderen,

stecke so ziemlich in der selben Situation wie Du, mir hat man die frohe Botschaft vor einem halben Jahr mitgeteilt. Auch durch reinen Zufall entdeckt. Diabetes, ich? Typ 1, wie kann das sein? Hilft alles nix, ist so.

Will Dir auch die Hoffnung nicht nehmen, aber stell Dich auf den "schlimmsten" Fall ein, denn Deine Werte sind zwar zur Zeit nicht bedrohlich, aber definitiv richtungsweisend. Ich hatte damals (vor 6 Monaten) einen HBA1c von 5,8, ich bin vor einer Woche bei meinem Diabetologen gewesen, nun ist der Wert 5,1. Nach wie vor nicht behandlungsbedürftig. Wie lange noch - keine Ahnung. Aber alle sind sich leider einig, das es wohl nur noch eine Frage der Zeit ist.

Als ich damals durch den Zuckertest gefallen bin, hat man mir sofort beim Hausarzt Blut abgenommen, um auf Antikörper zu testen. Und wieder Treffer. Minimale GAD AK, minimal, aber eben da! Das heißt dann wohl Diabetes Typ 1!

Versuche doch mal bei Deinen Hausarzt vorab zu bewegen, einen Anitkörper - Test zu machen!? Dann bist du doch auch einen Schritt weiter. Und kannst Dir ggf. das Metformin sparen.....!

Gesunde BZ-Werte, so habe ich sie auch (noch), sind leider keine Garantie, das das auch so bleibt. Habe letzes Jahr ebenfalls eine sehr stressige Zeit gehabt. Habe auch mit meinem Diabetologen darüber gesprochen und gefragt, ob der BZ daher so schlecht sein könne. Stress scheint wohl ein Faktor zu sein - aber nur im minimalen Ausmaß. Er glaubt nicht, das Stress eine solche Abweichung ausmachen kann. Leider!

LG
Marc

Umfeld

Umfeld

Moin Asmarchen,

sorry fürs in "Popo-Tapsen". Ja, das liebe Umfeld.. und die guten Ratschläge...;-)

Aber du MUSST gornix, auch nicht die Ratschläge anhören.

Sollte das Umfeld wieder mal.., dann sagst du bitte einfach:
STOP. Nicht böse sein, aber können wir das Thema wechseln? Ich hab das im Griff. Lass dich nicht verrückt machen. Und FALLS es eben dir alles zuviel wird und du sagst, so, JETZT muss ein Arzt her, dann gehst zu einfach hin und sagst: Ich habe Kaffee und Schnittchen mit, ich bleibe. Lass dich nicht abwimmeln. Aber du schaffst das auch so. Und die Jungs hier im Forum sind doch immer für dich da..auch, wenn sie keine Ärzte sind, so haben sie so viel Erfahrungen, und die geben sie auch noch an uns weiter. Das ist Klasse.

Metformin ist nicht wie ne Kopfschmerztablette, die sofort und gleich wirkt. Es kann sein, dass dir wieder koddelig und grummelig wird, solltest du Metformin weglassen und es dann später wieder nehmen wollen. Das ist ein Medikament, das wird halt eingeschlichen...das heißt, es kann ein paar Tage dauern, bis es wirkt.
Nimm es am Besten zum oder NACH dem Essen, NICHT auf nüchternen Magen.

Also ich würde auch sagen. Messen ist immer gut. Und der Diabetologe freut sich immer, wenn jemand BZ-Werte mitbringt.

Du kriegst das auf jeden Fall hin, ich glaube, den ersten Schreck hast du inzwischen überwunden..

Alles Liebe und Gute von Herzen!

Hallo Tom,

ja, ich denke, den ersten Schreck habe ich überwunden. Bzw. die erste Panik :)

Ich habe noch Probleme es laut auszusprechen aber ich denke, das gibt sich mit der Zeit :)

Ich denke auch, dass der Diabetologe sich freut, wenn ich ihm die Zahlen mitbringe :) Ich erstatte euch dann weiter Bericht.

Das Metformin hatte ich zu den Mahlzeiten morgens und abends genommen, wie es mir hier geraten wurde... das war eher unschön mit den Nebenwirkungen. Aber naja, wenn es denn wieder schlimmer wird, werde ich es wieder nehmen. Jetzt sind meine Werte ja in Ordnung.

Ist es eigentlich auch schon ne Unterzuckerung bei einem Wert von 77 mg/dl? Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt sehr zittrig gefühlt. Das hatte ich auch schon sehr oft, konnte die Anzeichen nur nicht richtig deuten....

so, ich werde dann mal weiter arbeiten :) sonst gibt es nur wieder Stress mit meinem Chef *kotz*

Ich wünsch euch nen schönen Tag :)

wer sollte es wissen?

wer sollte es wissen?

Asmarchen,

die Frage: Wem sollte ich sagen, dass/wenn ich Diabetes habe?

Ich weiß nicht, wie es die Anderen machen, ich habe meinem Chef gesagt, dass ich DM habe und es weiß meine nächste unmittelbare Mitarbeiterin.

tja.... das sagten mein Verlobter und mein bester Kumpel auch...

Die meinten, es sei wichtig, falls ich ne Unterzuckerung bekommen sollte.... Dass jemand halt Bescheid weiß.

Ich bin aber momentan noch nicht sicher, ob ich es sage, weil ich nicht als schwache Person angesehen werden möchte...

[quote Asmarachen]
Ich bin aber momentan noch nicht sicher, ob ich es sage, weil ich nicht als schwache Person angesehen werden möchte...[/quote]

Wenn du offen und selbstbewusst mit deinem Diabetes umgehst, wird dich niemand als schwachen Menschen ansehen. Im Gegenteil.

Über Unterzucker kannst du dir dann Gedanken machen, wenn du entsprechende Medikamente nimmst, die diesen verursachen. Wenn du dich jetzt bei Werten um die 70mg/dl unterzuckert fühlst, dann ist das nichts ernstes, sondern das zeigt lediglich, dass dein Körper sich an höhere Werte gewöhnt hat. Das ist zwar unangenehm, aber nicht gefährlich.

Ich habe es auch meinem chef erzählt, zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, das ich das gar nicht muss. Im nachhinein hätte ich mir das sparen können. Außer dumme Kommentare seinerseits, so nach dem Motto, ...na super, wieviele fehlzeiten muss ich jetzt einplanen, kam leider gar nichts. und... ich solle mich da bloß nicht so anstellen etc.

witzigerweise hat ihm sein Hausarzt neulich geraten, einen Diabetologen wegen seines hba1c von 6,8 aufzusuchen. Kennt Ihr die Melodie des "Zonk"?

Wichtig ist nur, das du dich so gut wie möglich damit abfindest und ruhig und sachlich damit umgehst. Dann ist das Thema schwache "hilfebedürtige" Person auch geregelt.

Alles klar, dann weiß ich Bescheid.

Ich werde erst versuchen mich selber daran zu gewöhnen, dann werde ich es mit der Zeit mitteilen :)

Ich danke euch allen :)

Hallo Asmara,

noch mal ganz deutlich: Gefährliche Unterzuckerung kannst du ohne Medis bzw. nur mit Metformin nicht bekommen. Deshalb brauchst du auch keinen in deinem Umfeld, der dir in solchen Situationen helfen müsste. Und deshalb brauchst du es auch niemanden zu sagen - warum auch.($))

Du wirst schon genug Erklärungsnot bekommen, wenn du auf die KH achtest und in Gesellschaft das eine oder andere Stück Kuchen liegen lässt. Die Begründung "ich habe Diabetes" wird selten anerkannt und mündet nur in "ach das eine Stück kannst du doch". Da hilft dir dann die Begründung mit einer KH-Allergie oder einer Weizenallergie oft viel weiter.

LG Rainer

Moin Asmara,

Diabetes ist die Geschichte mit dem HÖHER als gesunden Blutzucker. Ohne zuckersenkende Medis kann man zwar auch unter besonderen Umständen kurzzeitig für ein paar Minuten leicht unterzuckern, als BZs unter 50mg/dl messen, aber nie so tief, dass das Licht aus geht.
Und Metformin senkt den Blutzucker NICHT! Es bremst die diabetisch zu große Zuckerausgabe der Leber und sorgt damit dafür, dass der BZ weniger hoch ansteigt, aber es kann hohen BZ nicht um 1mg/dl senken.

Wie Rainer ja auch schon geschrieben hat:
Es ist also ABSOLUTER SCHWACHSINN, wenn Dir jemand in Deiner Situation Panik vor ner Unterzuckerung einreden will.

Und wenn 77 schon ne Unterzuckerung wäre, müssten viele Gesunde den ganzen Tag unterzuckert sein. Fachoffiziell gilt Unterzuckerung ab 50mg/dl. Viele fühlen sich ab etwa um 60 runter häufig nicht mehr wohl. Die meisten Gesunden bewegen sich mit ihrem Nüchtern-BZ zwischen 65 und 85. In USA und manchen anderen Ländern gilt für Diabetiker 70 als Unterzuckerungs-Grenze, allerdings wahrscheinlich auch deswegen, weil man dort in der Behandlung normal deutlich höhere BZ-Verläufe als hier zulässt. Und dann zittern die Betroffenen halt schon, wenn sie in die Nähe vom gesunden Bereich kommen :(

Bisdann, Jürgen

Eines ist mir noch eingefallen :)
Ich werde keine Probleme haben, was das ablehnen VOB Kuchen, etc. betrifft. Ich esse fast nie was süßes, weil ich es nicht mag... Welch Ironie des Schicksals XD
Also Kuchen sowieso nicht Schokolade auch nicht.... Höchstens jedes halbe Jahr mal eine kleine Ecke von einem ü-ei.... Tja.... Haribo nicht.... Was bleibt da noch....
Ich bin mehr von der Fraktion: och jetzt mach ich mir einen Salat.... Oder auch ein Stückchen gurke. Tja so ist das Leben :) also kein Verlust für mich :)

Unterzuckerungshysterien

Unterzuckerungshysterien

Hallo Asmarchen,

Unterzuckerung wird sehr gerne in den Medien benutzt, um Hysterien auszulösen. Du hast doch vielleicht mitbekommen, dass der Sohn von Blacky Fuchsberger sich selbst als DEN Diabetesspezialisten ernannt hat. Der soll ja angeblich während einer Unterzuckerung in einem Bach ertrunken sein, das gibt sogar Blacky Fuchsberger in Interviews zum Besten.
Der Fuchsberger-Sohn hat mal in einer Talkshow erzählt: Wenn ich in ein Flugzeug steige, sage ich als Erstes Allen um mich rum Bescheid: Ich habe Diabetes. Denn es kann passieren, dass ich von einer auf die andere Minute in eine Unterzuckerung stürze..Der Spinner.
Und er gab zu, dass er sich, um einen guten HBA1C-Wert zu bekommen, absichtlich viel zu hohe Insulindosen spritzt...

Und, wer von Diabetes nix groß weiß, glaubt das auch noch...
Aber DU weißt es ja nun besser.

Wegen dem Kuchen- und Schokithema...du solltest nur dran denken, dass KH nicht nur im Kuchen und in der Schoki sind..sondern auch in PAsta, Reis, Semmeln und Brot.

Guten Abend ihr Lieben,

Ich habe mal wieder eine Frage :)
Hat Sex in irgendeiner Weise etwas mit Blutzucker zu tun? Also ich weiß, dass das jetzt vielleicht komisch rüber kommt....

Vielleicht könntet ihr mir einfach antworten... Vielleicht wirkt es ja sogar senkend XD das wäre schon irgendwie toll... *grübel*

Meine Werte sind übrigens folgende:
Sa. 124/110 95/89 91/93 Spaghetti abends nochmal Spaghetti
So. 78/100 106/90 83/99 gr. Pommes, abends 1,5 salami baguettes und ne Portion blumenkohl
Mo. 85/87 78/91 92/92 nudelsuppe, abends brokkoli klöße chicken nuggets und soße
Di. 97/104 96/106 77/109 nudelsuppe, abends nudelauflauf
Mi. 86/87 74/103 96/77 mc donalds, abends gegrillt

Also ich habe wirklich ganz normal gegessen... Damit ich ganz ehrlich testen konnte, wie es mit meinem blutzucker aussieht. Ich habe dazu geschrieben, was ich gegessen habe. Morgens habs immer Brot. Und ich sitze den ganzen Tag im Büro und bewege mich sehr wenig.
Was meint ihr dazu?

Schlaft gut

Moin Asmara,

gratuliere zu so super BZ-Werten :-)

Allerdings ist 85-90 absolute Obergrenze von gesundem Nüchtern-BZ. Da ist Deiner in der Tendenz deutlich drüber. Zum Typ2 würde eher ein zu Anfang auffällig nach dem Essen ansteigender BZ passen, den Du nicht misst.
Bleibt der Typ1, der sogar in sehr viel weiter fortgeschrittenem Stadium nach erster großer Stoffwechsel-Entgleisung mit Diagnose im kranken Haus (dann sind noch etwa 20% funktionierende Beta-Zellen übrig) mit einigen Tagen BZ-Normalisierung mit Hilfe von Insulin aus dem Pen wieder mehr oder weniger lange vorübergehend völlig ohne Injektion völlig normale BZ-Verläufe haben kann. Die Zeit wird als Remission oder auch Honeymoon bezeichnet.

Wie lang der Honeymoon praktisch völlig unauffällig verlaufen kann, wenn schon in einem sehr frühen Stadium (wenn noch sehr viel mehr als nur 20% der Beta-Zellen lebendig und aktiv sind) auf einen möglichst gesunden BZ-Verlauf geachtet wird, ist nicht bekannt, weil solche Fälle eher selten vorkommen und noch seltener veröffentlicht werden.
Wie lange der bei Dir anhält, ist Dein Blindekuh-Spiel. Denn das hängt außer vom bewusst gesund gehaltenen BZ von vielen Faktoren ab, von denen ne Menge spekuliert werden, aber keine sicher bekannt und beeinflussbar sind.

Spekulation ist ja praktisch auch die traditionell gewachsene Typen-Einteilung. Nicht zuletzt der Umstand, dass das Diagnose-Verhältnis von etwa 1:9 von Typ1 und Typ2 Diabetes auch mit der wahnsinnig angestiegenen absoluten Typ2-Menge der letzten 20 Jahre weltweit erstaunlich konstant geblieben ist und bleibt, legt die Vermutung sehr nahe, dass wir um den selben und bisher noch nicht bekannten Kern verschiedene Ausprägungen mit am schlichten Augenschein orientiert verschiedenen Bezeichnungen belegen.

Für uns Betroffene unbefriedigend? Warum? Nach bisherigem Kenntnisstand verursacht allein höher als gesunder Blutzucker all die fiesen Folgen, für die der Diabetes gefürchtet wird. Und den eigenen Blutzucker kann jeder von uns selbst zeitnah beobachten und so weit wie nötig gesund steuern :)

Bisdann, Jürgen

Vielleicht beantwortet das ja auch Deine PN-Fragen, die ich viel zu spät gesehen hatte :(

Back