• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Diagnose Diabetes

TEST TEST TEST 123

Re: Diagnose Diabetes

hallo, bitte nicht alle heilpraktiker über einen kamm scheren, ich sehr gute erfolge mit der naturheilkunde gehabt, allerdings immer zusammen mit einen facharzt, der die naturheilkunde dazugenommen hat, meinen sohn hat die behandlung gegen nesselsucht fast geheilt, nur noch seltene ausbrüche bei zuviel farbstoffe( gummibärchen) und unsere tochter ist ganz frei von ihrer allergie und da wir mit den facharzt zusammen gearbeitet haben, mussten wir nur die medis zahlen.

aber bitte wirklich nicht glauben, dass diabetes durch naturheilkunde heilbar ist, es gibt eben krankheiten die kann mann nicht wegzaubern.

es gibt aber gute pflanzliche mittel die ohne nebenwirkungen den darm stärken und die blöden blähungen lindern, wegen Metforminprobleme
liebe grüße moni

hallo tom,
um heilpraktiker zu werden benötigt man "überhaupt" keine ausbildung. man läd sich die entsprechenden fragen des jahres aus dem netz, und lernt sie. fertig. der rest ist der fragebogen beim amtsarzt.
die fragen behandeln übrigens keine heilweisen, sondern symptome bei denen der patient sofort zum arzt weitergeschickt werden muß.
was an den sog hp schulen verbreitet wird ist unsinn ohne wirknachweis, abstrusester art.
ja jürgen, das beruht auf der vorstellung alle menschen würden sich nach dge empfehlungen ernähren, und daher mittels ernärung ihren bz nicht beeinflussen können.
mfg. klaus

Tja, ich hatte das mit meiner Mama erwähnt, weil sie sich eigentlich nur für sich selbst interessiert und nie fragt, wie es mir geht.

Und sie hat mich halt angerufen und mir das erzählt und ich habe zum ersten Mal etwas Fürsorge ihrerseits gespürt :) Deswegen habe ich das mal in den Raum geworfen.

Ich nehme jetzt die Tabletten... Habe ein wenig mit Übelkeitsschüben zu kämpfen aber es ist noch erträglich... Tief durchatmen, dann geht es :)

Hat Lactose-Intoleranz etwas mit Diabetes zu tun?

Hey Moni,

auf pflanzliche Mittel reagiere ich leider nicht.

Da ich zu lange (gezwungener) Vegetarier war und zu viele Heilpflanzen von meiner Ma eingetrichtert bekommen habe, wirkt leider nichts dergleichen bei mir. Dies haben mein Arzt und ich mit Blutwerten und diversen Test sogar nachgewiesen...

Also Augen zu und durch ist hier wohl meine Devise :)

hallo monie,
naturheilkunde hat nichts mit heilpraktikern zu tun , pflanzliche arzeneimittel gehören zu den arzeneimitteln , daher haben sie wenn sie wirken auch genau wie alle medis die wirken eventuell nebenwirkungen.
da heilpraktiker überhaupt keine medizinische ausbildung haben ist es besser um diese einen weiten bogen zu machen.
einige sind in letzter zeit wegen tödlicher folgen der sinnlos/nichtbehandlung verurteilt worden.
und nicht vergessen naturheilmittel sind praktisch mmer gensche von wirkstoffen, daher sind die nw völlig unvorhersehbar.
bestes beispiel heilsalbe mit peru balsm - ich habe keine 10h nach auftragen an der stelle ein loch in der haut.. um dies abzuklären gibt es allergologen, also fachärzte.
mfg. klaus

[quote Asmarachen]Muss ich es meinem Arbeitgeber erzählen?[/quote]

Nein, das musst du nicht.

hallo asmara,
1. nein du mußt überhaupt nichts und niemandem was erzählen.
2. nein weder lactoseunverträglichkeit noch fructoseintoleranz hat mit diabetes was zu tun
3. weit über 95% aller allergien sind durch "naturstoffe" ausgelöst.
die heutigen medikamente (insulin ist keins sondern ein hormon)
sind oft weiterentwicklungen von erprobten heilpflanzen,
sie helfen gezielter, sind kllarer definiert, sind konstant in der dosis,, haben trotzdem weniger nebenwirkungen.
beisp. --> weidentinde extrakt wurde früher als schmerz und fiebermittel benutzt (für irre auch heute noch) der wirkstoff war salyzilsäure, hatte nur die nebenwirkung stark die magenschleimhaut zu schädigen, daraus wurde vor über 100 jahren die acetylsalizylsäure = aspirin entwickelt, wesentlich besser dosierbar, zuverlässiger in der wirkung und wesentlich besser verträglich.
mfg. klaus

Peru-Balsam?

Peru-Balsam?

moinmoin,Ihr Lieben,

Klaus, Perubalsam? Laut einem Allergiepass habe ich gegen Peru-Balsam ne Allergie, dabei weiß ich garnicht, was Peru-Balsam ist, aber es soll wohl gerne und oft und überall eingesetzt werden in Salben und Co.

Heilpraktiker, wer zuviel Geld übrig hat, warum nicht.
Das ist wie mit den Tierkommunikatoren, zu denen Leute rennen, wenn ihre Katze verschwunden ist..
Auf deren website steht dann: Wir machen alles, aber wir finden keine verschwundenen Katzen.. aahhjaa.

Ich habs in einem Katzenforum erlebt, dass dann die Tierkommunikatorin gesagt hat für vermutlich 30 Maak fuffzig: yep. ich seh eine grüne Wiese, der Katze gehts augenscheinlich gut...

Placebo-Geschichten können sicher die Selbstheilungskräfte wecken..aber das soll Jeder selbst entscheiden für sich.

Re: Peru-Balsam?

Re: Peru-Balsam?

ja peru balsam ist in sehr vielen salben/cremes bestandteil.
soll ja gut sein nur bei mir ist nach kurzer zeit ein loch und das braucht ewig und drei tage bis das wieder zu ist.
gegen den placeboeffekt ist nichts einzuwenden, nur der erscheint bei richtigen arzeneimittel genauso wie bei homöopatika wo nichts drin ist. da bei richtigen medikamenten dann zwei systeme wirken ist das hilfreicher als sich nur auf etwas wackeliges zu verlassen.
wobei ich festgestellt habe daß es einen haufen sachen gibt bei denen der placeboeffekt überhaupt nicht greift.
mfg. klaus
.

blutzucker messen

blutzucker messen

Also ganz ehrlich... Ich glaube, ich hab kein Diabetes....

Was, wenn der Wert ausversehen mal hoch war?

Ich mein ja nur.... Ich tue mir das mit den Verdammten Tabletten an.... Mir wird nach ca 2 Stunden dann übel sobald ich mich bewege....
Heute ist das scheiß Messgerät angekommen.... Ohne teststreifen.... Dann hab ich verdammte 33 € für die blöden Dinger bezahlt. Dann habe ich 9 mal meine linke Hand zerstochen und da kam nichts , dann an der Rechten Hand um dann das Ergebnis 77 zu bekommen....
Ich habe keinen bock mehr.... Da sind nur 4 Nadel Dinger und ich habe nicht mal Ahnung , wann vor dem Essen und nach dem Essen sein soll.... Ich meine, die Werte können eh nicht mit meiner blutabnahme verglichen werden, weil ich zu dem Zeitpunkt noch normal gegessen habe.... Jetzt momentan zwinge ich mich zum Essen und das ist trotzdem nicht viel.... Vorher habe ich gefressen, wie ein Scheunendrescher....
Ich fühle mich so dermaßen im Stich gelassen und könnte einfach nur heulen....

Re: blutzucker messen

sorry aber langsam verstehe ich nichts mehr,
wieso liest du nicht die antworten ?
meßgeräte sind kostenlos zu bekommen, wo steht in den antworten. und da sind immer mind 10 streifen dabei.
"was" hast du denn für geräte ?
auch wann gemessen wird steht in den antworten, wann vor dem essen ist ? na vor dem essen, und 1,5h nach dem essen genau dann..
übrigens sind bei den geräten die du kostenlos vom hersteller bekommst auch 10 lanzetten dabei. die man mehrmals verwenden kann.
mfg. klaus
ob du diabetes hast oder nicht überlaß bitte dem arzt, dafür ist er da.

Moin Asmara,

dass Du die Schnauze voll hast, kann ich voll verstehen.

Aber zuerst einmal Deine Frage nach Deinem Blutzucker. Der bewegt sich den ganzen Tag über in verschiedenen Höhen, also nicht immer auf der selben. Gesund ohne Essen meistens irgendwo zwischen 65 und 85 und in der Spitze etwa 1 Stunde nach dem Essen zwischen 120 und 140. Und der Langzeitwert HBA1c zwischen 4,5 und 5,5.

Deine Diagnose-Werte sowohl beim Blutzucker wie auch beim HBA1c-Wert lagen ein so großes Stück höher, so dass eine irrtümliche Diagnose ausgeschlossen scheint.

Wenn Du nun lange nach dem letzten Essen 77 misst und dann z.B. 2 Scheiben Brot isst, kann gut sein, dass Du dann 1 Stunde weiter statt gesunder maximal 140 halt voll diabetische 240 messen könntest und noch 2 Stunden weiter wieder nur noch 100 oder sogar darunter. Das ist sogar recht wahrscheinlich, wenn Du in den letzten Tagen deutlich weniger und vor allem deutlich weniger Kohlenhydrate gegessen hast. Denn weniger Kohlenhydrate entlasten die noch funktionierenden Insulin produzierenden Beta Zellen, und dann wird sehr oft beobachtet, dass die dann mit dieser Entlastung wieder eine Weile erstaunlich gesund funktionieren.

Das verschafft Dir wenigstens Luft für Dein Tablettenspiel. Gemein, wenn die so durch schlagen. Hast Du's schon mit Halbieren probiert? Keine Angst vor zu wenig Wirkstoff! Die normale Menge reicht lang, wenn Deine Innereien sich in ein paar Tagen daran gewöhnt haben. Und bis dahin wird Dir vom Halbieren und Einnehmen nach dem Essen nicht wirklich nachteiliges passieren. Das besagen sehr beruhigend die 77, die Du gemessen hast :)

Daumendrück, Jürgen

Hey, sorry wegen des durchdrehens. ... Das sollte nicht blöd kommen.... War ne Frust Reaktion...
Ich habe jetzt von Bayer ein contour.... Alles kostenlos mit 5 stechdingern und keinen teststreifen, we die grad nen Engpass haben.... Habe extra angerufen und nachgefragt....
Macht es Sinn einmal zu messen, wenn ich keine Tabletten nehme? Also wenn ich z.b. heute Abend und morgen früh keine nehme und dann mal vor und nach dem Essen Messe? Und dann noch eins.... Also ich kann die stechdinger ruhig zweimal oder so verwenden?

Sorry, wollte euch echt nicht vergraulen oder so.... Ich kann es irwie noch nicht richtig akzeptieren.... Tut mir echt leid... Mich hat das viele pieksten auch etwas frustriert...

Nochmal ein großes Entschuldigung :-*

Moin Asmara,

lass Deinen Frust ruhig raus. Wir reagieren halt darauf genauso, wie im echten Leben, der eine grad ein bisschen heftiger, der andere ein bisschen aufbauender. Am besten kriegt das mit dem Aufbauen immer noch der Rainer hin, muss ihm der Neid lassen :)

Mein Pieksding hab ich zum letzten mal vor vielleicht nem halben Jahr gewechselt, und ich pieks im großen Durchschnitt 5mal am Tag. Immer in den Bereich vom Finger, den die in den alten Krimis für den Fingerabdruck auf dem Stempelkissen einsauen, allerdings nicht Daumen und Zeigefinger. Die erspar ich mir.

Für Selbstzahler bin ich heute mit guten Erfahrungen auf dieses kostengünstige Angebot zum BZ-Testen aufmerksam gemacht worden.

Daumendrück, Jürgen

hallo ,
ja die stechhilfe von bayer ist nicht das gelbe vom ei,die schwingt nach.
daher ruf mal bei accu chek an laß dir ein aviva nano schicken,
da ist ein softclix dabei der wesentlich besser ist, und 10 lanzetten und 10 streifen.
mfg. klaus

Das hab ich gestern gemacht. Mal schauen, wann das kommt....
Also ich nehme heut Abend und morgen keine Tablette und Messe morgen mal den ganzen Tag :) mal schauen...
Also drei Mahlzeiten je einmal vorher einmal nachher sprich 6 mal messen :) ich schreib euch dann die Werte auf. Ohne Tabletten.
Also dann können wir ja mal schauen....

mir ist absolut unklar weshalb du die metformin absetzt,
sie haben doch gut gewirkt, zudem sie noch mind 1 tag nachwirken, und wenn du wieder anfängst kommt die anfangsphase wieder neu.
bitte vergleiche den diabetes nicht mit einem schnupfen der vorbeigeht, du hast recht gute werte erreicht, andere wären froh wenn es bei ihnen so einfach wäre, und jetzt willst du wieder schlechte haben ?
sorry da klinke ich mich aus, mfg. klaus

hey klaus,
ich würde gerne weiter deine Meinung hören....
Die Mutter meines besten Freundes hat Diabetes. Sie sagte, es sei sinnvoll einmal meine alltäglichen Werte zu messen. Er selbst sagte das auch. Mein Verlobter sagte das auch. Meine Mutter schlägt mir komische Naturheilverfahren vor. Und ihr seid sehr für die Medikamente. Den Arzt erreiche ich nicht.
Ich will einfach noch nicht glauben, dass ich Diabetes habe.

Meine Werte gestern spontan gemessen: 77 mg/dl einfach mittendrin und abends nach dem Essen und Cola trinken 118 mg/dl.

Heute nüchtern vor dem Essen 124
nach dem Essen 110
wieder vor dem Mittagessen 95

wenn ich mich nicht irre, sind die Werte doch okay.
Habe gestern morgen die letzte Metformin genommen.
Ist es denn so falsch?

Wie kann man eigentlich für 6 Wochen zurück die Blutzuckerwerte messen? Also wie macht der Arzt das?

hallo,
1, was sind alltägliche werte?
bz messen jrgendwann macht wenig sinn, wie jürgen schon gesagt hat
vor den essen, ca 1,5-2 stunden danach, das jedesmal bei einer nahrungszufuhr, dann wäre noch der wert um 2 uhr nachts interessant
wenn du denkst, das du keine diabetiker bist, dann würde ich einfach normal essen und immer messen, für mehrere tage,

der arzt wird dir blut abnehmen um den Hb1c wert zubestimmen

2. deine bz werte sind nicht im normbereich und das metformin ist am anfang wirklich nervig, aber der körper gewöhnt sich dran und es wirkt im darm wenn du kohlehydrate ißt
wir hier im forum sind eigendlich nicht für tabletten, insulin ist für die meisten diabetiker das bessere mittel, aber viele haben angst vorm spritzen, aber insulin ist keine medizin sondern ein körpereigenerstoff ohne schädliche nebenwirkungen,
liebe grüße moni

Back