• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Diabetes durch Cortison

TEST TEST TEST 123

Hallo Zusammen, heute das erste mal das Cortison weggelassen.
Nüchternheitsblutzucker 121 - nicht gespritzt / 140 ca. 1h nach dem Mittagessen - nicht gespritz und gerade eben direkt nach dem Abendessen 113. Wie ist das im Bezug auf Diabetes einzuschätzen? Danke.

Hallo Zusammen, heute das erste mal das Cortison weggelassen.
Nüchternheitsblutzucker 121 - nicht gespritzt / 140 ca. 1h nach dem Mittagessen - nicht gespritz und gerade eben direkt nach dem Abendessen 113. Wie ist das im Bezug auf Diabetes einzuschätzen? Danke.

Die Werte nach dem Essen sind schon recht gut.
Nüchtern-Werte würde ich weiter beobachten. Vielleicht braucht es noch einige Tage bis es sich einpendelt.
Als Gesund gelten laut DDG nüchtern <100mg/dl, im OGTT nach 2-Stunden <140mg/dl.

Mach dich nicht verrückt. Du brauchst auch nicht jeden Tag messen. Hin und wieder noch ein Tagesprofil. Nüchtern und je 2 Stunden nach den Hauptmahlzeiten.

Lg July

Bitte mal unterscheiden zwischen a "hab ich jetzt schon Diabetes" und b "ich will alles dafür tun, dass mein BZ 24/7 gesund verläuft".

Für a reicht, wenn ich ab und zu mal messe und den BZ endlich irgendwann beim eindeutigen Überschreiten eines Diagnose-Grenzwertes auch ohne Cortison erwische.
Für b messer sorge ich mit Futterauswahl und -portionierung und ggf. Bewegung direkt immer nach den Mahlzeiten dafür, dass der BZ in der Stundenspitze meistens unter 140 bleibt.

Klar macht b Einschränkungen, aber auf zukünftige Jahrzehnte gesehen sehr viel weniger, als mit a mit der anschließenden ganz normalen Diabetes-Behandlung notwendig werden.

Danke euch beiden. Denke sobald ich wieder 100% fit bin, werde ich auch wieder beinahe täglich Sport treiben wie früher - dann sollte sich das ganze auch erledigen.

Nochmal eine Frage zur Wirkung von Cortison auf die Leberwerte:
1. Kann Cortison kurzfristig die Leberwerte a) vebessern? b) verschlechtern?
2. Kann Cortison die Leberwerte langfristig verbessern? (Zeitraum 7 Monate)
Falls ja, auch bei einer Erhaltungsdosis von 5mg?

Danke.

Ich nehme schon seit vielen Jahren Cortison und konnte noch nie einen Zusammenhang mit den Leberwerten erkennen.

Ich habe mal jemanden kennengelernt, der Morbus Crohn hat. Und der hat jahrelang hohe Dosen Kortison genommen. Heute gibt es ja zum Glück jede Menge anderer Medikamente zur Remissionserhaltung. Aber früher war das leider Standardtherapie.
Der hatte dann irgendwann nach Jahren Probleme mit der Leber bekommen.

Aber ich denke jeder würde bei 10 und mehr Jahren 50mg täglich Kortison oder sogar mehr irgendwelche Beschwerden bekommen.

Nunja bei mir stand im Entlassbericht vom Krankenhaus, dass sich meine Leberwerte aufgrund vom Cortison verschlechtert hätten. Meine Ärztin wiederrum meinte, dass meine Werte ja vorher schon schlecht waren. Als ich zur Blutkontrolle wieder bei ihr war und die Blutwerte sich stark verbessert hatte, führte sie das auf das Cortison zurück. (Sie wusste nicht, dass ich das Cortison längst abgesetzt hatte.) Trotzdem würde mich generell interessieren, ob das Cortison die Werte verbessern kann!?

Nunja bei mir stand im Entlassbericht vom Krankenhaus, dass sich meine Leberwerte aufgrund vom Cortison verschlechtert hätten. Meine Ärztin wiederrum meinte, dass meine Werte ja vorher schon schlecht waren. Als ich zur Blutkontrolle wieder bei ihr war und die Blutwerte sich stark verbessert hatte, führte sie das auf das Cortison zurück. (Sie wusste nicht, dass ich das Cortison längst abgesetzt hatte.) Trotzdem würde mich generell interessieren, ob das Cortison die Werte verbessern kann!?

Cortison kann Leberwerte verbessern, verschlechtern oder unbeeinfliusst lassen. Ja nachdem ob die Ursache der Leberwerterhöhung ursächlich behandelt wird.

Die Ursache der erhöhten Werte kennt man leider trotz zahlreicher Untersuchungen nicht. Aber kann eine Dosis von 5mg auf eine Dauer von 7 Monaten die Werte weiterhin verbessern?

Back