• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Neue Ergebnisse vom Diabetologen

TEST TEST TEST 123

Ich dachte, es ist auch wichtig für den Diabetologen zu sehen, wie lange der Blutzucker oben ist, bis er wieder runtergeht. Es ist ja dann ein Unterschied, ob ich nach dem Essen 4 Stunden lang langsam auf 180-200 steige und dann oben bleibe oder gleich langsam wieder runtergehe.
Wenn du so misst, wie ich es dir vorgeschlagen habe, dann bekommt deine Diabetologin die Info, dass dein BZ nach 4 Stunden noch sehr hoch ist und die Zusatzinfo, ob das nur einmalig oder bei bestimmten Speisen bzw. Mahlzeiten der Fall ist oder generell. Ihre Schlussfolgerung ist vermutlich, dass du dringend Basalinsulin spritzen musst.

Den genauen Wert z.B.nach 5,7354 Stunden zu kennen, nützt weder dir noch der Diabetologin etwas.

Wenn du so misst, wie ich es dir vorgeschlagen habe, dann bekommt deine Diabetologin die Info, dass dein BZ nach 4 Stunden noch sehr hoch ist und die Zusatzinfo, ob das nur einmalig oder bei bestimmten Speisen bzw. Mahlzeiten der Fall ist oder generell. Ihre Schlussfolgerung ist vermutlich, dass du dringend Basalinsulin spritzen musst.

Den genauen Wert z.B.nach 5,7354 Stunden zu kennen, nützt weder dir noch der Diabetologin etwas.

Okay. Danke, dass du dir so viel Zeit nimmst.
Ich habe jetzt überlegt, dass ich die Messung mit den Tortellini nach 2 Stunden und 4 sowie 5 Stunden mache um zu sehen, welcher Wert jetzt der höhere ist. Und dann nehme ich entweder als zweiten Wert 4 oder halt 5 Stunden.

Regelmäßig messen wird allerdings echt so eine Sache. Hatte ja jetzt keine Messstreifen mehr und musste die Tage auf die Lieferung von DiaExpert warten. Jetzt waren sie endlich da und zeitgleich ist auch die Angst wieder gekommen. Ich saß über eine Stunde da, bis ich es geschafft habe, eher ausversehen, mich zu pieksen. Und dann habe ich noch, durchs Wegziehen, so eine dumme Stelle direkt an der Vorderseite neben dem Fingernagel erwischt. AUAAA sage ich nur. :(

Aber wenn ich nur alle 2-3 Tage messe, wird es hoffentlich auch reichen und aussagekräftig sein. Hoffe ich jetzt jedenfalls.

Lufti82 Ganz lieben Dank für deine Antwort.

Ich habe eine starke Angststörung, das weiß ich auch. Eigentlich war ich schon an einem Punkt, dass ich mir gesagt habe, ich lasse mir das nächste Mal ein Messgerät, Streifen und Stechhilfe verschreiben/geben, wie auch immer. Und wenn ich mal wieder zuhause sitze und mich nicht traue etwas zu essen, dass ich es dann vielleicht schaffe es auszuprobieren. Solange ich es nicht daheim habe, werde ich es nie machen. Es gibt immer mehr Momente, wo ich mir denke, es wäre jetzt viel einfacher, ich wüsste meinen BZ. Gerade heute nachmittag wieder. Er ist zu hoch, aber wie hoch und wann er so gesunken ist, dass ich problemlos etwas essen kann, weiß ich ja nicht.
Der Leidensdruck ist ja auch schon ziemlich groß.

Leider ist jetzt auch noch die letzte Infusion bei meiner Gastroenterologin so extrem eskaliert, dass ich erstmal nicht die Kraft/Mut habe. Eigentlich stände ja jetzt im April die nächste Blutabnahme beim Diabetologen an. Aber ich fürchte, ich werde erstmal nicht hingehen. Dann erledigt sich das Thema momentan sowieso.

Wenn Sie nicht zum Arzt gehen, kann Ihre Erkrankung nicht richtig behandelt werden. Ursache scheint - wie nach Ihrer Aussage - die Angststörung. Daher muß die Angststörung behandelt werden. Haben Sie medizinische Hilfe?!

Back