RE: @denhorn
Hallo Manu,
mit dem autogenem Training, kannst Du einzelne Körperregionen ruhig stellen oder den ganzen Körper.
Wenn Du es richtig aber bitte nur von Fachleuten lernst wird es sogar möglich deine Herzfrquens zu regulieren, mach das bitte nicht aus Büchern alleine, das kann böse Folgen haben. Wenn Du autogenes Training dann richtig beherscht kannst du innerhalb von ca. 10 Min Deinen Körper wieder aus dem Stress holen, egal wo.
Nehmen wir an Du bist auf der Autobahn vor Dir nervt einer Du bist total fertig , mit autogenem Training fährst Du auf den Nächsten Parplatz, machst Deine Übungen und fährst ganz entspannt weiter. Wenn ich nachts nicht einschlafen kann, meine Gedanken sich um alles und nichts drehen,dann mach ich die Reise durch den Körper.
Autogenes Training hat für mich den Vorteil das ich es überall machen kann, für Yogaübungen brauch man den Platz. Yoga lernst Du im Verein bis Du es beherscht vergehen Jahre, es ist viel schwieriger als autogenes Training, das kannst Du überings bei der VHS lernen.
Du fängst an zu lernen:
Du setzt Dich bequem auf einen Sessel oder Stuhl mit Armlehnen, es fängt so an:
Du sagst, ich bin ruhig und gelöst mein rechter Arm wird schwer, gaaanz schweer, ich bin gan ruhig,
mein linker Arm wird schwer gaaaanz schweer,
mein rechter Arm wird warm gaaaanz warm,
mein linker arm wird warm gaaaanz warm,
Du wiederholst das mit den Beinen , so wirst Du merken ob Dein Körper reagiert. Du musst die Schwere und die wärme in Armen und Beinen spüren.
Atemtherapie macht man gegen Schmerzen, man atmet zum z.B. in Rückenschmerzen ein.
Fünf Tibeter und Feldenkreis kenn ich nur vom hörensagen.
Für zu Hause leg ich schon mal eine Hör CD ein.
Elke Heidenreich kann schöne Geschichten erzählen, wenn man da richtig zuhört,wird man von allein ruhig.
Kannst genauso was anderes hören.
Oder leg Dich irrentwo hin wo Du dich wohlfühlst,
Du bist ganz entspannt und denkst an Lächeln und Dein Gesicht fängt ohne das Du es merkst an zu lächeln.
Du denkst an einen Augenblick an dem Deine Hände etwas wuderbar weiches schönes angefasst haben, du fühlst es jetzt wieder in den Händen.
Du denkst an etwas was Deinem Körper einmal sehr gut getan hat, ein streicheln, oder die warme Sonne auf der haut, oder einen Menschen den Du umarmtest.
All das wird Dein körper fühlen. Du kannst die Reise durch den Körper immer so fortsetzen.
Im Beruf mache ich den Menschen Fußmassagen, mir sind schon Leute vor lauter entspannung eingeschlafen, ich mach dann weiter, weil das Unterbewustsein aufnimmt was ich tu. Die Leute die zum erstenmal erleben das sie dabei einschlafen sind dann immer ganz überrascht.
In der Entspannung liegt soviel Kraft versuch es, es wird Dir helfen.
Wenn Du noch fragen hast immer raus damit , wenn ich helfen kann, dann los.
LG. Hörnchen