• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Rückfall Generalisierte Angststörung

TEST TEST TEST 123

Es geht so. In meiner aktuellen Panik ist plötzlich mein absoluter Endgegner suizidal zu werden.

Ich hatte diese Angst schon mal vor Jahren. Jarelang hatte ich damit nichts zu tun.

Meine Therapeutin habe ich bereits kontaktiert, sie ist die Woche aber noch im Urlaub.

Meine Gedanken kreisen den ganzen Tag im Hinterkopf ob das wirkliche Suizidgedanken sind oder ich nur Angst davor habe. Ich lese ja immer wieder mal dass solche Gedanken einfach entstehen können.

Ist die Attacke vorbei (die letzte hatte dauerte 2 Stunden), ist da keinerlei Todessehnsucht in mir. Nichts. Mir ist das völlig abwegig. Ganz im Gegenteil hat mich in den letzten Monaten eher die Angst vor dem Tod gequält, da wir in der nahen Familie drei Todesfälle hatten.

Zwischen den Attacken kann ich reflektieren, dass das nicht meine bewussten Gedanken sind.

Aber ich habe von suiziden aus dem Affekt heraus gelesen oder sich aufdrängenden Impulsen. Und das lässt mich schier verzweifeln.

Hallo Vivien81,

es ist natürlich nicht gut, dass Sie ihre Therapeutin im Moment nicht erreichen können.

Sie könnten, solange bis ihre Therapeutin wieder da ist, bei der Telefonseelsorge anrufen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie suizidale Gedanken überkommen, in den Momenten, da Ihre Panik so groß ist.

Hier einmal die Seite der Telefonseelsorge, auf welcher Sie die Telefonnummern finden: https://www.telefonseelsorge.de/

Ich weiß nicht in welchem Bundesland Sie leben, aber es gibt auch Krisendienste, die man in so akuten Situationen anrufen kann.
Diese haben auch mobile Teams, die zu einem nach Hause kommen können.

Ich verstehe, dass Sie Angst vor diesen sich aufdrängenden Gedanken haben, deshalb ist es wichtig, dass Sie in diesen Momenten nicht alleine sind. Gibt es Freunde, Familie oder Angehörige, die Sie in diesen Momenten kontaktieren könnten?

Wichtig ist, dass Sie irgendeine Möglichkeit ergreifen, diesen Impuls zu unterbrechen.

Haben diese Angstattacken bestimmte Auslöser? Haben Sie Medikamente oder nehmen Sie Medikamente ein?
Gibt es einen Psychiater, den Sie kontaktieren können?

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Liebe Victoria,

mir ist klar, dass Sie dies empfehlen müssen.

Ich bitte Sie nur, sich an der Stelle in mich hinein zu versetzen. Wenn ich solche Ratschläge lese, steigt die absolute Panik in mir auf.

Ich strebe keine solche Tat an! Ich habe Angst so zu enden, oder auch Angst das zu wollen. Aber außerhalb der Panik, kann ich sogar jetzt für einige Minuten, manchmal auch Stunden, meinen Tag genießen.
Nur sobald ich darüber nachdenke, legt sich gefühlt ein Elefant auf meine Brust und die Gedanken beginnen zu rasen.
Ich versuche das Gedankenkarrussel dann zu stoppen, spreche mit gut zu.

Übrigens, ist Tired in diesem Forum gar nicht mehr aktiv?

Vielen Dank

Hallo liebe Vivien,

ja, Tired ist noch in unserem Forum, aber in letzter Zeit kann sie leider nicht mehr so aktiv und präsent sein.

Für mich als Aussenstehende ist es natürlich sehr schwer Ihre Situation zu beurteilen, ich kenne Sie nicht und auch nicht Ihre Vorgeschichte, daher muss ich natürlich Hinweise geben, welche Hilfe Sie in Anspruch nehmen können, wenn die Ängste Sie besonders stark im Griff haben.

Ich hoffe sehr, dass Sie diese Woche mit Ihrer Theapeutin sprechen können.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Back