Was tut man nicht alles, wenn einem fad ist....deiner Mama wird fade sein.
Für dich muss gelten, sie IST kein Kind, sie tut nur so. Sie ist nicht arm, sie glaubt das nur. Und wenn sie auf armes Kind macht, dann sag - warte, ich ruf dich zurück, einen Moment, ich kann grad nicht reden und schon stoppst du dieses Kind in ihr ab, das gerade volle Fahrt loslegen wollte mit Jammern und Klagen und Mitleid heischen. Dann, nach ein paar Minuten, oder einer halben Stunde ist deine Mutter wieder raus aus diesem Drang und tut halt was anderes, als jammern und klagen- streicht sich ein Butterbrot oder so.
Das sind doch bloß Verhaltensmuster! Das ist nicht echt deine Mutter! Die unterliegt diesem Muster, die kann da nicht raus. Es ist ihr mehr geholfen, wenn du rechtzeitig bremsen hilfst, falls sie wieder in diese Linie gerutscht ist.
Es geht auch gut, jemanden aus diesem Kummer-Klagen-Geheule heraus zu holen, wenn man ganz relaxt und cool das Thema wechselt- bist du auch so müde heute gewesen nach dem Vollmond? Was gabs bei dir zu essen gestern? Wie kocht man übrigens Fenchel am besten und so weiter- so bremst du sie aus, diese Klagerei ( beim Thema essen schwenkt fast jeder um, das scheint immer Interesse zu wecken). Oder eben so, wie ich es gemacht hab- noch bevor sie ansetzen kann, bist du die, die klagt und seufzt und jammert und schimpft und grausig schwer hat. Vergiss nicht- sie kommt als Kind rüber, aber sie ist keines! Sie tut nur so! Gewissensbisse solltest du dir machen, wenn du einmal ein Kind hast, das sich auch so benimmt- hiiilfeee, ich kann das nicht...mach DU es! Dann musst du cool bleiben und sagen, doch, du kannst es- bist ja klug.

Es muss dir Spaß machen, deine Mutter zu modernisieren, nicht drauf einzugehen, wenn sie dieses "Kleid" an hat..... geh Mama, wie alt bist du??