• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

bitte um Expertenrat: Stressor eliminieren oder "aufrechterhalten"

TEST TEST TEST 123

Schau, liebe Pivi, wie würde es dir gehen, wenn dein Freund sich bei dir ausweint, wenn er dir gestehen würde, dass er sehr unglücklich ist und verzweifelt und nicht weiter weiß- du würdest sofort dann die Starke sein, nicht mehr die Schwache, weil er ja jetzt schwach ist und deine Stärke braucht. Du wärst es auch! Du würdest sofort umdrehen können und zu ihm hin wirklich und wahr ( nicht geheuchelt) herrlich tröstend sein. Deine Mutter würde das brauchen, dich trösten zu dürfen. Diese Gelegenheit musst du ihr geben., wie eine liebe Mutter zu dir sein zu dürfen. Dazu musst du das bedürftige Kind sein, das sie braucht, das bei ihr nachfragt um Trost und Zuwendung und das sich bei ihr ausheulen will. Augenblicklich wird deiner Mutter zukünftig nie wieder einfallen, dich verantwortlich zu machen, wenn es ihr nicht gut geht.

Ich habe, bevor ich die letzten beiden Beiträge geschrieben habe bei meinem Ex zurückgerufen, der mich am Abend versucht hat zu sprechen. Mir stockte das Wort und ich habe ihm am Telefon gesagt, ich ruf zurück. Dann habe ich nachgedacht, wieso ist der Anruf so unangenehm für mich? Warum mag ich nicht reden mit ihm? Er ist betrunken gewesen und ich habe üblicherweise dann eben die Starke für ihn gemacht, wenn er sich ausheulen wollte. Dann habe ich dir geschrieben, kehr doch alles um! Mach die Nummer so, wie sie sonst macht, sei mal du die, die was braucht. Ich habe den Ex dann angerufen und zum Schein zuerst gemeint, mir gehts so schlecht, ich konnte nicht reden, weil es mir so mies geht derzeit. Dann siehe da, ich musste echt weinen, ich habe das nicht gespielt und es ist ein echter Kummer aus mir herausgekommen, kein geheuchelter. Jedenfalls, ich zieh den Hut vor dieser weisen Eingabe, die ich da hatte. Mein lieber Ex ist nämlich einer, der mir dauernd ein schlechtes Gewissen macht, wenn er mich betrunken anruft und mir vorheult, ( mich als seine Trösterin benutzt). Jetzt habe ICH geweint und siehe da, er war total anders, wie noch vor einer Stunde, oder wie sonst- ER war die Rolle auf einmal, die sonst ich war. Jetzt weiß ich mehr, wie gestern noch. Auf, auf, tröste mich, mir gehts schlecht, das geht nicht mehr mit dem, dem es selbst schlecht geht. Das musst du mal erlebt haben, was sich da tut. Wahnsinn, wie sich das jetzt anfühlt für mich.
Zugleich habe ich mich nur noch gewundert, wie ausgewechselt er auf einmal gewesen ist. Er war wie AUSGEWECHSELT. Toll, nicht wahr?

Noch etwas ist mir dazu eingefallen- bei uns hat sich eine Psychotherapeutin umgebracht vor ein paar Jahren. Die hat mich mal behandelt ( erfolgreich, denn ich habe sie nicht gemocht, hab abgebrochen und sie nicht akzeptiert, wie sie zu mir war) nach einer Krise und ich kannte sie persönlich. Ich stelle mir jetzt vor, wie das wär, wenn der Therapeut (!) auf einmal zum Klienten sagt, bitte, was können sie mir raten, mir dreht sich alles, ich muss immer an meinen Nägeln kauen und nachts schlaf ich so schlecht..- du musst dir das vor Augen führen- wegen der Einsicht- es ist das Benehmen vom Therapeuten, das dich Klient sein lässt. Würde er dich anheulen um Trost, er wäre nie wieder dein Therapeut- du eher seiner und gewiss ein guter.
Diese Frau hat mich aus meiner Schocklage geholt, indem sie mich wütend gemacht hat- das ist schon besser, als erstarrt sein. Nach ein paar Stunden bei ihr dachte ich, was ist das für eine, die macht so blöd. Das heißt, sie hat meinen Erwartungen nicht entsprochen. Was habe ich erwartet? Was erwartet deine Mutter? Was hat mein Ex erwartet? Was erwartest du von deinem Freund? Was erwartest du von den anderen? Das sind ganz wichtige Hinweise und die solltest du aufmerksam anschauen. Aus der Haltung des Beobachters heraus. Beobachte dich mal, die anderen mal.

ich habe zuhause einige sehr schlimme dinge mitgekriegt - und ich habe eine solche angst davor, dass sich diese dinge in meinem leben wiederholen -
ich kenne eigentlich nur lügen und betrügen, und diese sachen sind jetzt sogar noch immer aktuell, und da meine mutter niemanden hat, habe ich alles immer abbekommen und das letzte drama ist nicht mal ein jahr her inkl. suiziddrohungen inklusive - ich weiß nicht ich habe das gefühl das hat meine seele so sehr kaputt gemacht, ich bin so blockiert dass ich vor allem und alles angst habe - und überall zusammenhänge und gleiche muster sehe ..

Jetzt bist du erwaschen und sehr reflektiert. Was hindert dich dran die ungesunde Beziehungen zu deiner Mutter zu beenden. Und daran zu arbeiten glücklich zu werden und deine Ängste der Kindheit hinter dir zu lassen und mit deinem Partner glücklich zu werden.

liebste elektraa
ich finde es einfach unglaublich berührend, wie du trotz weniger einblicke/informationen trotzdem immer genau bei meiner situation direkt ins schwarze triffst mit all deinen tipps!!

beide haben ihren anteil zu dem beigetragen wie die probleme sind,
mein vater hat mich sehr reif immer außen vor gelassen, aber meine mutter hat niemanden und sagt mir das dann auch immer, immer wenn sie zusammenbricht und wieder die gleiche kasette abspielt kommt das, es tut mir so leid ich hab doch niemanden außer dich - und das stimmt, und deshalb hab ich immer so schlimm mitleid und es bricht mir das herz, aber es macht mich selbst so kaputt weil ich zu unreif und zu schwach bin bzw, nicht stark genug, dass dann in mein leben / zukünftiges / eben nicht zu projizieren, dass sich die geschichte auch in meinem leben wiederholt :(
aber jedes mal wenn so ein drama wieder bei ihnen kommt, und ich das immer mit ansehen muss und unfreiwillig mit reingezogen werde, geht immer noch mehr in mir kaputt.

was mich hindert ist, ich fühle mich verantwortlich, weil sie mich groß gezogen hat und so viel getan haben für mich. aber ich gehe immer mehr daran kaputt, weil ich es in mein leben ziehe und dann dinge dort reinprojiziere wo eben keine sind, und grundlos ängste aufbaue - wo ich aber als reife erwachsene frau drüber stehen würde und es nicht mal eigentlich thema wäre - hätte ich nicht diese ängste/vertrauensprobleme von zuhaus als päckchen mitbekommen - das spielt sicherlich auch einen großen teil in meinen "ängsten" mit rein..

Noch etwas ist mir dazu eingefallen- bei uns hat sich eine Psychotherapeutin umgebracht vor ein paar Jahren. Die hat mich mal behandelt ( erfolgreich, denn ich habe sie nicht gemocht, hab abgebrochen und sie nicht akzeptiert, wie sie zu mir war) nach einer Krise und ich kannte sie persönlich. Ich stelle mir jetzt vor, wie das wär, wenn der Therapeut (!) auf einmal zum Klienten sagt, bitte, was können sie mir raten, mir dreht sich alles, ich muss immer an meinen Nägeln kauen und nachts schlaf ich so schlecht..- du musst dir das vor Augen führen- wegen der Einsicht- es ist das Benehmen vom Therapeuten, das dich Klient sein lässt. Würde er dich anheulen um Trost, er wäre nie wieder dein Therapeut- du eher seiner und gewiss ein guter.
Diese Frau hat mich aus meiner Schocklage geholt, indem sie mich wütend gemacht hat- das ist schon besser, als erstarrt sein. Nach ein paar Stunden bei ihr dachte ich, was ist das für eine, die macht so blöd. Das heißt, sie hat meinen Erwartungen nicht entsprochen. Was habe ich erwartet? Was erwartet deine Mutter? Was hat mein Ex erwartet? Was erwartest du von deinem Freund? Was erwartest du von den anderen? Das sind ganz wichtige Hinweise und die solltest du aufmerksam anschauen. Aus der Haltung des Beobachters heraus. Beobachte dich mal, die anderen mal.

ich finde das ist ein wirklich extrem toller zum nachdenken anregender ansatz - ich danke dir.
also quasi wenn ichs wieder abkriege, fang ich selbst zu weinen an, weil ich nur wegen dem ganzen eigentlich an meiner sonst vorher schön harmonisch ausgemalten zukunft zweifeln beginne
ich hoffe aber, dass das eben nicht mal mehr nötig sein wird - aber zu oft wurde mir jetzt seit über 1 jahr versprochen, dass ich nicht mehr von ihr involviert werde -
aber leider tut mir das alles dann auch so leid, weil ich weiß sie weiß sich nicht zu helfen

ich finde das ist ein wirklich extrem toller zum nachdenken anregender ansatz -

Hallo Pivilein, das ist bei allen Dingen, die du erlebst!!!! Alles soll dich zum Nachdenken anregen und zum Überlegen- he, was tut sich da? Wieso ist das so? WAS MACHT MAN DAGEGEN????

Es gibt keinen Zufall!! Es ist dieses Problem da und das gehört durchgeschaut und angeschaut und erfasst in seinem Inhalt, wie wenn du eine Rechenaufgabe vom Lehrer kriegst und die lösen musst.

Ich habe doch nicht umsonst alle möglichen Probleme auf meinem Tisch! Ich kann mich um diese Probleme kümmern und sie bewältigen lernen. Nachher habe ich sie nicht mehr- wenn ich weiß, wie ich darauf RICHTIG reagiere.

Weinen ist kein Lösungsansatz. Nachdenken und überlegen und aufpassen genau, was dahinter steckt ist interessanter und außerdem - es ist irgendwie lustiger, nicht ein Problem echt ernst zu nehmen.

Wenn ich mich wie ein Kind verhalte, dann wecke ich im anderen ein Mamaverhalten. Einer sagt: """Kannst du mir helfen, mir geht es so schlecht...Der andere sagt: ""was hast du denn...was ist los...??? """ Das ist zwar kein Spiel, aber es läuft ab, wie ein Spiel.
Gestern bin ich dem Ex zuvor gekommen und ICH hab so gemacht, wie sonst er: """mir gehts so schlecht.... ""

Es war meist so, dass er angerufen hat und ich habe ihm zugehört und er durfte Kind sein und ich musste Mama spielen. Weißt eh, zureden, trösten, ihm Ratschläge erteilen, ihn aufrichten und gut zu ihm sein- das hat er erwartet sicher, drum hat er lallend und sich deprimiert gebend bei mir gemeldet.

Nachdem ich aber schnell gesagt hab: ich kann jetzt nicht reden, ich ruf zurück, machte ich praktisch schon mal nicht mit bei diesem Spiel.

Hast du das bei deiner Mutter schon mal probiert? Wenn sie meint, ihr geht es schlecht, dass du dann sagst, Augenblick, ich ruf dich zurück, wenn ich kann und auflegen. Versuche das einmal.

Ich habe eben dann zurückgerufen und mich völlig unüblich benommen. Nicht wie Zuhörer, nicht wie Ratgeber, nicht wie Bemutterer- ganz anders. Natürlich ist dann auch eine ganz andere Reaktion gekommen, weil ich anders agiert hab.

Irgendwie kommt mir langsam vor, wir sind wie Automaten. Man wirft eine Münze hinein und wir spucken aus- je nachdem, was man einwirft.

Und hat er dann auch nicht gegen Ende eures Gesprächs, doch noch mit seinem Kummer angefangen dir zu erzählen?
​​​​​​
Ich will es auch mal ausprobieren aber das schlechte Gewissen meine Mutter dann damit alleine zu lassen tut so weh. Nach allem was sie für mich getan haben. Aber lange schaffe ich es nicht mehr. Weil die Situation ist seit letztes Jahr Dezember so, und wiederholt sich in regelmäßigen Abständen alle 2 bis 3 Wochen.

Merke gerade die parallele zu meinen "Zuständen"

Und hat er dann auch nicht gegen Ende eures Gesprächs, doch noch mit seinem Kummer angefangen dir zu erzählen?
​​​​​​

Nein, ganz im Gegenteil! Er hat mir angeboten, wenn ich mich wieder so fühle, ich kann jederzeit anrufen.. falls ich was brauche, soll ich Bescheid geben und Tags darauf hat er mir "Liebe, Freude, gute Gaben" zukommen lassen, in Form von Feinkost aus seiner Küche. Er ist ein hervorragender Koch und ein wahnsinnig guter Tortenbäcker und es macht ihn stolz, wenn er das beweisen kann.

Vorm Anklingeln hat er sich gefühlt, wie wenn er ein Looser wäre und ein Depp. Nach dem Telefonat hat er sich gesehen als Retter und Helfer und guter Mann, der anderen viel geben kann.

Was tut man nicht alles, wenn einem fad ist....deiner Mama wird fade sein.

Für dich muss gelten, sie IST kein Kind, sie tut nur so. Sie ist nicht arm, sie glaubt das nur. Und wenn sie auf armes Kind macht, dann sag - warte, ich ruf dich zurück, einen Moment, ich kann grad nicht reden und schon stoppst du dieses Kind in ihr ab, das gerade volle Fahrt loslegen wollte mit Jammern und Klagen und Mitleid heischen. Dann, nach ein paar Minuten, oder einer halben Stunde ist deine Mutter wieder raus aus diesem Drang und tut halt was anderes, als jammern und klagen- streicht sich ein Butterbrot oder so.

Das sind doch bloß Verhaltensmuster! Das ist nicht echt deine Mutter! Die unterliegt diesem Muster, die kann da nicht raus. Es ist ihr mehr geholfen, wenn du rechtzeitig bremsen hilfst, falls sie wieder in diese Linie gerutscht ist.

Es geht auch gut, jemanden aus diesem Kummer-Klagen-Geheule heraus zu holen, wenn man ganz relaxt und cool das Thema wechselt- bist du auch so müde heute gewesen nach dem Vollmond? Was gabs bei dir zu essen gestern? Wie kocht man übrigens Fenchel am besten und so weiter- so bremst du sie aus, diese Klagerei ( beim Thema essen schwenkt fast jeder um, das scheint immer Interesse zu wecken). Oder eben so, wie ich es gemacht hab- noch bevor sie ansetzen kann, bist du die, die klagt und seufzt und jammert und schimpft und grausig schwer hat. Vergiss nicht- sie kommt als Kind rüber, aber sie ist keines! Sie tut nur so! Gewissensbisse solltest du dir machen, wenn du einmal ein Kind hast, das sich auch so benimmt- hiiilfeee, ich kann das nicht...mach DU es! Dann musst du cool bleiben und sagen, doch, du kannst es- bist ja klug.:) Es muss dir Spaß machen, deine Mutter zu modernisieren, nicht drauf einzugehen, wenn sie dieses "Kleid" an hat..... geh Mama, wie alt bist du??

Guten Morgen :)

Liebe elektraa danke für all das geschriebene <3

Ich hatte ein kleines Internet Problem :/ melde mich später nochmal und wünsche bis dahin einen angenehmen Vormittag

Guten Morgen :)

Liebe elektraa danke für all das geschriebene <3

Ich hatte ein kleines Internet Problem :/ melde mich später nochmal und wünsche bis dahin einen angenehmen Vormittag

Danke für die Wünsche! Bei mir stürmts und schneits vorm Fenster- aber das betrifft mich nicht, ich habe es warm und gemütlich in meiner Stube. Das betrifft auch dich- habs warm und gemütlich- egal, wie es um dich herum stürmt und prasselt. So long, bis später. Küsschen, ich leg mich jetzt ins Zeug und nehm die lange Liste der unerledigten Aufgaben mal in die Hand. Da wartet einiges...

Huhu,
na wie geht es dir zwischenzeitlich?
Hoffentlich wieder/noch gut?:)
Hast du die Ex denn jetzt schon kennengelernt?
Wenn ja, wie war es, hat es das besser oder schlechter gemacht?

Danke für die Wünsche! Bei mir stürmts und schneits vorm Fenster- aber das betrifft mich nicht, ich habe es warm und gemütlich in meiner Stube. Das betrifft auch dich- habs warm und gemütlich- egal, wie es um dich herum stürmt und prasselt. So long, bis später. Küsschen, ich leg mich jetzt ins Zeug und nehm die lange Liste der unerledigten Aufgaben mal in die Hand. Da wartet einiges...

Hast du alle deine Vorhaben und Erledigungen geschafft? :)
Ich versinke zurzeit im Lern- und Arbeitsstress.

Ich habe deine Tipps beherzigt und bin richtig erstaunt wie gut das geklappt hat, es stimmt wirklich, immer wenn ich befürchtet habe, mir wieder ihre Probleme anhören zu müssen, habe ich von eigenen Problemen auf der Arbeit an der Universität erzählt und schon hat sie sich auf das konzentriert. Hatte aber trotzdem das Gefühl, dass sie sich zurückhält nur weil ich "schien Probleme zu haben" ..

Und bei meinem Freund ists mir auch aufgefallen, ich habe mich bewusst zurückgehalten, normalerweise muss er mich immer wegen allem möglichen aufbauen und stark sein, und ich habe typische angst gedanken ziehen gelassen und nicht ausgepackt, und siehe da, ich konnte auch mal ihn aufbauen und das hat sich total schoen angefühlt auch endlich mal für ihn da zu sein.

Mir ist dieses Zusammenspiel noch nie aufgefallen ehrlich nicht und habe auch noch nie darüber reflektiert also dafür sage ich danke :)

Jetzt warte ich mittlerweile dass mich meine "eigene Phase" wieder erwischt. Habe ja das letzte Mal als ich diese Zustände hatte es nach meinem Beitrag hier in ein Buch geschrieben, das war 8 Tage dauerheul Phase so lange wie noch nie, aufgehört hat die 8 Tage Phase ja dann am 26. Februar, komischerweise 2 Tage vor meiner Periode. Ob das zusammenhängt weiß ich jetzt auch nicht :( aber ich will mich nicht darauf rausreden :/ komischerweise hatte ich aber auch wieder einmal letztens genau am Tag des ES beim wach werden ein unglaubliches schlechtes bauchgefühl und richtig luft wegschneidendes einengendes panisch vor "Betrug" Angst Gefühl, richtig unangenehm mal wieder :(

Allerdings mache ich jetzt so wie du es mir gesagt hast liebste elektraa und warte förmlich auf die "Phase" und werde aber das Gefühl nicht los dass es mich bald wieder erwischt :(
(trotz der immer wieder zwischendurch Lacher durch das "na jetzt musst du doch normal anfangen zu weinen" ^^

Huhu,
na wie geht es dir zwischenzeitlich?
Hoffentlich wieder/noch gut?:)
Hast du die Ex denn jetzt schon kennengelernt?
Wenn ja, wie war es, hat es das besser oder schlechter gemacht?

Hallo liebe lola. Ach schön, dass du an mich denkst :) momentan ist alles im Lot danke und ich hoffe bei dir auch? :)

Seit 26.2. hat die "panik Phase" ja dann aufgehört und ich hab mich gefangen. Und mir ist auch beim reflektieren was tolles aufgefallen, sobald ich die Möglichkeit ausgesprochen habe, dass so ein Treffen eigentlich längst möglich gewesen wäre und nur an mir lag, hab ich gar keine Lust und drang mehr danach verspürt. (kann sein dass ist nur momentan so, weil ich grad bei mir und ausgeglichen bin)
Ab da dachte ich mir nur mehr "ach eigentlich voll die zeitverschwendung darauf hab ich gar keine lust".. Vlt auch weil mir innerlich in den Momenten auch bewusst ist, dass ich keine Angst haben muss weil keine Bedrohung davon ausgeht und ich innerlich weiß, dass nix ist.

Nur leider in diesen anderen Phasen weiß ich das nicht, und ich vermute wenn es mich wieder erwischt, werd ich ganz bestimmt wieder sofort so schnell wie Möglichkeit um mir Sicherheit zu verschaffen auf ein Treffen bestehen. Ich hab total viel reflektiert in den letzten Tagen. Und mir ist aufgefallen, wenn ich ausgeglichen und bei mir bin, hab ich keine Angst, bin richtig reif und entspannt und störe mich an nichts und stehe über allem drüber, weil ich spüre, das von nirgendwo Bedrohung besteht. Aber in der anderen Phase spüre ich das nicht und ich habe ehrlich darüber reflektiert, dass in dieser Zeit diese Gedanken wie ein Zwang sind.. Es sind richtige Zwangsgedanken. Für die ich mir ganz schnell "Hilfe von außen" holen will. (sei es durch aufs Kontakt abbrechen bestehen, immer wieder beruhigen und bestätigen, oder jetzt durch kennenlernen)... Es ist wie ein Zwang dann, das ist die neue Erkenntnis die ich über mich in den letzten Tagen machen konnte.

Ps: sie ist gar keine richtige ex, sie waren nie zusammen bzw. in einer beziehung. das mit dem Treffen organisieren hat sich auch gar nicht bis jetzt ergeben bzw. ich habe den Wunsch geäußert in der letzten "Panik" Phase, und mein Freund meinte ja, er hätte das ja ganz am Anfang auch vorgeschlagen aber danach hat er sich schon gar nicht mehr getraut weil er wusste wie ich darüber denke, aber er hat nix dagegen ich kann gern mitkommen. Aber naja ihr letztes Treffen ist im September gewesen, sie wohnt ja auch 2 std entfernt, (jaja ich weiß was ihr denkt warum dann das ganze drama hahaha) , deshalb ist das mit dem Treffen auch nicht so einfach weil ich selbst weiter weg wohne ^^ und mir aus der ausgeglichenheit letztens genau deshalb auch sagte, eigentlich voll unnötige zeitverschwendung. Na mal sehen wie lange das anhält ^^

"Na mal sehen wie lange das anhält "

Sicher ist das Ganze noch nicht völlig ausgestanden. Aber Sie sind nun einen großen Schritt weiter und werden dann einen erneuten "Rückfall" viel besser bewältigen.

aben" ..

komischerweise 2 Tage vor meiner Periode. Ob das zusammenhängt weiß ich jetzt auch nicht :

hab ich jetzt lachen müssen Pivi- ich kann mich erinnern, dass ich kurz vor der Periode einen wahnsinnigen Putzfimmel hatte und oft wütend und sehr launisch war und alle habe ich angefaucht- meine Kinder haben dann gefragt, Mama, kann sein, dass du die Regel kriegst?? :D:D:D:D....

Übrigens, Hallo Pivilein!

Das ist so nett, weil du uns so teilhaben lässt an deiner Geschichte! Mir kommt da ganz schön viel bekannt vor, wie wenn du von mir erzählst. Diesen Regungen bist offensichtlich nicht nur du ausgesetzt. Das scheint irgendwie ein typisches Muster zu sein, das da abläuft.

Ich komme grad vom Thermalbad und die Buchstaben verschwimmen vor meinen Augen vor lauter Mattigkeit und Erschöpfung, aber es war wahnsinnig nett und weil wir drei Mädels waren und keine Männer dabei waren, war möglich, stundenlang ausführlichst über unser inneres Weiber-Wettergeschehen zu tratschen und es zu ergründen versuchen. Das ist einfach spannend, das ist mehr als interessant, nach und nach einem Phänomen nach dem anderen nachzugehen und es hervorzuholen, um es näher anzusehen, mit anderen dabei. Stimmts?

Gute Nacht für heute

Schlaf gut und einen wunderbaren sonnigen Sonntag! Ich werde wieder abgeholt, gut möglich, dass ich anschließend wieder mein, hach, bin ich erschöpft...von einer Feier zur Nächsten.. das hält ja keiner aus. Das verlangt anschließend nach Heulzeit, als Ausgleich und wegen der inneren Harmonie.

Viel, was wir erleben, das glaube ich sicher, das brauchen wir nicht nur, sondern, das macht uns gesund auch zugleich. Wenn du deinen Mama-Schmerz nicht rauslässt, dann wird er unten brodeln. Eiterblasen öffnen ist das, denke ich. Mitesser ausdrücken irgendwie...

Ich umarme dich. Servus daweil, bis nachher!

Back