Hallo!
Ich habe mir jetzt EXTRA für diesen Foren Beitrag den Account hier gemacht, weil ich auch wie ihr seit Jahren unter chronischer, therapieresistenter BV leide und mir das forum hier extrem weiter geholfen hat. Ich will jetzt gar nicht lange drum herum reden, habe genau das gleiche durch wie ihr, tausend ratlose gyns die mir jegliche Hoffnung nahmen, sinnlose (Eigen-)Therapieversuche weil nicht stark oder lang genug und jeden Monat nach der mens die gleich Ernüchterung mit üblem Geruch...

jedenfalls habe ich nun das für mich funktionierende Rezept gefunden, wie es klappt, die scheiße in den Griff zu kriegen!!! Die Therapie gliedert sich in mehrere Phasen und läuft über Monate (sehr wichtig bei BV!!!!) (bin übrigens nicht schwanger und um die 20, also keine Wechseljahre)
1. Kahlschlag: 7 Tage Sobelin Creme. Viel besser als Metro zäpfchen, da die Creme deutlich länger drin bleibt und so wirken kann, die zäpfchen lösen sich auf und morgens nach dem aufstehen kommt alles in einem Schwall heraus, bei der Creme nicht.
2. Nachdem die Antibiotika verbraucht sind geht es weiter mit dem Flora Aufbau. Hier arbeiten wir mit oralen und lokalen probiotika
2.1: 14 Tage Gynoflor, jeden abend eine. Die enthaltenen hormone sind zusätzlich Futter für die Bakterien (machen zumindest dass sie Futter bekommen durch gebildetes Gylokogen in der Scheidenwand)
2.2: dazu orale probiotika. Wichtig ist eins zu nehmen, was hoch genug dosiert ist (mind. 50 Mrd. KBE) und eine hohe Vielfalt an laktobazillen aufweist (wichtig sind L. Crispatus und L. Jensenii, die bilden H2O2, was den scheiß biofilm langfristig kaputt macht!!!! Wer sich da mal weiter belesen will gibt es auf Pubmed interessante Studien dazu so wie von der pharmakologischen Zeitung Artikel dazu, über Google zu finden ("welche laktobazillen bilden H2O2") ich kann das präparat Probiona Plus empfehlen (~20€), nimmt man 30 Tage lang jeden Tag 2 kapseln! Hat wunder gewirkt bei mir!!!!!
3. Während der mens gynoflor pausieren und mit Vagi C ansäuern. Ganz wichtig!!!!!! Das Mens Blut kann den ph wert verschieben und unsere Mühevoll aufgebaute flora wieder gefährden, deswegen unbedingt auch während der mens weitermachen! Ich weiß das Zeug ist scheiße teuer und es gibt keine Alternative, aber mit der Aussicht dass man dann vielleicht geheilt ist, muss es uns das wert sein!
4. Nach der 2 Wochen gynoflor Kur nehmen wir nur noch 1-3 mal pro Woche gynoflor und an den restlichen Tagen jeden Abend 1 Milchsäure Präparat (ich nehme Lactofem Milchsäure zäpfchen), das dann ein paar Monate. Keine Ahnung wie lange genau aber ich werde es jetzt insgesamt 3-6 Monate durchziehen. Dr. Mending meinte ja auch dass es wichtig ist, das ganze länger durchzuführen als nur ein paar Tage oder Wochen.
5. Sex: während der Sobelin Kur auf jeden Fall auf sex verzichten (das Zeug ist eh so bitter dass einem direkt beim Vorspiel schon die Lust vergehen dürfte, zwinker) danach kann man wieder sex haben, zumindest hat es meine flora direkt vertragen, allerdings am anfang noch kein sperma in die scheide lassen, auch wieder aufgrund des ph Wertes!! Beim sex auf jeden fall gleitgel verwenden da eine zu trockene scheide ansonsten verletzt werden kann, was die flora wieder kippen lassen kann! Nach dem sex direkt einmal kurz mit klarem Wasser waschen und pipi machen, und ich creme mich danach immer außen entweder mit Deumavan Salbe oder Lactofem Milchsäure Creme ein, um alles geschmeidig zu halten.
Solltet ihr einen festen Partner haben dem ihr vertraut kann ich auch nur empfehlen, offen zu kommunizieren, was bei euch abgeht dass ihr zB abends irgendwelche Tabletten einführen müsst, mir hat das zumindest geholfen darüber zu sprechen und mein Partner war wirklich extrem verständnisvoll und sogar interessiert an dem Krankheitsbild. War auch gut sich nicht verstecken zu müssen.
Ich hoffe das hat jetzt irgendwem geholfen. Man findet dieses forum hier relativ schnell beim Googlen, daher hoffe ich es liest jemand der betroffen und ratlos ist! Probiert es aus, vor allem das mit den oralen probiotika!!! Chronische BV ist noch immer ein extrem Rätselhaftes Krankheitsbild, aber ihr seid nicht allein und mit einer intensiven Therapie können wir alle geheilt werden!!! Liebe Grüße!