• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Angst vor dem Reisen

TEST TEST TEST 123

Hey Tired

Heute ist der 3. Tag mit 15mg.
Der Schlaf wird besser. Mittags ist alles wieder normal.
Nur morgens teilweise komisch. Bin Ruhig und Entspannt... trotzdem innerlich Angespannt...

Denke mal das liegt an der Selbstbeobachtung.

Konzentration ist auch viel besser geworden

Hey Tired ,

wollte mich mal kurz melden. Nehme ja heute 7 Tage die 15mg.

Angst und Panik sind weg. Bin entspannter und Ruhiger. Gedankenkarusell ist auch weg.
Werde zwar immernoch jeden Tag um 4 Uhr wach.... aber gut, ist halt erst 1 Woche seit der Erhöhung...

Ich habe noch eine Frage?

Warum hat man körperliche Symptome teilweise von der Angst? Psychisch alles gut...

Hi Pawel, das ist weil sich die Psyche über genau dieselben Wege wie die Physis ausdrückt, sie nutzt die gleichen Hirnareale, wo die Symptome entstehe und weitergeleitet werden, deshalb ist es auch so schwer zu unterscheiden was körperlich und was psychisch ist, da es identisch ist.

Hi Pawel, das ist weil sich die Psyche über genau dieselben Wege wie die Physis ausdrückt, sie nutzt die gleichen Hirnareale, wo die Symptome entstehe und weitergeleitet werden, deshalb ist es auch so schwer zu unterscheiden was körperlich und was psychisch ist, da es identisch ist.

Ok. Wieder was gelernt.

Ich hoffe die restlichen Sachen legen sich auch noch

Tired

Hey. Warum ist das immer so bei mir das ich nach einer PA eine Zeitlang wieder um 4 Uhr jeden morgen wach werde und nicht mehr schlafen kann?

Nehme jetzt seit 8 Tagen 15mg. Die PA ist 12 Tage her

Ich weiß nicht, das ist etwas das sich bei dir auf einer tieferen Ebene abspielt, was unbewusstes.

Ich denke das wird sich mit der Zeit wieder legen.

Seit Sonntag Mittag habe ich so komische Stimmungsschwankungen. Bin genervt... Bisschen Schwindel und Kopfschmerzen...

Können das NW vom Hochdosieren sein?
Fing an an Tag 6 mit 15 mg

Tired

Ich muss dich nochmal nerven. Sorry....

Heute ist so ein scheiß Tag... keine Angst oder Panik was ja eig. mein Problem ist... sondern so Traurig. Niedergeschlagen.... schlappe beine und arme.
Trotzdem mein Kopf ruhig ist, kommen immer die gleichen Gedanken.
Du verträgst die Tabletten nicht mehr, es wird jetzt alles schlimmer....

Immer so ein Bruchteil einer Sekunde. Dann ist der Gedanke wieder weg....

Das sind depressive Verstimmungen, ist ja auch kein Wunder, draußen ist Herbst statt Frühling.;-)

Hey. Heute ist es besser...
Denke mein Gehirn muss momentan eine Menge mitmachen...
Erst von 5 auf 10mg und 2,5 Wochen später auf 15mg.

Ich hoffe das es sich einpendelt.

Wie lange dauert es durchschnittlich bis es stabil 15mg sind?

So vier bis sechs Wochen, plus minus, da du ja nie ganz abgesetzt hast wird es sich vielleicht jetzt schon auf einem stabilen Level einpendeln.

So vier bis sechs Wochen, plus minus, da du ja nie ganz abgesetzt hast wird es sich vielleicht jetzt schon auf einem stabilen Level einpendeln.

Das wäre schön wenn es die nächsten Tage besser wird. Ich hoffe die 15mg reichen bei mir in einer Angstphase.
Die letzte hatte ich vor 2 Jahren. Da bin ich dann von 15mg auf 20mg gegangen.

Wie beschreibt man denn am besten die Wirkung von Escitalopram?

Rein Laienhaft, es wirkt wahrscheinlich auf den Hirnstoffwechsel, Botenstoffe und damit gegen Depressionen, eine NW kann Müdigkeit sein, da diese Nebenwirkung eintritt wenn auch eine sedierende Wirkung vorhanden ist, hilft es auch gegen Angststörungen.

Hundert prozentig weiß man gar nicht warum die Medikamente wirken, vieles ist noch ein Rätsel und manche Wirkung wurde nur per Zufall entdeckt, bei der Anwendung vieler Psychopharmaka bei anderen Erkrankungen, wo dann festgestellt wurde dass es den Probanden auch psychisch besser geht.

Rein medizinisch kann ich das leider nicht erklären, da fehlt mir das Wissen über die Mechanismen.

Rein Laienhaft, es wirkt wahrscheinlich auf den Hirnstoffwechsel, Botenstoffe und damit gegen Depressionen, eine NW kann Müdigkeit sein, da diese Nebenwirkung eintritt wenn auch eine sedierende Wirkung vorhanden ist, hilft es auch gegen Angststörungen.

Hundert prozentig weiß man gar nicht warum die Medikamente wirken, vieles ist noch ein Rätsel und manche Wirkung wurde nur per Zufall entdeckt, bei der Anwendung vieler Psychopharmaka bei anderen Erkrankungen, wo dann festgestellt wurde dass es den Probanden auch psychisch besser geht.

Rein medizinisch kann ich das leider nicht erklären, da fehlt mir das Wissen über die Mechanismen.

Ok. Aber du nimmst ja auch ein AD oder hast es genommen....

wie war da die Wirkung für dich?

Das sind unterschiedliche Sachen, auch Angststörung, Depressionen, bipolare Störung......

Mit behandeln ist nicht viel, Psychotherapie, ich bemühe mich Sport zu machen und probiere dies und das aus.
Ist aber im Moment alles etwas schwierig, einmal sind viele Möglichkeiten weggefallen, zum anderen macht es mir die Physis auch nicht einfach kontinuierlich dran zu bleiben, was am Ende wieder die Depressionen und Gedanken befeuert.
Manchmal als Bedarf ein Psychopharmaka und hoffen dass es rum geht.

Back