• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

@andras

• Thread starter Thread starter Opus Dei
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Positiv denken!

Positiv denken!

Ich weiss nicht, ob`s am Wetter liegt, aber heute ist absolut positvdenktag! Ich hab da oft so ein Bauchgefühl und obwohl ich dich nicht kenne, glaube ich, dass es sich wieder einrenkt. Sollte dies der Fall sein, dann wäre ein klärendes, vernünftiges Gespräch für die Zukunft sich angebracht.

Good luck!!

luli

RE: kleine Nachricht

Wie gut kennst Du sie denn? Traust Du ihr eine solch mieses Verhalten denn zu? Und, wie lange soll diese Pause eigentlich andauern?

RE: Positiv denken!

Wie wird ihr bewusst, dass ein klärendes Gespräch notwendig wäre... ?

Ich habe nur wieder 4 Stunden geschlafen, langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch... Diese Ungewissheit was der Grund ist warum sie nicht spricht, die macht mich wach... Ich kann mir ja alles mögliche vorstellen.

Ich versuche die ganze Zeit positiv zu denken, nicht daran was es sonst noch sein könnte. Es gelingt mir nicht immer, es gelingt mir nur, wenn ich sie gedanklich aus meinem Herz verbanne. Das geht aber nicht endlos gut...

Da wir eine Fernbeziehung haben, kenne ich sie von der Seite wie sie jetzt ist eben nicht gut. Bisher ging es ja ganz recht gut.

Ob ich ihr das miese Verhalten zutraue? Eigentlich nicht, eigentlich ist sie recht anständig, aber sie sucht den Kontakt zu vielen Leuten, auch Männern. Ich könnte mir vorstellen, dass sie weich geworden ist, sie ist nämlich weich in vielen Punkten. Ich kann mir aber auch alles mögliche vorstellen... sie setzt ja durch "nichtreden" keine Grenzen meiner Fantasie.

Wie lange die Pause dauern soll, hat sie nicht geschrieben, nur dass sie eine Pause braucht...
So toll ist diese Nachricht also nicht, es zermürbt weiterhin.

Wenn ihre "Pause" vorüber ist, musst DU ihr unbedingt bewusst machen, dass ein klärendes Gespräch unabdinglich ist. Versuch, ihr zu verdeutlichen, dass du sie nicht angreifen willst, sondern dass sie dir zu wichtig ist, es sich etwas ändern muss, um nicht wieder in das gleiche Fahrwasser zu kommen, wie bisher. Frage sie gezielt nach ihren Vorstellungen, oft redet man schlicht aneinander vorbei. Unter zwei Erwachsenen Menschen (und mit 22 zählt auch sie dazu) muss es doch möglich sein, eine vernünftige Basis zu finden. Wenn das nicht möglich ist, sehe ich tatsächlich schwarz. Ansonsten dürfte nichts schieflaufen.

luli

Sie hat nicht geschrieben, wie lange die Pause gehen soll. Es kann bis heute abend sein oder für immer.
Soll ich jetzt ein Mass anlegen, wie lange eine Pause in diesem Fall zu sein hat? Ab wann soll ich merken, dass sie wirklich kein Interesse mehr hat? Sie hat keine Ahnung wie man mit Problemen umgeht, stelle ich fest.

Und, ob sie dann wirklich richtig mit mir spricht... ich weiss es nicht, weil sie die Angewohnheit hat, den Kopf in den Sand zu stecken und hoffen es geht irgendwie gut. Sie lässt unangenehme Dinge treiben...
Ebenso wie die Entscheidung, "ich oder ihre Familie".

Ich würde ihr eine Mail schreiben, dass du die Pause akzeptierst und sie sich melden soll, wenn sie bereit ist. Hört sich zwar jetzt blöd an, aber ich würde auch noch eine Frist setzen, nach der sie sich entschieden haben muss. So lässt du ihr zwar die Entscheidung, hängst aber nicht völlig in der Luft. Das klärende Gespräch MUSS unbedingt sein, sonst habt ihr den gleichen Zustand bald wieder. Da hilft nur Hartnäckigkeit, oder nenn es meinetwegen auch Sturheit (siehst du kann auch positiv sein ;-)) Sollte sie nicht daran interessiert sein, dann würde ich die Sache von mir aus beenden. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! Was heisst übrigens "ich oder ihre Familie"?

luli

Ja klar, wenn man sich nicht sieht, dann kann einem die Fantasie einen ganz schönen Streich spielen und diese Ungewissheit scheint einen innerlich dann schier zu zerreissen.

Hab Deinen Beitrag bei luli gelesen und stimme Dir zu. Es gibt keine Grenze für "solche Pausen". Ich meinte mit meiner Frage eigentlich, ob sie angedeutet hat, wann sie sich wieder melden wolle. Aber ich schätze, dass hat sie nicht getan.

Andras, Du tust mir wirklich sehr leid. Ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Ich denke, jeder kann es nachvollziehen, da es keinen Menschen auf der Welt gibt, dessen Herz nicht schon mal gebrochen wurde.

Das ist eine richtig verfahrere Situation. Wie lange sollst Du nun auf Ihre Antwort warten. Solltest Du überhaupt warten, da Du vielleicht Gefahr läufst, dass sie Dich nur warmhalten will. Jedoch, sie aus dem Kopf bzw. Herz streichen geht ja nun auch nicht so einfach...

Ich habe ihr noch keine Frist gesetzt, mache ich vielleicht später noch. Ein paar Tage warte ich und werde dann nachhaken wie weit sie ist. und das Ultimatum, klingt gut, falls sie wirklich zweigleisig fahren will. Das bringt sie in Bedrängnis.

Sie hat Probleme mit ihrer Mutter, diese will ihre tochter nicht erwachsen sein lassen. Schon gar nicht darf sie was von mir wissen, dann dreht sie durch. Also hat sie ein problem, ihrer Mutter glaubhaft klarzumachen warum sie im Urlaub wohin fahren will, wie bei einem Teenager. Die Sache ist gar nicht lustig, aber eben so...
Und ich habe letzte Woche eben durch ihre Mail die Ansicht bekommen, sie sucht auch einen Grund um mich nicht zu besuchen, weil es einfacher für sie wäre, einfacher, wenn ich einfach kommen würde. Nur habe ich damit ein Problem, sie drückt sich davor, es ihrer Mutter klipp und klar zu sagen und damit erstmal alles auf den Kopf zu stellen. Sie ist noch finanziell abhängig von ihren Eltern, sie finanzieren ihr ihr Studium und ihre Leben in ihrer Wohnung.
Nur ist das für mich ein Problem, weil es MIT Mutter keine Zukunft mit uns beiden gibt, sie wäre immer dazwischen. Sie müsste sich also loslösen. Hat sie aber nicht und will Zeit... macht aber auch keine Fortschritte dabei, und ich sehe die Zeit sinnlos dahinplätschern. Einer der Gründe warum ich sie zur Rede stellen wollte, weil mir das schon lange im Magen liegt.

das ist es

das ist es

Sie lässt mich im ungewissen... und das ist auch absicht, sie weiss schon wie mir das gegen den Strich geht. Sie fühlte sich früher schon ein paarmal sehr verletzt und meinte mich dafür genauso verletzen zu müssen.

Ich kann aber vermuten, dass sie gar nicht weiss, was mir durch den Kopf geht, dass sie sogar nochmehr verletzt wäre über die Gedanken, wo sie doch so ein anständiges Mädchen sei. Dass ich schlicht weg noch zuwenig über sie weiss, kommt ihr gar nicht in den Sinn.

Sie hat einzig nur geschrieben, sie braucht eine Pause, mehr nicht. Da sie Jura studiert, hat sie lediglich die Verlängerungsfrist gewahrt mit dem Einspruch. Aber keinerlei Aussage warum, wieso, weshalb...

Ich denke, du hast das Gefühl, sie steht nicht richtig zu dir. Irgendwie kann ich jetzt aber auch sie verstehen. Was tun, wenn ihr die Mutter tatsächlich den Geldhahn zudreht? Gut viele Studenten müssen sich ihr Studium selbst finanzieren, nehmen aber auch viel auf sich. Sie selbst sitzt zwischen zwei Stühlen, einerseits steht sie zwar zu dir, andererseits riskiert sie viel, weil ihre Mutter sie wiederum auch unter Druck setzt. Schwierige Situation! Bin jetzt leider auch mit meinem Latein zu Ende, gehe davon aus, dass sie noch ziemlich lange finanziell abhängig ist. Warum dreht die Mutter durch, wenn sie von dir erfahren würde? Wegen des Altersunterschieds? Da muss ich immer am meine mutter denken, als ich den älteren hatte....Sagte die doch tatsächlich, der wäre doch mehr einer für sie (natürlich im Spass), wenn sie nicht verheiratet wäre. Auf alle Fälle drücke ich dir ganz fest die Daumen!

luli

Nicht anständig...!

Nicht anständig...!

"...Sie fühlte sich früher schon ein paarmal sehr verletzt und meinte mich dafür genauso verletzen zu müssen..."

War das mitunter ein Grund, warum Du das Stopzeichen gesetzt hast? Du hast geschrieben, dass sie ein anständiges Mädchen ist, ich kann in solchen Verhaltensweisen jedoch nichts anständiges finden. Wenn sie eben schon früher ein solches Verhalten an den Tag gelegt hat, dann weiß sie mit Sicherheit, wie sehr Du unter dem jetztigen Zustand leidest und läßt Dich trotzdem weiter zappeln!?

Entschuldige bitte, vielleicht bin ich jetzt nicht ganz fair, da sie sich ja nicht rechtfertigen kann, aber, wenn jemand seinen Liebsten absichtlich verletzt, nur weil man selbst verletzt ist, dann ist das richtig fies.

Wie lange seid/wart Ihr denn zusammen?

Das und anderes

Das und anderes

Das und anderes ist es.

Du verstehst jetzt sicher, warum ich dringend Redebedarf gesehen habe.

Ich kann vermuten, sie ist aus allen Wolken gefallen. Mit einem Gespräch hätte sich vieles vielleicht sehr schnell klären können.

RE: Nicht anständig...!

" War das mitunter ein Grund, warum Du das Stopzeichen gesetzt hast? "

Das war mit ein Grund. Ich merkte, sie hat es noch nicht begriffen und so konnte es nicht weitergehen.

" dann weiß sie mit Sicherheit, wie sehr Du unter dem jetztigen Zustand leidest und läßt Dich trotzdem weiter zappeln!? "

Darum zweifelte ich auch an ihrer Liebe zu mir. Sie weiss was sie tut, sie weiss nur nicht, dass sie kein recht dazu hat.

" wenn jemand seinen Liebsten absichtlich verletzt, nur weil man selbst verletzt ist, dann ist das richtig fies. "

Genau. Aber das ist ihre Art, und die kam letztens gehäuft hervor, jetzt ja auch. Ich finde es extrem fies. Aber Liebe macht vieles erträglich. Je grösser die Liebe, desto mehr ertragt man.

Und wir waren jetzt 9 Montate zusammen, kennen uns aber schon seit fast zwei Jahren.

RE: Das und anderes

mit den entscheidenden details rückst du erst jetzt raus ;-)

um himmels willen, zieh alle vorwürfe zurück!!!!!

gegen ihre eigene mutter wirst du niemals anstinken können!

das kann nur die zeit bringen!

wenn du sie und nur sie wirklich liebst, wirst du um ihre mutter vorerst wohl nicht rumkommen. das wird sich mit den jahren und zunehmender selbständigkeit ihrerseits legen.

hart aber wohl fakt...

aber wenn du das nicht akzeptieren kannst hätte ich auch vollstes verständnis, wenn du gehst. aber in dem fall, wie es sich mir jetzt darstellt, gehst dann tatsächlich du!

nicht sie hat die neue situation geschaffen, sondern du, indem du ihr quasi die pstole auf die brust setzt.

das hat 10000% nix mit einem anderen zu tun. sie hat wahrsch. das gefühl, daß du sie aus ihrer funktionierenden heilen welt MIT mutter (und ihren zuwendungen) rausreissen willst.

da fällt geborgen fühlen verdammt schwer.

liebe grüße und sorry fürs klugscheissen

OD

"Je grösser die Liebe, desto mehr ertragt man."

Natürlich bewirkt die Liebe ein solches "Erdulden", aber irgendwann ist doch auch ein Punkt erreicht, an dem es nicht mehr zu ertragen ist. Das war auch ein Grund, warum meine letzte Beziehung nach 4 1/2 Jahren in die Brüche gegangen ist. Er hatte auch so ähnliche Anwandlungen, wie deine Freundin, die ich nicht mehr länger ertragen wollte/konnte.

Im Nachhinein habe ich mir oft gedacht, dass ich die Beziehung hätte eher beenden sollen, dann hätte ich mir viele Tränen und Nerven gespart. Aber bereuen tue ich es nicht. Zum Glück.

Du musst für Dich selbst abschätzen, wie lange Du diese Situation noch ertragen kannst. Dieses Ungewisse...

Wenn Du Deine Gefühle mal Außen vor lässt und logisch über Eure Beziehung nachdenkst (sofern das möglich ist), gibst Du Euch dann noch eine Chance?

die Situation mit ihrer Mutter ist anders. Alle ihre Freundinnen haben ihr den Ratschlag gegeben ihr Sachen zu packen und zu mir z ukommen, alle! Warum? Ihre Mutter duldet die Meinung ihrer Tochter nicht, sie darf nicht wissen dass es mich gibt, sie will ihre Tochter nicht erwachsen sein lassen, sie weiss besser was gut ist für ihre Tochter, sie erpresst ihre Tochter mit ihrer angeblichen Liebe, sie wird sterbenskrank sollte ihre Tochter mich besuchen kommen, usw.
Kurzum, es gibt jetzt noch kein "mit Mutter leben", das weiss sie, das wissen alle. Sie muss den harten Schnitt mit ihren Eltern, vor allem Mutter machen, um überhaupt eine Chance in irgendeiner Beziehung zu haben. Erst dann kann man sehen, ob ihre Mutter vernunft annimmt und akzeptiert dass ihre Tochter kein kleines Kind mehr ist.

Ich war selbst sehr überrascht als ich mitbekommen hatte was ihre Mutter da tut, wie extrem es ist wurde mir letztes Jahr klar. Es gibt für meine Freundin überhaupt nur einen einzige Chance für ihre eigenständige Zukunft, sie verlässt diese Umklammerung und geht soweit wie möglich weg von ihr um sich erstmal freizuschwimmen. Wenn sie es jetzt nicht schaft, fürchte ich, sie schaft es im Leben ihrer mutter niemehr... und die Mutter ist erst 51.

Jetzt allerdings habe ich das Gefühl bekommen, sie will sich um diese Entscheidung heurmtricksen, sie will es bequemer haben und nicht den Schritt tun, nicht ihrer Mutter klar machen, dass sie einen Freund hat, den sie mal besuchen will.

Ich fürchtete nun, sie sucht sich jetzt eine bequemere Variante, einen Freund vor Ort, den sie besser vor ihrer Mutter verstecken kann. Der ihr den Staus Quo erhalten hilft, bis auch er merkt, was da abgeht.

Sie und ich wurden von ihren Freundinnen gewarnt, es könnte in eine bequemen Zustand für sie treiben, aus dem sie nicht mehr rauskommt, rauskommen will.
Genau diese Angst hatte ich, und so war ein Grund mehr um jetzt Stop zu sagen.

Eine Chance gebe ich uns, sonst wäre ja schon definitiv schluss.

Ansichten und Einsichten kann man gewaltig ändern, Verhaltensweisen nicht so einfach, aber man kann. Es reicht schon, wenn sie es wirklich erkennt und wirklich an sich arbeitet, somit käme sie mir entgegen. Und ich könnte mich ihren Flausen gegenüber abhärten, man gewöhnt sich an vieles. Wenn also beide aufeinander zugehen, dann treffen sie sich irgendwo.

Aber du hast Recht, lange warte ich nicht mehr und es hat einen ernsthaften Riss gegeben.

Charakterzüge

Charakterzüge

Ja, ein ernsthafter Riss ist es auf alle Fälle und ob der wieder zu kitten ist, wird sich herausstellen, hoffe ich für Dich.

Dass Du Dich an ihre Flausen gewöhnen kannst, scheint zwar möglich, dennoch sollte man sich nicht alles gefallen lassen. Der Mensch ist zwar ein Gewöhnungstier, aber an manche Sachen kann man sich nicht gewöhnen.

Mit dem entsprechenden Willen kann man versuchen, sich manche Macken abzugewöhnen, aber den Grundcharakter ändern!? Nein, dass geht nicht! Sei die Liebe auch noch so intensiv und durchdringend, manche Charakterzüge sind unveränderbar, denn genau diese machen einen zu der Person, die man ist.

Mir ist aufgefallen, dass manche Macken, die mich anfangs an einem Mann reizen, sich in einer späteren Beziehung (oder auch Freundschaft) als äußerst lästig und unangenehm herauskristallisieren und einer Beziehung oftmals den Knock out geben.

Verfahrene Situation!

Verfahrene Situation!

Das Ganze erweist sich doch als komplizierter, als ich dachte. Wie kann di Mutter sterbenskrank werden, wenn sie dich besucht, wo sie doch nicht mal weiss, dass es dich gubt? Es ist also keine persönliche Abneigung gegen dich, sondern wäre eine gegen jeden Mann, habe ich das richtig verstanden? Gut, es ist auch für mich unverständlich, dass ein Mädchen mit über 20 Jahren keinen Freund haben darf. Kenne das nur von türkischen Familien. Gesetz dem Fall, sie würde sich "freischwimmen", würdest du voll und ganz für sie einstehen (emotional und finanziell)? Habt ihr überhaupt einmal über das Thema gesprochen, was ihre Beweggründe sind, was deine? Die Situation ist zwar verfahren, aber es muss doch eine vernünftige Lösung dafür geben, es will mir einfach nicht in den Kopf. Dass sie sich einen Freund in der Nähe sucht, weil das angenehmer und einfacher für sie wäre, ist aber schon eine ziemlich deftige Unterstellung, schätzt du sie echt so ein?

Ich will hier nicht "Frau Besserwisser" spielen, aber so ein Problem muss doch zu lösen sein mit reden,reden und nochmal reden. Ist ein objekitves Gespräch absolut nicht möglich, sehe ich leider keine Chance.

luli

Back