• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Altersunterschied

• Thread starter Thread starter Arnelia
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Arnelia

Guest
Mich interessiert Eure Meinung. Bin seit einem Jahr mit einem 20 Jahre älteren Mann zusammen. Wir lieben uns sehr. Manchmal werden wir beim einkaufen etwas komisch angesehen. Was haltet ihr davon, ist das heutzutage nicht ganz normal?

RE: Altersunterschied

Hi,

Ich war mal mit einem 15 jahre älteren Mann zusammen und hatte eigentlich nie das Gefühl komisch angesehen zu werden. Was mich eigentlich nur etwas stört ist die Tatsache, dass ein älterer Mann und eine jüngere Frau in der Gesellschaft als "normaler" angesehen wird, als umgekehrt. Wenn man sich gut versteht, sich liebt, dann ist der Alersunterschied irrelevant. Zwar wird immer darauf hingewiesen, was denn in der Zukunft wäre, der Mann meinetwegen 70 und du 50 wärst. Schliesse mich diesen Bedenken nicht an, wer weiss überhaupt, was uns die Zukunft bringt. Wir leben im Hier und Jetzt, also geniesst eure Liebe, es ist völlig "normal" (was immer das auch ist).

luli

Meine Freundin ist 18,5 Jahre jünger als ich und wir kommen super zusammen aus. Die Blicke waren bisher eher neidischer Art.
Aber seit drei Jahren bin ich schon von jüngeren umgeben, auch noch jüngere als meine Freundin. Einmal hiess es, ich wäre mit meiner Tochter gesehen worden. Ich nehme das sportlich und gebe es offen zu, dass es nicht meine Tochter sondern meine Freundin ist.
Es hat ja auch einen gewissen Reiz wenn andere sich nicht erklären können was die jungen Mädels an mir finden und wie wir damit klar kommen.

Aber wie luli schreibt, es macht sich im Zusammenleben kaum bemerkbar, und was ist wenn ich älter bin weiss ich und sie nicht.
Jedenfalls hoffe ich sie wird noch so fit wie ich jetzt bin und ich hoffe ich werde so fit wie meine 10 Jahre älteren männlichen Freunde.
Und die Zukunft sieht für 50% Frauen oft so aus: jung geheiratet mit ca. gleichaltrigen, Kind schon da, und nach ein paar Jahren geschieden und mit Kind sitzengelassen wegen einer anderen. Also wo spielt hier das 'passende' Alter eine positive Rolle?

Hallo Arnelia,

mache Dir nichts daraus, wenn Euch jemand komisch anschaut. Geniesse die Zeit, die Du mit Deinem Freund hast, der sicher sehr lieb zu Dir ist.

Nur: Du mußt Dir im klaren sein, dass später der Altersunterschied für Dich zu einem Nachteil werden kann, wenn Du vielleicht Krankenschwester oder Pflegerin sein mußt. Aber das weisst Du bestimmt selbst.

:-)

in dem alter find ich es völlig okay. schwieriger (aber nicht unmachbar) ist es meiner meinung nach, wenn ein partner noch an den grundfesten seiner persönlichkeit arbeitet. dann ist einfach die gefahr gegeben, zu schnell 'faule' kompromisse einzugehen, weil man eigene wertigkeiten für sich noch bilden konnte.

gibt einen sehr schönen (aber wirklich traurigen) film über das thema, mit horst buchholz und der tida von hardenberg (auf jeden fall die von irgendeinem der ersten landärzte). wenn ich gerade richtig gefunden habe, handelte es sich um den tv-film "der kleine unterschied" - sehr empfehlenswert, weil dort das thema "lebensphasen" verdammt einfühlsam (und realistisch?) gezeigt wird. wenn du irgendwann über ihn stolpern solltest: die 2 stunden lohnen wirklich!

na wo ist dann dein problem?? er ist dann 49 aber ich find das geht.
glaube du bildest dir die blicke nur ein weil du wegen des altersunterschied wohl irgendwie unsicher bist.
mach dir keine gedanken dieser altersunterschied ist völlig normal und nicht anstarrendswert. du bist ja nicht 20 und er 40 da würde man wohl eher blöd gucken.dabei geht das niemand was an, wer sich liebt sollte das alter ausser acht lassen.

Krankenpflegerin

Krankenpflegerin

Diesen Spruch habe ich oft genug gehört und er hängt mir zum Hals raus.
Wer weiss schon was geschieht: Ein junger vor dem Fernseher sitzender Ehemann der immer fetter wird und keine Lust mehr auf Sex hat ist eher abschreckender. Und es gibt genügend Krankheiten die junge Menschen aufzeigen dass altwerden schon mit der Geburt beginnt. Was kalgen gerade die knapp über 20 jährigen Mädels über Probleme hier und da... die später sich auswachsen und das typische Bild vom kranken alten Menschen zeigen. Gegen Altwerden kann nimand was machen, aber man beeinflussen wie man alt wird.
Es wäre für viele Therapheuten schön, wenn sie so fit wären wie ich, die sind leider oft selbst schon krank von ihrem Beruf.

RE: Krankenpflegerin

RE: Krankenpflegerin

Hi Andras,

geb dir uneingeschränkt Recht. Ein junger (realtiv) vor dem Fernseher sitzender Ehemann, der zwar nicht immer fetter wird, aber keine Lust auf Sex hat ist echt abschreckend ;-))

luli

Ich war damals 20, er 35 da hat auch niemand blöd geschaut, denke nicht, dass es da schlimmer ist.

luli

vielleicht gucken die leute nur deshalb blöd wenn er besonders alt aussieht (graue haare usw) udn sie für ihr alter besonders jung so das die leute einen grösseren altersunterschied vermuten,naja ich weiss es nicht,mir ist sowas egal,wenn sie glücklich sind...
leute die blöd gucken sind eh nur neidisch............

Hallo Arnelia,
der Altersunterschied ist doch egal, solange ihr zwei euch in eurer Beziehung wohl fühlt. Mein Freund ist auch 18 Jahre älter als ich und wir sind seit knapp vier Jahren zusammen glücklich, leben auch schon über 3 Jahre zusammen. (ich bin 24, er 42)
Also, mach dir keine gedanken, was die anderen leute denken könnten.
gruß fraser

Nein, hat er nicht!! Geld oder Liebe oder was? Haha

zu jung

zu jung

Ich bin auch bei der ersten viel jüngeren Freundin über ihre Phase der Persönlichkeitsbildung gestolpert. Sie war zwar auch schon 21 wie meine jetzige Freundin, aber im Kopf und Verhalten war sie wie ein 14 bis 16 jähriger Teenager (obwohl 14 jährige schon recht erwachsen scheinen können). Das ging ja dann auch schief.
Sie konnte mein Alter nicht vergessen, hatte sich immer gegen mein Wissen gewehrt und irgendwann genau das Gegenteil getan was ich ihr (eben aus Erfahrung) geraten habe und hatte immer Angst ich will früh ein Kind weil ich ja älter bin und nicht warten könne. Jetzt hat sie schon lange ein Kind, unverheiratet, mit einem etwa gleichaltrigen... und Studium wird wohl nichts mehr werden...

Meine jetzige Freundin ist also jünger als sie, sie ist jetzt ja 21, aber komplett anders als die oben beschriebene. Sie hat eine eigene Persönlichkeit, wirkt viel reifer und ist es auch. Vielleicht kommt sie deshalb mit ihren (und meinen) zum Teil noch etwas kindischen Freundinnen nicht so klar.

Schwierig kann es wirklich werden, wenn eine viel jüngere Frau mal meint, sie könnte noch so viel vom Leben haben und müsse noch frei sein und will die Bindung wieder lösen. Sowas hat oben beschriebene auch gemeint, jetzt schiebt sie Kinderwagen wenn sie nicht putzt oder in der Kneipe arbeitet.
Das Leben bringt nicht automatisch tolle neue gute Sachen, bis man das weiss, ist man schon älter... und der Kreis schliesst sich.

frechheit

frechheit

" ...du bist ja nicht 20 und er 40... "

Hey, das ist eine Frechheit! Was willst du damit sagen, hm? :-)

RE: frechheit

RE: frechheit

meinte damit nur das da vielleicht eher dumme blicke kommen,wenn sie das alter hören eben zb bin 20 er 40 klingt halt komisch.
fühlt sich der herr mit der zahl 40 etwa angesprochen,hm? wenn man sich versteht ist bei nem altersunterschied kein problem, vermute mal das du auch so in dem 40er bereich bist, stimmts oder hab ich recht? ;-)
na wenn ihr glücklich seit, ist es doch schön, für mich wäre es nix,weil einfach die erfahrungen anderster sind,ist halt ne andere generation.

macht nichts :-)

macht nichts :-)

Ja, ich bin 40 :-) und meine Freundin 21 :-)
Erfahrungen sind schon unterschiedlich, aber die kann man bekommen und lernen, ich lerne ja auch. Die dummen Blicke der anderen kommen eher von den jungen, die das überhaupt nicht verstehen können, was sie mit so einem wie mir will.
Genauer betrachtet stellte sich oft die Frage, was will sie mit den jungen unreifen anfangen? Die Kinderzeit ist mit 21 vorbei und manche merken es nicht. Das macht es jungen Frauen schwer wenn sie schon was ernsthaftes suchen.

Und die Unterschiede von wegen anderer Generation sind nicht so gross wie du denkst. Sind erstmal die Mauern im Kopf abgebaut, dann stellt sich raus dass wir gar nicht so verschieden sind, wir älteren und die jüngeren. Manche waren überrascht wie gut sie mit mir auskommen, ich lasse einfach das elterliche und onkelhafte Verhalten weg (widert mich selbst an). Ich bin halt älter geworden, aber immer noch der gleiche wie früher auch. Nur eben erfahrener und reifer... das ist aber kein Fehler :-))
Die jungen machen die Erfahrungen auch, manchmal bitter...
Mach dir keine Sorgen, ich werde jünger eingeschätzt als ich bin und komme sehr gut mit den jüngeren und älteren aus, weil ich sie alle als Menschen sehe und nicht ihr Alter im Kopf habe :-)

RE:intolerant??

RE:intolerant??

ja siesht du das muss ich noch lernen männer ab 30 interessieren mich net aber nur deshalb weil viele einfach "doof" sind so besserwisserisch und naja halt reifer,manche verlieren mit dem alter auch humor und charme.
dabei find ich männer wie george clonney und richard gere sexy und die sind ja mal weit über 40 aber privat würd ich die wahrscheinlich garnet angucken-weil zu alt.ohje bin ich so voreingenommen und intolerant, hups,ich werd an mir arbeiten. ;-)

Back