• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wir haben keinen Sex mehr.

TEST TEST TEST 123

vagabundin

New member
Hallo,

ich bin seit 2 Jahre mit meinem Freund zusammen. Richtig erfüllenden Sex hatte ich fast noch nie in einer Partnerschaft. Mit GV an sich hatte ich immer Probleme, Ängste und Hemmungen, die ich jedoch bei und mit meinem jetzigen Freund einigermaßen abgelegt habe. Für ihn war es sicher auch nicht leicht mit einer so "komplizierten" Frau zusammen zu sein aber da er sehr sensibel ist, haben wir es nach ca. einem Jahr geschafft, "richtigen" GV zu haben. Also nicht "nur" Oralverkehr oder GV, bei dem nur er einen Orgasmus hatte. Mit ihm hatte ich den ersten, durch GV hervorgerufenen, Orgasmus meines Lebens.
Einige Wochen nach diesem "Erfolg" nahm unser Sexleben jedoch mehr und mehr ab.
Mein Freund hat das Haus seiner Großmutter geerbet, welches komplett renoviert werden musste. Dadurch hatte er Geldsorgen, viel Arbeit und viel Stress. Außerdem hat er das Rauchen seit einem Jahr aufgehört und dadurch auch etwas zugenommen.
Deswegen fühlt er sich nicht so wohl in seinem Körper.
Das alles verstehe ich. Ich bin (meiner Meinung nach) eine sehr einfühlsame Freundin und mache ihm keinen Druck, schon allein weil ich kein sooo großes Sexbedürfnis habe, früher wollte ich ja sogar nicht!

Allerdings hatten wir jetzt seit fast einem Jahr keinen GV mehr. Auch Oralverkehr hatten wir nur ca. 3 mal und die Streicheleinheiten nehmen auch immer mehr ab.
Ich hab schon öfter mit meinem Freund darüber geredet, versuche meine Worte aber immer wohl zu wählen denn seine Sensibilität steht mir an dieser Stelle eher etwas im Weg.

Was bei diesen Gesprächen rauskommt ist: Er weiß, dass es nicht toll ist, so wie es ist und es tut ihm auch leid. ABER er kann es nicht ändern.
Und damit ist die Sache dann vom Tisch.
Ich weiß dann auch nie was ich noch sagen soll und um ihn nicht noch mehr zu knicken sage ich ihm dann immer, dass wir das schon hinkriegen werden, dass er sich keine Sorgen machen muss.

Allerdings habe ich mittlerweile die Befürchtung, dass meine alte "Scheu", die ich in harter "Arbeit" mit ihm zusammen abgelegt habe, wieder hervor kommt.

Ich habe mich auch schon öfter gefragt, ob wir überhaupt noch eine Beziehung führen. Es ist wie eine gute Freundschaft.
Was macht eine Freundschaft zur Liebesbeziehung? Doch wohl der Sex, oder?

Das strahlt auch auf das Leben außerhalb des Bettes aus. Wenn ich wegen etwas schlecht drauf bin, muss ich oft noch denken "Und du hast noch nicht mal Sex mit deinem Freund".
Natürlich denkt man irgendwann auch man sei unattraktiv oder nicht begehrenswert und beginnt sich minderwertig zu fühlen.
Mein Freund sagte mir auch, weil er ehrlich ist, dass er keine Lust auf mich hat.
Ich weiß, dass es nicht an mir liegt sonder dass er seine Libido meint aber es ist schon sehr verletzten soetwas zu hören.
Wenn ich ihn manchmal anschaue und an Sex denke und er dann sagt (fiktives Beispiel): "Der Rasen muss noch gemäht werden." ist das für mich immer wieder etwas das mich extrem runterzieht.
Ich denke mir auch manchmal ich bin zu jung für ein Leben ohne Sex. Ich weiß, dass ist nicht das wichtigste aber so geht es nicht weiter.

In anderen Themen hier habe ich schon gelesen, dass man Verständnis für seinen Partner haben muss in solchen Stressphase aber eine Stressphase dauert doch kein Jahr? Und ich war verständnisvoll genug.

Re: Wir haben keinen Sex mehr.

vagabundin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Es ist wie
> eine gute Freundschaft.
> Was macht eine Freundschaft zur Liebesbeziehung?
> Doch wohl der Sex, oder?

Schade, wenn man es immer wieder lesen/hören muss, dass defizite im *sexualverhalten* eine freundschaft belasten und sogar zerstören können!

ich denke, und ich weiß es auch, das muss nicht so sein, aber es gehört format dazu,
um das zerbrechen guter freundschaft zu verhindern.

dieser Satz hier:
>
> Mein Freund sagte mir auch, weil er ehrlich ist,
> dass er keine Lust auf mich hat.

der ist nicht ehrlich, sondern gemein.

> Ich weiß, dass es nicht an mir liegt sonder dass
> er seine Libido meint aber es ist schon sehr
> verletzten soetwas zu hören.

nein, du musst seine worte nicht durch deine klugen gedanken korrigieren und entschuldigen, er hat gesagt,
dass er **keine lust auf dich hat**
und damit hat er **dich** verletzt.

einen menschen den man liebt, verletzt man aber nicht - sondern ganz im gegenteil -
z. b. man streichelt ihm liebevoll jeden noch so kleinen zweifel aus den augen,

defzitäres sexualverhalten entsteht nicht einfach so, dahinter liegt nahezu immer eine störung in der paarkommunikation; und die hat gründe, tief liegende, unerkannte gründe..

daran solltet ihr zunächst arbeiten, am besten mit professioneller hilfe.

Ich bin der Meinung: Ehrlichkeit geht über Nettigkeit.

Man kommt der Wahrheit nie auf die Spur, wenn man Beleidigung fürchtet oder scheut.

ich hatte der vagabundin geraten, die gründe der *gestörten paarkommunikation* (ggf. mit professioneller hilfe) zu suchen - also verborgene *wahrheiten* aufzudecken.

bei dieser *wahrheiten*-suche sollte man durchaus nett dabei sein -
allein schon um emotionale verwerfungen durch hochjubeln der stresshormone zu vermeiden -

Begründung:
Beim kognitiven bearbeiten von problemen (wie bei allen anderen mentalen vorgängen auch), handelt es sich um höchst komplizierte zentral nervöse vorgänge im gehirn -
es ist das zusammenarbeiten der jeweils obersten gebiete im zns - zum teil in der großhirnrinde ( im parietalen und im präfrontalen cortex sowie dem supplementärmotorischen cortex),
andererseits in gebieten unter der großhirnrinde (subcortical = basalganglien und kleinhirn) angesiedelt.

Gedankenaktivitäten erfolgen zumeist in den basalganglien und im kleinhirn, bevor der cortex dessen *überhaupt* bewusst wird.

Die wesentlichen handlungssteuerungen entstehen also in den teilen unseres gehirns, welche dem hochbewusstsein grundsatzlich nicht zugänglich sind.

Unsere basalganglien selbst hängen untrennbar mit dem limbischen system zusammen. (Das limbische system bewertet all unser fühlen denken und handeln unter den individuellen aspekten, ob günstige oder ungünstige folgen, lust oder leid, satisfaction oder frustration, schmerz oder freude usw. zu erwarten sind.
Das erfahrungsgedächtnis, welches wiederum selbst ein teil dieses hoch komplexen systems ist,
ist das ergebnis unserer lebenslang erlernten bewertungen und bedeutungszuweisungen (gedankengebäude),
unsere ganze lebenserfahrung ist dort abgespeichert, und unser verhalten wird dadurch gesteuert. der jeweilige hinblick auf die momentan wirksamen stimuli aus der umgebung sowie dem eigenen organismus, sind entscheiden darüber, was ein mensch im folgenden moment machen wird oder nicht

aus den genannten gründen ist ein ruhige, von freundlich netter, sprachlicher und gestisch bestimmter umgebung einer, wie auch immer gearteten wahrheitsfindung am dienstlichsten- ich denke, das ist zweifelsfrei?

Amen!

Jetzt weiss die Vagabundin zwar nicht wo ihr Problem liegt, aber ganz genau, was DU für ein Problem hast. Du warst ihr eine grosse Hilfe.

Für wen schreibst Du eigentlich Deine 'Referate', bzw. für wen kopierst Du sie?

Für die "Hauptschülerin" Jadeperle?

Ein Psychiater bezeichnet so etwas als 'geistige Masturbation'.

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Ich möchte erstmal noch klarstellen, dass mein Freund keineswegs lieblos mit mir umgeht oder gemein ist. Im "Alltag" geben wir uns oft ein "Küsschen" oder liegen gemeinsam auf der Couch, umarmen uns viel usw... aber für mich ist das ein "Leben wie ein altes Ehepaar" führen. Und selbst die haben wahrscheinlich mehr Sex als wir ;)

Und auch der Satz, dass er "keine Lust auf mich" hat ist, muss ich zugeben, so nicht gefallen. Ich drücke es nur so aus, weil es so für mich rübergekommen ist.
Ich hatte ihm gesagt, dass ich neulich morgens Lust auf ihn hatte. Dann habe ich ihn gefragt, ob es ihm auch manchmal so gehe und er meinte "Nein".
Und für mich klang das natürlich wie "Ich habe keine Lust auf dich". Nie.

Ich wollte ihn auch schonmal fragen, ob er es sich denn wenigstens noch selbst macht.
Einerseits einfach aus Interesse und zweitens... ich weiß nicht. Würde mir das die Gewissheit geben, dass "es noch funktioniert".
"Es" funktioniert ja auch noch. Wir hatten zwischendurch mal Oralverkehr, was für mich aber nicht sehr erfüllend war, da meine Gedanken die ganze Zeit nur um "Will er das jetzt auch? Geht es jetzt wieder schief?" usw. gekreist sind.

Einen schönen Sonntag wünscht
die Vagabundin

ja, ist schon okay, liebe vagabundin - in deinem text waren einige stellen zu lesen, die für das von mir angesprochene *format* sprechen.

ROFL....

ROFL....

der war gut.............hätt mich fast verschluckt......

Auweia, wir beide werden auch noch Gemeinschaftstherapie an's Herz gelegt bekommen.

*lachmichwech*

Re: ROFL....

könnte ich mir sehr produktiv vorstellen, mit Dir in therapeutische Klausur zu gehen.(;))

unsere Theapeutin (kommt selbstverständlich nur ein Weibchen in Frage) würde sich viel Praxiswissen aneignen können.

Oh, ja, davon bin ich überzeugt.....wär auf jeden Fall ein bleibendes Erlebnis für die Dame....:-)

Sex braucht Reize.
Es ist nicht reizend, wenn eine Frau sich mit allerlei Problemchen umgibt, wo es aber ungestört von diesen erst klappt so richtig.
Erwarte gar nichts, bis allerwenigst in der Zukunft, wenn du dich nicht reizend "anzzuziehen" verstehst deinem Mann gegenüber.
"Kleide" dich weder mit Verständnis, noch Einsichtigkeit, auch nicht mit einem Bettelgewand und schon gar nicht mit den Lumpen und Hadern einer Leidenden...

Bevor du Sex haben möchtest über dich im Humor.
Nichts nimmt schneller Müdeigkeit und Sorgen, als eine gute Portion Humor.
Was hat dein Mann grad zu lachen mit seinen Schulden, mit einem Berg Arbeit, mit viel, viel Untröstlichem rundherum...zusätzlich noch eine untröstliche Frau!
Damit meine ich eine, die die Lust nicht so nimmt, wie sie genommen werden möchte, damit sie überhaupt erst einmal wieder einzieht bei euch:

Lust braucht "Lustigkeit".
Das gesamte Umfeld muss dazu entspannt sein und locker und voller Freude.
Wer gern und viel lachen kann, hat mit aller Wahrscheinlichkeit auch keine Probleme im Bett.
Zärtlichkeit kommt ganz von alleine über einem, wenn man froh und heiter ist!
Das gehört einfach zusammen.

Leid und Lustlosikeit sind auch ein Paar, das sich immer findet im Doppelpack.

Wirf DEINE Sorgen wenigstens raus - unternimm konsequent was dagegen. Stell sie einfach ab.
Du hast ab jetzt keine mehr wegen deines Körpers.
Reize dich- heize dich auf und an, mach dich warm und sorg für dich- so viel und so lange SELBER - zieh dich so oft es geht zurück und mach es dir wirklich angenehmst, verwöhne dich, pflege dich, hege dich und sorg für eine wunderschöne Stimmung nur für DICH erst einmal.
Nimm beste Gerüche an, das wäre der Geruch von einem "guten Beispiel" voran: von Sex.
Du riechst nach herrlichem, verlockenden Wohlgeruch, wenn du dich wohlfühlst.

Auch natürlich als Frau in ihrer typischen Geruchsnote: sinnlich.

Schulde deine Sinne. Geh baden, schwimmen, spazieren, riech überall, mach es dir gut und schön.
Was glaubst du, wie du dann plötzlich wirkst wieder auf den, der dich nicht mehr anziehend findet.

Manche Frauen meinen Sinnlichkeit ist selbstverständlich Sache der Beziehung.

Ist es NICHT!!!

Wirkliche Sinnlichkeit kommt aus einem selber!!!

Die teilt man dann- wenn wer mit dir teilen möchte.

Weißt du wie lange Probleme aller Art andauern????

Ein Leben lang, wenn man sich andauernd mit ihnen beschäftigt.
Sie sind so was wie Spielkameraden.
Sie erinnern dich immer wieder: spiel doch mit mir..!
Wirf sie raus und spiel mit deinem Möschen.

Ach?? Eigentlich ist das doch eher der männliche Tenor, wo Sex jede Probleme löst. :-7

Ich bezweifle, dass ihr beiden die richtigen Personen in der gleichen Therapiegruppe wäret.

Sie haben recht diese Männer, wenn sie nicht Probleme im Bett wälzen wollen, sondern Sex.
Weil sie einfach nur instinktiv zu wissen scheinen: für sie ist alles dann wieder in Ordnung.
Wir sind anders gemacht und auch anders gelagert.
Befriedigung bedeutet für die meisten Frauen auch "Liebe" überall, nicht nur sexuell.
Es ist ein schrecklicher Kreislauf, der scheinbar nie durchbrochen werden kann.

Lieb mich sagt die Frau, dann kannst du Sex haben.
Hab Sex mit mir, dann kannst du Liebe haben, meint eher der Mann...

Kann man austauschen, wer das jetzt von beiden sagt- oft ist in der Frau die Mannnatur versteckt und umgekehrt im Mann die weibliche Art.

Einer von beiden hat jedenfalls oft die Rolle des "Aggressors"- des Handelnden über, der andere des Erwartenden...der, der wartet und wartet bis der andere endlich anfängt mit Sex.

Und der andere wartet und wartet bis er endlich wunschgemäss geliebt wird....

Und so warten sie und jammern, und schluchzen und klagen sich an gegenseitig: du magst mich nicht....!!!

Dauernd will man den Kick des andern verweigern.
Ich als typische Frau hab einfach einen irre Kick beim Sex, wenn ich Lieben darf.
Lass mich doch, wenn ich das so mag!
Du als Mann hast wieder deinen Kick, wenn du ficken darfst! ich lass dir dieses Vergnügen, und du lässt mir meins!
pasta
Beides ist Liebe- die eine Art zu ficken männlich, die andere zu schnulzen weiblich.

pasta

**Basta, Perlita, basta.....alles andere wäre Nudel**

Ich glaube kaum, dass jemand so oft ernsthaft und wahrlich liebt (Frauen), als der Mann beim Sex "liebt". Druckabbau ja, aber Liebe?

Trifft doch auch irgendwie die Sache. ;-))

und wegen dieser vielzitierten Nudel ohne Soße wird gestritten und gestritten.
Dabei wär das Rezept für die Soße so einfach!

Zu besten Nudeln braucht man keine Sosse, ein gutes Olivenöl reicht völlig aus

Back