Phari, schade, es ist so schade, dass man so lange braucht, bis man wieder halbwegs sauber ist von den Verkrustungen der Vergangenheit.
Ich hoffe sehr, dass ich noch lange leben werde, zu nett ist das neue Programm, in dem ich mich derzeit befinde.
Du hast sicher auch heute weit mehr Genußfähigkeit wie früher, oder?
Elektraa, ich meinte schon desöfteren, dass ich das Gröbste nun schon hinter mir habe und ich mich auf den Lorbeeren ausruhen könne.
Doch dann wird mir plötzlich wieder eine Situation präsentiert, wo ich wie gelähmt bin und am liebsten davonlaufen täte.
Das Thema Gewalt und Jähzorn liegt ja nun schon einige Jahre zurück. Mit Menschen, die einigermaßen normal reagieren, kann ich Unklarheiten mit gegenseitigem Respekt und Achtung klären. Also auf einer gesunden Erwachsenen-Ebene.
Gerate ich an einen Menschen, der machtgierig, dominant, aggressiv und cholerisch wird und dann noch falsch interpretiert, geistig daneben ist, dann stehe ich gedanklich erst einval total gelähmt und hilflos da. Würde am liebsten davonlaufen, weil die Reaktion meinerseits fehlt. Ich kann da nix mehr dagegensetzen. Konzentration weg.
Mir wurde mal gesagt, dass ein Aggressiver ja selbst Angst hat und er ein selbstsicheres Gegenüber bräuchte, was ich ja nun von mir noch nicht sagen kann. Ich verunsichere ihn durch meine Angst noch mehr.
Wenn ich dann auch unsicher und ängstlich bin, spürt er das sofort und vergreift sich im Ton. Ich löse bei ihm Aggression aus, weil ich sein Spiegel bin. Er verdrängt es ja durch Aggression und Angriff. Also Angst-Beisser.
Das war neulich eine Situation. Ich dachte, der Tag sei gelaufen.
Doch dann lief ich nicht weg. Ich fragte direkt: "Sag mal, was ist denn da zwischen uns?? Stimmt die Chemie nicht. Ich erlebe Dich abweisend.".
Plötzlich schmolz die Frau dahin und erzählte ganz locker über alles mögliche und wurde direkt zugänglich.
Ich dachte zuerst, ist das bei mir eine fehlende starke Persönlichkeit, Minderwertigkeitsgefühle oder sonst was.
Nein, das sind diese Gewaltszenen von zuhause, wo dann sofort die Alarm-Glocken bei mir läuten, welche der Aggressive und Dominante immer noch bei mir auslöst.
Wir waren plötzlich auf einer gemeinsamen Ebene in der Kommunikation. Aber trotzdem ist bei mir die Angst nicht ganz verschwunden. Aber ich wurde etwas sicherer, weil ich durch meine Direktheit dem Messer die Spitze genommen habe.
Als Kind war man ja so einer Sache ausgeliefert, kann sich nicht wehren. Aber als Erwachsener braucht man sich so etwas nicht antun und kann ein STOP setzen. Mit mir nicht.
Also Elektraa, das sind so die Prüfungen, wo man sich selbst besser kennenlernt und stolz auf sich sein darf, dass man nicht hilflos ausgeliefert ist und den Mund halten muss.
Es war eine Überwindung, aber der Druck hat mich in die Gänge gebracht. Früher hatte ich mich gar nicht gespürt und bin davongelaufen.
Die Persönlichkeitsentwicklung und eine höhere Bewusstseinsebene ist das Ziel.