Hallo!
Aus einer sehr hitzigen Diskussion mit einigen Freunden um den Begriff "Sex" erwuchs die Frage, ab wann man von "Sex" sprechen kann.
Die einen wahren der Meinung, dass Sex erst dann vorliegt, wenn (bei einem heterosexuellen Paar) die Frau durch den Penis des Mannes penetriert wird.
Andere sahen für diesen Fall das Fehlen eines entsprechenden Begriffes für ausschließlich orale Befriedigung. Dennoch kann man ja auch von "Oralsex" sprechen.
Ist es also schon Sex, wenn eine Frau ihren Partner oral befriedigt oder andersherum.
Ist Petting schon zu Sex zu zählen?
Ist Sex erst Sex, wenn ein Orgasmus stattfindet?
Noch verzwickter sieht es ja dann bei gleichgeschlechtlichen Paaren aus. Sex auf Penetration zu beschränken, wäre ja hier völlig sinnlos. Wann haben Homosexuelle wirklich "Sex"?
Ist meine Ansicht korrekt, nach der Sex dann vorliegt, sobald zwei oder mehr Personen gegenseitig Handlungen vornehmen, die den Orgasmus, mindestens aber die sexuelle Erregung wenigstens einer Person führen?
Vielen Dank für eure hoffentlich lehrreichen Antworten!
MfG
Johannes
RE: Wann ist Sex Sex?
Es muss natürlich heißen:
"Ist meine Ansicht korrekt, nach der Sex dann vorliegt, sobald zwei oder mehr Personen gegenseitig Handlungen vornehmen, die den Orgasmus, mindestens aber die sexuelle Erregung wenigstens einer Person zur Folge haben?"
Ja, das sehe ich ebenfalls so!
Jeder definiert den Punkt ab wann Sex stattfindet anders. Für manche fängt Sex bereits bei einem Kuss an.
Warum gibt es da wohl noch den Ausdruck :
Petting???
Das ist kein Sex...hier aus ein Auszug:
Das Wort Sex ist aus dem Englischen übernommen und hat dort drei Bedeutungen:
1)Geschlecht;
2) Sexualität (von lateinisch sexus Geschlecht) und
3)sexuellen Kontakt mit jemandem haben (to have sex). Im deutschsprachigen Raum wird das Wort Sex überwiegend in der dritten Bedeutung verwendet
Sexualität,
Der Begriff Sexualität (von lateinisch sexus Geschlecht) beschreibt allgemein das Phänomen, dass Lebewesen in zwei Geschlechtern (männlich, weiblich) vorkommen und sich geschlechtlich fortpflanzen. Sexualität bezeichnet darüber hinaus beim Menschen auch die Gesamtheit aller Lebensäußerungen, Empfindungen und Verhaltensweisen, die mit der Geschlechtlichkeit zusammenhängen, sodass von kindlicher Sexualität, Jugendsexualität, weiblicher Sexualität, männlicher Sexualität, Alterssexualität usw. gesprochen wird.
Der Begriff Sexualität wurde wissenschaftlich vermutlich zuerst von dem Botaniker August Henschel (17901856) verwendet, und zwar ausschließlich unter dem Fortpflanzungsaspekt. Die nachfolgenden wissenschaftlichen Verwendungen des Begriffs Sexualität umfassten dann bald die bis dahin als Trieb, Wollust, Geschlechtslust usw. beschriebenen Aspekte der Sexualität.
Heute versteht man unter Sexualität nicht nur Geschlechtsverkehr. Denn Sexualität hat auch mit Intimität, Erleben und Ausleben von Fantasien, mit Vertrauen und Sichöffnen, aber auch mit egoistischer Triebbefriedigung zu tun.
Die Sexualität spielt im Leben eines jeden Menschen eine Rolle. Sexualität als Lebenswille ist körperlich und geistig-seelisch wirksam und kommt im Wunsch nach Lust, Kontakt und Zärtlichkeit zum Ausdruck. Von Geburt an ist der Mensch ein Sexualwesen, der Sexualität als konkretes Verhalten allerdings erst lernen muss. Doch ist der Stellenwert der Sexualität nicht für jeden gleich. Für manche sind sexuelle Beziehungen sehr wichtig, für andere haben sie einen geringen Stellenwert. Die meisten Menschen finden im Laufe ihrer Entwicklung zu der ihnen gemäßen Einstellung, die sich auch verändern kann. Dabei spielen verschiedene Einflüsse wie Erziehung, Kultur und Gesellschaft sowie Erfahrungen, die man mit Menschen macht, eine Rolle.
Sexualität hat viel mit Gefühlen und dem Körper zu tun. Wenn man weiß, was einem gut gefällt, einem Lust und Erregung bereitet, kann man dementsprechend sensibel mit sich und dem Partner umgehen.
Um fuenf Uhr nachmittags!
Wir haben daher im Deutschen viele Begriffe, die es näher beschreiben (waurm eigentlich soviele?*g*)
Geschlechtsverkehr, Analverkehr, Liebkosung, Küssen, Berühren, Befriedigen, Lecken, Blasen usw.
Sex ist doch ein sehr allgemeiner Oberbegriff, deshalb müsste derfragender erstmal wissen was er darunter versteht.
Ist es schon Sex, wenn ein fragender jemanden dazu animiert etwas zu antworten, was dem fragenden wiederum zur sexuellen Erregung verhilft?
p.S.
p.S.
in deiner Webseite fehlt das Impressum, so weiss man ja gar nicht wer du bist.
Endlich mal jemand der sich die Frage der Definition, was Sex bzw. "miteinander schlafen" angeht, ebenfalls stellt.
Also ich finde ein Kuß ist definitiv noch kein Sex.
Sex an sich fängt meiner Meinung nach dort an, wo es "unter die Gürtellienie geht", mit was auch immer... ;o)
Und den Begriff "miteinander schlafen" würde ich erst dann verwenden, wenn wenigstens eine Person zum Orgasmus kommt...
Ich weiß echt nicht, wie man die Grenzen noch genauer abstecken könnte... hm...
>>>Ist es also schon Sex, wenn eine Frau ihren Partner oral befriedigt oder andersherum.
"I have never had sexual relations with Monica
Lewinsky." --- sagte Bill Clinton - womit aus seiner sicht die frage beantwortet wäre ;-)
" "I have never had sexual relations with Monica
Lewinsky." "
---only with her mouth and tongue----
"sexual relations"
"sexual relations"
August 17
Clinton said the two had "inappropriate intimate contact" but not sexual relations. He testified that "any person, reasonable person" would recognize that oral sex performed on the person being questioned "falls outside the definition" of sexual relations provided by lawyers for Clinton's testimony in the Paula Jones case. In addition, Clinton testified that the terms "sexual affair," "sexual relationship" and "sexual relations" necessarily require sexual intercourse and that he had not engaged in intercourse with Lewinsky and therefore he had not committed perjury Jan. 17.
http://www.usatoday.com/news/special/starr/starr080.htm
RE: "sexual relations"
RE: "sexual relations"
Ok, then let's have a lot of "no sexual relations"

))
sex ist die kurzform von sexus = das geschlecht
mir sind von unserer art nur zwei geschlechter bekannt
somit hat jedewede menschliche handlung mit sex zu tun, sogar oder gar besonders dann, wenn die handlung eine nichthandlung ist.
Na suuper... jetzt weiß endlich jeder wo "Sex" anfängt... Solche oberflächlichen Definitionen bringen uns ja wohl kaum weiter, oder??
Also ich finde die Erklärung von Dodo76 an besten.
juristische definition von sex
juristische definition von sex
würde mich schonmal interessieren, wie die juristische defintion von "sex" aussieht. ist nicht in den usa in einigen staaten oralsex immer noch "verboten"? und wie ist das bei uns hier - ab wann ist juristisch gesehen sex eigentlich sex?
RE: juristische definition von sex
RE: juristische definition von sex
Hier in D-Land war wohl mal die Defintition auch nur auf den vaginalen Geschlechtsverkehr bezogen, soviel ich weiss.
Alles andere war dann nur sexuelle Nötigung, also Analsex bei einer Vergewaltigung wurde anders behandelt als Vaginalsex.
Aber ich weiss es nicht, ich hatte nie damit Probleme

Es gibt sicher auch sexuell interessierte Juristen oder Jurastudentinnen die hier lesen, die könnten bessere Antwort geben als ich.
"Endlich mal jemand der sich die Frage der Definition, was Sex bzw. "miteinander schlafen" angeht, ebenfalls stellt. "
wie bitte?
diese frage hat libbi doch ganz am anfang gestellt, darum gehts doch überhaupt!
und er hat gleich eine, wie ich finde, sehr gute definition gegeben
eine weitere interesante frage ist, wozu diese ganze definierere eigentlich gut sein soll - außer man heißt eben bill clinton und muß krampfhaft darauf bestehen, daß ein blowjob kein sex ist und das paffen eines joints nix mit kiffen zu tun hat ;-)
da muss man dann aber sex und sexual relation von einander trennen.
Hi Johannes!
Ich bin öfter sehr erregt auch ohne Sex. Deiner Ansicht nach hätte ich den halben Tag Sex *ggg*
Also ich würd sagen dass Sex dann ist wenn der Penis Anal Oral od. Vaginal eingeführt wird.
Andererseits würden Lesben meiner Ansicht nach garnicht fähig sein sex zu haben.... Naja sind sie auch nicht...
Bye Maus