• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

"Victoza"

TEST TEST TEST 123

Re: Brauche Hilfe bin Anfänger mit Victoza

Re: Brauche Hilfe bin Anfänger mit Victoza

Hallo Sabine, danke für deine Antwort.

Ich messe seit ca. 6 Monaten nur noch vor dem Essen, da mein BZ Wert seit dem Jahr 2007, generell nach 2 Std. bei max. 120-140 liegt, und die Krankenkasse den Mehrverbrauch von Teststreifen nicht übernimmt. muss also mit 4x messen tägl. auskommen.

Gruss Daniela

Re: Essen mit Viktoza

Re: Essen mit Viktoza

Danke für die Info, Tom

da werd ich dann gleich mal anrufen.

Gruss Daniela

Messen bei Viktoza

Messen bei Viktoza

Es ist sehr ungewohnt, nicht mehr so oft zu messen wie unter Insulin. Und für die esten 4 Wochen mit Viktoza ist es schon interessant, vor allem 2/3h NACH dem Essen zu messen, einfach, um zu sehen, ob Viktoza auch funktioniert.

Wir sind ja noch nicht viele Viktozanutzer, deshalb können wir auch nur vonunseren persönlichen Erfahrungen berichten.
Also: Viktoza wird in Kombination mit Metformin empfohlen, max 2000 mg täglich. geteilt auf 2 Dosen nach dem Essen.
Der BZ-Nüchternwert, also der Wert, den du direkt auf der Bettkante misst, sollte niedrig werden.
Und du müsstest nach einer Eingwöhnungszeit fast 24 satt sein, so dass du nur noch 2-3 kleine Mahlzeiten brauchst. Tipp: Laaaangsam essen. Am besten in der der ersten Zeit mit einem kleinen Löffel. (Der Tipp ist ernst gemeint.)
Futterst du über den Sättigungspunkt hinweg, kann es passieren, dir wird koddelig...
Fang erst mal einfach an, die anderen Fragen ergeben sich.
Bei Neueinsteigern beginnt man mit 0,6, nach 1 Woche wird auf 1,2 ml erhöht.
Ich messe jetzt nur noch 2 mal in der Woche, dann je 5 Tageswerte.

Re: Messen bei Viktoza

Re: Messen bei Viktoza

Hallo Tom,

vielen Dank für die Infos.

Werde auch deinen Rat bzgl. Essverhalten bei Victoza befolgen, und werde dann meine Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße, Daniela

Re: "Victoza" - Neueinsteiger

Re: "Victoza" - Neueinsteiger

So, zwei Wochen Urlaub sind leider um.

Meine Werte sind früh nüchtern zwischen 6,5 und 5,5.
Das ist für mich schon eine erhebliche Verbesserung.
Auch tagsüber sind die Werte durchschnittlich bei den obigen Werten.

Ich habe festgestellt, dass 1.2 täglich zu wenig ist, so habe ich tageswechselnd 1.2 und 1.8 gespritzt, was dann obige Werte ergab.

Jedoch habe ich erhebliche Probleme mit Sodbrennen. Neige aber schon immer zu Sodbrennen, nur nicht so extrem seit Victoza-Beginn.
Bin noch am experimentieren was mit am besten hilft und was ist möglichst nicht essen soll.
Eines habe ich schon festgestellt: Ketchup und pürierteTomatenprodukte wirken katastrophal.

Gewicht hat sich, trotz Urlaub leicht gesenkt, aber nicht in extremen Masse. Führt vielleicht darauf zurück, dass ich schon unter Byetta wenig gegessen habe und jetzt ist es halt nur gleich geblieben. Anscheinend wird schon die Substanz angegangen, denn anders kann ich mir den langsamen Verlauf nicht erklären.

Morgen ist erste Blutentnahme und nächste Woche Besprechung. Schauen wir halt mal wie es weitergeht.
Meld mich dann wieder.

Sodbrennen

Sodbrennen

Hi pebaum,

wegen des Sodbrennens....
Ich kenne deine Essgewohnheiten jetzt nicht. Isst du mittags etwas? Wenn nicht, kann es sein, du bekommst Sodbrennen, weil die Magensäure zu lange nix zu tun hat.
Ansonsten, hast du schon mal Haushaltsnatron ausprobiert auf warmem Wasser?

Hast du die Steigerung auf 1,8 ml selbst entschieden oder in Absprache mit dem Arzt?

Re: Sodbrennen

Re: Sodbrennen

Hallo Tom,
leider hilft bei mir das Haushaltsnatron nicht mehr, da ich schon einen lang diagnostizierten Bruch im Zwerchfell habe, dadurch wird der Rückfluss nur noch unzureichend gesteuert. Ist aber seit ettlichen Jahren schon so, nur eben jetzt wieder verstärkt. Muss einfach wieder mal schauen, was geht und was nicht. Ist alle paar Jahre bei mir so.

Meine Ärztin hat mir gesagt, dass ich einfach versuchen soll, bei welcher Dosis meine Werte konstant werden. Hab mich aber nicht getraut 1,8 über einen längeren Zeitraum zu nehmen, sondern, nachdem nach drei Tagen der Durchschnitswert bei ungefähr 4,5 lag und es mir gar nicht gut ging, ging ich über und spritzte dann wieder mal 1,2. Danach lag der Durchschnittswert bei 5,6, was mir sehr gut tat. Und so kam ich auf die Idee mit dem Wechsel.
Und siehe da, das war die für mich beste Lösung.
Schauen wir mal was die Ärztin dazu sagt.
Werde ich nächste Woche ja hören.

Wechsel

Wechsel

Pebaum, das find ich super, dass dir die Ärztin freie Entscheidung lässt.
Das zeigt, dass sie dich auf EINER Augenhöhe sieht.

Wegen dem Sodbrennen.. ich dacht nur, wenn du zu lange nix isst wegen des Sättigungsgefühls..hätt ich dir emüfohlen, mittags wenigstens ne halbe Scheibe Brot zu essen, um dem "Magensäuretier" etwas vorzuwerfen, damit es net schäumt;-)

Re: Wechsel

Re: Wechsel

Ja, hab ich gut gefunden.

Mittags ess ich generell eine Kleinigkeit, daran kann es halt nicht liegen.
Ne, kämpf ja schon seit vielen Jahren mal mehr, mal weniger mit aufsteigender Magensäure. Muss jetzt halt mal wieder irgendwas weglassen oder zumindest minimieren.
Wird schon wieder. (;))

Neueinstieg - Erfahrungen in meinem Blog

Neueinstieg - Erfahrungen in meinem Blog

Hallo an Alle!

Zunächst Mal finde ich diesen Blog hier sehr interessant und hilfreich.

Er hat mich in meinem Schritt bestärkt aktuell auf Victoza um- bzw. einzusteigen.

Meine Erfahrungen möchte ich ab jetzt in einem kleinen Blog - für jedermann zugänglich - darlegen. Zu finden ist er unter

http://victoblogger.blogspot.com

Ich wünsche jedem hier viel Erfolg beim Kampf gegen Diabetes und werde weiterhin das Forum interessiert verfolgen.

Re: Neueinstieg - Erfahrungen in meinem Blog

[quote victoblogger]*Zitat aus dem angepriesenen Victoblog:*
Die ersten Kontrollen im Rahmen des DMP (Diabetes Management Programms) in 2009 bescheinigten mir einen inakzeptablen HbA1c von über 12.[/quote]

Hallo,

wenn du dir einen A1c von 12 fabriziert hast, dann wirst du wohl nicht viel interessantes zu einer gesunden BZ-Führung zu sagen haben. Mach dich lieber erst mal ein bisschen in diesem Forum schlau.

Rainer

Erfahrungen in meinem Blog - zum Nachdenken

Erfahrungen in meinem Blog - zum Nachdenken

Ich muß hier Rainer nachhaltig unterstützen.
Wenn Du Cola regelmäßig als Diabetiker trinkst, brauchst Du dich über Deine Werte nicht zu wundern. Cola ist für jeden Diabetiker das reine "Gift" - hilft aber am schnellsten bei Unterzuckerungen, besser als jeder Traubenzucker in fester Form. Ich denke das spricht doch für sich.
Laß die Cola sein und überlege was Du eventuell noch falsch machst als Diabetiker.
Im Portal findest Du viele sinnvolle Hinweise - Sport ist jedoch immer gut und hilfreich.

Weiter gutes Gelingen mit Victoza, aber Bitte im eigenen Interesse ohne Cola - Gift Gift Gift ! ! !
Denke darüber nach und handle dann. ich hoffe doch Du willst dich nicht langsam umbringen denn dann brauchst Du nur Deine "geliebte Cola" weitertrinken.

Gruß

Wilfried

Victoza Neuling

Victoza Neuling

Moin zusammen!
Ich habe mit viel Interesse Eure Erfahrungen gelesen, die sich aber leider nicht mit meinen bisherigen decken. Ich bekomme seit dem 10.9 Victoza, angefangen mit 0,6 seit einer Woche 1,2 . Mir ist schwindelig mit leichter Übelkeit ist das auch normal? Außerdem ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig das viele essen von KE's und die dazu gehörenden Zwischenmahlzeiten. Soviel hab ich noch nie gegessen wahrscheinlich immer das falsche, habe nämlich mittlerweile 8 kg abgenommen, die ich im Laufe diesen Jahres zugenommen habe. Meine BZ sind aber immer noch nicht besser im Gegenteil waren selten so hoch, nur wenn ich gesündigt habe, ist das auch normal? Morgen habe ich erstmal den nächsten Termin, mal hören wie es weiter geht. Liebe Grüße Hebriko

[quote Rainer.][quote victoblogger]*Zitat aus dem angepriesenen Victoblog:*
Die ersten Kontrollen im Rahmen des DMP (Diabetes Management Programms) in 2009 bescheinigten mir einen inakzeptablen HbA1c von über 12.[/quote]

Hallo,

wenn du dir einen A1c von 12 fabriziert hast, dann wirst du wohl nicht viel interessantes zu einer gesunden BZ-Führung zu sagen haben. Mach dich lieber erst mal ein bisschen in diesem Forum schlau.

Rainer[/quote]

Hallo Rainer!

Das allein ich für meinen HbA1c verantwortlich bin stimmt natürlich. Ich habe für mich allerdings nicht in Anspruch genommen hier oder auch in meinem Blog viel zum Thema gesunder BZ-Führung beitragen zu wollen oder zu können, was du mir hier so frank und frei unterstellst.

Ich selber weiß, dass meine Ess- und Lebensgewohnheiten alles andere als vorbildlich waren, doch gab und gibt es auch dafür Gründe. Vor einigen Jahren hab ich es geschafft von recht hohen Werten (HbA1c um 8 und BZ-nüchtern von 300) in kurzer Zeit ohne jegliche Medikamentierung in einen Bereich mit meinen BZ-Werten (HbA1c um 5 und BZ nie mehr über 150, nüchtern zwischen 60 und 90) zu kommen die völlig normal waren. Das konnte ich auch eine Zeit lang konstant halten bis es nicht nur einen herben Schicksalsschlag gab den ich erneut nicht verkraftet habe und in alte Ess- und Trinkgewohnheiten zurückgefallen bin, die vermutlich ursächlich für meine Diabetes waren.

Das nun allein mit einem Ein- bzw. Umstieg auf Victoza alles gut wird glaube ich selber nicht und werde so einiges in Zukunft ändern, gerade auch weil ich weiß, dass ich es schon einmal geschafft habe.

In diesen Thread geht es doch nun um Victoza und Erfahrungen die Patienten damit machen. Mein Blog soll für Leser nicht mehr wie ein kleiner Beitrag zu diesen Erfahrungswerten sein und für mich selber eine Art Tagebuch. Gerne dürfen meine Schilderungen auch unter dem Aspekt gesehen werden, wie man es vielleicht auch nicht machen sollte.

weclches viele Essen und Zwischenmahlzeiten?

weclches viele Essen und Zwischenmahlzeiten?

Hallo hebriko,

Zitat:Außerdem ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig das viele essen von KE's und die dazu gehörenden Zwischenmahlzeiten. Soviel hab ich noch nie gegessen wahrscheinlich immer das falsche...Ende

DAS versteh ich nicht ganz. Wieso vieles Essen und Zwischenmahlzeiten?Kannst du das mal bitte genauer beschreiben?
Die leichte Übelkeit kann von dem vielen Essen herkommen.
Das Schwindelgefühl ist mutmaßlich nicht auf Viktoza zurückzuführen. Oder steht das als Nebenwirkung im Beipackzettel?
Hier musst du deinen Arzt befragen. Ich habe schon gelesen, dass unter Viktoza auch der Blutdruck niedriger geworden ist und möglicherweise die Medikamente neu angepasst werden müssen.. Wie ist dein Blutdruck?
DAs "viele Essen und die Zwischenmahlzeiten versteh ich nicht. Normalerweise solltest du fast 20 h pappsatt sein und mit zwei minimalen Mahlzeiten am Tag auskommen, ohne Hunger zu haben.
Viktoza wird völlig unabhängig von den Mahlzeiten gespritzt.

Re: Erfahrungen in meinem Blog - zum Nachdenk

Re: Erfahrungen in meinem Blog - zum Nachdenk

[quote WinniPuh]Ich muß hier Rainer nachhaltig unterstützen.
Wenn Du Cola regelmäßig als Diabetiker trinkst, brauchst Du dich über Deine Werte nicht zu wundern. Cola ist für jeden Diabetiker das reine "Gift" - hilft aber am schnellsten bei Unterzuckerungen, besser als jeder Traubenzucker in fester Form. Ich denke das spricht doch für sich.
Laß die Cola sein und überlege was Du eventuell noch falsch machst als Diabetiker.
Im Portal findest Du viele sinnvolle Hinweise - Sport ist jedoch immer gut und hilfreich.

Weiter gutes Gelingen mit Victoza, aber Bitte im eigenen Interesse ohne Cola - Gift Gift Gift ! ! !
Denke darüber nach und handle dann. ich hoffe doch Du willst dich nicht langsam umbringen denn dann brauchst Du nur Deine "geliebte Cola" weitertrinken.

Gruß

Wilfried[/quote]

Hallo Wilfried!

Ich habe bereits gehandelt, Cola, Zitronentee & Co. sind schon aus der Wohnung verbannt...

Der Um- bzw. Einstieg auf Victoza ist ein weiterer Baustein hin zu einer besseren BZ-Einstellung, bzw. überhaupt zu einer BZ-Einstellung. Weitere Bausteine sind in Arbeit bzw. auch schon umgesetzt, mehr dazu dann auch in meinem Blog.

Ich hab hier gepostet, weil ich meine Erfahrungen mit Victoza kund tun möchte (so wie die meisten hier im Thread) und da ich für mich beschlossen habe eine Art Tagebuch in Blogform zu führen, wollte ich hier nur darauf aufmerksam machen.

Beste Grüße...

Gib deinem Körper die Zeit, sich an die neue Therapie zu gewöhnen, halte durch mit Metformin, kein Metformin, kein Viktoza. Und die 500 mg sind sicher Einstiegsdosis, die sollten auf ca. 2000 mg hochgehen.

Metformin nicht nüchtern nehmen, sondern mit oder NACH dem Essen.
Wir wollen nicht lesen, wie es nicht geht, sondern sind gespannt auf deine Erfahrungen, du hast die Chance für ein Supermedikament bekommen. Denn du bist eine der Wenigen, die dieses neue Medikament testen dürfen. Aber der blog ist mehr dein Tagebuch, es wäre schön, wenn du auch hier berichtest, kannst es ja kopieren.

Nach 1 Woche wird eigentlich von 0,6 auf 1,2 ml erhöht. Mit 0,6 hat keiner hier Werte im Grünen Bereich gehabt. Was hat dein Arzt gesagt wegen Erhöhung?
Ich wünsch dir gutes Gelingen, halte durch und gib deinem Körper die Zeit für die Eingewöhnung.
Das Schwindelgefühl musst du mit dem Arzt besprechen. Ich habe gelesen, dass Viktoza auch bei Einigen den Blutdruck senkt, die Medikamente gegen hohen Blutdruck bekommen. Möglicherweise ist das bei dir so. Wie ist der Blutdruck? Dabei kann es durchaus sein, dass das Schwindelgefühl nur deshalb da ist, weil der BD UNGEWOHNT niedriger als sonst ist. Also: Abwarten und mal messen.

Die Viktoza-Pionierin hier im Forum ist Chrissy, sie war die Erste, also ihre postings lies gezielter.

Ansonsten noch: BZ-Messen 2/3 NACH dem Essen, um zu sehen, ob das passt, was du da isst. Lies mal im Thread nach: BZ-Werte NACH dem Essen, da steht Jürgens Gebetesformel und die besten Orientierungswerte.
Aber 2 kleine Portionen und kein Hunger klingt super. Wenn es noch KH-arm ist, könnt es was werden. Keine Angst, du wirst kein Hungerhaken, bei ca. 20 kg ist Ende, so lauten die bisherigen Berichte.
ich wünsch dir gutes Gelingen, halt durch und wir sind gespannt auf deine Berichte.

Re: weclches viele Essen und Zwischenmahlzeiten?

Hallöchen! Also ich soll 14 Ke's am Tag essen aufgeteilt auf 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischen-und eine Spätmahlzeit. Satt bin ich dauernd und tu mich reichlich schwer damit immer daran zu denken. Mein Blutdruck ist optimal eingestellt, kontrolliere ich regelmäßig und Schwindel steht nicht so wirklich im Bepackzettel. War aber heute beim Arzt, sie sagt das wird besser und habe der hohen Werte wegen wieder Glimipirid dazu bekommen. Kann ja nur noch besser werden ich soll durchhalten. Danke und Grüße Hebriko

[quote HeBriKo]Hallöchen! Also ich soll 14 Ke's am Tag essen aufgeteilt auf 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischen-und eine Spätmahlzeit. Satt bin ich dauernd und tu mich reichlich schwer damit immer daran zu denken.[/quote]

Hallo Hebriko,

welch grausame Empfehlung. Du bist der erste, der so etwas berichtet, alle anderen sind froh, dass der Appetit gebremst ist und nützen das reiflich aus. Wahrscheinlich kann Victoza zusammen mit soviel KH gar nicht richtig wirken.

Rainer

Back