das ist absoluter Blödsinn
das ist absoluter Blödsinn
Also ich erlaube mir zu sagen, dass die Empfehlung 14 UND auch noch 2 Zwischenmahlzeiten absoluter Blödsinn ist. Es gibt nirgends in Verbindung mit Viktoza diese Empfehlung. Frage doch mal deinen Arzt, WOHER er das hat. WO das schriftlich fixiert ist. Es sei denn, du wiegst nur 120,45 Gramm und sollst zunehmen.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass du das vielleicht nicht ganz richtig verstanden hast...kann es sein, dass der Arzt gesagt hat: maximal 14 und vielleicht noch 2 Zwischenmahlzeiten?
Wenn Walküre mit 2 Minimahlzeiten nicht auskommt, dann hat das andere Gründe.
Aber: Lass dich bloß nicht beirren. 2 Minis früh und abends sind völlig im Viktoza-Profil, ich esse mittags nur etwas Obst oder mal Quark, damit mir nicht schlecht wird, weil der Magen leer ist. Oder ich trinke einen leicht gesüßten Milchkaffee oder Tee. Und: wichtig: Ich esse sehr viel langsamer als früher, ab und zu sogar immer noch mit einem kleinen Löffel, weil das Sättigungssignal beim Essen auch viel früher kommt.
Orientiere dich nur an deinem Körpergefühl.
Wir haben hier auch schon gelesen, dass ein Arzt sagte, man sollte 1h nach Viktozainjektion essen, genauso falsch. Mal sehen, was Chrissy noch dazu sagt.
Das ist wie, wenn man die Omma die Treppe runterschubst und dann ruft: warum rennst du so? Du sollst "fressen" und dann Glimeprid einnehmen.
Ich würde (Aber das ist meine ganz PERSÖNLICHE Ansicht, KEIN Rat) erst mal ohne Glimpirid die Mahlzeiten minimalisieren. Sind die Werte dennoch hhoch, DANN Glimepirid,
oder gleich mit Glimepirid, aber dann bissel aufpassen und 2/3 h nach dem Futter unbedingt messen, damit du nicht unterzuckerst..
Ich nehme 2x 2mg Glimipirid, allerdings abends dann nicht, wenn ich KH-frei esse, denn am Abend ist mein BZ unter 4.