• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

"Victoza"

TEST TEST TEST 123

Re: Injektion aller 24 h?Pen neben Zahnbürschte?

Re: Injektion aller 24 h?Pen neben Zahnbürschte?

Hallo Walkuere,

ich habe natürlich nichts gegen Deinen Nick. Ich meinte zusätzlich einen "richtigen" Vornamen drunter setzen. Bleibt anonym, ist aber etwas persönlicher. Aber vergiß es, nicht wichtig, und auch nur mein persönlicher Geschmack.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung der anderen an: hol Dir eine zweite Meinung ein.

Vielleicht machst Du Deinen Doc noch mal darauf aufmerksam, daß es sich bei Deinen Meßwerten um die Messungen VOR den Mahlzeiten handelt. Möglicherweise ist ihm (oder ihr) das nicht bewußt. Anders kann ich mir nicht erklären, daß er Dir kein zusätzliches Medikament verschreibt.

LG - Sabine

Victoza karzinogen?

Victoza karzinogen?

Im Adipositasforum steht, dass einer Patientin von ihrer Diabetesberaterin gesagt wurde, dass sie jetzt erfahren habe, dass Victoza karzinogen sein soll.
Habt ihr davon schon mal was gehört?

Re: Preis für das Medikament

Re: Preis für das Medikament

Hast mal wieder recht...
da haben wir noch eine Menge Aufklärarbeit zu leisten.
Na ja wir müssen die Onkell Doc´s halt doch ein bisschen unterstützen mit unserer "Erfahrung", ich denk das ist für die auch ganz wichtig.

Chrissy o

Re: Victoza karzinogen?

Darauf hab ich schon lange gewartet,
ich glaube es gibt kein Medi von dem das noch nicht behauptet wurde.
Irgendjemand wird das immer auf den Tisch bringen. Bei all dem Zeug das ich in meinem Leben schon schlucken mußte wüßte ich wahrscheinlich dann gar nicht mehr woher es kommt, also werd ich mir nun auch keinen Kopf machen und mir den Spaß an meinen guten Werten verderben lassen.
Bei meinem Mann wurde mit 38 Jahren Krebs diagnostiziert. Er hatte einen GIST-Tumor (15 cm durchmesser im Magen) Metastasen in der Leber usw. Er hat nie geraucht, keinen Alkohol getrunken, Sport gemacht und wirklich gesund gelebt. Keinerlei Medikamente außer mal ne Paracetamol. Es folgte eine OP nach der anderen. Chemoresistent.
...und nun???
Ich sags dir!!!
Keine Chance mehr, und glaub mir er würde ungetestet jedes Medikament der Welt nehmen wenn er sich damit nur ein bisschen mehr Zeit verschaffen könnte...
mag sein das ich dazu eine etwas sonderbare Einstellung in vieler Augen habe, aber lieber lebe ich jetzt kurz und gut als lang und schlecht,
Das wie und was und wann in meinem Leben ist mir eh schon bestimmt.
Ich akzeptiere es, kann es ja eh nicht ändern
...und das ist gut so...

Chrissy o

Hallo Chrissy,
ich finde deine Einstellung gar nicht verkehrt, denn ich habe die Gleiche.
Ich selbst hatte Gebärmutterkörperkrebs, der nur durch puren Zufall bei der pathologischen Untersuchung nach der Entfernung der Gebärmutter entdeckt wurde. Hatte das riesengroße Glück, dass der 2 cm große bösartige Tumor noch in der Wand eingeschlossen war und noch nicht ausgestrahlt hatte.

Dadurch und andere Vorfälle im engsten Familienkreis von plötzlichen Tod, leb ich nur noch überwiegend im Jetzt und dass mit Genuss.

Du hast völlig recht, dass mittlerweile bei allem Neuen irgendwann mal jemand daherkommt und sagt, dass dies Krebsauslösend ist.
Aber Niemand kann mit 100 %iger Sicherheit sagen welche Krebsart durch was genau ausgelöst wird.
Wie bei deinem Mann ist es einfach unerklärlich. Oder wie bei meiner Patin die als Nichtraucherin an Lungenkrebs starb.

Ich werde genauso wie du alles nehmen was mir gut tut und mein jetziges Leben erleichtert.

Alles Gute und bleib so stark.
Petra

das war klar, dass so eine Meldung kommt

das war klar, dass so eine Meldung kommt

Moin,

so eine Meldung habe ich schon lange erwartet. Denn Viktoza wird ein richtig fettes Konkurrenzmedikament. Ich würde aber knallhart nachfragen, WOHER sie diese Information hat.
Ich vermute, dass das ein Gerücht ist, das absichtlich gestreut wurde, um das Medikament zu verunglimpfen.

Ich erinnere nur an die Karzinomwarnung der einen Insulinsorte vor einiger Zeit.

Re: das war klar, dass so eine Meldung kommt

Tom, ich denke mal, dass diese Diab-Beraterin dies von dem Diab-Kongress in Wien her hat, denn da wurde in einer Sitzung extra zu dem Thema Diabetes und Krebserkrankungen diskutiert.
Siehie hierzu den folgenden Link: http://www.diabetes-austria.com/__de/index.php?mh=International&kat=20&sp=1

Es gibt, wie bei sehr vielen Medikamenten, ja überhaupt keine Aussage ob krebserzeugend oder nicht, weil dies einfach nicht möglich ist, solange noch niemand genau sagen wie welcher Krebs eigentlich entstehen kann.

Daher wird, wie ich es ja schon geschrieben habe, sicherlich bei jedem neuen Medikament irgendwann mal der Verdacht auf karzinogen ausgesprochen und vielen Patienten dadurch erst einmal Angst einzutreiben.

Ich halt davon auch nichts, habe aber dieses Thema extra hier reingestellt, da ich denke, dass es irgendwann sicherlich aufgekommen wäre.

bei Byetta waren es die BSD-Toten und TV

bei Byetta waren es die BSD-Toten und TV

Bei Byetta wurden einige Todesfälle in den USA (?) publiziert, von denen man annehmen musste, dass die Byetta verordnet bekamen und die BSD schon entzündet war. Man versuchte, die Todesursache auf Byetta zu schieben. Ist nicht gelungen.

Die größte Sauerei war, dass Byetta bei Plus-Minus verunglimpft wurde. Man zeigte EINE Patientin, die auf hohem Niveau über Übelkeit jammerte und machte das Medikament aber richtig mies. Nach dem Bericht hätte man meinen können, hieer handele es sich um ein Medikament, das nach 14 Tagen wieder vom Markt ist. Dabei wird es bei den Amis seit 2005 erfolgreich eingesetzt.
Wird wohl bald einen TV-Bericht auch zu Viktoza geben. Das Perverse ist, dass solche Sendungen als seriös gelten...die Zeiten sind lange vorbei. In den TV-Aufsichtsräten sitzen Politiker und steuern die Sendungen.

Lasst euch bloß nicht verrückt machen...

hallöchen,

wenn man den Medien Glauben schenken sollte, darf man nichts essen, nichts trinken, nichts einnehmen, denn alles außer arbeiten ist anscheinend krebserregend.

LG Karneval

Reine Verunsicherung

Reine Verunsicherung

Meine Überschrift sagt eigentlich Alles zu diesem Thema.
Nicht verrückt machen lassen.
Uns hilft es und das ist das Wichtige....Wichtige ...Wichtige..... daran.
Ich unke mal - vielleicht steckt auch hier die Lobby der KK dahinter - denn Victoza ist nun mal nicht billig und Geld ist leider oftmals wichtiger als die Gesundheit Aller.
Alles andere wurde bereits richtigerweise geschrieben. Mit Krebs kann man heute noch alles und nichts begründen. Die Menschheit ist leider noch nicht so weit Alle Zusammenhänge um Krebs Endstehungen und Bekämpfungen zu kennen und mann kann auch schnell solche Zusammenhänge konstruieren - je nach "Bedarf - siehe KK".
Es wird mir Sicherheit zukünftig mit Zunahme der Anwendung von Victoza leider auch Menschen geben, die zusätzlich auch an Krebs erkranken. Hier sind dann Zusammenhänge schnell auch konstruiert wenn man zufällig unter den Neuerkrankten und vieleicht sogar gestorbenen Krebspatienten sich auch mal Victoza anwender befinden.
Ich finde so etwas mehr als unseriös und verunsichert Patienten nur unnötig.

Wilfried

Re: "Victoza" - Neueinsteiger

Kurzer Zwischenbericht nach fast einer Woche mit Victoza:

Bei 0,6 merkte ich noch gar nichts, weder wurden die Werte besser, noch weniger Appetit, noch weniger Gewicht.
Daher stieg ich schon nach zwei Tagen auf 1,2 um.
Da tat sich dann gleich ab dem nächsten Tag was, die Werte pegelten sich um die 7 ein, der schon vorhandene wenige Appetit wurde noch weniger und das Gewicht sank wieder etwas langsam.
Werte sind durchschnittlich bei 7,2, das heutige Gewicht lag bei 108,0.
Bis auf manchmal wieder nachts vermehrt Sodbrennen - was ich aber schon immer ab und zu hatte, da ich schon einen diagnostizierten leichten Bruch habe - geht es mir sehr gut.

Was sehr angenehm ist, dass man Abends wieder freier essen kann und nicht immer erst Byetta spritzen und dann aber auch innerhalb einer halben Stunde was essen muss (damit hatte ich öfters Probleme und mir wurde dann sehr schnell so übel, dass ich mich zum essen zwingen musste).

Ansonsten geh ich jetzt erst einmal in Urlaub und dann schau ich mal wie es nach den zwei Wochen aussieht.
Habe danach auch gleich Arzttermin und dann werde ich, falls die Werte nicht wesentlich besser werden mal fragen, ob ich 1.8 spritzen soll.

So, das war mein kleiner Zwischenbericht.
Werde mich dann erst wieder im November melden können.

Macht es gut bis dahin. Ade!

um 7 morgens nüchtern oder vor oder jeweislö 1 Stunde nach dem Essen?

Durchschnittswert von 5 Tages-Messungen:
1. Messung früh nüchtern
2. bis 4. Messung jeweils 2 Stunden nach Essen
5. Messung kurz vorm schlafengehen mitten in der Nacht.

Seit 2 Tagen ist mein Nüchternwert bei 7,8, war vorher meistens um die 9 oder sogar über 10.
Also da merke ich schon eine wesentliche Besserung.

Schauen wir halt mal wie es meinem zweiwöchigem Urlaub so läuft.

Re: Infos. zur Erstanwendung von Victoza

Re: Infos. zur Erstanwendung von Victoza

Hallo alle miteinander, bin durch Zufall auf diesen Link gestoßen, und hoffe das jemand auf meine Fragen ein paar Antworten hat.
Ich bin seit August 2007 Diabetiker Typ 2, wurde damals mit einem Langzeitwert von 15,8 ins KH eingeliefert, ab diesem Zeitpunkt Berlinsulin gespritzt, aber mit dem Effekt von täglichen Unterzuckerungen mit Werten zw. 60-30, konnte ohne Begleitung nicht mehr das Haus verlassen, deshalb dann REHA in Passau. Dort wurde ich auf das schnellwirksame Insulin Liprolog umgestellt. Aktueller Hba1c Wert ist 6,18. Ich spritze nach BE Faktor d.h. gegessene BE x BE Faktor. Faktor morgens: 3, mittags: 1, abends 3. Esse z. B. morgens 2 BE + 1 ZW, mittags 4 BE + 2 ZW, ohne Zwischenmahlzeit gehts nicht da sonst immer Unterzuckerungen; abends esse ich meist 2 oder 4 BE. Ich spritze also max. 25 Insulineinheiten tägl. Morgenliche BZ Werte: zw. 90-120, mittags zw. 60-70, abends zw. 70-80 jeweils vor dem Essen. Ich messe 3x tägl. vor dem Essen, und vor dem zu Bett gehen. Da ich mehr Lebensqualität will, steige ich ab morgen auf Victoza um.
-Deshalb meine Fragen:
Da ich unter der Woche zur selben Zeit aufstehe, am Wochenende aber mal länger schlafen will, ist es dann besser wenn ich vor der Abendmahlzeit Victoza spritze, da es heißt man sollte es immer zur ungefähr gleichen Zeit spritzen ??????
Und brauch ich dann noch Zwischenmahlzeit um Unterzuckerungen zu verhindern ???

Wäre um Antworten dankbar, da ich wie gesagt morgen mit Victoza beginnen werden.

Liebe Grüße, Daniela

Brauche Hilfe bin Anfänger mit Victoza

Brauche Hilfe bin Anfänger mit Victoza

[quote mittelfranken]Hallo alle miteinander, bin durch Zufall auf diesen Link gestoßen, und hoffe das jemand auf meine Fragen ein paar Antworten hat.
Ich bin seit August 2007 Diabetiker Typ 2, wurde damals mit einem Langzeitwert von 15,8 ins KH eingeliefert, ab diesem Zeitpunkt Berlinsulin gespritzt, aber mit dem Effekt von täglichen Unterzuckerungen mit Werten zw. 60-30, konnte ohne Begleitung nicht mehr das Haus verlassen, deshalb dann REHA in Passau. Dort wurde ich auf das schnellwirksame Insulin Liprolog umgestellt. Aktueller Hba1c Wert ist 6,18. Ich spritze nach BE Faktor d.h. gegessene BE x BE Faktor. Faktor morgens: 3, mittags: 1, abends 3. Esse z. B. morgens 2 BE + 1 ZW, mittags 4 BE + 2 ZW, ohne Zwischenmahlzeit gehts nicht da sonst immer Unterzuckerungen; abends esse ich meist 2 oder 4 BE. Ich spritze also max. 25 Insulineinheiten tägl. Morgenliche BZ Werte: zw. 90-120, mittags zw. 60-70, abends zw. 70-80 jeweils vor dem Essen. Ich messe 3x tägl. vor dem Essen, und vor dem zu Bett gehen. Da ich mehr Lebensqualität will, steige ich ab morgen auf Victoza um.
-Deshalb meine Fragen:
Da ich unter der Woche zur selben Zeit aufstehe, am Wochenende aber mal länger schlafen will, ist es dann besser wenn ich vor der Abendmahlzeit Victoza spritze, da es heißt man sollte es immer zur ungefähr gleichen Zeit spritzen ??????
Und brauch ich dann noch Zwischenmahlzeit um Unterzuckerungen zu verhindern ???

Wäre um Antworten dankbar, da ich wie gesagt morgen mit Victoza beginnen werden.

Liebe Grüße, Daniela[/quote]

Injektionszeit

Injektionszeit

Man soltle immer um die selbe zeit Spritzen. Wenn ich am WE länger schlafe, stell ich mir den Wecker und schlaf dann weiter. Soviel Disziplin sollte man schon aufbringen. Wenn man schon das große Glück hat, Viktoza nehmen zu dürfen.
Manche haben von Abweichungen bis zu 2h geschrieben. Du kannst natürlich auch grundsätzlich dir ne Abendzeit zum Spritzen aussuchen. Ich habe auch erst abends gespritzt, fand morgens spritzen aber doch besser. Bei mir liegt der Pen neben der Zahnbürste.

Re: Brauche Hilfe bin Anfänger mit Victoza

Re: Brauche Hilfe bin Anfänger mit Victoza

Hallo Daniela,

bei mir ist es auch so, daß ich am Wochenende gerne länger schlafe, deshalb spritze ich von Anfang an am frühen Abend, und habe keine Probleme damit.
Zwischenmahlzeiten dürftest Du nicht mehr brauchen. Jedenfalls hatte ich mit Victoza noch nie Unterzucker, obwohl ich manchmal den ganzen Tag lang nichts esse.
Aber warum mißt Du nur VOR den Mahlzeiten ? Klar bei der Insulintherapie mußt Du ausrechnen wieviel Du spritzen mußt. Aber wichtig ist doch, wie hoch der BZ nach den Mahlzeiten ist.
Und noch etwas: Bei mir war es so, daß ich zu Anfang kaum Wirkung von Victoza feststellen konnte. Ich habe dann versucht, erstmal KH-frei bis -arm zu essen, und habe mich dann langsam auf ein "normales" Maß an KH herangetastet. Inzwischen brauche ich zu den Mahlzeiten auch keine zusätzlichen Medikamente mehr, nur noch morgens und abends 1000mg Metformin.

Gutes Gelingen wünsche ich Dir

LG - Sabine

Re: Injektionszeit

Re: Injektionszeit

Hallo Tom, vielen Dank für die Antwort.
Morgens spritzen wäre mir auch lieben, aber mein Dia Doc und der Ernährungsberater sagen, ich sollte dann nach dem Spritzen in einem Zeitraum von 30-60 Minuten etwas essen.
Stimmt das? oder kann ich ohne Essen dann weiter schlafen ?

Gruss, Daniela

Essen mit Viktoza

Essen mit Viktoza

Hääää?, das hab ich ja noch garnicht gehört. Was steht im Beipackzettel genau drin?

Diese Essvorschrift galt für Byetta. Viktoza zeichnet sich dadurch aus, dass du irgendwann am Tag spritzen kannst, egal, wann du isst. Also ich würde sagen, das ist einfach Nonsens mit dem Essen.
Die Ernährungsberatern wird es dem Arzt einfach nachplappern. Die Frage ist, woher ER diesen Mist hat.
Ich mach dir einen Vorschlag. Im Beipackzettel steht die TelNr. von einer kostenfreien Hotline drin, ruf mal an und frage und konfrontiere dann deinen Arzt mit der Auskunft. Das wird lustig.

Back