• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

"Victoza"

TEST TEST TEST 123

Re: Victoza-Klinische Studie u. eigene Erfahrung

Hallo Sabine,
Ich bin überzeugt das die Übelkeit auch bei Dir noch nachlassen wird.
Drücke Dir die Daumen das es recht schnell so wird. Durchhalten mehr kann man da nicht machen. Sie auch mal bei Walkuere und Tom rein-du findest auch bei ihnen immer den wichtigen Hinweis zum durchhalten ! ! !
Dein Blutdruck geht offensichtlich auch, wie bei mir, unter Victoza nach unten. Was bei mir ein Vorteil ist, scheint bei Dir nicht so gut zu sein. Frage Deinen Arzt wenn Du mit dem zu niedrigen BD Probleme bekommen solltest. Ansonsten meine Frau lebt mit einem ständig niedrigen BD seit Geburt, wie Du, recht gut. Außer Schwindel beim schnellen Aufstehen geht es Ihr gut. Nimmt keine Medikamente recht gut damit.

Gruß
Wilfried

Ich danke für die vielen netten Hinweise.
Mir gehts ja auch nicht schlecht.Ich spritz ja erst 0,6.
Nächste Woche soll ich ja nach dem Arztbesuch hochgesetzt werden.
Aber mich beunruhigt dieser Zuckerwert von 13-14 den ganzen Tag über .Und der erhöhte Blutdruck.
Gut wir werden sehen.
Vielleicht sollte ich mal meinen Arzt anrufen ob ich für die Blutzuckerspitzen was nehmen soll?!
Walkuere

Arzt kurz anrufen

Arzt kurz anrufen

Moin Frau Wallküre:-)

also, wenn du die Möglichkeit hast, dann mach das doch einfach.
Kannst du ihn gut erreichen? Wenn nicht, dann könntest du auch ein Fax senden, kurz die Werte schildern und um Rückruf bitten..(So mach ich das immer, weil bei meiner Diabetologin fast immer besetzt ist und so kann die Ärztin entscheiden, wann sie einen Moment Zeit hat für den Rückruf.

Mir ging das mit Byetta lange so. Mir gings gut, die Kilos purzelten, aber die BZ-Werte..hoch..hoch..hoch. Ich fürchtete, ich wäre eben nicht geeignet. Zu Insulin wollt ich nicht zurück. Meine Sorge war unbegründet. Ich sollte 2x2 mg Glimepirid vor dem Essen nehmen und ab dem nächsten Tag. Ab da flatterten die Werte abwärts. Ich nehm Byetta jetzt seit März 2008. Und auch meine Sorge, dass Glimepirid die BSD "ausquetschen würde, so, wie man das hört, war unbegründet. Die Laborwerte sind OK.

Re: "Victoza"

Hallo ihrs,

auf der Suche nach Informationen zum Thema "Victoza" habe ich hierher gefunden. Die Reaktionen auf das neue Mittel scheinen wohl bisher sehr positiv zu sein. Seit heute spritze ich auch an Stelle von Insulin Victoza. Drückt mir die Daumen, daß mein Körper mit dem neuen Medikamnt gut klar kommt. Durchhaltewillen habe ich auf jeden Fall genug. Nebenbei nehme ich auch noch Metformin 850mg.
Hier aber erstma ein paar Bemerkungen zu meiner "Leidens"geschichte.
Ich habe seit 10 Jahre Diabetes Typ II mit Insulin. Mein Diabetes wurde mit der konventionellen Therapie behandelt. Ich bin auch sehr gut damit zurechtgekommen. Vor ca. 6 Monaten habe ich von einem Bekannten mit Diabetes Typ II von Byetta erfahren. Er hat bisher nur gute Erfahrungen mit Byetta gemacht. Vor allen Dingen die Gewichtsabnahme war beeindruckend. Sonstige Werte hatten sich bei ihm auch verbessert. Da ich auch unter Bluthochdruck leide und die Gewichtsabnahme nicht wirklich voranging, habe ich meine Hausärztin gefragt, wie es damit aussehen würde. Sie hat mich dann zu einem Diabetologen zwecks Optimierung der Therapie überweisen. Bisher haben sich immer meine Hausärzte um meinen Diabetes gekümmert. Im nachhineein muß ich aber sagen, es war eine überfällige Entscheidung zu einem Diabetologen zu gehen. Das hätte ich schon vor ein paar Jahren machen sollen. Da der Doktor letzte Woche bei meinem Antrittsbesuch nicht wirklich auf das Thema Byetta eingegangen ist, habe ich bei meinem 2. Termin die Diabetesassistentin darauf angesprochen. Sie hält sehr viel von Byetta bzw. Victoza. Gerade im Hinblick auf die Gewichtsabnahme, die natürlich auch eine Verbesserung des Blutdruckes zur Folge hat. Nach Rücksprache mit dem Arzt hat sie mir Victoza mitgegeben. Seit heute spritze ich 0,6mg Mal sehhen, wie es in zukunft weitergeht.

Sorry, daß ich dafür keinen eigenen Thread aufgemacht habe. Ich dachte, ein Thread zum Thema Victoza reicht.

Gruß
"Süsser"

Re: Eingewöhnungszeit?

Re: Eingewöhnungszeit?

Hallo
Ich nehme jetzt seit eine Woche Victoza morgens 2mg Glimepirid und abens 500mg Metformin vorher Byetta und Glimeperid meine werte wurden immer schlechter da ich auch nicht das Metformin vertrug.
Ich habe 16 kg zugenommen und nicht viel gegessen wenn dann nur gesunde Sachen,bin nicht in den Unterzucker gekommen.
So also wie gesagt seit einer Woche jetzt die anderen Medikamente und ob ihr est glaubt ich habe 2,8 kg in einer Woche abgenommen.
Jetzt muß ich nur aufpassen das ich etwas mehr esse sonst komme ich auch schon mal in den Unterzucker.
Meine Morgenwerte liegen immer noch so um die 150-160 aber über den Tag sind sie manchmal sogar schon unter 100 .
LG Mary

Re: kein Metformin?

Re: kein Metformin?

Hallo
Doch abens 500 mg Medformin .da ich noch Magentabletten nehme bekommen sie mir jetzt wohl besser das Einzigste was wieder ist habe nachts krämpfe in den Beinen,nehme dann abens eine heiße 7 vor dem schlafen gehen. Schüßlersalze Nr, 7
LG Mary

Hallo alle zusammen,
hallo alle Neu-Victozaner,

da schaut man mal ein paar Tage nicht rein und schon kommt man mit dem lesen nicht mehr nach...
ich hatte aber einen guten Grund!!!
Am 29.8.2009 um 4.24 habe ich meinem ersten Enkelkind auf die Welt geholfen. Der kleine Prachtkerl wiegt 4 335 g und ist 53 cm groß. Meiner Tochter und dem kleinem gehts wunderbar und ich hab einen Tag später meinen 50 sten Geburtstag mit großer Freude feiern können.
So, das mußte ich einfach loswerden.
Also, ich spritze ja seit 8.7. Victoza (vorher Byetta) bin super glücklich und habe nach wie vor super Werte.
Kleinen Anmerkung:
Ich lese sehr oft, habe zu Frühstück oder Mittag .......gegessen und dann kommt der Satz " M e h r p a s s t e n i c h t r e i n ". ja dann bitte aufhören!!!!!!!!! versucht doch nicht mehr reinzustopfen als euer Körper haben will. Das ist genau der Punkt warum es einem Übel werden kann. Hört auf eure innere Stimme, schmeißt euer altes Essverhalten über Bord. Mit Byetta und Victoza muß man Umdenken. Der Körper braucht nicht mehr so viel und wie gesagt d u r c h h a l t e n ist das wichtigste. Dannn purzeln auch die Pfunde.
...und noch was
ein Professor hat mal zu mir gesagt " mit sowas geht man zum Schmidt und nicht zum Schmidtle" und es hatte recht. Für kleine Wehwehchen ist der Hausarzt wunderbar aber wir brauchen einfach einen guten Spezialisten. Mein Hausarzt ist wirklich gut, ja er ist so gut das er nicht rumexperimentiert hat (kannte Byetta und Victoza noch gar nicht, wie viele andere auch) sondern hat mich gleich zu einem super Dia Doc geschickt.

Also weiter viel Erfolg
Chrissy o

Moin Omma!

Herzlichen Glückwunsch, auch zum Geburtstag :-)

Was Du zum Essen sagst, trifft mitten ins Schwarze: Viele von uns futtern einen guten Teil für ihre Medis. Dabei nimmt einfach zu viel BZ-Senker, wer mit seinem normalen Ess- und Bewegungsverhalten unterzuckert. Meistens nur leicht, aber das reicht für das unwohle Hungergefühl, und dann wird halt ganz normal gegessen - und zugenommen :-(
Alle Medis, die unabhängig vom BZ und vom Essen den BZ senken, stehen genau deswegen im Ruf, der Gewichtszunahme Vorschub zu leisten.

Genieß Deinen Enkel, und dass DU mit dieser niedlichen Handvoll Deine Nacht durchschlafen kannst ;-) Jürgen

Happy Birthday, liebe Omi!!

Happy Birthday, liebe Omi!!

Also da kann man doch nur ganz herzlich gratulieren, O M I:-)

Sag deiner Tochter bitte unbekannterweise herzliche Grüße und Glückwünsche.
Was schätzt du, um wieviel Prozent sich die Nahrungsaufnahme reduziert hat?
Davon abgesehen, ich weiß nicht, wie es bei dir ist...ich habe festgestellt, dass man ganz anders einkauft, weil man satt einkaufen geht. Und ich kann behaupten, man spart ne Menge Geld. Und, wenn man wirklich bewusst l a n g s a m e r isst, staunt man, wie wenig man doch essen muss, bis das Sättigungssignal eintritt.
Meine Arzttermine wurden übrigens gestern per Brief geändert, und so geht es am 7.9. schon los. Weißt, ich versprech mir von Viktoza auch, dass ich abends, wenn ich wirklich absolut keinen Hunger habe, bisher dann ein Glas gesüßten Tee getrunken habe, um Byetta spritzen und Metformin nehmen zu können, eben wirklich auch nichts essen muss.
Ich hab mal noch eine Frage. Wenn ich mich nicht irre, nimmst du doch auch Metformin, oder nur Viktoza? Die Metformingabe bleibt aber dann für die 2. Dosis abends bestehen, oder?

Krämpfe in den Beinen?

Krämpfe in den Beinen?

Hi Mary,

die Krämpfe in den Beinen, sind die in den Waden? Ich hab mal gehört, dass das man dagegen MAgnesium-Brausetabletten nehmen könnte. Und in folgendem link steht, dass schwüles Wetter auch Wadenkrämpfe begünstigen.
Oder siehst du einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Viktoza-Beginn und den Krämpfen? Was ist eine "heiße 7"?

Hallo Chrissy,

zunächst erst einmal herzlichen Glückwunsch liebe Omi...auch nachträglich zu Deinem 50. Geburtstag.
Ich kann Dir in Deinen Beschreibungen nur recht geben und aus tiefsten Herzen zustimmen. Ich hab auch schon mal den Fehler begangen und habe mich überreden lassen etwas mehr zu essen...als ich konnte...(weil ich einen Sprachfehler habe<ich kann nicht nein sagen>) danach war mir übel..elendig langes Völlgefühl und zum Schluß hatte ich Durchfall...nie wieder..
Hab nun seit Ende März 25kg abgenommen und mir geht es blendend...der größte Unterschied den ich von Byetta zu Victoza gemerkt habe ist: man kann wirklich nicht mehr unterzuckern...neulich war ich im Fitneßstudio und mein BZ war nach dem Training 69mg/dl - früher hätte ich mich damit nicht auf den Beinen halten können...aber da fühlte ich mich noch fit...Ende September wird wieder mein Hba1c-Wert ermittelt...bin schon gespannt...was raus kommt...meine Werte liegen momentan immer noch zwischen morgens 90-120 und abends 85-110...was für mich aber immer noch gut klingt...weil ich vor Byetta, Werte um die 250mg/dl hatte...

Ich kann nur alllen Mut machen, das Victoza ist echt ein großer Fortschritt für alle Diabetiker die es nehmen dürfen....

Eine Frage drückt mir trotzdem auf dem Schuh, mein Hausarzt hat bei mir einen Gallenstein festgestellt, weiß jemand von Euch ob das Einfluß auf die Behandlung mit Victoza hat... mein Dia Doc meinte vor der Behandlung mit Byetta: "man darf keine Gallensteine haben, sonst darf man das Mittel nicht nehmen..."??????

Liebe Grüße Ronny

Hallo,
heute mal wieder was von mir.
Außer das ich ständiges Magendrücken habe und nicht mehr viel essen kann,gehts mir gut.
Aber es ist ja auch erst der 5.Tag,
Allerdings frage ich mich ,was machst du mit den Hautlappen,wenn du 25 Kg abgenommen hast?
Walkuere

Hallo alle miteinander,

ich dank euch ganz ganz herzlich, ihr macht mich ja ganz rührselig...

für Jürgen:
lese immer gerne deine Beiträge, hab leider nicht so viel Zeit um mich so intensiv mit Diabetes zu beschäftigen wie ich es gerne tun würde, deshalb bin ich immer froh wenn andere aktiv sind und ich die vielen Infos einsaugen kann.
Weißt du, das schöne am Enkel ist, man hat ihn nicht jeden Tag und kann ruhig schlafen, denn ich weiß das er bei seinen Eltern bestens aufgehoben ist.

Für Tom61:

auch dir ganz ganz herzlichen Dank, hab die Wünsche gleich ausgerichtet...
also mit dem Essen denk ich mal ist es so ungefähr ein viertel von früher.
Gegessen hab ich eigentlich nicht mal so arg viel aber ich hab z.B. leidenschaftlich gerne kalte Milch getrunken mindestens einen Liter pro Tag und natürlich Vollmilch die richtig gute und dazu ein paar Kekse, na ja wie das halt so ist. Jetzt esse ich morgens mein Vollkornbrot mit Frischkäse und Marmelade und eins mit Wurst. Dazu 0,1% Fitmilch, eine Tasse und im Winter Tee. Tagsüber brauch ich gar nix. Am Abend ist es sehr unterschiedlich, heute wars etwas Salat mit Hähnchenbruststreifen, manchmal geht auch nur ein Joghurt, ein Apfel oder Birne. Wenn ich merk es will nicht, hör ich halt einfach auf und stells weg. Das frühere "Resteessen" wenn mal von den Kindern was liegen blieb (man darf doch nix verkommen lassen) hab ich total abgeschafft. Wenns mich rappelt ess ich am Nachmittag auch mal einen Eisbecher und dann halt am Abend nix mehr. Mit dem Einkaufen ist mir das eigentlich schon klar. Wir kaufen nicht mehr so viel ein weil wir einfach satt sind, würden alle "normalen " vor dem Einkaufen sich richtig satt essen würden sie auch nicht so viel einkaufen. Wenn man dieses "satt" Gefühl eben den ganzen Tag hat ,hat man dieses "muß ich alles haben " Gefühl nicht.
Geld sparen fällt bei mir leider nicht so auf , da der Rest der Familie ja normal ißt und ich von meinem ehemaligen Kampfgewicht von 146 kg auf momentan 88 kg geschrumpft bin und sich das natürlich ordentlich im Kleiderschrank bemerkbar macht. Vor 13 Jahren hab ich von heute auf morgen zu rauchen aufgehört, mehr Geld hab ich aber auch deshalb nicht, irgenwo versinkt das immer solange man Kinder hat.
Metformin nehme ich nach wie vor morgens und abends eine.

Für Ronny:

Vielen vielen lieben Dank,
ja mit dem "Sprachfehler " ist das so ne Sache, ich glaub wenn man davon zu viele macht lernt man auch daraus. Mit Unterzucker hab ich so gar keine Erfahrung auch bei sportlichen Activitis nicht. Ich glaub Victoza steuert das ganz gut.
Vor Jahren wurde bei mir auch mal ein Gallenstein bei einer Routinesono festgestellt (soll ja bei uns Frauen öfter vorkommen) aber der hat mich noch nie gestört und meinen Dia Doc wohl auch nicht.So lange ich davon nix merke werd ich den Teufel tun und schlafende Hunde wecken.

Für Walkuere:

Wenn´s zuviel schwabbelt oder bevor wir uns drinnen einwickeln können, schnibbeln wir´s weg. Die plastische Chirurgie will ja auch noch was zu tun haben und wenn das so weitergeht könnte das für die schon ne ganz schöne Herausforderung werden...

Ich grüße euch alle ganz herzlich

Chrissy o

Hallo Crissy,
wie Du hast schon 58 kg abgenommen ???
Hast du das hautgelappere wegschnippeln lassen ???
Wir haben da ja ungefähr die gleiche Ausgangssituation.
Wie groß bist du ?
ich 170!
Wielange hast du für die 58kg gebraucht,hast du nicht was von 23 kg geschrieben ??
Und wie geht es deinem Zucker?Und Blutdruck??
Ich schaff früh keine zwei Schnitten mehr.Und einen Eisbecher ---der ginge garnicht in mich rein.
Walkuere

Hautlappen?

Hautlappen?

Hautlappen? Wenn du von Beginn an etwas Gymnastik betreibst zur Gewichtsabnahme, gibt es keine Hautlappen...

Eisbecherchen

Eisbecherchen

Naja, man muss auch besser überlegen, was man isst, weil man bekommt eigentlich dann den süßen Appetit nicht mehr bedient, wenn man vorher schon etwas Kräftiges gegessen hat, also heißt es: ins karge Menü von Anfang an gleich mit einbauen.
Und wie Chrisy schrieb: der Eisbecher am Nachmittag ist eben dann das vorgezogene Abendessen. Bei mir findet Abendessen auch zwischen 15 und 20 Uhr statt. und, wenn ich um 3 Hunger hab, dann ess ich um 3, das passt auch bis zum nächsten Tag...

Ich hab 23 kg abgenommen, aber gleich von Beginn etwas -auch schon vorher -für die Muskulatur getan. Leider nimmt man ja eben NICHT nur da ob, wo man möchte. Und so benötige ich jetzt auch keine BHs mehr, gar keine. Aber hängen tut nix. Musst halt schon auch Sport treiben. Oder du tust nix und hast genug Kohle für den Chirurgen. Aber jede OP ist ein Risiko fürs Leben. Und ob so ein Eingriff DAS wert ist? Naja, das muss jeder selbst entscheiden..ich würds nicht tun, ich leg mich nur in einem medizinisch erforderlichen Norfall auf einen OP-Tisch.

Re: Eisbecherchen

Genau das mein ich ja.
Aber einen BH wwerd ich wohl immer brauchen.
Ich mein ein Eisbecher geht garnicht mehr in mich rein .Ist vieeeeeeeellll zu viel.
Ich denk aber mit 50 ist es schwierig die Elastizität der Haut zu haben.
Na gut wir werden sehen.

Hallo !
Ich heiße Kurt, und bin 58 Jahre. Ich habe ca.3 Monate Byetta gespritzt.2 x am Tag. Zusätzlich 2 Mettformin 850 . Zu erst waren meine Werte einigermaßen zufriedenstellend , dann nicht mehr. Wirklich abgenommen habe ich auch kaum.
Seit Mittwoch den 26.08.09 spritze ich Victoza 0,6 1 X am Tag + morgens u. abends
1x metformin 850. Meine BZ Werte sind höher als vorher . Ab Samstag erhöhe ich die
Dosis auf 1,2. Ich hoffe dann auf Besserung ohne viele Nebenwirkung.

Hört mal,liebe Mitstreiter,
5Tage hat das jetzt wunderbar geklappt Ich hatte keinen Hunger-immer das Völlegefühl.War auch satt!!! einkaufen (tolles Gefühl).
Und nun ist alles vorbei !
Ich hab Hunger wie ein Wolf.Hab heute ohne Punkt und Komma gegessen und mir ist nicht schlecht und mir tut nix weh.
Furchtbar

Back