• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

"Victoza"

TEST TEST TEST 123

Re: "Victoza"

Hallo Alle zusammen,
Ich bin Eurem Forum beigetreten, weil ich seit einer Woche Vistoza spritze, da meine Insulinmengen immer mehr wurden und mein Blutdruck auch noch aus den Fugen geriet und ich meine bisherigen positiven Erfahrungen mit Euch teilen möchte.
Ich bin fast 59 Jahre alt, verh. und lebe in Berlin.
Habe vor kurzem eine rechtseitige Gesichtslähmung gehabt und sie bisher recht gut überwunden.Die positiven Ergebnisse bei meiner Diabetesbehandlung lassen mich auch in dieser Richtung optimistisch nach vorne schauen.
Hier meine ersten sehr positiven Erfahrungen mit Vistoza:
Ich kann nach 1 Woche bestätigen:
BZW: von vorher 7-11 auf fast immer staile 6,5 - 5,5 zu jeder Tageszeit reduziert. Immer vor dem Essen gemessen. Mein Appetit ist stark zurück gegangen-zeigt sich auch schon in der Gewichtsreduzierung. Meine Erfahrung bestätigen die Hinweise meiner Ärztin, das zu viel essen zu NW wie brechen führen kann, bei mir traten 1X Magenschmerzen und Durchfall auf.
Kein Insulin mehr: zu letzt am Tag rund 75 Einheiten Normal- und 50 Einheiten Langzeitinsulin(Basal) für die Nacht.
Gewichtsreduzierung: von 132 Kg auf 128 Kg
Blutdruck: von 160-220 / 90-110/ ab 2. Tag der Anwendung auf 139 / 79-88 / runter
Nach Erhöhung auf 1,2 ml Victoza, trat heute in der Nacht erstmals eine NW in Form von Magenkneifen und Durchfall auf - begünstigender Fehler durch mich dabei - habe spät abends ohne Hunger noch etwas gegessen.
------- Ich kann das Mittel nur jedem empfehlen, der es benötigt --------
Meiner jetzigen Ärztin bin ich für Ihr Vertrauen, dieses neue Mittel mit mir ausprobiert zu haben, sehr dankbar.
Nur leider sehr teuer - habe einen Preis von 124,66 € für 2 Spritzen im Internet gefunden.

Alles wird gut-manchmal dauert es und man solte sich durch eventuelle Rückschläge nicht entmutigen lassen-hilft bei jeder Kriesen- oder Krankheitsbewältigung.
Grundvorraussetzung dafür, versucht Alle stets Optimistisch zu sein ! !

Bestmögliche Gesundheit wünscht Euch Allen
Wilfried

Hallo Wilfried,

dein Optimismus, und deine positive Einstellung infiziert hoffentlich noch viele. Ich benutze Victoza wie du vielleicht gelesen hast seit Zulassung und habe bis jetzt nur gute Erfahrung damit. Es ist richtig, ob Byetta oder Victoza, man muß einfach ein bisschen in sich reinhören und aufhören zu essen wenn dein Körper signalisiert "G E N U G I N P U T ", dann zwickt´s auch nicht und dann gehts einem richtig gut. Meine BZ - Werte sind so gut das ichs manchmal selbst nicht glauben kann. HbA1c aktuell 5,0. Kein Wert über 140 nach dem Essen und Nüchtern unter 80. Ich hoffe es kommen noch mehr "positive Nutzer" dazu.

Weiter so
Chrissy o

Hallo Chrissy o
Vielen Dank für Deine Guten Ratschläge, habe mich darüber sehr gefreut.
Werde versuchen Deine Hinweise zu beherzigen - wird jedoch nicht immer einfach sein. Es gibt einfach zu viele Feiern - eine kleine Selbstberuhigungsausrede.
Aber das " Wundermittel" Victoza" ruft einen ja sofort und sehr zwingend in die Wirklichkeit zurück. Das erste Medikament was in meinen Augen sogar positve NW erzeugt - den psychologischen Zwang nicht mehr zu essen, als nötig ist.
Die anderen positiven Wirkungen, wie endlich abnehmen können, Blutdruckwerte fast normal und nur 1x mal am Tag spritzen zu müssen- alles fast zu schön aber trotzdem war - doch " ein Wundermittel". Man kann den Forschern nur aus ganzem Herzen dank dafür sagen, auch wenn noch nicht Alle Diabetiker davon provitieren können. Wir hier hatten Glück im Unglück, das unsere BSD noch bei Allem mitspielt - leider haben diese Glück nicht Alle.
Meinen nächsten Hba1c Wert erwarte ich in Deinen Regionen, was mir völlig ausreicht und mich weiter positiv stimulieren wird.
Bin beim ersten Antwort schreiben abgemeldet worden, war wohl zu lange
Deshalb jetzt etwas verkürzt meine Antwort.
Alles Gute und Beste Wünsche bei der Anwendung von Victoza für Alle im Portal.
Weiterhin Optimismus und gemeinsam viel Erfolg
bei der Anwendung von Victoza
Wilfried

Re: Essen

Hallo Tom61,
nach wie vor gehen meine BZ Werte nicht wesentlich runter, sie bewegen sich zwischen 170 -200. Natürlich achte ich auf die Broteinheiten, ich komme z.Zt. tgl auf 10 BE, deshalb nehme ich auch gut ab. Die Nadel wechsle ich täglich und die Dosis wird auch richtig gespritzt.

Ich habe vor der Umstellung auf Viktoza nur das vierteljährliche Blutbild durch meinen Hausarzt machen lassen. Der Diabetologe als mitbehandelnder Arzt hat kein Blutbild gemacht.
Ich werde ab dem 16.08.09 die Höchstdosis spritzen nämlich 1,8 mg. Ende August habe ich dann einen Termin beim Arzt um das weitere Vorgehen zu besprechen. Eigentlich fühle ich mich ganz wohl, auch mit den hohen BZ Werten, aber so bleiben kann es sicher nicht. Mir würde es leid tun, wenn ich wieder umsteigen müsste.

Bis bald
Margot

Hallo Margot
Das ist nicht schön mit der Entwicklung Deines BZ Wertes.
Ich hoffe für Dich, das es nicht so bleibt.
Meine Ärztin hat mir vor Einsatz von Victoza gesagt, das man vorher hicht genau weiß, ob das Mittel bei jemand anschlägt, da man abwarten muß ob die BSD noch genug Eigeninsulin produziert . Ich hoffe für Dich das Deine BSD doch noch auf dieses Mittel besser reagiert.
Die Erfahrung meiner Ärztin mit dem Vorläufer besagt, das sie bei ca. 20% der von Ihr damit behandelten Patienten man wieder auf die "normale Insulinbehandlung" zurück gehen mußte, weil dies BSD nicht mehr genug Eigeninsulin produziert hat o. das Mittel anderweitig nicht vertragen wurde. Wir sind halt Alle nicht gleich.
Ich drücke Dir die Daumen, das Deine BSD doch nocht durch das neue Mittel angeregt wird genügend Eigeninsulin auszuschütten. Laß Dich nicht entmutigen - die Hoffnung stirbt zu letzt..
Und wenn es doch nicht klapp -t Dein Arzt wird einen Weg finden der Dir sicher auch helfen wird den BZ zu verbessern - abnehmen ist dabei, wie Du weißt, eine sehr wichtige Unterstützung dabei.
Gruß und alles Gute sowie festes Daumendrücken
Wilfried

es gibt sicher weitere Möglichkeiten

es gibt sicher weitere Möglichkeiten

Liebe Margot,

mmhh, das glaub ich dir, dass du damit nicht zufrieden bist.
Aber ich denke, so fix wird nicht zurückgestellt auf Insulin o.a. Deine Ärztin hat sicher noch ein paar Trick im Ärmel.
Mir ging es mit Byetta so, das ich jetzt seit März 2008 schon nehme. Gewicht ruckzuck runter, Werte blieben und blieben hoch. Ich dachte auch, jetzt musst du sicher zu Insulin zurück, bei dir wirkt das eben nicht so, wie vorgesehen.. meine Angst war unbegründet. Ich sollte dann zu Byetta eben noch Glimepirid nehmen und siehe da, die Werte sausten schon ab dem nächsten tag in den Keller.
Also, du machst es genau richtig, mit der Doc einen neuen "Kampfplan" auseinanderklamüsern.
Ich drücke dir die Daumen und bin auf deinen nächsten Bericht sehr gespannt.
Schönes WE.

Hallo Ihr Lieben,

seit meiner Behandlung mit Byetta sind nun gut 4Monate vergangen und etwa 23kg von meinem Gewicht geschmolzen. Nach zahlreichen Unterzuckerungen(Unterzuckerungserscheinungen), stellte mich mein Arzt jetzt auf Victoza um, dies nehme ich seit etwa 2Wochen und bekommt mir bedeutend besser...
Meine Werte liegen zwichen 85 und 130 mg/dl nüchtern...was immer noch relativ hoch ist aber besser als mit Byetta (zw. 120 und 150mg/dl)!
Ich habe weniger Übelkeit und auch meine Verdauung funktioniert scheinbar besser...

Es ist ein großer Fortschritt gegenüber dem >Vorgänger< Byetta...aber das wurde hier ja schon ausreichend beschrieben...

Mein Hba1c -Wert hatte sich übrigens von 8,2 auf 6,9 verbessert durch Byetta, jetzt bin ich auf den Wert mit Victoza gespannt doch da muß ich noch paar Wochen warten...

Ich wünsch Euch allen eine schöne Zeit....

Bis bald Ronny

Hallo Ronny,

schön zu hören, dein HbA1c wird bestimmt noch besser. Ich selbst bin im Moment bei 5,0 und sehr zufrieden.Wünsche dir weiterhin alles gute und viele gute Werte weiterhin.

Viele Grüße
Chrissy o

Gewichstreduktion weiter mit Victoza?

Gewichstreduktion weiter mit Victoza?

Moin Chrissy,

was hat eigentlich den Ausschlag gegeben, von Byetta auf Victoza umzusteigen?
Und: Gab es mit Victoza-Start noch mal einen Schub in Richtung Gewichtsreduktion?
Bei mir mar bei 20 kg erst mal Ende und jetzt geht es weniger rasch in 100g-Schritten weiter. Wie sind deine Erfahrungen dazu?

Re: Gewichstreduktion weiter mit Victoza?

Re: Gewichstreduktion weiter mit Victoza?

Hallo Tom61

mein Dia-Doc wollte mich schon im Februar in die Studie mit Victoza aufnehmen, leider bin ich an den Aufnahmekriterien gescheitert, weil ich in meiner letzten Schwangerschaft 3 Monate Insulin bei Schwangerschaftsdiabetes gespritzt habe. Deshalb haben wir mit Byetta begonnen, aber es war schon geplant umzustellen sobald Victoza zugelassen wird. Begründet wurde es damals schon mit noch besserer Verträglichkeit und noch besseren BZ Werten, was sich ja auch so bestätigt hat. Nebenwirkungen hatte ich zwar auch unter Byetta nicht aber meine BZ Werte sind eben noch besser geworden und ich genieße die Unabhängigkeit die Victoza mir bietet. Ich spritze morgens nach dem Aufstehen, bin Zeitunabhängig und muß den ganzen Tag nicht mehr daran denken. Ich wiege aktuell 89 kg, bei Start im Februar waren es rund 113. Die Gewichtsabnahme hat sich verlangsamt, das ist richtig aber auch vollkommen legal, der Stoffwechsel hat sich an die neue Arbeitsweise gewöhnt und es geht nun um die harte Substanz. Wichtig für mich ist das mein Kopf endlich bereit war zu akzeptieren das die Gewichtsreduktion megawichtig ist und ich mit der Unterstützung der Medis dies auch ohne Probleme über lange Zeit aufrecht erhalten kann. Denn ohne diese Akzeptenz würde kein Medikament der Welt funktionieren. Wenn´s im Kopf nicht "klick"macht geht meiner Meinung nach gar nix. Ich hätte mich sonst ja auch nicht auf ehemals 145 kg hochgeschaufelt. Bei mir hat´s halt leider auch erst sehr spät geklickt. Auch sind für mich die guten Bz und der HbA1c von 5,0 wichtiger als nur Kilos runterbaggern, denn wenn´s weiter so schnell ginge würde die Plastische Chirurgie ein Meisterwerk vollbringen müßen, (am bessten einen Reißverschluß von oben bis unten), denn das sich in meinem Alter (nächste Woche werd ich schließlich ein halbes Jahrhundert) nicht mehr alles so regeneriert wie man´s gerne hätte ist eh klar, da brauchen wir uns nix vormachen, da hilft kein Sport der Welt...
Festgestellt hab ich auch das Abnehmen ganz schön süchtigt macht. Immer wenn ich wieder ein neues 10 kg Päckchen anfange ist der Ehrgeiz wieder groß denn 89 hört sich einfach besser an als 90 und ich schätze bei 80 will ich dann bestimmt lieber 79 haben und so gehts wohl weiter. (so könnte ich´s mir zumindest vorstellen).(Alle Männer bitte weghören, das verstehen nur Frauen) Diese Woche bin ich einfach in ein Mega teures Schuhgeschäft gegangen und hab ein paar kniehohe 500 Euro teure Stiefel ohne Reißverschluß probiert ( die ich mir zwar nie leisten könnte) und stell dir vor die haben gepaßt wie angegossen, Das war ein unvorstellbar geiles Gefühl und ich hab sie wieder hingestellt und bin mit einem grinsen im Gesicht wieder rausgelaufen. Ich glaub du wirst mich verstehen und mehr brauch ich dazu nicht sagen...

Liebe Grüße
Chrissy 0

sportlicher Ehrgeiz

sportlicher Ehrgeiz

Obwohl die Gewichtsreduktion nur der positive Nebeneffekt ist, habe ich auch immer noch den sportlichen Ehrgeiz, einfach darin begründet, dass sich nach den ersten 5 wirklich kinderleicht abgenommen Kilos ohne Hungern das Lebensgefühl völlig und schlagartig geändert hat.
Mir ist nur manchmal ganz schön sehr schlecht mit Byetta...gestern z.B. Da geht auch keine 2. Mahlzeit am Tag, nur Frühstück um 9 Uhr. gestern Abend gabs zur 2. Injektion dann nur leicht gesüßten Tee....ich kann abends ab und zu garnix essen, was aber dann zur Folge hat, dass mir vom Byetta mutmaßlich schlecht ist und dann davon, dass nix im Magen ist....heute Mittag hab ich wenigstens eine Buttermilch getrunken, um die eine Übelkeit wenigstens auszublenden...
Wird Victoza denn schon "normal" verordnet oder bekommt man das nur in der Studie?

Re: sportlicher Ehrgeiz

Hallo Tom,

ich hatte auch erst Byetta ( ständige Magenbeschwerden, Übelkeit, Sodbrennen... ).
Das habe ich allerdings meinem Diabetologen verschwiegen aus Angst das ich auf Insulin umgestellt werde und gar keine Chance mehr zur Abnahme besteht... ;-/
Naja Anfang des Monats war ich dann beim Diabetologen, eigentlich nur um ein Rezept zu holen und da hat er mir den Vorschlag gemacht auf Victoza umzusteigen, hat mir kurz die Vorteile erklärt und schon gings los ;-)

Also, ganz normale Umstellung ( Rezeptvergabe ), ohne Studie!

Und ich kann Victoza wirklich nur empfehlen. Mir gehts so gut wie lang nicht mehr und durch die einmalige Injektion ist man einfach viel unabhängiger :-)

Ich denke einen Versuch ist es wert ,-)

Liebe Grüße
Ela

Victoza ist seit 8.7.2009 zugelassen und kann ganz normal verordnet werden.

LG
Chrissy o

Zulassung

Zulassung

Moin Chrissy,

super. Dann werd ich das schnell mal bereden. ich bräuchte eh ein neues Rezept...

Hallo Alle Zusammen,
Hier ein int. Link über die Zulasung von Victoza und das Ergebnis einer Studie mit 2500 Probanden - sehr informativ und interessannt.
Ich kann aus meiner 14 Tägigen Erfahrung dieses Mittel nur jeden empfehlen der es bekommen kann.
Hier der Link:

http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/victoza/H-1026-PI-de.pdfAuszüge:
4.8 Nebenwirkungen
In fünf großen klinischen Langzeitstudien wurden über 2.500 Patienten mit Victoza allein oder in Kombination mit Metformin, einem Sulfonylharnstoff (mit oder ohne Metformin) behandelt

"Die am häufigsten bei klinischen Studien berichteten Nebenwirkungen waren gastrointestinale
Störungen: Übelkeit und Durchfall traten sehr häufig auf, während Erbrechen, Verstopfung,
abdominale Schmerzen und Dyspepsie häufig waren. Zu Beginn der Victoza-Therapie können diese gastrointestinalen Nebenwirkungen häufiger auftreten. Bei Fortsetzung der Behandlung verschwinden diese Reaktionen üblicherweise innerhalb weniger Tage oder Wochen. Kopfschmerzen."

Beim lesen nicht verrückt machen lassen von den NW sowie den med. Fachbegriffen.
Die NW müssen nicht eintreten. Ich hatte bisher lediglich einmal Bauchkneifen und Durchfall, weil ich zu viel gegessen hatte. Ein bischen muß man am Anfang dann schon diszipliniert durchhalten.Diese Studie belegt den überwiegenden Erfolg mit diesem Mittel.
Leider sind auch solche guten Mittel nicht für jeden geeignet.
Ich habe mit NW, durch andere Medikamente, leider viel schmerzhafte Erfahrungen in meinem Leben gemacht.. Meistens hat sich aber auch dabei das Aushalten der anfänglichen NW, teilweise sogar die anfängliche Verstärkung der Beschwerden die man eigentlich bekämpfen will (typisch besonders bei Psychopharmaka jeglicher Art) positiv ausgezahlt, weil die Beschwerden dann zurück gingen und oft sogar völlig verschwunden sind.
Nochmals festen Daumendruck für Alle, bei der Anwendung von Victoza.
Seit Euren Ärzten dankbar dafür das Sie es Euch verschrieben haben.
Bei dehnen die nicht so viel Glück damit haben, vertraut weiter auf die Insuline o.a. Medikamente um die Diabetes in den Griff zu behalten.
Gruß
Wilfried

ich darf ab 10.9 anfangen:-)

ich darf ab 10.9 anfangen:-)

Chrissy, ich habe grad telefonisch das OK bekommen. Am 10. September habe ich Labor, darf ab dann mit 0,6 beginnen, 1 Woche später ist Arztgespräch und Auswertung der 1. Woche für die Steigerung auf 1,2.

Re: ich darf ab 10.9 anfangen:-)

Aber hallo,

das ist doch großartig, ich freu mich ganz doll für dich und wünsch dir alles alles gute für den Umstieg. Ich sollte als Umsteiger gleich mit 1.2 anfangen und nach 2 Wochen auf 1.8 steigern und das ging ganz ohne probleme. Ich denk jeder Dia Doc handhabt das ein bisserl anders. Ich wünsch dir auf jeden fall nur das Beste. Halt mich bitte auf dem laufenden.

Liebe Grüße
Chrissy o

Hallo Tomy
Auch mein Glückwunsch, nicht jeder bekommt Victoza verordnet. Ich bekomme Victoza seit 14 Tagen (spritze gegen 08:00 Uhr), zusammen mit Metformin1000mg 1x am Abend. Gegen den hohen Blutdruck bekomme ich noch Rasilez HCT 300mg/25mg(auch ein neues Mittel) 1x früh
Den Spritz -Zeitpunkt des Victoza kann man am Anfang frei wählen und sollte dann aber immer zur gleichen Zeit spritzen.
Drücke Dir die Daumen, das es auch bei Dir so Positiv wirkt wie bei mir und vielen anderen hier im Portal.
Fast unglaublich Werte von 6,5 -5,2 (vor dem Essen gemessen) immer stabil Tag wie Nacht (vorher meistens weit darüber), keine UZ mehr, Gewicht in 14 Tagen 6 Kg reduziert. Esse ohne innere Zwänge mindestens 1/3 weniger als vorher. Blutdruck von weit über 160 / 90 ständig jetzt bei 122-140 / 80-85, dabei mehr in den unteren Bereichen-was will man mehr.

Alles Gute für Dich
Wilfried

Hi Tom,

mein Dok sagte mir da ich eh schon Byetta nehme brauche ich keine Eingewöhnungszeit für Victoza. Ich hab nur am 1. Tag 0,6 gespritzt (+ abends noch mal Byetta da die Werte zu hoch waren), ab dem zweiten dann 1,2. Eine steigerung auf 1,8 ist nur notwendig wenn die Werte bei 1,2 noch zu hoch sind.

Hallo Wilfried,

mein Dok hat bei meinem letzten Besuch nochmal darauf hingewiesen dass es sehr wichtig ist dass sowohl Bludruck als auch das Cholesterin ordentlich eingestellt sind. Viele Ärzte schauen nur nach dem gesunden BZ Verlauf und lassen das andere schleifen. Der BZ solle maximal 130/85 sein, dann wirds schon kritisch. Am schlimmsten sind aber wohl nach neuen Studien die Unterzuckerungen, die sollen auf das Herz-Kreislaufsystem richtig reinhauen.

Back