• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Victoza " Fortsetzung Teil III "

TEST TEST TEST 123

Abendessen

Abendessen

[quote momofranken]hallo victoza benutzer frage: spritze um 7 uhr früh und bin den tag über immer mit kleinen mengen satt oder habe auch wenig hunger am abend so ab 21 uhr fang ich an nach essen zu suchen esse fast ein1kg karotten am abend könnte es was bringen wen ich das victoza am abend spritze es wirkt ja 24 stunden aber vielleicht ist die wirkung nachdem spritzen etwas stärker kann keine karotten mehr sehen
liebe grüße moni[/quote]

Hi Moni,

wenn du 21 Uhr Hunger bekommst, was und wann hast du dann zu Abend gegessen? Oder isst du erst um 21 Uhr wieder?
Und warum isst du dann Möhren bis zu einem Kilo. Es gibt doch soooooo viele Lebensmittel, die man essen könnte und die vor allem in kleinen Mengen satt machen. Käse, Quark, Wurst...usw.usw.?

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen

[quote Juliansoma]Hallo Dr. Keuthage,
heute war ich bei meinem Diabetologen.
Ein weiteres Medikament will er mir noch nicht dazugeben.
Avandia will er mir nicht geben, und Aktos habe ich nicht vertragen.
- Eine Woche unerträgliche Kopfschmerzen-
Er sagte mir, das Actos und Avandia das selbe seien.
Gibts wirklich keine Unterschiede zwischen Rosiglitazon und Pioglitzon?
Meine Werte liegen jetzt nach drei Wochen Victoza vor dem Essen zwischen 100 und 200, je nachdem wie viele BEs ich gegessen habe.
Vielen Dank. MfG
Marion[/quote]

Und was sagt der Arzt, wo die Kopfschmerzen herkommen?

Re: Victoza " Fortsetzung Teil III "

hallo tom habe da einen sprung in der schüssel wir essen am abend warm ganz normal aber ich könnte den ganzen tag nichts essen und am abend ab ca 21 uhr bin ich nur noch am suchen nach kalorienarmen essen ich habe das bedürfniss zukauen hunger habe ich keinen alles was du vorschlägst kann ich als diabetiker essen aber ich möchte abnehmen und dazu passt es wieder nicht würde gerne obst essen dann muss ich wieder spritzen mein mann sagt ich soll um 21 uhr ins bett gehen die idee gefällt mir auch nicht du darfst ruhig den kopf schütteln es ist einfach doof vom mir ach ja 500 gr karotten haben 1be lt arzt
liebe grüße moni(;))

Re: Kopfschmerzen

Hi,
Er konnte mir auch nicht sagen, ob die Kopfschmerzen wirklich von den Actos kommen.
Aber Fakt ist, 2 Tage nach absetzten vom Actos war alles wieder OK.

Moin Moni,

da ist schon irgendwo ein Sprung, wenn auch ein hochoffiziell sehr gut gepflegter und von daher nur zu verständlicher. Aber wenn Du einen schönen großen Teller Sonntagsessen hast mit Braten und Kartoffeln und einer ordentlichen Portion Gemüse, dann machst Du den für Diabetiker passend, indem Du die Kartoffeln weglässt und die Soße, wenn die mit Stärke gebunden ist. Und auch wenn auf dem Nachtisch fettarm steht, bleibt der raus.

Ich weiß, dass das bei den WeightWatchers genau anders rum funktionieren soll, aber mit Nichtdiabetikern. Diabetikern machen die Kartoffeln hohen BZ und hohen Insulinbedarf. Und damit wird nicht nur die Verwendung von gespeichertem Fett verhindert, sondern aller Zucker aus den Kartoffeln und aus der Soße und dem Nachtisch, der nicht sofort verbraucht wird, wird als Fett eingelagert. Und bleibt dann eigelagert. Denn mit dem nächsten Zucker wird ja auch wieder mit hohem BZ und hohem Insulinbedarf die Verwendung vom eingelagerten Fett behindert und neues Fett aus dem Zucker gebildet und eingelagert. Übrigens auch aus dem Zucker in Obst.

Deswegen funktioniert ja bei vielen von uns super, wenn wir viele bis die meisten KHs gegen Eier und Fleisch und Käse und Quark usw. und Gemüse austauschen. Und das funktioniert sogar so gut, dass selbst die erzkonservative American Diabetes Association (ADA), die immer viele KHs und wenig Fett gepredigt hatte, seit einem guten Jahr neben der traditionellen LowFat- auch die LowCarb-Variante als gesunde Essens-Strategie für Diabetiker in ihren Richtlinien führt. Wenn ich also z.B. davon schreibe, dass ich mit mehr als 8-10BE am Tag zunehme und eben mit 8 und weniger mein Gewicht halte, dann nag ich für's Halten keineswegs am Hungertuch :-)

Bisdann, Jürgen

Hallo Jürgen,stimme dir da voll und ganz zu. Man kommt wirklich mit weniger KHs am Tag aus. Eigentlich ist alles nur ein Umdenken, das man nicht unbedingt am Tag 10-bis soundsoviel BE essen muß oder soll. Es gibt genübend andere Sachen die man essen kann ohne gleich BE zu sich zunehmen. Mit Gemuse und Salat kann man auch den Magen füllen, etwas mageren Käse tuts auch.
Selbst in der Diabetikerklinik sollte man am Tag 10-14BE essen, was ich allerdings zuviel fand. Weil, dementsprechend muß ich ja dann auch spritzen. Also seh ich es sinnvoller an, gleich weniger KH zu essen, um somit auch weniger spritzen zu müssen.

Was ich auch festgestellt habe, das Bewegungung das A&O ist.Dadurch bleibt der BZ-Spiegel konstanter und, jedenfall bei mir ist das so, hab ich nach dem Essen gute Werte-(Vor dem Essen liegt ich z.Zt. bei 90-100 und eine Std. nach dem Essen so 120-140. Denke das ist in Ordnung.
Da ich seit 6 Wochen Metformin 2x 500mg. am Tag einnehme, hab ich keine Unterzuckerungen mehr gehabt. Am Tag esse ich bis höchstens 10BE, diese verteilt auf 3 Mahlzeiten. Zwischenmahlzeiten brauche ich nicht. Was ich voher, als ich noch spritzen sollte(od. mußte) brauchte.
Auch hier, hatte ich eine falsche Diagnose vom Diadoc, sofort spritzen. Jetzt nach 6 Jahren Insulin und dem Klinikaufenthalt, wurde festgestellt, das ich noch genügend Insulin produziere, also vorerst nicht mehr spritzen.
Da ich Übergewichtig bin(90kg) sollte ich zusätzlich Victoza spritzen, Das hab ich aber nach 2 Wochen abgesetzt, da ich zu viele Nebenwirkungen habe.
Seitdem ich aber genau aufpasse was und wie ich esse und mich auch viel Bewege, klapps auch weiterhin mit dem Abnehmen.
Eigentlich will ich damit nur Mut machen, alles ist eine Sache des Willens und natürlich auch eine gr. Umstellung auf andere Essensgewohnheiten. Aber letztendlich tut man es ja für sich und der Gesundheit.

Hallo, ich bin seit 3 Tagen mit Victoza unterwegs... habe seither sehr hohe Zuckerwerte. Zuvor habe ich Byetta gespritzt. Ich fühle mich besser als mit Byetta, die Übelkeit habe ich nicht von Victoza, aber wieso sind meine Werte so enorm gestiegen un dich habe das Gefühl, Victoza hält den Zuckerwert, den ich beim Spritzen gemessen habe. Ich spritze morgens nach dem Frühstück und habe somit den ganzen Tag über keinen Hunger noch Appetit. Ich fühle mich nach dem Essen unwohl und mein Magen ist angenehmer, wenn ich nichts esse, habe auch das Gefühl, das das Essen enorm lange im Magen verbleibt und sich auch die Verdauung sehr verlangsamt. Sind das Umstellungsprobleme ? Habe ich durch Byetta jetzt zu wenig Victoza ? Morgens habe ich 144 etwa und den Tag über liege ich so bei 225 .
Würde mich über Erfahrungswerte freuen. Danke Kim

Hallo, Finger lieber weg von Actos und Co., ich habe sehr viel durch dieses Medikament zugenommen und jetzt endlich wieder alles runter dank Byetta was ich bekam.

hallo jürgen du hast ja recht mit deinern be und kh habe ich auch wirklich alles gelehrnt und kann es auch anwenden wir kochen und essen jeden tag frisches gemüse und obst ich habe auch keinen hunger am abend nur mein kautrieb ist nicht zufrieden und "leider" habe ich auch keine nebenwirkung vom victoza hätte nichts dagegen wenn es mir bei jeden bissen am abend schlecht wär wie gesagt ich esse ein ´pfund karotten und könnte locker noch eins essen esse am morgen müsli aus 50gr. fünfkornflocken ein be joghurt einen eßlöffel leinsamen und ca 50 ml milch etwa um 13 uhr gibts wurst käsebrot mit beilage so 70gr abend wird gekocht esse gerne nudel aber von denen darf ich nicht viel besser sind kartoffel bz liegt im guten bereich ohne spritzen um 100 am abend spritze ich 10 lipro und um 23 uhr 40 basal bin heute früh mit 93 aufgestanden
eigendlich bin ich ganz gut drauf aber ich ärgere mich über die überflüssige fast kalorienfrei fresserei müsste nicht sein
wollte nur noch sagen ich bin scheinbar nicht anfällig für medi nebenwirkungen spritze auch noch mtx gegen rheuma und hat laut beipackzettel auch ähnliche wirkungen wie victoza merke aber davon auch nichts
liebe grüße moni(|8))

Ich vermute Sie sind von Byetta 2x10 auf Victoza 0,6 umgestellt worden?!, erst bei Voctoza 1,8 können Sie mit einer stärkeren Wirkung rechnen

ich esse ein ´pfund karotten und könnte locker noch eins essen ... eigendlich bin ich ganz gut drauf aber ich ärgere mich über die überflüssige fast kalorienfrei fresserei müsste nicht sein
Warum nimmst Du's nicht einfach für willkommene Ballaststoffe?

Ja, so ist es, vielen Dank. Mein Zucker spinnt total, ich hoffe, ich darf nächste Woche schon eine Stufe erhöhen. Wann gehe ich auf 1,8 ? Was ist da so die Norm ?

Hallo Moni, ich kenne das Problem auch, aber müssen es immer Möhrchen sein, Du kannst doch Paprika, Tomaten, Gurken, Kohlrabi, saure Gurken, Gewürzgurken und sowas essen oder Du musst später die Spritze setzen, alles um eine Stunde verschieben, dann bist Du um 22 Uhr müde fürs Bett. Möhrchen haben auch Zucker und sind gar nicht so wertvoll für einen Diabetiker. Seit ich Victoza spritze habe ich keinerlei Hunger oder Appetit. Byetta war da etwas schneller im Abbau. Viel Glück für Dich !!!

Die Norm machen Dein Dok und Du. Victoza ist noch kein Jahr hier in D in Betrieb und erst Januar in USA. Die par User bisher sind reine Versuchskarnickel ;-)

hallo moncherry meinst du das victoza später spritzen merke von victoza keine nebenwirkung es wirkt gut auf meine zucker werte und ich habe trotz balaststoffe verstopfung aber kein völlegefühl oder sonst was das andere gemüsse gibt als salat oder warm zum abendessen bin heute mit 73 mgdl in den tag gestartet gestern abend habe ich zur abwechslung mal ein paar rohe pilz genascht möhrchenschmecken besser(:))))
ich glaube auch dass man mit insulinspritzen abnehmen kann habe ich im letzten jahr auch ca 8 kg aber mein mann hat in der selben zeit mit gleichen essen und gleiches fitnessstudio 40 kg abgenommen wir waren im januar 09 vier wochen zusammen in der reha er in der neuro ich in der diabetischen abteilung essen beide 1000 kcal und er hat fast das doppelte abgenommen zur strafe haben die schwestern meine bz messwerte ( kleine klebestreifen) die sich tagsüber messen musste aus versehen in seine krankenakte eingekleppt und er musste 5 tage an der blutzuckermessstelle anstellen weil sie dachten er hätte zucker bis sein arzt das wieder gestrichen hat er hasst stechen er kann bei mir nicht zuschauen ich grinze jetzt noch wenn ich an seinen aufstand denke
liebe grüße moni

Nette Verwechslung !!! Ich habe über 40 kg mit Byetta abgenommen, jetzt durch die Umstellung auf Victoza fühle ichmich besser, die ständige Übelkeit ist weg. Jedoch tanzen meine Zuckerwerte noch bei 188 bis 236 einfach zuviel, aber ich bekam eine gute Antwort hier, der Doc meinte, es stellt sich bei 1,8 dann ein, also muss ich noch warten bis erst in diese Woche auf 1,2 komme und dann vielleicht doch noch erhöhen muss. Ich habe ebenfalls Verdauungsprobleme, besser gesagt Verstopfung, hatte ich auch bei Byetta ständig. Aber es wird sich einspielen denke ich. Ich spritze immer gegen Mittag, so komme ich gut durch den Tag und kann auch morgens, gegen Ende der Wirkung vom Vortag sehr viel trinken, was sich positiv auf die Verdauung auswirkt und meine morgentlichen Tabletten haben wirken können. Morgens spritzen geht nicht wegen Blutdruckmittel, die dann ebenfalls verzögert wirken können. Wieso nimmst Du nicht ab, wenn Du wenig isst ? Darf ich das Gewicht erfahren ? Ich wiege jetzt noch155 kg !

Hallo moncherry99,

wow in welcher Zeit hast Du 40 kg abgenommen.
Ich spritze seit 4. März Victoza und habe jetzt so ca. 3 kg abgenommen. Bin jetzt bei 1,2 Victoza, mein Arzt meinte das ich nicht mehr verordnet bekomme, ich wolle ihn wohl arm machen. 1,2 reicht aus , mehr gibt es nicht.
Muss jetzt Metformin wegen OP absetzen und kann erst wieder nach der OP weitermachen. Victoza kann ich aber weiterspritzen.
Mal sehen, wie der BZ wieder steigt.
Liebe Grüße Brigitte

Na mehr verordnet er nicht, die Menge muss ausreichen, egal wie der Wert ist. Im Moment liege ich morgens immer noch zwischen 6,8 und 7,9.

Back