• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Victoza " Fortsetzung Teil III "

TEST TEST TEST 123

Re: Victoza " Fortsetzung Teil III "

hallo spinnt dein arzt er muss doch den zuckerwert richtig einstellen und du bist noch nicht an der höchstdosis von victoza dann kann er es doch gleich weg lassen und mit anderen medis arbeiten da ich es selbst zahlen muss hoffe ich das ich mit 1,2 mg auskomme aber ich bin noch am probieren gestern war ich nicht einmal über 140 mg habe jeder stunde gemessen und freu mich aber ich möchte noch auf normal werte kommen
liebe grüße moni

hallo moncherry wiege z. z. 113 kg hatte am anfang beim spritzen von victoza auch etwas schneller abgenommen aber jetzt muss ich cortison schlucken und bin mir nicht sicher was los ist habe letzte woche ständig gewichtsschwankungen von1-2 kg denke ich habe wassereinlagerungen bin gestern 100x auf wc und heute wieder 1kg weniger aber ich gebe nicht auf wenigsten die blutzuckerwerte sind besser
liebe grüße moni

Moin Moni,

wir pflegen hier alle gerne einem Missverständnis zu erliegen. Unsere Doks sind in keiner Weise verpflichtet, mit jedem von uns den jeweils bestmöglichen BZ-Verlauf zu erreichen. Die Doks sind nur verpflichtet, uns zu behandeln. Und auch wenn die Leitlinien z.B. einen HBA1c-Wert unter 6,5 als ideal anzustrebendes Ziel angeben, ist kein Dok verpflichtet, das mit seinen Diabetikern zu erreichen. Sondern er ist völlig frei in der Entscheidung, welcher Blutzucker-Verlauf mit welchen Medis für wen ausreichend und gut ist.

Bisdann, Jürgen

hallo jürgen natürlich entscheidet der arzt wie er vorgeht aber es ist nicht sinnvoll ein medikament wie victoza zuverschreiben und es dann wegen kosten nicht auszuschöpfen schließlich ist es schweine teuer und hat doch sehr viele nebenwirkungen um es dann nur halbherzig anzuwenden
bin ich da in meinen denken falsch
liebe grüße moni

Sorry Moni, aber wenn bei dem Spiel wirklich Sinn gefragt wäre, würde es längst sehr viel weniger Typ2 geben. Dann würden alle, die bei irgend einer Untersuchung mit mehr als gesundem BZ auffallen, sinnvoller Weise sofort dazu angeleitet, wie sie den gezielt mit Futterauswahl und -portionierung und Bewegung im gesunden Rahmen steuern können. Klar würden sich nicht alle dran halten. Aber die sich dran halten würden, brauchten tatsächlich nicht auf Diagnose Diabetes vorzurücken, während sie heute praktisch dazu gezwungen werden. Denn die übliche ärztliche Auskunft ist, dass der Blutzucker zwar ein bisschen hoch sei, aber noch lange kein Diabetes. Man müsse ihn halt weiter beobachten, und zusehen, wie immer weiter ansteigt und schließlich die Definition zum Diabetes überschreitet. - Echt sinnvoll, oder?

[quote moncherry99]Hallo, ich bin seit 3 Tagen mit Victoza unterwegs... habe seither sehr hohe Zuckerwerte. Zuvor habe ich Byetta gespritzt. Ich fühle mich besser als mit Byetta, die Übelkeit habe ich nicht von Victoza, aber wieso sind meine Werte so enorm gestiegen un dich habe das Gefühl, Victoza hält den Zuckerwert, den ich beim Spritzen gemessen habe. Ich spritze morgens nach dem Frühstück und habe somit den ganzen Tag über keinen Hunger noch Appetit. Ich fühle mich nach dem Essen unwohl und mein Magen ist angenehmer, wenn ich nichts esse, habe auch das Gefühl, das das Essen enorm lange im Magen verbleibt und sich auch die Verdauung sehr verlangsamt. Sind das Umstellungsprobleme ? Habe ich durch Byetta jetzt zu wenig Victoza ? Morgens habe ich 144 etwa und den Tag über liege ich so bei 225 .
Würde mich über Erfahrungswerte freuen. Danke Kim[/quote]

3 Tage erst? Ich vermute, du spritzt jetzt 0,6 ml. Das ist so vorgesehen für ca. 1 Woche und gilt als Eingewöhnungszeit. Hast du den Beipackzettel gründlich gelesen? ich meine, da steht drin, wie Viktoza wirkt und DASS es den Stoffwechsel enorm verlangsamt.
Bei manchen reichen 0,6 ml für immer aus, bei den meisten wird nach 1 Woche auf 1,2 ml erhöht, ann werden auch die BZ-Werte besser.
Also etwas Geduld für die Zeit der Eingewöhnung.

[quote momofranken]hallo jürgen natürlich entscheidet der arzt wie er vorgeht aber es ist nicht sinnvoll ein Medikament wie victoza zuverschreiben und es dann wegen kosten nicht auszuschöpfen schließlich ist es schweine teuer und hat doch sehr viele nebenwirkungen um es dann nur halbherzig anzuwenden
bin ich da in meinen denken falsch
liebe grüße moni[/quote]

Bitte entschuldige. Aber Viktoza bis 1,8 ml auszuschöpfen, ist nicht der Normalfall. Normal müsste es bei 1,2 ml funktionieren..manche kommen sogar mit 0,6 ml aus Super-BZ-Werte.

Aber ich habe eine andere Frage an dich. Du sprichst von erheblichen Nebenwirkungen? Welche wären das aus deiner Sicht?
Ich habe bisher kaum etwas von Nebenwirkungen durch die "Tester" gehört....

Und noch einmal zur Gewichstabnahme...es ist nicht gesagt,dass man durch Viktoza abnimmt...manche nehmen ab, manche nicht.
Und die Gewichstabnahme ist PRIMÄR, auch, wenn es durch Ärzte anders angepriesen wird.

hallo tom habe selbst noch keine nebenwirkungen bemerkt aber sie stehen nun mal im beipackzettel und wenn ich mit einen medi anfange und die evtl aufdrehenden nebenwirkungen in kauf nehme dann möchte ich auch die komplette therapie kann doch z.b. auch nicht mit meinen rheumamittel anfangen und dann nach drei wochen aufhören und sagen es wirkt nicht und das hat auch viele nebenwirkungen beschrieben
aber es geht doch eigendlich garnicht um das mittel victoza sondern darum das der arzt nicht richtig erklärt hat was er für ne therapie macht aus kostengründen ein medi nicht höher dosieren obwohl es möglich wäre ist meiner meinung nach unsinn andere erklärung es wirkt nicht dann hat der arzt recht
liebe grüße moni

[quote momofranken]hallo tom habe selbst noch keine nebenwirkungen bemerkt aber sie stehen nun mal im beipackzettel und wenn ich mit einen medi anfange und die evtl aufdrehenden nebenwirkungen in kauf nehme dann möchte ich auch die komplette therapie kann doch z.b. auch nicht mit meinen rheumamittel anfangen und dann nach drei wochen aufhören und sagen es wirkt nicht und das hat auch viele nebenwirkungen beschrieben
aber es geht doch eigendlich garnicht um das mittel victoza sondern darum das der arzt nicht richtig erklärt hat was er für ne therapie macht aus kostengründen ein medi nicht höher dosieren obwohl es möglich wäre ist meiner meinung nach unsinn andere erklärung es wirkt nicht dann hat der arzt recht
liebe grüße moni[/quote]

Hi Moni, wenn der Arzt dir das nicht richtig erklärt, musst du halt quengeln und immer wieder nachfragen.

Ich meinte nur, dass die Ausreizung auf 1,8 ml wohl eher seltener passiert und ehe man auf 1,8 ml geht, kann man sicher noch an anderen Schrauben drehen. wie z.B. sich mehr zu bewegen oder noch mal die Nahrung zu überdenken..wenn z.B,. nicht ausreichend Eigeninsulin vorhanden ist, nützt es eben nicht, von 1,2 auf 1,8 ml zu erhöhen.

Für alle Nebenwirkungen von Medikamenten gilt: Prioritäten abzuwägen und zu entscheiden, welche der Nebenwirkungen, die vorkommen KÖNNEN aber eben nicht müssen, man in Kauf nehmen kann und möchte zugunsten guter BZ-Werte.
Es gibt meines Wissens KEIN Medikament ohne Nebenwirkungen.
Alles Liebe und Gute von Herzen.
Und, wenn es Unklarheiten in der Rezeptierung gibt, auch mal an die KV wenden, die klären sowas mit einem Anruf.

Spritzzeit früh oder abends

Spritzzeit früh oder abends

Ich wollte Euch mal fragen, welche Spritz-Zeit Ihr Euch nun gewählt habt?

Ich habe von bisher morgens 5:30 Uhr die Spritz-Zeit jetzt auf 15 Uhr verlegt, weil sich neuerding öfters ungewöhnlicher s t a r k e r Abendhunger einstellte. Ich glaube, das hat auch Jemand Anderer hier schon ähnlich berichtet.

Ich weiß nicht, ob es nur Kopfkino ist oder doch Wirk-Kurve, jetzt ist dieses Phänomen abends gottseidank wieder weg.

hallo zusammen,

auch ich melde mich nach langer Zeit mal wieder....

seit November 09 nehme ich Victoza gegen 10 uhr vormittags, nach 14 Tagen 1,2ml und Metformin 850, 2 x tägl.ausserdem zum essen Novonorm 1 - 2mg je nach KH Menge.

HEUTE hatte ich einen HbA1c von 6,5 !!!! (im letzten Quartal noch 7,8 und davor 8,3) mein Doc ist begeistert ;) das Gewicht ist auch um insgesamt 12 kg weniger geworden, zwar langsam aber ich freu mich.

Re: Spritzzeit früh oder abends

Re: Spritzzeit früh oder abends

[quote Tom61]Ich wollte Euch mal fragen, welche Spritz-Zeit Ihr Euch nun gewählt habt?

Ich habe von bisher morgens 5:30 Uhr die Spritz-Zeit jetzt auf 15 Uhr verlegt, weil sich neuerding öfters ungewöhnlicher s t a r k e r Abendhunger einstellte. Ich glaube, das hat auch Jemand Anderer hier schon ähnlich berichtet.

Ich weiß nicht, ob es nur Kopfkino ist oder doch Wirk-Kurve, jetzt ist dieses Phänomen abends gottseidank wieder weg.[/quote]

Also ich habe auch das Gefühl, daß die Wirkkurve nicht gleichmäßig ist. Meine Hauptmahlzeit findet abends statt, und wenn ich um 17/18 Uhr spritze, fühle ich mich am besten. Auch der BZ steigt weniger hoch an, wenn ich ca. 2 Std. vorm Essen spritze.

Metformin nehme ich noch 2 x 1000g, Novonorm brauche ich kaum noch, weil ich kaum noch KH esse (LCHF), tut mir sehr gut. Einen Dank an Rainer.

Gruß - Sabine

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!

[quote darki]hallo zusammen,

auch ich melde mich nach langer Zeit mal wieder....

seit November 09 nehme ich Victoza gegen 10 uhr vormittags, nach 14 Tagen 1,2ml und Metformin 850, 2 x tägl.ausserdem zum essen Novonorm 1 - 2mg je nach KH Menge.

HEUTE hatte ich einen HbA1c von 6,5 !!!! (im letzten Quartal noch 7,8 und davor 8,3) mein Doc ist begeistert ;) das Gewicht ist auch um insgesamt 12 kg weniger geworden, zwar langsam aber ich freu mich.[/quote]

Darki, herzlichen Glückwunsch, das hast du gut gemacht!!

Darf ich fragen, von welchem Ausgangs-Lebengewicht wir reden? Und darf ich dich noch was fragen bitte?

Ich hatte nach den ersten 5 kg das Gefühl gehabt, bei mir hat ein kleines Menneken im Körperinneren 2-4 Lebensqualitätslichter wieder mehr angeknipst. Ich hatte plötzlich Lust, wieder etwas zu sporteln, Lust, was zu unternehmen, als ob die Endorphine nicht aufhören, zu britzeln......:-))) Wie war das bei Dir?

hallo Tom,

also Ausgangsgewicht war 79 kg bei 1,57m .... *schäm*

ja, irgendwie hats bei mir auch gekribbelt, aber ich mag keinen Sport...(setz mich lieber auf mein Bike ;) ...)

dafür bekam ich richtige Putzsucht...also muss man sich ja bewegen um "ruhiger" zu werden....

Hallo zusammen !
Dann iwll ich auch mal wieder einen Kurzbericht abgeben.
Also: Seit dem 12. Januar spritze ich Victoza (immer gegen 18.00 Uhr), 1,2er Dosis.
Hba1C Januar 10,8 - letzte Messung Anfang Mai: 5,7 !!!
Nüchtern immer zwischen 75 und 85.
Nehme normalerweise 1x Metformin 500, wenn die Verdauungsprobleme zu lange anhalten dann auch mal 2x500 (auf Anraten des Dia-Arztes).
Anfangsgewicht 182,5 kg (bei 197 cm) - aktuell 144,5 kg.
Gehe seit 4 Wochen 3mal/Woche ins Fitness-Studio. Bekommt mir gut. Gewicht geht aber jetzt seeehr langsam weiter runter, aber egal - der BZ stimmt jedenfalls und das ich mir das Wichtigste.
Allen schöne,sonnige Pfingsttage !

Michael

hallo habe heute meine blutwerte bekommen, bin bei HbA1c auf 6,0 , letztes mal war ich noch bei 6,7, denke das liegt mit am victoza, konnte meine insulineinheiten deutlich senken,
liebe grüße moni

Hallo an alle,
ich möchte mich mal wieder melden denn seid gestern hat mir meine Diabetologin das Glibenglamid gestrichen. Sie meint es wird auch nur mit Victoza gehen. Seid 6. Februar nehme ich Victoza 1,2mg und früh 2Tab. 3,5mg Glibenclamid, abends 1Tab.
Ab mitte März ist das Glibenclamid früh auf 1,5Tab. reduziert und abends wie immer 1Tab.. Hat alles wunderbar funktioniert. Meine Werte waren nüchtern zwischen 5 + 6mmol, 2Std. nach Frühstück bei 7,3mmol, 2Std. nach Mittagessen bei 4,8mmol, 2Std. nach Abendbrot bei 5,3mmol usw. also keine Ausreißer. Ach so abgenommen hab ich auch noch 8kg, bis jetzt. Der Langzeitwert war Anfang Feb. bei 6,9 gestern bei 5,7. Ich bin ja voll und ganz zufrieden, doch ob das ohne Tabletten geht? Wenn
das funktioniert fallen die Teststreifen auch weg und es wird nicht mehr kontrolliert. Wenn man den BZ messen will muß man die Teststreifen selbst kaufen. Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Situation? (also Victoza ohne Tabletten)
So das wars mal wieder.

mfG

Klaus

Moin Klaus,

erstmal Glückwunsch zu Deinen Erfolgen :-)

Wie ich Dich verstehe, hast Du bisher vor und nach jeder Mahlzeit gemessen. Hast Du denn dann irgendwas anders gemacht, wenn Du z.B. einen höheren oder niedrigeren Wert gemessen hast, also Du eigentlich haben wolltest?

Bisdann, Jürgen

Ach ja, keine Teststreifen sind inzwischen weit verbreiteter Standard für ALLE Nichtinsuliner. Und ich fürchte, dass auch auf uns Insuliner in absehbarer Zeit Teststreifen-Kürzungen zu kommen werden :-(

Wenn Glibenclamid abgesetzt wird, fallen die Teststreifen weg? Hat die Diabetologin das so begründet, dass dann kein Unterzuckerungsrisiko mehr besteht?

Back