Hoffnung
Hoffnung
Hallo Lydia,
wie geht es dir heute?
Ich kann dir zwar nicht so richtig über dieses Forum helfen, aber ich will dir folgendes sagen.
Mit SvV ist nicht zu spaßen. Ich freue mich, dass du zum Psychologen damit gehst. Du bist sehr mutig! Siehst du denn schon Verbesserungen? Hat man schon ergründet, wann und warum du dich verletzt? Gute Besserung dafür. Häufig ist es auch so, dass man damit Angst und Wut ausdrückt, weil man es anders nicht kann. Dann wird das das einzige Mittel, um den ganzen Druck abzulassen, weil man keine andere Möglichkeit hat oder sieht, das rauszulassen. Diese Gefühle lässt man dann an sich selbst aus und das SVV wirkt beruhigend für den Moment. Manchen gibt es Bestätigung, dass man noch lebt, wenn das Blut läuft. Manchen Menschen hält es buchstäblich vom Selbstmord ab. Man muss das so früh wie möglich behandeln, sonst können sich noch größere Störungen und Süchte daraus entwickeln. Du machst das toll!
Du hast wirklich viele Geschwister!!! Ziemlich ungewöhnlich für Deutschland! Du hast sicherlich im Rahmen deiner kindlichen Entwicklung viel zu wenig Zuwendung, Aufmerksamkeit, Bestätigung, Liebe, Lob und Ermutigung von deinen Eltern bekommen. Darin könnte die Ursache für deine langjährigen Selbstzweifel und Minderwertigkeitskomplexe liegen.
Du hast ein schlechtes Gewissen, weil du deinen Eltern Geld kostest? Manche Sachen müssen sein, und Gesundheit ist die Nummer 1 auf der Prioritätsliste, Lydia. Da führt kein Weg vorbei. Deine Geschwister kosten doch auch alle Geld und nun ist es eben mal so, dass du das für deine Heilung brauchst. Ich hoffe, deine Eltern sehen das auch ein und machen dir nicht noch Vorwürfe, denn das kannst du nun nicht auch noch gebrauchen. Deine Eltern sollten stattdessen stolz auf dich sein, wie offen du deine Probleme angehst.
Zu einer Psychologin zu gehen und an sich zu arbeiten kostet viel Kraft. Das schafft nicht jeder. Es ist leider auch immernoch so, dass viele Leute ein gebrochenes Bein als schlimmer einstufen und es für manche Menschen viel behandlungsbedüftiger erscheint, als psych. Leiden. Dabei kann man sich ohne Behandlung die Lebensfreude für Jahre oder für´s ganze Leben versauen, wenn man sich keine Hilfe holt. Außerdem schlagen psych. Krankheiten, wie das bei dir ja auch der Fall ist, sowieso irgendwann auf den Körper. (Psychosomatisch) Bitte denk immer dran, - du bist sehr viel wert und die Kosten spielen keine Rolle, denn du musst erst einmal gesund werden!!!
Kann es sein, dass du denkst oder anerzogen bekommen hast, (oder deine Bezugspersonen denken, ), dass Männer grundsätzlich mehr wert sind und Frauen ruhig sein sollen, gehorchen müssen und nichts können und nichts wert sind? Es ist nicht ungewöhnlich, dass man dann als junges Mädchen nicht weiß, wohin mit seinen Aggressionen, weil man diese nie zeigen darf, dass man solche Gefühle immer in sich hineinfrisst und es dann auch zu SVV kommt. Oft sind diese Sachen im Umfeld eines Menschen vernetzt und dann kommt eines zum anderen. Was für ein Typ ist beispielsweise deine Mutter? Unterwürfig, abhängig? Es würde mich nicht wundern.
Ich will dir Mut machen, liebe Lydia. Du steckst da im Moment zwar in für dich unüberwindbaren Problemen und deine Hoffnung und Lebensfreude sind nicht zum besten bestellt, aber es kann nur besser werden. Bitte gib nicht auf. Du hast ein Recht auf Freude, Glück und ein schönes Leben. Manchmal muss man lernen zu genießen und auch das Gute zu sehen. Dieses Umdenken ist ein langwieriger Prozess. Ich weiß, das sagt sich so leicht, wenn man Depressionen hat.
Sieh es mal so; du hast die Chance einen guten Schulabschluss zu machen, du kannst danach eine Ausbildung machen oder studieren, du wirst es schaffen unabhängig zu sein und tun, was DU willst und je mehr Lebenserfahrungen du machst und je unabhängiger du wirst, um so selbstsicherer wirst du!!! Fehler sind nicht schlimm, denn dann weiß man das nächste mal, was man nicht machen darf. Daher kannst du immer nur gewinnen, egal, ob du was falsch machst. Hab keine Angst davor! Bitte glaube mir, es ist sehr sehr wichtig, dass du eine Zeit lang alleine wohnst und dein Leben alleine meisterst, ehe du eine enge Beziehung eingehst. Ich habe es schon so oft gesehen, dass Frauen ohne Erfahrung und Selbstbewusstsein dann später auch an so dumme Macho-Typen geraten, die alles bestimmen und der Frau jeden Tag direkt oder indirekt sagen, dass sie nichts wert ist, - diese kommen dann da nicht mehr raus und das setzt sich von einer zur anderen Frauen-Generation fort. Aber ich komme wohl jetzt doch etwas vom Thema ab....
Nur noch soviel; mir ist auch aufgefallen, dass Menschen, die nur wenig von sich selbst halten, (auch häufig Depressive Menschen) immer die eigenen Fehler dramatisieren. Jeder macht Fehler und manchmal kann man auch das Handy gleich 3mal verlieren. Daraus schließen manche Menschen "ich bin nichts wert, ich bin dumm und zu nichts zu gebrauchen". Im schlimmsten Fall führt das mit der Zeit so weit, dass sie denken, aus mir wird nichts und ich bin es nicht wert zu leben.
Lydia, hast du ein Ziel, wofür du glaubst, dass sich das Leben lohnt? Wenn ja, kann einem das Hoffnung geben, nicht aufzugeben? Es wird auch wieder besser werden, liebe Lydia!!! Bitte hab DICH lieb!!! Du bist ein wertvoller Mensch !!!! Nach meiner persönlichen Erfahrung bedarf es immer Selbstentscheidungsrechte, um glücklich werden zu können. Kann es sein, dass dein Elternhaus dich unterdrückt? Ich habe es schon oft erlebt, dass die Beschwerden, die du schilderst (Svv, Psychosomatisches)weggehen, wenn der Auslöser dafür erkannt wird und man was im Leben ändern kann. Dein Körper und deine Seele sagen dir mit den Symptomen etwas; nämlich Lydia, wir machen dich krank, hier stimmt was nicht. So wie es jetzt ist, können wir nicht glücklich werden. Da muss sich was ändern. Das ist wie ein Splitter, - bis der nicht raus ist, wird es weiter wehtun. Deine Symptome zeigst du nicht umsonst, etwas in deinem Leben muss verbessert werden.
Wenn man dich in deiner Familie nicht ernst nimmt, dich auslacht und abwertend behandelt und dir nicht zuhört, dann denk einfach innerlich "du bist doof,- ich werde es euch allen noch einmal zeigen, was ich drauf hab. Du bist nicht besser als ich. Ich bin viel wert! Ich habe ein Recht darauf glücklich zu sein und so zu sein wie ich das will "
;-) ...so erst einmal als erste Hilfe...
Es kann nämlich kein anderer Mensch für dich bestimmen, was gut für DICH ist! Das kannst nur du!
Alles Gute und viele Grüße,
B.