• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Trennung weil ich ihm die Wahrheit nicht sagen konnte

TEST TEST TEST 123

Es ist gerade sehr schlimm,ich gebe mir für alles die Schuld!ich habe es nur gut gemeint und am Ende alles verloren.hätte ich es ihm doch erzählt,schon im Sommer dann hätte er meine Veränderung verstanden,aber so....ich wünschte er könnte mir da ein bisschen Entgegenkommen,ein bisschen Verständnis zeigen,dann würde es mir besser gehen. Ich bin seit 3 Wochen im Krankenstand,bekomme Panikattacken auf der Straße,heulkrämpfe zu hause.und alles was ich mir wünschen würde wäre eine Umarmung von ihm mit den Worten "es tut mir leid dass du das durchmachen musstest" er hat mit mir Schluss gemacht am Telefon,ich konnte nichts noch persönlich mit ihm besprechen alles nur per Telefon,und das ist auch etwas was mich so kränkt.ich hätte mich gerne verabschiedet ich brauche das,ich hätte ihm das alles genauer erklärt während ich ihm in die Augen sehe.
ich bin zwar Psychiaterin aber diesesmal selber am Ende....ich habe die letzten Jahre soviel mitgemacht eine schwerwiegende Erkrankung,dazu kommt dass mein jetziger Freund 3 Tage nach dem Tod einer guten Freundin mit mir Schluss gemacht hat,und das wusste er.

ich frage mich was ist das für eine Welt?ich war vor 2 Jahren schwer krank,mein damaliger Freund hat mich auf der Intensivstation per WhatsApp Nachricht verlassen,ich kann keine Kinder bekommen,etc etc was ist das für ein Leben?das kann nicht das sogenannte schöne Leben sein

So wie du deinen Freund beschreibst, hätte es nichts geändert ihm davon zu erzählen, es hätte sich aller höchstens hinaus gezögert.
Ich glaube nicht, dass er dich je so geliebt hat wie du ihn.

Du verfällst gerade auch in einen hysterischen Tunnelblick, so dunkel ist das Leben auch nicht, es wird wieder heller sobald du das alles verdaut hast.
Ich glaube du bist noch in der Verliebtheitsphase und die rosarote Brille gaukelt dir vor das Non plus Ultra verloren zu haben, aber vielleicht ist es ganz anders, gerade durch diese Entwicklung bekommst du erst die Chance jemanden zu finden der auch wirklich zu dir gehört.

Das du jetzt alles hervorholst was in den letzten Jahren schwer war ist nicht rational, sondern deiner Stimmung geschuldet.
Pack es an und gestalte dein Leben lebenswert, daran hindert dich nicht was passiert ist, nur du selber stehst dir im Weg.
Heul und trauere, bis es verdaut ist, aber begib dich nicht in die Selbstmitleidsschiene, wo du die Schuldige bist, alles egal und ganz schrecklich.
Das ist es nicht und das weißt du sicher auch.

Doch ich habe Freunde,aber ich möchte und kann derzeit nicht wirklich reden....wisst ihr als Kind würde mir gesagt,studiere dann wird alles besser,dann habe ich studiert und nebenbei wie Sau gearbeitet,dann hat es geheißen hast du deinen Job einmal im Spital es wird alles besser,du wirst Familie und Kinder haben..,es ist von Jahr zu Jahr schlimmer geworden....ich werde älter,kann keine Kinder bekommen,wieviele Männer wollen eine Beziehung mit einer Frau mit so einer Kombination dazu auch schon mal schwer krank gewesen. Mein ex freund hatte mich so genommen...aber jetzt ist er weg,wegen mir....niemand klärt uns in jungen Jahren auf wie schwer das Leben eigentlich ist und wieviel leid dazu gehört.....

Es bringt nichts über dein Schicksal zu hadern, über die Vergangenheit.
Es hört sich auch so an als hättest du deine Zukunft immer an die Meinung anderer geknüpft, dich selber als Minderwertig eingestuft und dann kommt einer der dich trotzdem nimmt.
Das ist Unsinn, das Leben kann mit Familie wunderbar sein, das kann es aber auch als Single oder als Kinderloses Paar.
Selbstmitleid hilft nicht weiter, du hast schon sehr viel und damit kannst du arbeiten, aber nicht wenn du es selber demontierst.

Du hast doch deinen Freund so sehr geliebt, dass du ihn sogar von dir wg stoßen wolltest um ihn zu schützen.
Kannst du die Entwicklung nicht vielleicht auch aus der Liebesperspektive betrachten?
Er hat festgestellt dass es nicht passt, er ist jemand der die nicht aufarbeiten möchte und lieber geht.
Kannst du ihm nicht das Beste wünschen, ihm wünschen dass er jemanden findet die zu seinen Eigenheiten und Vorstellungen passt.

Er ist ja nicht aus der Welt, nicht gestorben, genau wie du, ihr beide habt nun die Gelegenheit die Partner zu finden die besser passen.
Er wollte sich doch ohnehin trennen, hat gesagt er hat keine Gefühle mehr für dich, einzig den Grund dir die alleinige Schuld geben zu können hast du ihm geliefert.
Also häng ihm nicht nach, wünsch ihm viel Glück und versuche nach vorne zu schauen.

Vielleicht würde dir auch ein Job gut tun in dem du mehr helfen kannst, als in einer Klinik, im sozialen Bereich wo du auch Erfolge genießen kannst und nicht nur Zuschauer eines Kommens und Gehens bist, im stressigen Alltag ohne Zeit.
Vielleicht ist dieses Ende auch die Gelegenheit zu einem neuen Anfang, die Weichen neu zu stellen, etwas zu tun was dir wirklich Spaß macht und dich erfüllt.
Suc dein Glück nicht bei anderen, sondern durch dich selber.

Ich bewundere dich für deine Ansichten und Worte,und ich wünschte ich könnte ansatzweise so selbstlos sein.ich beneide dich dafür!ich kann ihm nicht das beste wünschen,weil ich mit ihm zusammen sein möchte,weil ich ihn liebe....es ist so furchtbar...

,und ich wünschte ich könnte ansatzweise so selbstlos sein.ich beneide dich dafür!i

Ist leicht, ich steck ja nicht in deiner Situation.;-)

Wenn du es aber genau nimmst, dann bist du wegen dir verzweifelt, wegen dem was du verlierst, also durchaus einseitig.
Liebe muss auch loslassen können, dem anderen zuliebe und natürlich auch dir zuliebe.

Oh Gott dass ich jetzt so etwas sage ist schlimm,aber ich wünschte ich könnte ihn dazu zwingen wieder mit mir zusammen zu sein....allein wie er es ausgesprochen hat "ich bin nicht mehr verliebt in dich" dachte ich mich trifft der Schlag,es ist so schlimm dass zu hören,ich wünschte er hätte es anders formuliert....der Mann der meinte dass ich seine seelenverwandte wäre,der mit mir Familie gründen wollte,der mich nie und nimmer verlassen wollte....und jetzt das....ich vermisse ihn so sehr...aber ich bin ihm egal,ja er ist sogar froh dass er mich nach der ganzen Sache los ist...

Und umso länger du dich da rein steigerst, umso größer die Qual wieder raus zu kommen.

Die Liebe ist vorbei, du musst es akzeptieren und abhaken.
Mit ihm als den Mann den du liebst hat es ja nichts mehr zu tun, nur mit deiner Form der Liebe die vor allem auf dich, deinen Verlust gerichtet ist und mit der Verletzung.
Wenn dich bei der Arbeit jemand so verletzen würde, dann würdest du den nicht mehr anschauen, also versuch über deine Schmach hinweg zu kommen, es wird auch wieder bessere Zeiten geben, sobald du die alten hinter dir gelassen hast.

Das ist es ja,ich kann es nicht abhacken weil die liebe für mich nicht vorbei ist......es gab so vieles was ich ihm noch sagen wollte,aber dadurch dass ich ihn persönlich nicht mehr gesehen habe, konnte ich das nicht mehr...und ich würde es ihm trotzdem noch so gerne sagen...

Ich glaube, dass Du seelisch schon in einer sehr schlechten Verfassung warst, bevor Du diesen Mann kennengelernt hast. Dann hast Du Dich an ihn geklammert wie eine Ertrinkende.

Er hat Dir gesagt, dass er Abstand braucht und Du ihn nicht mehr durch Schriftverkehr und Anrufe bombardieren solltst.

Du berichtest über einen Stalker, der Dir Nachrichten geschickt hat bzw. zwanghaft den Kontakt zu Dir gesucht hat.

Im Prinzip handelst Du genauso wie der Stalker, weil Du Deinem Freund die Luft zum Atmen nimmst und seine Grenze nicht akzeptierst bzw. überschreitest.

Wahrscheinlich geht es dem Stalker genauso wie Dir, weil Ihr Beide seelisch an einem Tiefpunkt angelangt seid und in Wirklichkeit den großen Lebensretter sucht. Ein Hilfeschrei.

Der Stalker hat vielleicht einen Eifersuchtswahn, aber Dein Verhalten gehört in die Kategorie Liebeswahn !

Also habt Ihr Beide etwas gemeinsam. Ich darf nicht einen Anderen hinhängen, wo ich an der selben Schnur ziehe !

"..ich vermisse ihn so sehr..."

Sie vermissen den Mann, den Sie in Ihrer sehr subjektiven Wahrnehmung am Anfang gesehen haben, nicht den, der er wirklich ist.

Und noch etwas: Jemanden "zurück haben" wollen, ist keine Liebe. Wirkliche Liebe hat auch immer eine deutliche altruistische Färbung.

Du hast es ihm ja erklären wollen, auch teilweise gemacht.
Es ist einfach so dass es ihn nicht interessiert, er kein Interesse hat an dir und da würden weitere Erklärungen auch nichts bringen.
Er nutzt diese einfach nur um sich aus der Trennungsverantwortung zu ziehen und dich als alleinige Schuldige hin zu stellen.
Er hat eine Chance ergriffen sich davon zu machen, mehr ist es nicht.
Vielleicht ist er auch einer der es mag wenn er andere leiden lässt um sich selber als Opfer sehen zu können, vor seinem Umfeld steht er als der geschröpfte Aufrechte da und du als die Übeltäterin.
So kann er daraus einen Nutzen ziehen, den er verlieren würde wenn er sich mit dir auseinandersetzt, es geht ihm nur um sich selber und so jemanden solltest du doch umso leichter loslassen können.

Ich musste auch an die Parallelen zu dem Stalker denken.
Als Psychiaterin weißt du doch sicher dass diese Art der Liebe eine Form von Wahnsinn ist, Prozesse die dir etwas vorgaukeln und keinen klaren Blick mehr zulassen.

Das vergeht aber, bleibt kein Dauerzustand, sofern du dich diesem Wahn nicht mit Haut und Haaren hingibst.
Du bist süchtig und nun auf Entzug, ohne diese Liebesdroge lässt es sich leichter leben das wirst du merken wenn der Kopf wieder klar wird.

Es wird Zeit das Ganze zu akzeptieren, um deinetwillen, all dein an ihm Festhalten bringt nichts, macht es nur schlimmer und stilisiert ihn zu jemanden der er niemals war.

Wisst ihr dadurch dass er per Telefon Schluss machte,konnte ich ihm alles nicht erklären.also hat dass dann ausgeartet in diesen SMS die er nie wirklich gelesen hat....ich schäme mich wirklich,weil es kein normales tun von mir ist....ich wollte doch alles nur erklären,warum ich seit Juni so verändert war...ich wollte mich nur erklären...jetzt habe ich alles verloren meine würde.meinen Stolz und ihn...

Dieses nachlaufen,diese ganzen Nachrichten,das anflehen am Telefon...und das schlimmste ist dass ich ihn noch immer anflehen würde,mir eine Chance zu geben....ich habe das Gefühl,dass ich immer wieder in die Dunkelheit gezogen werde,dass die Dunkelheit zu meinem besten Freund inzwischen geworden ist....

Steiger dich halt nicht so rein.
Du müsstest das doch durchschauen, was dir deine Psyche für einen Streich spielt.

Ich habe das Gefühl du willst gerade auch leiden, dich für bestrafen, dir die Schuld geben.

Wenn die Dunkelheit dein bester Freund geworden ist, dann nutze das und lass es einfach mal über dich ergehen.
Traure, aber such nicht nach Gründen um dich selber fertig zu machen.

Warum willst du denn deinen Freund zurück?
Nachdem er dir jetzt gezeigt hat wie er ist, was ist denn da noch so anziehend an ihm?

Hallo ihr lieben,ich weiß ich bleibe gerade im leid stecken aber es geht mir von tag zu Tag schlechter.ich kann kaum die Wohnung verlassen ohne überall Panikattacken und heulkrämpfe zu bekommen.ich sitze zu hause und liege Stunden im Bett,und habe Schuldgefühle...Schuldgefühle dass ich als Freundin versagt habe,Schuldgefühle dass ich ihm nichts vorher erzählt habe und er und seine Familie mich jetzt hasst.ich bin es nicht einmal wert in der früh aufzustehen,ich habe mir inzwischen 2 Wochen die Haare nicht gewaschen...was ist mit mir los?ich kennne mich nicht mehr,wie soll ich nächste woche so arbeiten....

Hallo ihr lieben,ich weiß ich bleibe gerade im leid stecken aber es geht mir von tag zu Tag schlechter.ich kann kaum die Wohnung verlassen ohne überall Panikattacken und heulkrämpfe zu bekommen.ich sitze zu hause und liege Stunden im Bett,und habe Schuldgefühle...Schuldgefühle dass ich als Freundin versagt habe,Schuldgefühle dass ich ihm nichts vorher erzählt habe und er und seine Familie mich jetzt hasst.ich bin es nicht einmal wert in der früh aufzustehen,ich habe mir inzwischen 2 Wochen die Haare nicht gewaschen...was ist mit mir los?ich kennne mich nicht mehr,wie soll ich nächste woche so arbeiten....

Meiner Meinung nach ist dieser Mann nicht der Verursacher Deines Zustandes sondern ausschliesslich nur der Auslöser für etwas aus der Vergangenheit, was in Dir schon lange und unverarbeitet geschlummert hat. Das Positive daran ist, dass er unbewusst und ungewollt bei Dir einen Korken gezogen hat, der Dich innerlich frei macht und reinigt.

Ich weiss, dass manche Gänsehaut kriegen, weil mir - bedingt durch meine Psychoanalysen - vieles bewusst wurde und diese Therapieform die Passagen meiner Vergangenheit erheblich erleichterten. Meine Mutter beichtete mir unter der Einwirkung von Opiaten, dass ihr die geplante Abtreibung mit mir misslungen sei.

Das manifestierte sich in meinem Unbewussten und die Seele arbeitete in die Richtung, dass ich diesen misslungenen Plan in eigener Regie später durchführen solle.

"Du bist nicht berechtigt, zu leben. Du darfst nicht glücklich sein. Bringe Dich um!"

Demensprechend fielen auch die Partnerschaftswahlen aus. Meine Mörder bzw. meine Werkzeuge habe ich mir unbewusst gesucht. Aber ausschl. solche Wesensstrukturen, wie es meine Mutter war.

Die alten Sehnsüchte loderten auf und ich geriet an Personen, die mich missbrauchten und mies behandelten. Das waren die Mörder in Raten.

Da die Sehnsüchte jedoch stärker waren als die Realität, konnte ich es nicht sehen, dass ich mir kranke und kaputte Partner aussuchte, die den Plan in meinem Unbewussten, durchführen sollten und mich lieblos behandelten.

Ich ging den Weg der Zerstörung in Raten.

Bei Dir gehören dieser Stalker und Dein ausgewählter Freund in diese Kategorie.

Bei Dir ist ein Selbstzerstörungs-Programm angesprungen, was diese Personen bei Dir ausgelöst haben.

Ich habe damals versucht, diese Zustände mit Psycho-Cocktails (Tabletten, Alkohol und Drogen) unten zu halten. Doch diese Bestie der Vergangenheit setzte sich irgendwann durch und kam an die Oberfläche. Ich musste mich stellen.

Da lernte ich jemand kennen, der mich benutzte, sogar auf den Strich schicken wollte und ich glaubte, dass es die große Liebe sei.

Das Paket der Vergangenheit trieb mich in den Abgrund und später aber wieder ans Licht, nachdem ich mich in die Reha begab und 6 Monatelang Psychoanalyse machte.

Ein misslungener Suizid-Versuch im Rausch und ein kalter Entzug kurz vor der Klinik waren mein Tiefpunkt. Später viele amulanten Therapien und Gruppen zur Stärkung und Stabilisierung.

Entlassen wurde ich damals erleichtert und das absolut drogenfrei. Der Korken wurde größtenteils gezogen.

Aber Ausläufer davon habe ich immer noch, die ich jedoch besser steuern kann.

Es sind diese übergroßen Sehnsüchte und das große Seelische Loch, die mein Leben beherrscht haben.

Wenn ich diese Sehnsüchte habe, aber ich eine lieblose Person an meiner Seite habe, die mich runterzieht, kann ich das früher erkennen.

Falls solche alte Gespenster der Vergangenheit kommen, die mir sagen: "Bring' Dich um, dann weiss ich, dass nicht die falsch ausgewählten Personen Schuld an meiner Misere haben sondern es sind die Rest-Ausläufer aus meiner Vergangenheit".

Ich gehe dann zu einem Therapeuten bzw. in Selbsthilfe-Gruppen, wo ich diese Gedanken auf den Tisch lege.

Kein Mensch ist es wert, dass ich mich seinetwegen zerstöre. Meine Mutter, die mir diesen Köder eingepflanzt hat, lebt schon lange nicht mehr.

Also Hermes, lass' diesen Mann stehen, er war ein Fehlgriff !!!!

Du solltest mal mit einem vom Fach reden, geh doch mal in eine psychiatrische Institutsambulanz.

Back