• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sterilisation des Mannes

• Thread starter Thread starter Hubert
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

H

Hubert

Guest
Hi all!

Habe mit meiner Freundin über verschiedene Verhütungsmethoden gesprochen - u.a. die Vasektomie. Kann mir jemand betr. der Vasektomie Erfahrungen mitteilen?

Vor allem würde mich interessieren wie reversibel diese Methode wirklich ist, da ich sicher auch Kinder haben will, d. h. wie lange ist die Zeitdauer in der es reversibel ist?

Danke, Hubert

RE: Sterilisation des Mannes

Also für ne Langszeitverhütung ist die Sterilisation des Mannes bestimmt nicht geeignet, wenn noch ein Kinderwunsch besteht. Ansich ist die Vasektonomie ein endgültiger Schritt.

Im Prinzip ist sie theoretisch reversibel, aber nicht 100%. Versucht wird das Revertieren oft bei drastisch veränderter Lebenssituation (Er hat schon 5 Kinder mit seiner Frau, will keine mehr; trennt sich dann oder verliert die langjährige Partnerin und ändert in einer zweiten Partnerschaft seine Meinung zum Thema Kinder).

Man muss sich das vorstellen: die Samenleiter werden durchtrennt, die Enden kann man zwar wieder zusammenflicken, aber wieweit das dann vernarbt, oder zuwächst, oder abstirbt kann man nicht beeinflussen.

Besser ist dann evetuell sowas wie die 3 Monatsspritze für die Frau oder Implanon, wo ich noch nicht ganz genau was ich davon halten soll, würde ich nochmal beim Gynäkologen nachfragen.

Christine

Warum immer die Frauen? Da ist einmal ein Mann (einer von wenigen) überhaupt mal bereit sich darüber zu informieren und schon wird wieder auf "althergebrachte Methoden" für Frauen verwiesen. Zum Implanon soviel: wirkt wie die Hormonspirale oder die Pille ohne Östrogen! Nur sind die Hormone in der Blutbahn, im Gegensatz zur Spirale, die lokal verhütet. Nebenwirkungen gibts natürlich! Wer sich für Sterilisation entscheidet sollte sich schon sicher sein, keine Kinder mehr zu wollen. Eine Ster. auf Zeit wär vielleicht was. Aber nur vielleicht?! Also, ich werde mir weder Hormone, noch Fremdkörper (ausnahme gummi) mehr zumuten. Ich hab nur einen Körper und darauf schau ich mir!

Also ich lasse nächste Woche eine Sterilisation bei mir vornehmen. Meine Frau und ich sind es leid mit Pille, Computer und Kondom usw. zu arbeiten.
Ich finde wenn mann sich icher ist keine Kinder mehr haben zu wollen, dann sollte der Mann sich der Sache unterziehen. Es ist auf jeden Fall besser als seine Frau die Pille schlucken zu lassen

Back