• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

SS-Diabetes?

• Thread starter Thread starter Mullemaus1978
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Mullemaus1978

Guest
Hallo,
Ich habe in der 28. SSW den kleinen Zuckertest machen lassen, bei dem man nicht nüchtern sein muss.
1 Std. nach trinken der Zuckerlösung betrug mein Wert 120, deren Labor sagt, der Grenzwert läge bei 110. Ich soll jetzt den großen Nüchtern-Test machen.
Ich habe aber immer von Grenzwerten von 140 gelesen, was soll ich davon halten?
P.S.: Das Baby ist nicht zu goß, sondern eher etwas zierlicher als der Durchschnitt, und ich bin schlank.
Danke.

RE: SS-Diabetes?

Schwangere müssen bz-mäßig besser eingestellt sein als andere Diabetikerinnen.
140 ist der Grenzwert, der 2 Std. nach dem Essen von Kohlenhydraten nicht überschritten werden sollte - nicht bei Schwangeren, sondern allgemein beim Diabetes.

Häufig kommt bei Schwangeren die Insulin-Pumpe zum Einsatz, um eine optimale Einstellung zu gewährleisten.

Übrigens: Hier gibt's ein SS-Forum:

http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi

RE: SS-Diabetes?

Hallo Leslie,
ich bin keine Diabetikerin, es geht mir nur um den Grenzwert des 50g Glucose-Tests in der SS. Ich lese überall von 140, mein Wert ist 120, aber das Labor sagt, nur bis 110 sei normal. Ich würde mir nur gerne den 2-std. Nüchtern-Test ersparen...
LG
Kerstin

Back