RE: Sport - Hunger nimmt zu
Lieber Piano, lieber Paul
ich komme gerade vom Joggen zurück. Nach dem Bad werde ich frühstücken: Kaffee + Quark (0,2% Fett) mit Honigmelone. Piano, Du muss nach dem Sport etwas essen, wenn Du Hunger hast. Es ist Unsinn, Dich zu quällen. Es ist auch nicht gesagt, dass das mit dem Hunger so bleibt. Dein Körper ist durch Deine Aktivitäten etwas "genervt". Gib ihm Zeit, seine Funktionen mit dem gestiegenen Energieverbrauch im Einklang zu bringen. Und hab keine Angst.
Unsere Körper, ich meine der Frauen im besten Alter, bauen keine beträchtliche Muskelmasse auf, auf jeden Fall nicht so schnell und nicht bei der geringen sportlichen Betätigung, meistens ohne dauerhafte fachliche Betreuung. Die meisten von uns neigen zu Bindegewebeschwäche, was dem Muskelaufbau nicht gerade zuvorkommt. Also Piano, solltest Du zunehmen, nimmst Du mit größter Wahrscheinlichkeit an Fett zu. Schlussfolgerung: mit dem Essen vorsichtiger sein.
Auch die Bodybilder bekommen diese wunderschöne Muskeln nicht um sonst. Die gibt es nur gegen Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente. Und wenn sie nicht ständig trainieren, verlieren sie die Muskelpracht ziemlich schnell und sehen wirklich schlimm aus.
Joggen ist eine gute Sache. Man joggt nicht so vor sich hin. Zuerst werden alle Nachbarn begrüsst. Das ist schon das Thema des Vormittags , warum, wieso und wieviel ich abgenommen habe. Dann kommen die Kleingärtnereien. Dort auch ein Ai Gude, dann kommt das Fussballstadion des Lokalmatadors mit Platzwart, Trainer oder Spieler. Gleichzeitig muss aber gearbeitet werden: Aufwärmphase, Belastungsphasen, Entlastungsphasen, verschiedene Muskelgruppen, Kniebänder, Fussbänder, spritzige kurze Starts mit Stop und spritzige lange Starts mit Wechsel der Richtung, Übungen für die verschiedenen Partien der Füsssaule, Übungen für die Waden, für die Oberschenkel und für Pianos Lieblingsmuskel. Auslaufphase. Dehnungen. Die eine Stunde reicht sogar nicht.
Die Ausschüttung von Endophine beim Joggen ist schon enorm. Ich mag zwar Joggen wirklich nicht, ich möchte aber seine Vorzüge objektiv würdigen. Ich weiss nicht, wie das mit dem Fahrradfahren ist, ich kann kein Fahrrad fahren *lach*. Ich habe es nie gelernt.
Ein wunderschönes Pfingstwochenende, Euch allen,
Detelina