• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sexuelle Unlust seit Entbindung

TEST TEST TEST 123

Loona2015

New member
Hallo Ihr lieben,

ich hoffe Ihr habt gute Ratschäge für mich.

Folgendes, seit ich vor 4 Monaten unsere kleine Tochter zur Welt gebracht habe, plagt mich diese absolute sexuelle Unlust.
Die Schwangerschaft war die Hölle, von der Entbindung reden wir mal gar nicht erst. Die Kleine hätte mir fast das Leben gekostet, aber das sollte nicht das Thema sein.
Ich kann es nicht verstehen warum das jetzt mit einmal so ist.
Ich habe immer sehr gerne mit meinem Mann geschlafen, finde ihn auch nach wie vor extrem anziehend, aber fühle mich teilweise extrem in die Ecke gedrängt von ihm. Er ist sehr geduldig und hat viel Verständnis, aber das muss langsam aufhören. Habe echt Angst ihn deswegen zu verlieren oder das er fremd geht. Er sagt zwar das ich da keine Angst haben brauch, aber wer macht das schon auf Dauer mit?!?!

Kann mir vielleicht jemand helfen?!?!

Danke schon einmal im vorraus.

Sie haben den Grund doch schon genannt: Nach einer schweren Entbindung ist es nicht leicht, den Unterleib wieder als Quell von Lust zu sehen. Außerdem ist man oft müde und kuschelt viel mit dem Baby, da braucht man auch den Körperkontakt nicht so sehr. Aber jetzt ist es wichtig, daran zu arbeiten, denn auch für Sie wäre es gut,wenn Sie mal wieder Sex hätten. Darum nehmen Sie sich bitte mal Zeit, sich nackt mit ihm zu streicheln, sich zu stimulieren, ohne dass er eindringt. Lernen Sie, wieder Lust zu genießen. Wenn das Spaß macht, können Sie den Weg auch wieder bis zu Ende gehen. Bitte, geben Sie das Startzeichen, damit Sie sich nicht auseinanderleben!

LG, Dr. Hölelring

Ich halte diese Erscheinung für völlig normal, insbesondere nach einer Geburt mit Komplikationen. Meine Frau wollte nach den Geburten auch mehr als ein Jahr lang keinen Sex mehr. Ich mußte damit ebenfalls klar kommen und Dein Mann sollte das auch können!

Es ist wohl von der Natur so eingerichtet, daß eine Frau nicht zu kurz hintereinander schwanger werden soll. Ich verstehe zudem die Familienplanung mancher Eltern nicht, wenn sie ihre Kinder in zu kurzen Abständen nacheinander bekommen. Das verstärkt den Streß erheblich, wenn man es mit lauter Kleinkindern in den schwierigsten und dennoch unterschiedlichsten Altersstufen zu tun hat, fast noch schlimmer als bei einer Mehrlingsgeburt, wo man die Dinge wenigstens parallel organisieren kann.

Im Übrigen kann sich nach einer Geburt die Sexualität einer Frau vollständig und dauerhaft verändern. Auch das wissen viele Männer bzw. junge Väter vorher nicht.

glolem.

Back