RE: Meine Welt!
RE: Meine Welt!
Ich komme mitten aus dem Ruhrgebiet, damals lebte ich im guten alten Duisburg (bei Schimanski um die Ecke). An was solche Menschen glauben, kann man schlecht sagen - es gab, wenn ich mich recht erinnere -, sowohl Atheisten als auch strenggläubige Katholiken und alles, was dazwischen ist. Mein Verhältnis zu Sex ist von keiner Religion geprägt worden, sie spielte beim Erforschen meiner eigenen Sexualität wirklich überhaupt keine Rolle.
Sicher hast Du Recht: Ich rede viel mit meiner Tochter und versuche, jede ihrer immer detailverliebter werdenden Fragen auf Ehre und Gewissen zu beantworten. Sie hat mich mittlerweile auch nach meiner Lust gefragt, wobei ich nicht bereit bin, ihr Stellungen oder die Frequenz unseres Intimlebens preis zu geben. Allerdings kann ich ihr mit Nachdruck empfehlen, sich ganz darauf zu verlassen, dass ihre Gefühl ihr schon mitteilt, was für sie der richtige Weg ist und sie sich nicht unter Druck setzen soll bzw. lassen soll. Ich kann nur sehr hoffen, dass das was wirkt.
Dass mein Göttergatte am liebsten alles um die ersten sexuellen Erfahrungen der Tochter (die ja zudem "lediglich" seine Stieftochter ist) bis in die Region 16 oder 18 verdrängen möchte, ist ein besonderes Thema. Ich habe gerade anlässlich der Elternversammlung zum Thema Sexualkunde mitbekommen, dass Väter für ihre Töchter am liebsten den Keuschheitsgürtel neu erfinden würden, um sie vom Erfahrungensammeln abzuhalten. Ich finde das einfach furchtbar und ahne die Konflikte, die da noch auf unser Familienleben zukommen - spätestens, wenn der erste Knabe mit ihr für einen längeren Zeitraum in ihrem Zimmer verschwindet. Mein Vater kam auch dauern gucken, ob nix passiert (natürlich mit diversen Ausreden). Da kam dann immer ganz tolle Stimmung auf, insbesondere bei Jungs, die sicher überhaupt nix von mir wollten, sondern lediglich einen Tipp, wie sie mit eine meiner Freundinnen umgehen sollten (war immer besonders nett, wenn ich grad in den betreffenden selbst verliebt war). Peinlich hoch neun, kann ich Dir sagen.
Wie gesagt: Hier ist die Manta-Szene nicht nur Legende - es gab und gibt sie tatsächlich (heute ist sie eher Golf- oder GSI-Szene, aber die Jungs und Mädels haben rein oberflächlich betrachtet immer noch die selben Gesten und Gespräche drauf). Dass ich eine reine Mädchenschule besucht habe, hat sicher auch nicht eben zu einem entspannteren Verhältnis zum anderen Geschlecht beigetragen.
Immerhin sind in der Klasse, die meine Tochter besucht zum Großteil Jungs (21:8) mit völlig unterschiedlichem Background, zu denen sich inzwischen sowohl die ersten zarten Bande als auch die ersten Zweckgemeinschaften unter "Kumpels" entwickeln (ich hatte 4 Mädels und 4 Jungs zum Kindergeburtstag letztes Jahr mit im Schwimmbad - da wurde geflirtet und geneckt, was das Zeug hielt), sodass ich die Hoffnung hege, dass sich bei ihr ein weniger gehemmtes Verhältnis zu Jungs entwickelt.
Wir werden sehen, was da noch kommt. Apropos kommt: ich werde meine Tochter nicht fragen, ob und wie sie Selbstbefriedigung betreibt, weil ich es immer sehr peinlich fand, wenn meine Mutter mich mehr oder minder erwischte (gesagt hat sie nie was, daher weiß ich nicht, wieviel sie davon mitbekommen hat). Ich habe aber mit ihr vor einiger Zeit über gute und schlechte Gefühle und Berührungen gesprochen, weil es in unserem Bekanntenkreis zu Kindesmissbrauch gekommen war. Auch so ein aufregendes Thema.
Bis dahin!
Anke
PS:
Der Vater meiner Tochter ist nicht dumm-dreist, sondern einfach ein Produkt seiner Erziehung zum Macho. Leider habe ich meinen heilsamen Einfluss auf seine Entwicklung völlig überschätzt. Seine Tochter bemerkt nun zunehmend, dass seine Beziehungen eine ganz andere Qualität haben als das, war mein jetziger Mann und ich ihr als Eheleben vorleben. Das ist auch so ein überaus heikles Thema (man darf den Mann vor dem Kind ja nicht total runtermachen, obwohl einem manches wirklich total zum Hals raushängt).