Hallo ihr Lieben.
Ich danke euch allen für eure ambitionierten Analysen. Doch ich werde nun versuchen, mit dem Thema abzuschließen. Da ihr mir aber eine unendlich große Stütze wart, möchte ich euch zum Abschluß noch kurz den Verlauf unseres gestrigen Gespräches schildern.
Sie kam um sechs Uhr zu mir in die Wohnung. Wir fragten uns gegenseitig, wie es uns ginge. Sie sagte, sie fühle sich besser, aber immer noch nicht wirklich gut. Ich habe nicht versucht, den Coolen zu spielen, denn auch mir geht es immer noch sehr schlecht.
Ich sagte ihr, dass es für mich wichtig sei, dass wir uns vor dem Ende des Jahres noch einmal sehen und sie mir ihre Meinung zu dem Brief mitteilt, damit auch ich anfangen kann, abzuschließen.
Sie sagte, sie lese den Brief immer wieder. Sie habe großen Respekt vor dem was ich schreibe und dass meine Worte ihr Herz berührten.
Sie sagte auch, dass sie mich immer noch liebt, aber das ihre Gefühle nicht ausreichen für die nächste Stufe unserer Beziehung. Dazu sei sie noch nicht bereit. Denn meine Gefühle für sie sind deutlich stärker und eine solche Disbalance ist nicht gesund für eine Partnerschaft. Und sie hat auch immer noch Gefühle für den anderen Mann. Sie ist nicht mit ihm zusammen, aber sie sehen sich gelegentlich.
Sie hat sehr viel geweint während wir redeten. Und sie hat wieder angefangen zu rauchen.
Ich sagte ihr, dass ich mit der Trennung schon gerechnet hatte, allein aufgrund ihrer Reaktion auf meinen Brief. Ich habe sie gefragt, ob sie mir bei der Verarbeitung helfen möchte, indem sie mir manches erklärt. Denn ich kann mit solchen Dingen besser umgehen, wenn ich sie verstehe. Ja, das wolle sie natürlich gerne versuchen.
Wir haben dann wie gesagt noch eine Stunde in Ruhe miteinander gesprochen. Dabei hat sie mehrfach wieder angefangen zu weinen.
Sie habe wirklich bis zur letzten Woche innerlich mit sich gekämpft, aber dann erkannt, dass es nicht ginge und dass es mir gegenüber nicht fair sei, die Beziehung weiter zu führen. Sie sagte auch erneut, dass sie noch niemals einen Mann so geliebt habe wie mich, aber dass sie in der Zeit unseres Urlaubs bemerkt habe, dass sie nicht bereit sei, den nächsten Schritt zu gehen.
Sie fühle sich furchtbar deswegen und es sei in dem Moment auch für sie eine Welt zusammengebrochen. Sie habe große Schuldgefühle, gegenüber mir, meinen Eltern, ihrer Familie und so weiter.
Ich sagte, dass sie sich nicht die Schuld geben müsse, und dass weder ich, noch meine Eltern sauer auf sie seien, oder sie sogar hassen würden. Im Gegenteil, ich sollte ihr von meinen Eltern sogar noch einen Gruß ausrichten, denn sie finden unsere Trennung zwar auch sehr traurig, verurteilen aber nicht sie als Mensch deswegen.
Ich habe mich auch noch einmal bei ihr für meine impulsive Reaktion ganz am Anfang entschuldigt. Sie sagte, das müsse ich nun wirklich überhaupt nicht. Sie verstehe das total. Ich hätte sogar mit Tellern schmeißen können, denn das wäre das was sie getan hätte. Sie sagte, sie sei sehr froh darüber, dass ich danach noch einmal den Dialog mit ihr gesucht habe. Denn hätte ich das nicht getan, wäre eine Freundschaft in der Zukunft vielleicht unmöglich gewesen, da wir uns dann in Wut und Trauer getrennt hätten.
Wir haben aber auch darüber gesprochen, was für eine schöne Zeit wir miteinander hatten. Ich sagte ihr, dass ich mit ihr zusammen ein ganz neues Selbstbewusstsein aufbauen konnte und dass ich das auch nach dem Ende unserer Beziehung mitnehmen werde. Das habe sie bemerkt und ich hätte mich im Laufe unserer Partnerschaft zu einem neuen, stärkeren und attraktiveren Mann entwickelt.
Sie sagte, auch sie habe an meiner Seite ein neues Selbstbewusstsein erlangt, dass das allerdings nach allem was passiert ist, wieder in sich zusammengefallen sei. Die Perspektive, die sie im Leben hatte, sei verloren gegangen, sie müsse sich nun wieder völlig neu orientieren und das koste sie zurzeit sehr viel Kraft. Sie hat auch große Angst davor, dass sie nun vielleicht keine Kinder mehr bekommen könnte.
Wir haben uns dann auch gegenseitig gefragt, ob es denn an dem jeweils anderen etwas gab, dass uns gestört hätte im Laufe der Beziehung, damit wir evtl. in Zukunft mit einem anderen Partner nicht Fehler wiederholen. Sie sagte, an mir habe sie nichts gestört, ich sei der perfekteste und liebste Mann, den sie kennt, der immer für sie da war und dem sie blind vertrauen konnte. Das Einzige, was sie manchmal gestört hat, war mein Konfliktverhalten, aber das sei nur eine Kleinigkeit gewesen.
Ich sagte ihr auch, dass mich nichts an ihr gestört hatte. Nur dass sie hin und wieder etwas chaotisch war, aber dass ich das nun sehr vermisse, denn so war sie halt. Das war ein Teil ihres Charakters, in den ich mich verliebt hatte.
Im meinem Brief habe ich ihr geschrieben, dass sie mich niemals als Mensch verlieren wird, da sie mir nach allem was passiert ist zuviel bedeutet. Ich habe ihr dann aber auch erklärt, dass es für mich am Anfang einfacher sei, wenn wir im alltäglichen Leben weiterhin auf Abstand gehen, denn kleine Dinge wie eine SMS von ihr an Heiligabend tun mir im Moment noch sehr weh. Falls aber etwas Wichtiges sei, oder es ihr schlecht ginge, könne sie immer zu mir kommen und ich wäre da für sie.
Als sie gegangen ist, haben wir uns lange umarmt und dabei beide geweint. Als sie dann weg war habe ich weiter geweint, lange und heftig.
Auch heute habe ich wieder mehrfach geweint, denn es tut weh. Sehr sogar.
Aber ich bin froh, dass wir gestern so lange reden konnten und dass wir uns voneinander verabschieden und uns in Zukunft trotzdem weiter in die Augen schauen können. Ja, wir trennen uns in großer Trauer, aber nicht in Wut, Streit oder Hass.
Ich bin fast schon ein bisschen stolz auf uns, dass wir einen entspannteren und vor allem respektvolleren Weg gewählt haben.
Und ihr alle habt dazu einen Teil beigetragen. Und dafür danke ich euch von Herzen.
Die Kiste Bier gibt es im Austausch gegen eine private Nachricht an mich.
Meine gute alte Freundin hat mir gestern Abend noch das folgende Gedicht geschickt. Und ich denke, dass es an dieser Stelle sehr gut passt.
In diesem Sinne. Bereit zum Abschied und Neubeginne.
https://www.youtube.com/watch?v=_LaACP5GMUg