• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Seit Wochen Schmerzen im Bereich des Unterkiefers

TEST TEST TEST 123

Ich bin mir auch nicht 100 Prozent sicher, ob das nicht schon immer da war... ich geh mal morgen nochmal zum Arzt.

Aktuell hat mich auch noch ein fiese Erkältung erwischt.

Wenn Du morgen zu Arzt gehst, ist es gut. Aber gleich vom Schlimmsten auszugehen, ist ziemlicher Blödsinn (sorry).

Kurze Zwischenmeldung, seit 4 Tagen haben die Schmerzen erheblich nachgelassen, zum ersten mal seit dem 01 Sept.. Ich könnte Tränen vor Freude weinen... ich vermute die Zahnschiene hat Wirkung gezeigt. Hoffentlich kommen sie nie mehr wieder

Das freut mich.
Ja, so Zahnschienen werden oft unterschätzt.
Natürlich kann man nie wissen ob sich einfach der Nerv beruhigt hat oder es die Schiene war, die aber auch nichts anderes tut als für Beruhigung der Nerven zu sorgen.
Ich drück dir die Daumen!

Es kommt vor dass der Schmerz auch wieder kommt, schließlich wird was entzündet sein und das muss erst ausheilen.
Im Zweifel weiter den Arzt nerven, bzw. noch eine andere Meinung einholen.

Ist es denn wieder genauso schlimm wie vorher?
Hast du was anders gemacht als es besser wurde, außer der Schiene?
Hilft dir Wärme?

Ja es ist wieder genauso schlimm wie vorher. :(

Wenn der Schmerz nicht grad stark anzieht habe ich permanent diesen dumpfen Druck im Kiefer. Das schlimme ist, dass mir keiner wirklich genau sagen kann wieso ich diese starken Schmerzen habe. Die Behandlung richtet sich aktuell nach dem Schema vlt ist es das, vlt ist es das.

Gar nichts, ich hatte letzte Woche Freitag noch Beschwerden, bin dann zur Physio und merkte eine spontane Besserung die 1-2 Tage später zu einer nahezu Beschwerdefreiheit führte. Ich trug weiter die Schiene bis ich gestern Morgen schon leichte Schmerzen verspürte, die aber nur ganz leicht waren und schnell weg gingen. Und dann gegen Abend kam der dumpfe Schmerz schleichend, hielt kurz an, ging nach 5 MInuten weg, kam wieder, ging weg und dann gegen Mitternacht wurde der Schmerz wieder lästiger, also nahm ich schweren Herzens wieder eine Ibuprofen 400, kurz nach der Einnahme verstärkte sich der Schmerz extrem, es dauert 40 Minuten bis sich dieser beruhigt hat, aber latent war ein leichter Schmerz bis in die Morgenstunden, der dann wieder stärker wurde und durch eine weitere Einnahme von Ibuprofen 400 sich kurzzeitig extrem verstärkte.

Seitdem habe ich jetzt den ganzen Tag wieder diesen dumpfen Scheiss Schmerz wieder....

Meine Zahnärztin weiß auch nicht warum ich diese Schmerzen haben.

Morgen gehe ich nochmal zum Kieferchirurgen, mal schauen was er sagt.

Ich habe weitere 6 Sitzungen Physio verordnet bekommen.

So Schmerzen können auch durch Verkrampfungen entstehen, erst verkrampft man wegen dem Schmerz und dann bleibt der Schmerz wegen dem Verkrampfen.

Ja, da kann man auch nur schauen ob es vielleicht dies oder das ist, leider kann man Schmerz nicht sehen und die Ursache ist auch nicht immer sichtbar.

Hallo Paul,

manchmal gibt es halt Phasen, in denen man Geduld haben bzw. mit dem Status quo leben muss. Mir geht es da nicht anders. Auch bei mir rätseln die Ärzte wegen allerlei Problemen, wobei ich übrigens gaaanz weit davon entfernt bin, an Krebs zu denken. Und das, obwohl bei mir vor knapp drei Jahren Brustkrebs diagnostiziert worden war.

Meine nächstjüngere Schwester hatte nach einer intensiven Zahnbehandlung über ein Jahr lang ganz massiv mit dem Trigeminus-Nerv zu tun. Ohne Schmerzmittel ging lange überhaupt nichts. Auch bei ihr wusste man nicht, wie man die furchtbaren Schmerzen in den Griff bekommen sollte. Irgendwann erledigte es sich dann ganz von selbst. Der blöde Nerv beruhigte sich eines Tages, und gut war es.

Alles Gute wünsche ich Dir!

LG Monsti

Schmerzmittel hatte sie in der Zeit nur dann genommen, wenn es nicht mehr auszuhalten war, nie regelmäßig oder gar vorbeugend. Deshalb hat ihr das auch nicht geschadet.

Puh... ein Jahr ist aber auch ein ganz schön langer Zeitraum.

Das Problem ist, der Schmerz den ich teils habe, der fühlt sich so an, als hätte dir jemand mit einer Pistole in die untere Wange geschossen.

Das deutet ja auch irgendwie darauf hin dass es der Kiefer ist und wenn der Physio da was lösen konnte, dann kannst du da vielleicht anknüpfen.

Ja, eine Schiene soll das Knirschen und die daraus entstehenden Verspannungen und Kontakte der Zähne verhindern.
Verspannungen lösen sich aber manchmal nicht so schnell, wenn sie erst einmal da sind und auch Nervenreizungen brauchen ihre Zeit.
Die Schiene trägst du ja wahrscheinlich auch nur nachts und auch Tags kann durch Kieferbewegungen und Verkrampfungen wieder eine Reizung entstehen.
Ich hatte auch über Jahre ein Problem damit und noch heute meldet sich der Trigeminus sobald er gereizt wird.
Reizungen geben sich aber meist auch wieder und die Tage ohne Schmerz solltest du als positives Signal werten und nicht alleinig darauf schauen dass der Schmerz wieder da ist, denn das Ausbleiben zeigt ja dass irgendetwas war was geholfen hat.

Also, nicht den Mut verlieren, solche Dinge brauchen Zeit.

Ja das stimmt, vielen Dank für die aufmunternden Worte. Immerhin hatte ich mehr als 8 Tage kaum mehr Schmerzen.

Hast du ein Schmerztagebuch?
Gerade bei so einer Entwicklung, ist es Gold wert, um Hinweise finden zu können was alles in diesen acht Tagen anders war als zuvor, bzw. was danach eventuell wieder getriggert hat.

Bleib positiv, wenn der Schmerz weg war, dann hast du meiner Meinung nach sehr gute Chancen dass es weiterhin immer besser wird.

Hm nein habe ich nicht.

Das einzig was mir aufgefallen ist, dass ich Sonntag früh zweimal mit leichten Schmerzen aufgewacht bin. Also ist wohl irgendwas in der Schlafphase passiert. Der Schmerz war aber nur leicht und war dann weg und erst ab 18 Uhr habe ich gespürt, wie der alte dumpfe Schmerz an dem ich seit 6 Wochen leide wieder zurück kam. Also das ganze hat sich dann tagsüber entwickelt.

Ich war jetzt nochmal beim Kieferchirurgen, die Beule ist nur Knochen und selbst anderen bildgebende Verfahren wie MRT oder CT würden nichts als homogene Knochenmasse zeigen meinte er. Er sagt ich soll weiter die Schiene tragen und die Physio machen. Die Verspannungen haben sich aber gelöst.

Er meinte zwar, das darf kein Dauerzustand sein, aber ein Ende ist halt auch noch nicht in Sicht. Im Januar lasse ich den anderen Backenzahn ziehen, der muss eh raus. Dann macht er auch nochmal ein Röntgen.

Die Ärzte sind ratlos und sie schieben es auf CMD Symptomatik. Schade, dass es keine schnelle Lösung gegen die Schmerzen gibt außer Schmerzmittel, die man aber auf Dauer nicht einnehmen soll. Ist echt zermürbend. Lebensqualität leidet halt massiv.

Also da wo ich Beschwerden habe waren sogar mehrere Zysten, die hat er mich auch nochmal im Röntgen gezeigt. Aber die sind alle raus und naja...

Back