• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Scheideninfektion

• Thread starter Thread starter I.
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

I

I.

Guest
Ich habe die Befürchtung, dass ich eine Scheideninfektion habe. Nächste Woche habe ich erst einen Termin beim FA. Der Bereich um meine Vagina ist rötlich und ab und an verspüre ich ein Brennen. Ich lebe in fester Partnerschaft, verhüte aber mit Kondom. Jetzt meine Frage:
1. Woher kommt sowas
2. Kann ich den Partner trotz Kondom angesteckt haben
3. Wie vermeide ich sowas ncoh mal zu bekommen
4. Welche Medikamente sind hilfreich
5. Gibts ein Mittel welches ich bis zum Arzttermin einnehmen kann (habe mal was von Naturyogurt gelesen)

Danke schon mal für die Antworten!

RE: Scheideninfektion

Liebe I.,

nun auch in Deinem Falle muß man wieder schreiben, daß es wirklich wirklich schlecht steht, wenn man Ferndiagnosen von einem Forum erwartet, aber um überhaupt Antworten auf Deine Fragen geben zu können, werde ich mal davon ausgehen, daß Du mit Deiner Annahme Scheideninfektion Recht haben könntest.

Erst einmal wäre von einem FA für Gynäkologie oder Dermatologie festzustellen, um was für eine Art Infektion es sich handeln könnte. Es könnte eine Kontaktallergie auf einen neuen Slip sein, den Du möglicherweise getragen hast, ohne ihn vorher zu waschen etc.
Es könnte sein, daß es sich bei Dir um eine Pilzinfektion handelt, die Du Dir n icht unbedingt eingefangen haben mußt, denn Pilze haben wir recht oft auch einfach so auf unserer Haut, nur können sie nicht immer zu einer Infektion führen, weil unser Immunsystem normalerweise intakt genug ist, um das Ausbrechen von Infektionen zu vermeiden.
Wenn Du aber Mittel einnimmst, die Bakterien abtöten (Antibiotika) und somit den Pilzen (z. B. Candida) damit Platz schaffst, kann es natürlich zu Rötungen etc. kommen, je nach Infektion kann es auch zu weißen Ablagerungen kommen. Aber das gilt es im einzelnen Falle zu untersuchen und kann leider nicht durch uns geklärt werden.
Es gibt also mannigfaltige Ursachen für die Rötungen und das Brennen!
Natürlich ist es möglich Deinen Partner trotz Kondom anzustecken, denn je nachdem, welche Sexualpraktiken ihr anwendet, Oralverkehr etc. kann man auch Infektionen übertragen, dies ist natürlich möglich.
Zu Deinem dritten und vierten Punkt muß man wieder schreiben, daß es schwierig ist, Dir da genaueres zu raten, denn die Therapien sind sehr unterschiedliche bei bakteriellen und bei phytogenen Ursachen.
Je nach Infektion kann es z. B. nötig sein, um eine solche Infektion nicht wieder zu bekommen auch den Partner gleich mit zu untersuchen und zu therapieren, denn selbst wenn man es bei Dir aufgrund einer einfachen oralen Therapie behandeln kann, so kann Dein Partner doch immer wieder Auslöser einer neuen Infektion sein, also sollte auch Dein Partner sich untersuchen lassen. Selbst wenn er keine Rötungen und kein Brennen aufweist, denn das muß nicht zwingend der Fall sein.
Auch wenn ich nicht grundsätzlich gegen Hausmittel aller Art bin, aber ich bin geneigt zu schreiben, daß Du Dir lieber keinen naturjoghurt auf die Schamregion schmierst, sondern möglichst schnell einen Arzt aufsuchst, und gleich mit einer richtigen Therapie beginnst, denn das kann man schnell hinter sich bringen und hat umso schneller auch einen Therapieerfolg. Zumindest wünsche ich Dir das!
Also liebe I. nimm Deinen Termin wahr und ich hoffe, daß es schnell vorübergeht.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend

Dein Crusader

PS: Vielleicht solltest Du Deinen Partner ein wenig darauf vorbereiten, daß es möglich sein kann, daß er sich auf untersuchen lassen muß. Denn manchmal fällt es einigen Männern doch unheimlich schwer, sich vorzustellen, daß sie ihr bestes Stück doch noch von jemandem untersuchen lassen müssen, der kein sexuelles Interesse daran hat *fg*
Also gut, möchte nicht wieder alle totschreiben - Ciao ;-)

Hallo I,

Crusader hat deine Fragen ja erschöpfend beantwortet (*g*), aber einen Tip will ich dir noch geben:
Ich habe mir öfters Pilzinfektionen im Schwimmbad geholt. Das hat mir das Schwimmen richtiggehend vermiest. Seit ich nur noch in Naturgewässern schwimme, habe ich kaum jemals Infektionen in der Scheide.

Gruß
san

An HJM

An HJM

Hast Du mal im Wörterbuch nachgesehen, ob dort noch andere Worte stehen als f.......,
Du "H irn J ubelt: M ehr"-Typ?

Liebe I.,

Crusader hat recht ausführlich geantwortet. Und an den dabei dargestellten Gesichtspunkten kommst Du nicht vorbei, wenn das Ganze ernsthaft abgehandelt werden soll. Treotzdem noch ein zusätzlicher Gesichtspunkt: unabhängig von der konischen Diagnostik gibt es von der Naturheilkunde her Betrachtungs- und Behandlungsweisen, die "das Terrain" betreffen, die Grundlage, warum der Körper in diesem speziellen Bereich zu schwach ist zur Abwehr von sonst leicht bewäkltigten Erregern, und da gibt es seit Anfang der Frauenbewegung natürliche Behandlungen, die das Terrain stärken können, wie etwa der Tip mit dem Naturjoghurt. Etwas gezielter ist da das folgende naturheilkundliche Mittel aus der Apotheke, nicht rezeptpflichtig, frei verkäuflich:
Majorana Vaginalgel WALA, ein Gel mit Einführungsröhrchen, stört sich nicht mit anderen Behandlungen, ist garantiert unschädlich und hat schon manchen Frauen geholfen.

Alles Gute, Padro

RE: Scheideninfektion, Nachtrag wg. Tippfehler

RE: Scheideninfektion, Nachtrag wg. Tippfehler

Nachtrag wegen eines hektischen Tippfehlers:
nicht konische Diagnostik, sondern klinische Diagnostik, ok?
Padro

zum Thema "Seife"

zum Thema "Seife"

Hallo I,

laß dich von Herrn oder Frau Seife nicht ärgern,
das ganze hat absolut nichts mit mangelnder Reinlichkeit zu tun, eher im Gegenteil. Scheidenspülungen beispielsweise machen die Infektionsgefahr nur größer.
Also hoffe auf den Arzttermin, der ist ja jetzt bald.
Liebe Grüße
san

RE: zum Thema "Seife"

RE: zum Thema "Seife"

Irrtum.

Alles hat mit Reinlichkeit zu tun.

1. Woher kommt sowas
2. Kann ich den Partner trotz Kondom angesteckt haben
3. Wie vermeide ich sowas ncoh mal zu bekommen
4. Welche Medikamente sind hilfreich
5. Gibts ein Mittel welches ich bis zum Arzttermin einnehmen kann(habe mal was von Naturyogurt gelesen)

zu 1. zu wenig Seife
zu 2. wenn er die Kondome nicht angefasst hat
zu 3. öfter waschen
zu 4. viel Seife
zu 5. mehr Seife

RE: Scheideninfektion -DANKE-

RE: Scheideninfektion -DANKE-

Hallo,

vielen Dank an Crusader, Padro, San und Klaus!!

Mo. habe ich endlich (!) den FA Termin. Zu allem Überfluss ich natürlich auch noch meine Regel, so dass ich den Termin nicht vor Mo. wahrnehmen konnte. Daher auch die Frage nach den lindernden Naturheilmitteln. Der Gedanke, dass im eigenen Körper etwas nicht stimmt, oder etwas ist, was dort so garantiert nicht hingehört, bereitet halt ziemliches Unbehagen.

Ich danke Euch aber für Eure Hilfe!!!

An HJM und Seife:
Darf ich Euch beide mal kurz einschätzen? Kleine Psycho- Analyse: Ich halte Euch für 2 perverse Menschen, die sich an den Problemen, Sorgen und Nöten anderer Menschen aufgeilen. Stimmt´s?? Gut, ich kann damit umgehen. Und wenn Ihr mögt, dürft Ihr auch gerne noch etwas Perverses und Ekelhaftes zu meiner Frage schreiben. Es tangiert mich weniger. Ich finde es nur traurig, wenn es Menschen treffen kann, die ernsthafte Probleme haben und sich dann so einen Müll von Euch anhören müssen. Und es ist ja auch so wunderbar anonym hier. Man kann andere Menschen verletzen, ohne entdeckt zu werden. Ihr Zwei seit schon sehr mutige Typen! Nur eine Frage sei mir gestattet: Habt Ihr schon mal die gesamte Linkliste der Foren euch angesehen? Meint Ihr, dass Euch keine Krankheit erwischen kann? Leider schützt Dummheit, Bitterkeit, Ich-Gefälligkeit nicht vor Krankheiten. Vor keiner Krankheit! Vielleicht, nein ganz bestimmt, erwischt es im Leben jeden mal. Aber dann erwartet Ihr sicherlich Hilfe von denen, die sich hier uneigennützig Gedanken um das wohl anderer machen.

Scheideninfektion

Scheideninfektionen sind eine unangenehme Sache. HJM und Seife sind noch unangenehmer!

Rita

Back