Das wäre eigentlich ein ideales Schlusswort. Ich will allerdings deinen falschen Versuch nicht unkommentiert stehen lassen, den HOMA-Index einfach mit dem C-Peptid-Wert auszurechnen.
LG Rainer
Den HOMA-Index kann man nur mit Nüchtern-BZ und Nüchter-Insulin berechnen. C-Peptid und Insulin stehen zwar in einem gewissen Verhältnis zueinander, aber die Werte sind natürlich nicht identisch. Sie stehen auch nicht in so einem festen Verhältnis, dass man sie umrechnen könnte. Mit dem C-Peptid-Wert kannst du keinen HOMA-Index berechnen. Allerdings würde sich eine starke Insulinresistenz auch mit dem nüchternen C-Peptid-Wert erkennen lassen.Berechnet man den HOMA-Index eigentlich mit Nüchtern-C-Peptid und Nüchternglukose? Ich finde immer nur was von Insulin (sollte doch identisch sein mit C-Peptid oder?) und Glukose. Bei mir wäre das dann 0,5 (2,1 und 104).
Dafür drücke ich dir die Daumen wünsche ich dir ganz viel Erfolg.Werde einfach bei LC (habe mich damit schnell anfreunden können und sehe es als ganz neues Feld, um sich kulinarisch auszutoben) und Sport bleiben und an meiner Stress-/ Kopf-machen- Bewältigung arbeiten.
LG Rainer