• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Offene Ehe

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

G

Gast

Guest
Hallo, wie würdet ihr es in einer offene Ehe handhaben.
Beide haben sich einen Gesundheitscheck unterzogen der in Ordnung ist...
Würdet ihr trotzdem nicht auf Kondom verzichten?

Auf jeden Fall mit Kondom, du weißt ja nicht ob der andere noch was mit anderen laufen hat und dann sicher auch ohne Kondom, so wird das Risiko beständig höher.
Bei offenen Beziehungen sollte eine Kondompflicht immer mit zur Absprache gehören.

Aber ich denke, wenn man sich länger kennt und eine Vertrauensbasis geschaffen worden ist, kann es auch gut ohne funktionieren.
Klar ist Kommunikation da wichtig!

Sicher, wenn die Vertrauensbasis da ist.
Allerdings sind damit schon viele rein gefallen und Sex ohne Kondom sollte dem Lebensgefährten vorbehalten sein.

Im Grunde ist es eine Abwägung von Nutzen und Risiko, willst du das Risiko eingehen so ist es deine Sache, aber dein Partner sollte es unbedingt wissen um selber entscheiden zu können, ob er in der Beziehung künftig ein Kondom verwendet, oder deinem anderen Partner auch so vertraut wie du.
Es gibt ja auch Erkrankungen die jemand schon lange hat, übertragen kann, ohne dass er andere Kontakte hat, Altlasten sozusagen.

Ja das ist richtig.
Nun , den Liebhaber kenne ich lange , ein Verhältnis haben wir ca. ein halbes Jahr.
Er hatte bis dato nur Sex mit seiner damaligen Frau. auch er weiß das ich nur meinen Mann hatte.
Als der Wunsch kam von ihm, sagte ich das ich absolutes Vertrauen möchte .
Mein Mann weiß das er mich besamt!

Nun, wenn er auch weiß dass ihr auf Kondome verzichten wollt, dann ist es seine Sache wie er damit umgeht und was er davon hält.
Ihr seid alle erwachsen, jeder kann für sich entscheiden, nur wissen müsst ihr es untereinander.

Je nachdem ist natürlich auch die Sache mit de Schwanger werden können nicht zu vernachlässigen, da sollte die Verhütung sehr genau genommen werden wenn ihr kein Kondom wollt.

Nun , klar war mein Mann erst mal nicht davon begeistert , das mein Liebhaber mich besamen möchte.

Gut ich muss sagen das ich keine Kinder mehr bekommen kann.
Zumal ich sagen muss , ich hätte nicht zugestimmt, wenn Er es nicht wäre!

Tja, du musst wissen was du tust und ob da wirklich nichts im Argen liegt, du weißt ja nicht ob er vielleicht doch mal einen ONS hat, oder haben wird.

Du solltest dich da auch nach deinem Partner richten, wenn er für Kondome ist, dann solltest du ihm den Gefallen tun, denn er muss dem Mann ja nicht so vertrauen wie du es tust.

Ich würde immer auf einem Kondom bestehen, denn es wird nie so viel gelogen wie beim Thema Treue. Wenn Ihr Liebhaber Sie hat, hat er vielleicht doch andere! "Besamen"klingt für mich auch merkwürdig. Warum will er das unbedingt??

LG, Dr. Gehring

Nun, er möchte gerne auf Kondom verzichten. Gerade weil er nur mit mir Sex hat.

Nun , klar war mein Mann erst mal nicht davon begeistert , das mein Liebhaber mich besamen möchte.
Ich verstehe sowieso nicht, wo der Sinn von "Offene Ehe" liegen soll. Wenn eine Frau die Lust verspürt mehrere sexuelle Kontakte zu unterhalten, dann kann sie sich auch trennen und ist folglich niemand mehr Rechenschaft schuldig.
Dann kann sich die Frau nach Herzenslust frei Besamen lassen.
Besamen, hört sich nach Züchtung......

Nun, er möchte gerne auf Kondom verzichten. Gerade weil er nur mit mir Sex hat.

Es geht aber auch um deinen Mann, um dich und wenn er mit Kondom nicht mag dann hat er halt Pech gehabt.
Männer die das weg lassen des Kondoms so hervorheben, die haben doch ihrerseits keinerlei Angst dass z.B. dein Mann nicht "sauber" sein könnte, das finde ich merkwürdig und auch fahrlässig.
Denn wie will er sicher sein, dass dein Mann bei seiner Liebschaft immer ein Kondom nimmt, da ist es ihm doch irgendwo egal und das finde ich merkwürdig.

Du kannst ja machen was du möchtest, sofern dein Mann davon weiß, aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass ein Lover um jede Gelegenheit einen großen Bogen macht nur weil er mich "besamt", er wird auch nicht erzählen wenn er mal eine Gelegenheit für einen ONS nutzt.
So offen geht es dann meist nicht zu und das Risiko für andere wird lieber in Kauf genommen, als das Risiko ein böses Kondom verwenden zu müssen.

Es ist aber deine Entscheidung und die kann dir niemand abnehmen, nur dein Mann sollte ein Recht darauf haben die Entscheidung mit zu tragen.
Er ist ja nicht begeistert davon, trotzdem willst du dem Liebhaber mit deinem Ansinnen den Vortritt lassen.
In einer offenen Beziehung sollte aber immer das Ansinnen des Partners den Vortritt haben und er muss sich auch darauf verlassen können, sonst ist es keine offene Beziehung mehr sondern ein ignorieren der Wünsche des anderen, ein Entscheiden über das Risiko was er einzugehen hat und meist der Anfang vom Ende.

Ich kann dir nur raten, besprich das nochmal mit deinem Mann und gib seiner Meinung dem Vorrang, denn er ist immer noch die Hauptperson in dem Arrangement.

Solche Geschichten wenn es denn unbedingt sein muss, immer nur mit Kondom!

Ich bin aber überhaupt der Meinung, Menschen die Sexualität so leben, müssten sowieso ne Therapie machen! Weil sowas nichts mit Sexualität zu tun hat!

Das ist das selbe, wie wenn Alkoholiker behaupten, sie würden ein Bier geniessen, aber sie dann die letzte brühe saufen, die der Laden anzubieten hat!

Sex sollte immer was mit Genuss, zu tun haben!
Sexualität so zu leben, hat meiner Meinung nach immer was mit Sucht, und einem gestörten Ego zu tun!

Tired, genau so sehe ich es auch.

Mr. Anderson, das hat eine Menge mit Sexualität zu tun, aber halt nichts mit Liebe! Eine Sucht wäre es nur dann, wenn Sex die Betroffenen daran hinderte, ganz normal Job, Freunde und Hobbies zu haben. Ich habe allerdings immer wieder erfahren, dass eine solche "Ehe" (was für ein Witz! Verspricht man sich doch Liebe UND Treue, dafür macht man das doch, und nicht für eine gute Party.. Ich hoffe, hier war wenigstens keine kirchliche Trauung dabei, dann würde es noch absurder) doch zu oft zu seelischen Verletzungen führt und selten gut geht (also erhalten bleibt). Ich halte dann nichts von einer offenen Beziehung, wenn der Partner einem so wichtig ist, dass man ihn in 30 Jahren noch haben will.Irgendwann entsteht immer ein Ungleichgewicht, aus dem einer frustriert und einsam hervorgeht. Aber "krank" und somit behandlungsbedürftig ist diese Lebensform nicht.

LG, Dr. Gehring

Ja ich gebe zu eine offene Ehe ist nicht für jeden etwas.
Entweder man steht dahinter oder man lässt es bleiben.
Der Sex mit meinem Mann findet immer regelmäßig statt, und aus liebe!
Der Sex mit meinem Liebhaber ist rein ohne Liebe.
Solche Modelle können funktionieren!

Ich hab mal eine Frage, die sich vielleicht gemein anhört, aber ganz und gar nicht so gemeint ist:

Wenn bei deinem Mann Liebe im Spiel ist, bei deinem Liebhaber aber nicht,
warum benutzt du dann nicht aus Liebe zu deinem Mann ein Kondom mit deinem Liebhaber?

Wenn du mit diesem doch eine rein sexuelle Beziehung hast kannst du das ganz rational betrachten, oder?

Ihr habt ja auch keine richtige „Dreierbeziehung“, im Sinne von alle drei gemeinsam Sex + Liebe?

Ich hab mal eine Frage, die sich vielleicht gemein anhört, aber ganz und gar nicht so gemeint ist:

Wenn bei deinem Mann Liebe im Spiel ist, bei deinem Liebhaber aber nicht,
warum benutzt du dann nicht aus Liebe zu deinem Mann ein Kondom mit deinem Liebhaber?

Wenn du mit diesem doch eine rein sexuelle Beziehung hast kannst du das ganz rational betrachten, oder?

Ihr habt ja auch keine richtige „Dreierbeziehung“, im Sinne von alle drei gemeinsam Sex + Liebe?

Nun, finde diese Frage nicht gemein.

UPS war nur die Hälfte.
Zu meinem Lieberhaber besteht ein grosses Vertrauensverhältnis.
ich kenne ihn lange und kenne auch sein Vorleben.
Ich bin die einzige die mit ihm GV hat.
Da ich weiß das ich bei ihm sicher sein kann, deshalb ohne.
Bei jedem anderen würde ich darauf bestehen!

Rein rational betrachtet logisch.

Nur wenn es dein Mann nicht möchte und sei es rein aus dem Grund dass es etwas gibt was nur ihr zwei teilt, warum dann dem Liebhaber nachgeben?

Oder dein Mann hat eben nicht das große Vertrauen in diesen wie du, kann man auch verstehen. Da würde ich ihm das auch zugestehen.

Und tatsächlich in Hinblick auf die Zukunft:
Falls dein Liebhaber doch irgendwann einen ONS oder so hat und sich nicht traut es dir zu sagen, selbst wenn es eigentlich unnötig ist und du es verstündest, würde es dann gesundheitlich bedenklich.

Ich gebe zu, ich finde jetzt die Kondomfrage in einer Hinsicht eh unnötig: Wenn Leute sagen es fühlt sich ohne viel besser an. Das empfinde ich nicht so. Deshalb würde ich eh mit Kondom rangehen. ;)

Back