B
bliss
Guest
Mich würde mal interessieren, was ihr so über das Thema "offene Beziehung" denkt. Ich habe mir bereits einige Gedanken zu dem Thema gemacht, vielleicht gibt es ja noch weiter Denkanstösse. Natürlich hängt es immer vom konkreten Fall ab, aber ich denke es gibt auch allgemeine Gesichtspunkte. Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung damit und kann diese schildern? Welche Regeln habt ihr aufgestellt, damit das Ganze funktioniert? Einerseits finde ich den Gedanken sehr befreiend und spannend, dass ich *theoretisch* die Möglichkeit habe, mit Menschen intim zu werden, die mich interessieren. Als positiver Nebeneffekt kann es *theoretisch* zu keinen Eifersuchts-Dramen mehr kommen und das Thema Fremdgehen ist damit auch eliminiert. Andererseits muss man den Partner ein ganzes Stück weit loslassen können, was denke ich vor allem in einer frischen Beziehung problematisch ist. Es ist auch die Frage, wie sich das Ganze auf die Beziehung auswirkt, ob es sie bestärkt oder eher zerstört. Auf der anderen Seite ist es schon recht seltsam und sehr gewöhnungsbedürftig, seinen Partner gerade bei einem Liebhaber zu wissen, vor allem wenn man selbst gerade "leer ausgeht" (ist das vielleicht egoistisch?). Statt Eifersucht kann es zu ganz anderen Problemen kommen, z.B. dass sich der Partner in einen Lover verliebt. Ich denke, es ist nicht jeder in der Lage, eine solche Form der Beziehung zu führen. Bei mir persönlich hat sich die Einstellung zu dem Thema innerhalb weniger Wochen vom absoluten nein zum fast überzeugten Ja verändert. Es würde mich vielleicht beruhigen, wenn sich ein paar Menschen mit Erfahrung mit offenen Beziehungen einbringen könnten.