Re: Midlife Crisis der Ehemänner
zu dem Thema habe ich zwei verschiedene Gedanken:
Einmal bin ich ja bekannt für meine tolerante Einstellung dazu. Ich habe meinem Freund am Anfang der Beziehung gesagt, dass ich keine sexuelle Treue erwarte mit der Begründung, dass ich mir nicht irgendwann an seinem Sterbebett anhören wolle, wie schön zwar die Zeit mit mir gewesen sei, auf wieviel er aber mir zuliebe habe verzichten müssen. Wir haben doch nur dieses eine Leben und ich möchte nicht das Leben eines geliebten Menschen mehr als nötig in seiner Vielfalt beschränken.
So wie checky es beschreibt, ist es doch auch nachvollziehbar, welche Möglichkeiten intensiven Lebens sich für einen alternden Mann da anbieten ...
Und alternden Männern bieten sich da viel mehr Versuchungen als alternden Frauen.
Einerseits habe ganz viel Verständnis für das Verhalten Deines Mannes.
Anderseits hast Du nun einmal eine andere Haltung zu der Sache und bist die Ehe mit dem gegenseitigen Versprechen der sexuellen Treue eingegangen. Dieser Vertrag/das Versprechen wurde gebrochen und Du bist nun einmal nicht bereit, das zu tolerieren. Im Gegenteil, für Dich ist diese Affäre unerträglich und daher hast Du ihn zu einer Entscheidung aufgefordert.
Und diese Inkonsequenz Deines Mannes wurde ich ganz bestimmt nicht tolerieren!
Wenn ich unter der Beziehung zu sehr leiden würde (vielleicht weil mein Partner beispielsweise spiel- oder drogensüchtig wäre - fällt mir grad so ein

), dann würde ich auch sagen, dass ist so für mich nicht auszuhalten. Tu etwas, um die Situation zu verändern, ansonsten kann ich die Beziehung nicht mehr ertragen.
Süchtige machen das auch so, sie machen ihre Co-Abhängigen so lange mit fertig, bis die endlich mal auf den Tisch hauen und sagen: Nee, jetzt ist Schluss. Mit mir nicht mehr. Das ist eher selten, oftmals gehen die Co-Abhängigen aber schon vor den Abhängigen vor die Hunde. Die leiden ja viel mehr.
Auch wenn ich persönlich toleranter wäre. Du bist das nicht, und Du möchtest die Situation so nicht mehr ertragen. Dann lass Dich nicht kaputtmachen! Hau auf den Tisch, pack ihm die Koffer (den Vorschlag von Sie51 find ich gut).
Entweder oder! Und das sofort! Er hatte Zeit genug!