Das tut mir leid, obwohl, es scheint ja durchaus zu einer glücklicheren Perspektive geführt haben.
Ja, das ist leider so, eine Beziehung hat nur eine Chance wenn man ehrlich zueinander ist und ggf. auch die Reißleine zieht wenns nicht mehr passt.
Das ist leider oft so, dass erst einmal lange Zeit herumgelogen wird, obwohl das ja für beide nur mehr Stress macht und null hilft.
Aber es gibt auch die anderen Fälle, wo gelernt wird miteinander zu reden und dann auch Lösungen gefunden werden, egal wie das aussieht und auch viele die sich dann trennen weil sie erkennen dass es keinen Sinn mehr macht, durchaus friedlich und als Freunde.
Seltsamerweise scheinen aber die meisten der Meinung, dass mit der Scheidung der andere zum Feind werden sollte und beginnen mit einem Rosenkrieg bei dem es nichts zu gewinnen gibt.
Der Mensch ist merkwürdig.
Ich wünsche dir dass du eine lange und zufriedene Beziehung hast, in der ihr beide ehrlich miteinander seid auch wenn dabei mal die ein oder andere unangenehme Sache auf den Tisch kommt, aber nur so geht es auf Dauer.
Schön dass du uns nochmal geschrieben hast und wir so erfahren dürfen wie es aus ging, das passiert sehr selten.
Ja, ich denke damit hast du recht! Einen Rosenkrieg kann niemand gewinnen. Es gibt dabei nur Verlierer! Aber das hat Sie leider anscheinend nicht begriffen, vielleicht irgendwann. Ich verstehe nicht warum sie nicht einfach mal die Kirche im Dorf lässt und einen Strich unter das ganze machen kann, so wie ich es auch gerne tun würde. Das ganze hängt natürlich über mir wie das Schwert des Damokles, ständige Existenzängste und damit verbundene Schlafstörungen.
Die Situation hat mich damals ganz knapp an den Suizid getrieben, eher der Zufall hat dies verhindert. Harte Medikamente und sehr lange Behandlungen waren die Folge. Sie wusste damals davon und ihr war es ziemlich egal, zumindest hatte ich diesen Eindruck.
Rückblickend bin ich natürlich froh dass es nicht so weit gekommen ist, ich habe heute aber Verständnis für jeden der ähnlich empfindet. Aus mir hat es einen komplett anderen Menschen gemacht, so etwas prägt natürlich.
Im Nachhinein denke ich, hätte Sie damals die Karten gleich auf den Tisch legen sollen. Auch den anderen Mann, den sie schon immer leugnete, hätte sie eingestehen sollen. Aber da hält sie mich wohl für ziemlich dämlich. Das hätte die Situation für beide, und vor allem für mich, ziemlich vereinfacht. Ich habe weiß Gott sehr viele Fehler gemacht, aber sie genauso. Sie hat es aber immer geschafft sich als armes kleines Opfer darzustellen, vor allem in ihrem Umfeld.
In ihren Augen bin der nur das egoistische Kapitalistenschwein. Normale Gespräche können nicht stattfinden, habe ich unzählige Male versucht. Es geht, wie gesagt, nur ums Geld. Ich habe Ihr Vorschläge gemacht, Gespräche gesucht, … es geht nicht! Sie blockt komplett ab. Scheinbar hat sie Treiber im Rücken die ihr sagen „hol das maximale raus, egal was es kostet“. Und es kostet uns die Fähigkeit normal miteinander zu reden, vor allem über die Kinder. Und das müssen wir noch lange tun. Aber das nimmt sie billigend in Kauf. Und das ist es was ich so schade finde. Kommunikation ist nur über Anwälte möglich, eine Antwort von Ihrem dauert bis zu einem halben Jahr. Ich versuche meine Firma zu retten, welche bei ihrem massiven und aggressiven Vorgehen vermutlich nicht überleben würde. Wir haben leider keinen Ehevertrag. Aber ein mittlerer 6stelliger Betrag reicht ihr nicht aus, es muss wohl mehr sein. Ob das mehr werden wird werden wir vielleicht in ein paar Jahren vor Gericht erfahren.
Wir sind das abschreckende Beispiel wie eine Trennung NICHT verlaufen sollte, und ich hätte mir so sehr gewünscht dass das anders gekommen wäre, nach 24 Jahren Beziehung und zwei Kindern.
Der Umgang mit den Kindern klappt im Moment NOCH recht gut und es gibt keine Schwierigkeiten, aber auch da traue ich ihr mittlerweile alles zu.
Viele Grüße