• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

Meine Frau hat kaum Lust...

• Thread starter Thread starter ma_pf
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

M

ma_pf

Guest

Hallo!

Meine Frau hat seit einiger Zeit eigentlich überhaupt keine Lust auf Sex. Bzw. Sie hat einfach kein Verlangen, mag es aber trotzdem gerne, wenn wir miteinander schlafen. Seit etwa 2 Jahren kommt eigentlich keine Initiative von ihr. Und ihr letzter Orgasmus liegt schon lange Zeit zurück. :-(
Nun, wir sind schon über 5 Jahre zusammen. Hatten in den ersten 2 Jahren sehr viel und sehr intensiven Sex. In der Zeit kam auch öfter von ihr die Initiative. Aber dies hat sich leider alles verändert.
Wir sind beide ratlos und sind nicht allzuweit davon entfernt, zu einem Therapeuten zu gehen.
Sie hat sich vor ein paar Wochen auch einmal bei einer erweiterten Gesundenuntersuchung durchchecken lassen. Da gab es absolut nichts, ausserhalb der Normwerte.

Hat irgendwer von Euch ähnliches erlebt? Welche Lösung habt Ihr gefunden?
Bzw. Was soll ich tun, um das Verlangen meiner Frau irgendwie zu unterstützen oder anzuregen? (Damit meine ich nicht die seltsamen Mittelchen aus den Sex-Shops!)

Danke für alle Antworten!
M.

RE: Meine Frau hat kaum Lust...

das ist ganz normal und geht fast allen so!
Finde dich damit ab!

Hi!

Also ich kann dir dazu nur so viel sagen:
In meiner letzten Beziehung ging es mir genauso, nur daß ich diejenige war, die plötzlich keinen Drang mehr danach verspürte mit meinem Partner Sex zu haben.
Der Grund dafür? Ganz einfach:
Mein Partner hat mich nicht mehr gereizt! Seine sexuelle Anziehungskraft war ganz einfach verschwunden, zumindest für mich.
Und ich denke, zu 80 % ist das der Grund dafür, warum eine Frau, oder auch ein Mann, das Verlangen auf Sex mit dem Partner verliert. Natürlich gibt er das vor dem Partner nicht zu! Man versucht es zu verdrängen und hofft, daß die Anziehungskraft vielleicht wieder kommt... meistens vergebens.
Soviel zu meiner Erfahrung/Meinung.

Gruß

Hallo!

Nun, es ist leider so, daß sie überhaupt keinen Drang nach irgendeiner Form von Sex hat! Sie legt nicht einmal selbst Hand an, auch wenn sie einige Tage unterwegs ist!
Sie meinte auch immer wieder, daß sie einfach nicht so viel Sex braucht und daß sie oft viele Tage lang überhaupt nicht an Sex denkt. Deswegen brauche sie es einfach, daß ich sie stimuliere. Aber eben deswegen habe ich den Thread gestartet, was ich in genau diesem Punkt für sie machen kann!

Also den Punkt mit der sexuellen Anziehungskraft würde ich einmal etwas relativieren. :-)

Danke, M.

etwas anderes

etwas anderes

hallo ma,
hast du nicht vielleicht auch das gefühl, dass es auch auf anderen gebieten in eurer partnerschaft defizite gibt? in den meisten fällen liegt die ursache für sexuelle veränderung in anderen veränderungen, die schleichend vorausgegangen sind. für den laien und beteiligten schwer zu erkennen. ist vielleicht wirklich eine gute idee, nicht einfach nur eine schulmedizinische Hauptuntersuchung zu machen, sondern die seelenseite mal "röntgen" zu lassen.

du sagtest ja, dass ihr schon an einen therapeuten gedacht habt. es ist ein guter gedanke besonders unter dem o.g. aspekt. ich habe diese lösung in meiner früheren ehe auch angestrebt und bin mir heute sehr sicher, dass es was gebracht hatte. für meinen exgatten hatte es aber so einen makel von psycho und krankheit etc. er hat sich deshalb strikt geweigert. dumm für ihn, denn es wird ja nur einen art von gesprächshilfe gegeben um den partnern sozusagen auf neutraler ebene eine plattform für ihre probleme zu geben. das kann eine sehr belebende sache sein, die der ganzen partnerschaft neuen schwung geben kann und vor allem auch noch auf vielen gebieten, wo noch unbekannte baustellen sind, eine bresche schlagen zu mehr annäherung.

man muss natürlich auch die richtige person dafür finden und möglicherweise wechseln, wenn man sich nicht wohlfühlt damit.

für lustlosigkeit eines partners gibt es kein patentrezept, denn die lust entsteht im kopf. keine zaubertrick der welt und kein wundermittel von beate uhse bringen da eine wirkliche lösung.

alles gute M.

RE: etwas anderes

Danke Moonrise für den Beitrag!

Allerdings bin ich mir eigentlich sehr sicher, daß wir abgesehen von ihrer Lustlosigkeit eine sehr harmonische Beziehung führen. Wir haben kaum Streit und machen fast alles gemeinsam, ohne uns auf die Nerven zu gehen! :-)
Meine Vermutungen liegen leider bei ihren Eltenr:
Einerseits stammt sie aus einem der Ost-Länder und wird von ihren Eltern nur wenig finanziell unterstützt und darf aber bisher noch nicht arbeiten. Also haben wir ein ziemliches finanzielles Problem. Desweiteren kam noch letzten Sommer hinzu, daß sich ihre Eltern getrennt haben. (Ihr Vater ist mit einer anderen davon.)

Also, ich will nicht behaupten, daß ich perfekt bin - das bin ich mit sicherheit nicht - aber ich denke mir eher schon, daß es an irgendwelchen anderen Einflüssen, zumindest die Hauptursachen zu finden gibt.
Was meint ihr?

M.

erster verdacht, den ich da immer habe: hat sie die verhütungsmethode gewechselt? andere pille, pflaster, oder implanat?

Also meiner Meinung nach:
wenn ich mich in einer Beziehung wohlfühle und diese harmonisch ist, kann es keinen Störfaktor geben.
Probleme die von außerhalb einen belasten könnten, werden durch die Beziehung neutralisiert....ich meine damit nicht, daß es einem Probleme nicht zu schaffen machen, jedoch freut man sich dann doch erst recht auf seinen Partner und mit ihm die andere Welt abzutauchen. Um all diese Probleme mal kurz zu vergessen.....
Für mich sind wirkliche sexuelle Störfaktoren:
- Müdigkeit
-Unzufriedenheit mit dem eigenen Köper /Aussehen
- starke Hormonschwankungen, die bei einer Frau über den Monat schon mal vorkommen....dazu gehört wie von damiana schont angedeutet: DIE PILLE!!!!
Die ich deshalb niiiiiie wieder schlucken würde. Das sind echte Liebestöter....

Grüsse Scully

pille

pille

>> DIE PILLE!!!!
Die ich deshalb niiiiiie wieder schlucken würde. Das sind echte Liebestöter....

es kommt drauf an., auf die zusammensetzung nämlich. problematisch sind die anti-androgenen, wie belara, valette, diane und so. es gibt auch welche, die sind neutral. und es gibt sogar androgene, wie die eve, die sogar "lustfördernd" sind. man muss sich die wirkstoffe genau anschauen und in welche richtung sie wirken - über letzteres findet sich eine übersicht auf
http://www.jenapharm.de/de/fachkreise/doc/kontrazeption/info1.html

Ich will nicht schwarz malen, aber solche Symptome sollte man SEHR ernst nehmen! Sonst ist nach ein paar Jahren die ganze Partnerschaft im Eimer - siehe Scheidungsziffern.

Also gründlich nachdenken, miteinander reden, alles einander sagen - wenn nötig, externe Hilfe einschalten. Kann ein Lied davon singen!

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back