• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

mein Mann hat keine Lust mehr

Zwillingsfrau

New member
Hallo Frau Höllering,

ich (37) habe folgendes Problem, was mich bedrückt: Meinen Mann (38) kenne ich seit nunmehr 5 Jahren. Als wir uns kennenlernten, war alles bestens... auch hatten wir Spaß am Sex und er war vorallem noch aktiv und hat mich verwöhnt.

Zwischenzeitlich gab es immer mal flauten, wo er wochenlang bzw. monatelang gar keine Erektion bekam...Er hat zudem immer Schwindelgefühle und Kopfschmerzen und ist meinst müde und abgespannt, obwohl er sich seine Arbeit einteilen kann.

Er ist dann auch mir zu liebe zum Arzt und hat sich in alle Richtungen untersuchen lassen. Es ist (leider) alles in Ordnnung. Nun war er beim Neurologen und der meinte, er leide höchstwahrscheinlich an einer Depression. Er hat ihm Tabletten aufgeschrieben und er solle zusätzlich zu einem Phsychologen gehen. Leider sind diese so ausgebucht, dass er erst im nächsten Jahr!!! eine Therapie anfangen kann;( Ich unterstütze ihn wo ich nur kann, aber irgendwie habe ich das Gefühl auf der Strecke zu bleiben, weil ich seit Monaten meine Bedüfnisse hinten an Stelle und auf ihn und seine Gesundheit Rücksicht nehme und ihn auch nicht unter Druck setzen will... ich liebe ihn sehr und mein größter Wunsch wäre ein wieder "normales" Eheleben...momentan haben wir wenig Sex miteinander. Eine Erektion bekommt er meistens, aber einen Orgasmus hat er schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehabt. Mit tut es so leid für ihn. Dementsprechend hat er auch keine Lust mit mir zu schlafen und wenn dann nur mir zu liebe...Ich habe auch nich das gefühl, dass er mehr Spaß daran hat.
Er war jetzt auch 3 Wochen zur Erholungskur. Wir dachten, dass es dadurch auch besser wird. Leider sind die alten Symtome von Schwindel und Kopfschmerzen wieder da. Ich weis nur nicht mehr wie ich ihm helfen kann...Haben Sie einen Rat für mich, wie man sich in solch einer Situation verhält, um die Beziehung nicht zu gefährden?

LG Zwillingsfrau

Re: mein Mann hat keine Lust mehr

Hallo Zwillingsfrau ..
Ihr seit noch so herrlich jung ..und dann diese Probleme ...es klingt mir alles nach einer starken Depression deines Mannes .
Sehr schade , das sich die Symtome nach der 3 wöchigen Kur nicht gebessert haben ..
Es klingt auch in meinen Augen nach organischen Störungen .. er hat zwar eine Erektion , aber keinen Orgasmus ..
mmhhh ... das müsste echt ein Arzt klären !!
Ich wünsche dir alles Gute und eine baldige Lösung eurer Probleme .
Lieben Gruß
EVA

Hallo Eva, danke für Deine Antwort...die Kur hat er aus orthopädischer Sicht (Bandscheibenvorfall und Beschwerden) sowie wegen seiner Schuppenflechte (die nicht so schlimm ist) bekommen. Wegen der Erektionsstörung hat er dort nichts gesagt bzw. hat auch kein Psychologe ein Gespräch mit ihm geführt.Wir haben gedacht, dass 3 Wochen Ruhe auch gut für seine Phsyche sind...Das er beschwerdefrei (Schwindel, Kopfschmerzen) war, hat nur zwei Wochen angehalten...nun ist wieder alles beim Alten.
Er hat wirklich alles durchchecken lassen, Ultraschall, Röntgen, neurologisch...es ist organisch alles in Ordnung...Eine Erektion bekommt er leider auch nicht immer bzw. nicht so lange..meistens ist die Luft nach kurzer Zeit wieder raus. Ich bin leider auch mit meinem Latein am Ende...ich muss mir auch keine Mühe mehr geben, ihn irgendwie heiß zu machen, dann kann ich es gleich vergessen;( Soll ich mich mit meinen 37 Jahren damit abfinden, dass es das war...? Habe auch schon an ein Tantra-Seminar gedacht, aber bringt das überhaupt was in seiner Situation?

[quote Zwillingsfrau]Soll ich mich mit meinen 37 Jahren damit abfinden, dass es das war...? [/quote]

Mach das dir und deinem Mann zu liebe bitte nicht. Wie Eva schon sagte, könnten noch einige Organischen Ursachen vorliegen. Auch die Einnahme von Medikamenten, kann zu einer Erektionsunfähigkeit führen.

Ich rate euch daher: Sprecht offen mit eurem Hausarzt darüber - evtl. bekommt ihr eine Überweisung zu einem Urologen (der FA der Männer *gggg*) der die Ursachen austesten kann.

wenn ihr aber dem Arzt die symtome "verheimlicht", dann wird er sie auch nicht weg bekommen.

außerdem denke ich, dass mittlerweile eine "Blockade" vorhanden ist, weil es so oft nicht geklappt. Er geht mit einer "Erwartungshaltung" ins Liebesspiel und vor lauter "heute muss es aber klappen", bleibt der Kleine Freund lieber daheim. daher ist Entspannung ohne erfolgsdruck angesagt: Nehmt gemeinsam ein schönes Bad - massieren ihn - freut euch, wenn er steif wird darüber, dass er "funktioniert" - hört aber dann auf. beim nächsten Mal könnt ihr dann weiter gehen und du/er könnte mit der stimmulation beginnen - also alles in kleinen schritten

Zwillingsfrau, nicht aufgeben - das wird wieder

Hallo Bernd,

danke für Deine aufbauenden Worte.
Urologisch hat er alles abchecken lassen und da hat er auch gesagt, dass er an Erektionsstörungen leidet...Urologe, Röntgenarzt und Neurologe haben alle festgestellt, dass organisch alles i.O. ist...nur im Kopf muss es mitspielen...Ich weis selbst, dass wenn ich ihn unter Druck setzen würde, es nur noch schlimmer werden würde...man hat ja dann auch langsam seine Zweifel, ob er einen überhaupt noch liebt...dafür hat er bestimmt nur Angst wieder zu versagen. Auch wenn wir nicht das optimalste Liebesleben führen, komme ich auf meine Kosten..., aber er leider nicht...und das macht mich eben traurig...ich hoffe auch, dass es irgendwann wieder besser wird.......

Lg

Hallo Zwillingsfrau ..
kann natürlich auch sein , das der Bandscheibenvorfall an der sexuellen Blokade deines Mannes schuld ist ..das hat man oft in diesem Zusammenhang .
Das kann jetzt wirklich nur ein Urologe ( wie Bernd auch schon schrieb ) klären ... meinst du dein Mann würde da hingehen ?? ich frage aus diesem Grund weil Männer da eigentlich sehr ungern wegen ihren Störungen hingehen .. nimmt dein Mann starke Medis ??? Das könnte auch ein Grund sein ..
Du das ist jetzt echt hart mit 37 Jahren zu denken ...es geht garnicht mehr ..
wie du schreibst ist organisch alles OK ...
wie äußert er sich denn zu der ganzen Sache ... redet ihr darüber , oder sprecht ihr dieses Thema garnicht an ??
Männer sind in dieser Beziehung oft sehr sensibel wenns an ihr bestes Stück geht ... dann ist es ein Teufelskreis , die Erektionsprobleme sind somit vorprogrammiert .

GLG
EVA

Da sprichst du echt was an, EVA: Männer und Urologen. Kein Traumpaar.

Vielleicht kann Zwillingsfrau behilflich sein, in dem sie ihrem Mann die rechten worte "formuliert", denn einem anderem Mann, auch wenn er arzt ist, zu sagen, dass "der kleine freund nicht steht", ist obermegapeinlich - aber nur für einen selbst.

Dein Mann wird überrascht sein, wie professionell der Arzt damit umgeht.

sprecht ihr überhaupt über sex? Benennt ihr eure Vorlieben und Körperteile?Oder vermeidet ihr jeglichen Austausch über das thema Sexualität?

Hallo Eva,

wie ich schon geschrieben hatte, ist mein Mann wegen mir letztes Jahr zum Urologen und hat abklären lassen, warum er immer so lustlos ist und warum er keine richtige Erektion bzw. keinen Orgasmus bekommt. Die Untersuchungen hat er alle machen lassen, er tat mir richtig leid von einem Arzt zum anderen..., aber wie schon gesagt, es ist organisch alles o.k. Tabletten nimmt er eigentlich keine, nur halt immer mal ne Kopfschmerztablette... Jetzt hat was vom Neurologen verschrieben bekommen.

Leider reden wir nicht wirklich über Probleme bzw. nur ich mit ihm, aber er kann irgendwie nicht richtig drüber reden und sagt gar nichts bzw. antwortet mir nicht, wenn ich mit ihm darüber reden will...Derzeit bin auf einer Dienstreise und so mailen wir uns meist...erst beim Schreiben fällt es ihm leichter mir seine Probleme und Gefühle zu schildern...reden ist einfach nicht sein Ding....Seine ersten beiden Beziehungen sind genau aus diesem Grund in die Brüche gegangen...Aber ich liebe ihn so, dass mir der Sex an sich nicht das Wichtigste ist, aber wenn wir schon welchen haben, dann will ich, dass wir beide was davon haben....

LG

Hallo Bernd,

die Probleme hat er nun schon seit mindestens 1 1/2 Jahren...bzw. die letzten 4 1/2 Jahre regelmäßig. Die Abstände das es geht, werden immer kürzer und das es nicht geht immer länger. Das erste halbe Jahr habe ich nichts dazu gesagt, aber dann ist er mir zu liebe zum Urologen gegangen und wie gesagt, nach mehreren Untersuchungen ist organisch alles i. O.

Mein Mann kennt eigentlich meine Vorlieben...aber wenn er keine Lust auf mich hat, dann hat er erst recht keine Lust mich zu verwöhnen. Mich macht das schon traurig, weil ich auch der Meinung bin, mann muss nicht unbedingt immer miteinander schlafen, man kann sich auch so verwöhnen..., aber man muss auch wollen. Ich kann nur völlig passiv sein...ich schmuse nur mit ihm...er muss mir zeigen, dass er mit mir schlafen will, ansonsten würde ich ihn, wenn ich die Initiative ergreife, indirekt wieder unter Druck setzten...Leider kenne ich nicht seine Vorlieben...ich würde es gern wissen, aber er schweigt mich bei dem Thema an....

[quote Zwillingsfrau]Derzeit bin auf einer Dienstreise und so mailen wir uns meist...erst beim Schreiben fällt es ihm leichter mir seine Probleme und Gefühle zu schildern...reden ist einfach nicht sein Ding....[/quote]

aber das ist ja super: Dann schreibt euch doch, was ihr empfindet. Es spricht doch nicht dagegegen, wenn man daheim ist und sich einen "Liebesbrief" schreibt?

Ich habe euch schwierigkeiten immer die rechten worte zu treffen im Gespräch - aber in Briefform klppt´s besser.

schreibe ihm aber auch, was DU empindest. Besonders, dass du willst, das BEIDE was davon haben. Ich wäre mal gespannt, was er dir darauf antwortet ;-)

siehst du da haben wir doch eigentlich das problem ..ihm fällt es schwer drüber zu reden .... wie so viele Männer , die einfach als Kind nicht gelernt haben über ihre Probleme zu sprechen ... und jetzt als Erwachsener können sie es auch nicht mehr .
Also jetzt war er dir zuliebe bei den Ärzten .( das hab ich irgendwie " überlesen " ..sorry ) .. dann muss er dich sehr lieben wenn er das gemacht hat ..glaub mir ..kein Mann geht aus freien Stücken zum Urologen und berichtet von seinen Störungen .
Wenn organisch alles in Ordnung ist , dann ist doch schon mal ein Hoffnungsschimmer da ...wunderbar .
Wie schön das du ihn sooo liebst , dann sei nicht mutlos , sondern arbeite dich in kleinen Schritten vor ..wenn er durch email besser seine Gefühle beschreiben kann , dann tu dies doch ... nutze seine Geschäftsreise und schreibe ihm ganz liebevoll ... dann steigere es ... schreib ihm wie du ihn verwöhnen wirst wenn er wieder zu hause ist ... achte auf seine Reaktion ..und wenn er darauf eingeht , bist du auf dem richtigen Wege .. wäre doch gelacht wenn du es nicht hinbekommen würdest ..
Du bist eine sehr liebevolle Ehefrau ..sonst hättest du nicht hier ins Forum geschrieben ... du schaffst es , was deine beiden Vorgängerinnen nicht geschafft haben ..
toi ..toi ..toi ..
und lieben Gruß

EVA

...das habe ich alles schon probiert...seine Antwort ist, dass ihm das nicht wichtig ist. Er hat einfach keine Lust...würde es mich nicht geben, dann wäre er auch nicht zum Urologen gegangen. Er hat das schon für mich gemacht...Irgendwo verstehe ich ihn auch, wenn man keine Lust hat, warum soll man sich zwingen, man vermisst ja nichts...., aber vielleicht ich...

Hallo EVA,
ja wahrscheinlich hat er ein Problem über Probleme oder Gefühle zu reden...ich bin da anders...ich gebe mir die größte Mühe...wir sehen uns in paar Tagen wieder und haben uns noch paar Tage frei genommen, um die Zeit gemeinsam zu verbringen und wegzufahren. Da freue ich mich schon riesig, ob mit Sex oder ohne. Ich werde die Zeit mit ihm genießen und wir werden viel unternehmen...ich liebe ihn über alles und hoffe das alles wieder besser wird;) Danke für Deine aufbauenden Worte;)

Soll ich dir mal was sagen ,liebe Zwillingsfrau ???
So wie ich aus deinen Zeilen lese , wird es mit Schwierigkeiten verbunden sein , deinen Mann zu einem Sexgott zu erziehen ..er wird NIE einer sein .
Du liebst ihn ..wunderbar . Dann akzeptiere seine Abneigung gegen Sex ( vielleicht ein Trauma in der Kindheit ??) ... geniese es das du ihn hast ..jemehr du von ihm forderst umso mehr wird er sich zurückziehen . Wenn du dich auf ihn verlassen kannst , er dir ein guter Partner ist ...ist es doch ok .
Und wenn du mal alleine bist , dir etwas gutes tun willst , dann spricht absolut nichts gegen eine Selbstbefriedigung ...machen sehr viele Frauen ...
Das ist nun meine Meinung dazu !!! Denn was hast du davon wenn er jedem Rockzipfel hinterherstarrt , fremd geht und dich mies behandelt ???? Dann lieber so !!!

Alles Gute für euch .
GLG
EVA

[quote michaelfrank]Und wenn du mal alleine bist , dir etwas gutes tun willst , dann spricht absolut nichts gegen eine Selbstbefriedigung ...machen sehr viele Frauen ...[/quote]

Nur so ein Vorschlag: Mußt ja nicht warten bis du alleine bist. Hast du schon mal mit deinem Mann gesprochen und ihm diese "Alternative für dich" angeboten? ich meine damit, dass er es ja ruhig wissen könnte (vielleicht auch sollte). Dann setzt er sich nicht so unter Druck, da er weiß, dass du auch auf deine Kosten kommst. Klar, dass ist ja nicht das Thema. Es geht dir ja mehr um den Aspekt, dass ER Befriedigung findet. Aber vielleicht hilft ihm dass ein wenig Gelassener an das Thema ran zu gehen.

Vielleicht mag es ja dann später auch so gehen, dass du ihm, wärend er Sportschau schaut, sagen magst, dass du mal "für dich sein willst" (oder wie auch immer du es formulieren möchtest). Dann kann er ja entscheiden, ob der Sport ihm wichtiger ist oder ob er dir vielleicht zuschauen und/oder behilflich sein will.

Wie gesagt, nur ein paar Gedankenanstöße

[quote Bernd69][quote Zwillingsfrau]Derzeit bin auf einer Dienstreise und so mailen wir uns meist...erst beim Schreiben fällt es ihm leichter mir seine Probleme und Gefühle zu schildern...reden ist einfach nicht sein Ding....[/quote]

aber das ist ja super: Dann schreibt euch doch, was ihr empfindet. Es spricht doch nicht dagegegen, wenn man daheim ist und sich einen "Liebesbrief" schreibt?

Ich habe euch schwierigkeiten immer die rechten worte zu treffen im Gespräch - aber in Briefform klppt´s besser.

schreibe ihm aber auch, was DU empindest. Besonders, dass du willst, das BEIDE was davon haben. Ich wäre mal gespannt, was er dir darauf antwortet ;-)[/quote]

Per "Liebesbrief" solche prikären Angelegenheiten anzusprechen ist mit Sicherheit ein guter, richtiger Weg...lässt Druck aus der Geschichte und wirkt für beide Seiten nicht peinlich...zumindest ein Anfang.

Hallo, ...nein qutasch ich will meinen Mann nicht als Sexgott erziehen...ich würde mir wünschen, dass er wenn wir mal Sex haben, er auch Spaß daran hat...mehr eigentlich nicht..er hat es mir ja schon am Anfang unserer Beziehung gezeigt, dass er es kann...ich setzte ihn auch nicht unter Druck...ich verwöhne ihn halt anderes.... ich koche gern für ihn...da hat er wenigstens was davon;)
Ja, ich bin auch der Meinung, um so älter man wird, um so wichtiger sind andere Werte wie Verlässlichkeit und Treue..., deshalb würde ich ihn auch nicht verlassen....

LG

[quote Zwillingsfrau]Ja, ich bin auch der Meinung, um so älter man wird, um so wichtiger sind andere Werte wie Verlässlichkeit und Treue..., deshalb würde ich ihn auch nicht verlassen....[/quote]

Nicht nur "um so älter man wird", ist die Treue und Verlässlichkeit wichtig. Aber ich denke, dass man sie erst dann schätzen weiß und als etwas besonders ERKENNT.

Darf ich ragen, was dein Mann zu alle dem sagt? Fühlt er sich wohl? Was würde er ändern wollen? Kann du ihm DIESEN Wunsch erfüllen?

...wenn Du wirklich in einer Depression bist, dann hast Du eigentlich keine großen Nerv für die Probleme anderer, weil Du ja selbst mit Dir beschäftigt bist...so ist es derzeit bei meinem Mann. Er ist ständig müde und erschöpft und hat irgendwelche Beschwerden (Kopfschmerzen, Rückenschmerzen) und dann komme ich noch? Das ist im Moment alles bissl kompliziert ... manchmal wenn mir danach ist und wir schmusen, nehme ich seine Hand dahin wo ich sie haben will;)....er ist dann so nett und kümmert sich kurz um mich...das macht er schon....
Ich weis, dass es irgendwann wieder besser wird...

Hallo Bernd, wie meinst Du dass, ob ich ihn "diesen" Wunsch erfüllen kann....
Meinst Du, ob ich treu bin? Na klar, ich liebe ihn und gucke keinen anderen Mann an...gerade jetzt, hätte ich mehr als genügend Möglichkeiten, wo ich unterwegs bin. Aber mir ist das nicht wichtig bzw. weis ich ja, dass mein Partner auch treu und brav zu Hause sitzt....

LG

Back