• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

mein Mann hat keine Lust mehr

Re: mein Mann hat keine Lust mehr

[quote Zwillingsfrau]Ich weis, dass es irgendwann wieder besser wird...[/quote]

Ja, gib die Hoffnung nicht auf. beginne nicht deswegen deinen mann "abzulehnen" oder zu "hassen". Überbrücke die Zeit bis dahin.

Ich drück euch beiden fest die Daumen, dass ihr beide in absehbarer zeit BEIDE Freude findet, wenn es um sexuelle Gefühle geht

[quote Zwillingsfrau] wie meinst Du dass, ob ich ihn "diesen" Wunsch erfüllen kann....
Meinst Du, ob ich treu bin? [/quote]

Nein, DASS meinte ich damit nicht. Davon bin ich eigentlich ausgegangen: deine eheliche Treue.

Ich meinte eher: Du schriebst, dass du möchtest, dass er auf seine Kosten kommt. Anscheinend verbindet er IM MOMENT mit Sex nichts angenehmes und/oder "mehr davon haben wollen".

Sicherlich hat er aber andere Interessen, die ihm Freude bereiten - ein Hobby z.b. oder so. Hat er mal gesagt (ich übertreibe mal ganz bewußt): Ich würde es besser finden, wenn wir auf den Sex ganz verzichten und ich daher von dir ........ (was weiß ich: am WE ins Fußballstadion eingeladen werde).

Könntest du ihm SO EINEN Wunsch erfüllen und dafür auf GEMEINSAMEN Sex verzichten?

Es klingt sehr danach, dass die Depression Schuld an der sexuellen Flaute ist. Bei einer echten Depression sind die Tabletten wichtiger und wirksamer als die Psychotherapie (die natürlich auch wichtig ist). Es dauert aber 6 Wochen, bis die Medikamente wirken, so lange brauchen Sie Geduld. Es ist nicht sinnvoll, ihn zum Sex zu drängen, weil er wahrscheinlich nur wenig empfindet.

LG, Dr. Höllering

Hallo Frau Dr Höllering,
ich glaube auch, dass die Depression schuld ist...natürlich werde ich ihn nicht beträngen...jetzt mußte es ja auch gehen, so werde ich auch die Wirkungszeit der Tabletten überstehen bzw. abwarten, wie es sich entwickelt.

LG

@Zwillingsfrau

@Zwillingsfrau

Ich möchte dir ein ganz dickes Lob und meine Bewunderung aussprechen, Zwillingsfrau. Deine Einstellung zu eurem Problem und die Art und Weise wiee du damit umgehst, sind schon bemerkenswert.

Du scheinst deinen Mann wirklich tief zu lieben und willst ihn mit dir glückllich sehen. Man andere Frau hat ihren Mann schon bei weit weniger "betrogen" oder hat sich von ihm getrennt. Heute ist es kaum noch üblich die Probleme GEMEINSAM zu meistern - man verdrängt sie lieber und vermeidet eine Bewältigung der Ursachen. Wenn wundert es dann, wenn dann in der "neuen" Beziehung es dann über kurz oder lang wieder zu "Problemen" kommt?

Wie gesagt, Zwillingsfrau, halte durch. Wünsche dir viel Kraft. Würde mich für euch beide arg freuen, wenn es an den Medis liegt und die dann ihre "Wirkung" nach einer angemessenen Zeit zeigen. Zeige deinem Mann in der zwischenzeit immer mal wieder das du ihn (auch sexuell) begehrst und dass du ihn liebst.

Vielleicht kannst du ja den einen oder anderne Tipp von hier umsetzen (Brief schreiben, Masturbation als "Ersatz" anbieten, ihn den Tag über "erregen" pe Telefon, SMS oder Email ,,,,).

Re: @Zwillingsfrau

[quote Bernd69]Du scheinst deinen Mann wirklich tief zu lieben und willst ihn mit dir glückllich sehen. Man andere Frau hat ihren Mann schon bei weit weniger "betrogen" oder hat sich von ihm getrennt. Heute ist es kaum noch üblich die Probleme GEMEINSAM zu meistern - man verdrängt sie lieber und vermeidet eine Bewältigung der Ursachen. Wenn wundert es dann, wenn dann in der "neuen" Beziehung es dann über kurz oder lang wieder zu "Problemen" kommt?quote]

Ohh Bernd, welch wahre Worte ! Vollste Zustimmung !
Deshalb auch von mir an die *zwillingsfrau* ein "Toi, toi, toi". Halte durch. Meine besten Wünsche !

auch von mir einen lieben Durchhaltegruß !!!!

EVA

Ps ..ja bernd ..das hast du schön geschrieben

Ist doch selbstverständlich

Ist doch selbstverständlich

[quote Bernd69]Ich möchte dir ein ganz dickes Lob und meine Bewunderung aussprechen, Zwillingsfrau. Deine Einstellung zu eurem Problem und die Art und Weise wiee du damit umgehst, sind schon bemerkenswert..[/quote]

Wie bitte?

Aber das ist ist doch eigentlich selbstverständlich!

Hat ein Partner körperliche Schmerzen, Depressionen, sonstige Krankheiten oder gar bleibende Behinderungen nach einem Unfall, dann ist es kein Wunder, daß ihm dann die Lust zum Sex fehlt. Das gleiche gilt für oder einfach nur Probleme im Beruf bzw. persönliche Mißerfolge in anderen Lebensbereichen. Darauf muß der andere Partner Rücksicht nehmen und Verständnis haben.

Andernfalls wäre eine feste Beziehung (Ehe) nichts mehr wert!

Wer sich für einen gemeinsamen Lebensweg entschieden hat, der muß akzeptieren dass einer des anderen Last trägt.

Darauf müssen sich beide Partner für den Ernstfall verlassen können.

golem

Re: Ist doch selbstverständlich

Hallo Zwillingsfrau...

Hast du noch nicht daran gedacht, dass du und deine Weise wie du zu ihm bist und was du von ihm denkst schuld dran sind, dass er sich so fühlt?

Dieses ewige Gesäusle und freundlich sein und ach wie lieb ich dich ist oft und oft für einen Mann unerträglich. Wenn eine Frau das auch noch so schön sieht, Liebe, Geschmuse, Heiterkeit und Eitel Wonne, immer schön Sonne, dann heißt das noch nicht, dass das für ein anders geartetes Gemüt gleich ist.

Ich persönlich finde Dauerlächler einfach suspekt und irgendwie einfach nicht auszuhalten. Dazu gehören auch die Sorgendenker und die Arztschicker.
Das muss er wohl selber merken wie schlecht es ihm geht. Leugnen tut er es vor dir nicht. Warum wohl??? Er braucht eine gute Ausrede- er braucht vielleicht endlich seine Stille, seine Ruhe und ein Aufhören von deinem Bestreben die Harmonie herzustellen immer wieder. DEINE Harmonie!!! Seine wird gefestigt mittels miesem Gefühle- zu viel süß verlangt nach Saurem!

Lass ihn depressiv sein wie er will und mag. Richte deine Augen weg von ihm und lass ihn in Ruhe! Sag ihm nichts ausser: was hast du heute vor: ICH mache dieses, jenes, wirst sehen, es geht mir gut dabei- auch wenn du ganz andere Interessen inzwischen verfolgst...
Entlaste diesen Mann endlich von der Verpflichtung dir ein nettes gesicht zu zeigen müssen.
Das wird damit gemeint, wenn man sagt: du bist zu gut für mich.

Sei halt weniger gut, weniger gütig, weniger lieeeeeebend, weit weniger warm, sei einfach den Umständen gemäß küüüühl!!!!

Ich an deiner Stelle würde die Trennung die in seinem Innerem passiert ihm zuliebe besonders berücksichtigen. Nicht gegenarbeiten. Ich würde zu ihm höflich sein, auch freundlich, wie zu einem Fremden der lieb ist aber ich würde an deiner Stelle alle Aufmerksamkeit weglegen zu ihm hin, ich würde mich absolut auf mich konzentrieren in dieser Phase des AUSGLEICHENS.

Pass auf was geschieht, wenn du ihn abhakst eine Zeit lang. Wenn du ihn dabei aber gerne alleine lässt, nicht ungerne.
Gib ihm so viel Zurückgezogenheit wie er braucht.

Zeig ihm, dass du selbstständig glücklich sein kannst, das entlastet ihn sicherlich enorm.
Größter Druck ist auf den, der wen ach so unglücklich macht wegen angeblicher Lieblosigkeiten- wie, was, bin ich verdonnert für den Rest meines Lebens DIR die Sonne ins Gesicht zu zaubern????

Lass mich MEIN Ding drehen dreh du deines und wenn mir danach ist, dann gehen wir wieder was zusammen machen.
Aber verpflichte mich nicht deine Liebe zu sein.

Die Liebe ist in jedem innen drin verankert. Sie ist da, wenn es passt, sie innerst einge"weckt" bis sie wieder da sein möchte.

Bei dir will sie nicht da sein.
Vorher war es anders.

Wahrscheinlich zu einer Zeit, als alles noch nicht Pflicht war. Sondern eher Spiel.

Soll ich weiterschreiben...??
Was wäre, wenn du Streit hervorrufst?

DAS wäre wie wenn du eine Steigerung seiner Gefühle von dumpf auf wach umwandelst....

Ebenso wird man wach, zumindestens wacher, wenn man nicht mehr kriegt was man immer gekriegt hat, auch wenn man es nicht wollte.

Entzug von "Liebe", ich denke das wäre für ihn die beste Medizin.

Boah, Mutter ist da.
Hoffentlich wird sie bald ersetzt von einer die nein sagt, die mürrisch ist, die schlecht drauf ist, die normal ist wie ich.

Bei mir hat sich eine Krise angekündigt mit argem Schwindel.

Ich denke die beste Methode um gesund zu werden an Leib und Seele ist zuerst einmal nachgeben, nicht gegensteuern versuchen.

Der Körper ist ein ausgeklügeltes System, das sehr wohl wüsste wie es lang ging..würde man ihm mehr vertrauen.
Ab einem gewissen Punkt aber ist er alleine nicht mehr in der Lage sich zu helfen können. Die Warnzeichen leuchten eh schon enorm lange bei euch beiden, warum hast du nicht darauf gehört?

[quote golem]Darauf muß der andere Partner Rücksicht nehmen und Verständnis haben.

Andernfalls wäre eine feste Beziehung (Ehe) nichts mehr wert!

Wer sich für einen gemeinsamen Lebensweg entschieden hat, der muß akzeptieren dass einer des anderen Last trägt.

Darauf müssen sich beide Partner für den Ernstfall verlassen können[/quote]

Golen, ich kann dir da nur zustimmen. Wie paßt das aber dazu, dass du dennoch "für" das Fremdgehen bist bzw. außerehelichen Sex tolerieren kannst? Wenn eine Frau/Mann mit einer anderen Person Sex hat und er Partner es nicht weißt und es ihm bewußt auch verheimlicht wird, ist das dann Missbrauch des Vertrauens? Denn man selbst weiß ja, dass wenn es heraus kommt, dass der Partner nicht damit einverstanden wäre, sonst würde man ja offen damit umgehen ("Schatz, ich hab mich vorhin mit Bernd getroffen. Wir hatten echt schönen Sex miteinander. Besonders schön fand ich, als er ....") - Verstehst was ich meine, oder?

[quote Elektraa]

Dieses ewige Gesäusle und freundlich sein und ach wie lieb ich dich ist oft und oft für einen Mann unerträglich. Wenn eine Frau das auch noch so schön sieht, Liebe, Geschmuse, Heiterkeit und Eitel Wonne, immer schön Sonne, dann heißt das noch nicht, dass das für ein anders geartetes Gemüt gleich ist.[/quote]

Endlich eine Frau, die die tatsächliche Gefühlsveranlagung von gefühlten 80% der Männer versteht.

Manchmal ist weniger mehr - und bloss nicht seine Mutti werden.

Mit der schläft man nicht... ;)

Back